Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 29.04.2019, 10:31 Uhr

Mhhh ... erklären musst?

Wenn Kind danach fragt, dann erkläre ich das auch. Je nach Alter eben mit Zusatzinfos bzw. eben etwas genauer oder eben recht simpel. Unser Kind hatte mit 4 oder 5 ein Buch über das alte Rom. Da kamen auch die Kämpfe in den Arenen vor und da hab ich eben sachlich, aber ohne Ausschmückungen erklärt, warum es diese gab. Herrschende Schicht, Volk unten halten, Macht demonstrieren.
Aber ich finde nicht, das ein Kind bestimmte Dinge wissen muss bis zum Schuleintritt und ich die deswegen unbedingt erklären muss. Ich finde eh, viele Dinge ergeben sich einfach im Alltag oder bei Ausflügen. So waren wir auch schon im Freilichtmuseum oder auch bei einem Ritterfest. Was ich aber definitiv nicht machen muss vor Schuleintritt, ist den Holocaust zu besprechen. Käme das Thema auf und Kind hört mit, ok. Dann kann mann dazu sicher kurz und kindgerecht erklären, das wir in Dtl mal eine Zeit hatten, in der jemand der Meinung war, das nur Deutsche gut genug waren, um leben zu dürfen und er alle Menschen, die er als nicht gut erachtet hat, umbringen lies. Ich finde, bei einem 3 oder 4-jährigen muss man da nicht mehr ins Detail gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.