Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 29.04.2019, 0:27 Uhr

@Ivdazo

Das habe ich mit meinem Sohn auch so gehandhabt. Er hat meist gefragt „Was macht der Mann da?“ „Was steht da geschrieben?“ ‚Was hat die Frau gesagt?“ „Warum?“ Und ich habe in möglichst wenigen Sätzen geantwortet.
Wenn mir nicht klar war, was genau mein Sohn mit seiner Frage meinte, habe ich mich rückversichert mit „Was möchtest du wissen?“
Mittelalterfeste sind super geeignet, um etwas über das Alltagsleben von früher zu erfahren. Später, wenn ab ca 6 Jahren Comics interessant werden, eignet sich - das Altertum betreffend - auch Asterix :-)
Jetzt mit 8 liest mein Sohn „Die Zeitdetektive“ und erlebt Geschichte (Ägypter, Römer) hautnah und auch tlw. ungeschönt.

Ich bin bestimmt im Vergleich zu vielen überempfindlich. Mein Sohn hat sich mal mit 5 Jahren ein Buch über das alte Rom angeguckt, das für 8-12 Jährige gedacht ist. Bei den Bildern von Pompeij habe ich erklärt, dass durch die Vulkanasche die Stadt verschüttet wurde. Zu den Bewohnern, die fast alle umkamen, sagte ich erst nichts ....
Als ich später mal gefragt wurde, sagte ich (ausweichend...), dass das allgemein so ist, dass wenn es Anzeichen für Naturlatastrophen gibt, sich die Menschen möglichst in Sicherheit bringen.

Heute ist mein Sohn 8 und weiß, dass es in früheren Zeiten schwieriger war, zu überleben, es keinen Rechtsstaat gab wie heute bei uns (Ö) uvm.
Er weiß, dass es WKI und II gab aber über Details oder den Holocaust haben wir nicht gesprochen.

Dass Respekt vor und Gleichbehandlung von allen Menschen immens wichtig ist, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion etc. und dass das leider nicht immer so war, vermittle ich meinen Kindern erstmal noch ohne Thema
„Krieg“ und „Verfolgung“ - erstmal noch.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.