Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli7263747 am 18.04.2019, 10:43 Uhr

Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Unsere Tochter,3, geht seit einiger Zeit in den Kindergarten. Sie ist das jüngste Kind dort, hat sich gut eingelebt und geht sehr gerne. In ihrer Gruppe ist auch ein Nachbarsjunge,4, leider immer sehr frech und ungezogen, oft sogar richtig boshaft. Vor sie zusammen in den KG kamen, liess er sie in Ruhe, aber seit sie dort in der gleichen Gruppe sind, ruft er ihr immer böse Worte nach, wenn wir ihn sehen (zB Scheiss-XXX), schubst sie, und das alles in unserem Beisein. Er kommt aus einem sehr liebevollen, wenngleich auch völlig konsequenzlos erziehenden Elternhaus. Da er genau weiss, dass sein Verhalten eh keine Konsequenzen hat, hört er absolut gar nicht auf seine Eltern. Auch im KG ist er frech zu unserer Tochter. Immerhin finden die Erzieherinnen den richtigen Ton bei ihm, so dass er auf sie - im Gegensatz zu seinen Eltern - hört, aber bei 3 Erzieherinnen auf 20 Kinder können sie natürlich auch nicht immer alles mitbekommen.
Wie verhalten wir uns am besten? Bisher schimpfen wir ihn, wenn er in unserem Beisein etwas macht, versuchen aber, nicht vor unserem Kind schlecht über ihn zu reden. Eigentlich möchte ich mich nicht so gern in die Konflikte meiner Kinder einmischen, weil es bestimmt nachhaltiger ist, wenn sie selbst eine Lösung finden, aber ich kann ja nicht kommentarlos akzeptieren, wenn er in meinem Beisein böse zu ihr ist. Was würdest ihr machen?

 
12 Antworten:

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von pauline-maus am 18.04.2019, 10:56 Uhr

solange es nicht körperlich wird , ignorieren und auch töchterlein dazu anhalten , dies zu tun
ein kind lockt mich nicht aus der hütte...
und spass macht es nur , wenn eben eine reaktion zurückkommt, bleibt die aus , wird er bald aufhören , da es langweilig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von cube am 18.04.2019, 13:24 Uhr

Ihm sagen, dass ihr dieses Verhalten nicht duldet. Ihn mal fragen, wie er das finden würde, wenn man dies mit ihm macht. Und das eigene Kind dazu anhalten/stärken, selbst "nein" zu sagen. Sich verbal zur wehr zu setzen bzw. die Grenzen klar zu machen und im Zweifelsfall weggehen. Im KiGa sich eben Hilfe von den Erzieherinnen holen, sollte er trotz "nein, ich will das nicht" nicht aufhören.
Normalerweise sollte das auch im Kiga mit den Kindern geübt werden bzw. die Kinder dazu angehalten werden, deutlich "Nein" zu sagen, wenn etwas passiert, was man so nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von niccolleen am 18.04.2019, 15:40 Uhr

Lass doch einfach den Nachbarsbub Nachbarsbub sein, und spende lieber deine Tochter die ganze Aufmerksamkeit, die sie zur Zeit von euch an den Buben verliert.
Macht ihr klar, dass es ihr egal sein kann, was er ihr zuruft, dass sie toll ist, so wie sie ist, und dass sie alles richtig macht. Das ist doch viel wichtiger, als sich dauernd nur um ein anderes Kind zu kuemmern, dass ihr fuer boshaft haltet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von Monroe am 19.04.2019, 13:38 Uhr

Ganz ehrlich,bei sowas halte ich mich nicht raus. Zumal das Kind älter ist UND DU DABEI BIST. ein "Anranzer" einer fremden Mutter wirkt da doch Recht gut.
Du kannst ja auch im Kiga Mal fragen, wie du den Jungen "zu nehmen" hast, damit du bei ihm Gehör findest. Manche Kinder hören besser auf Erklärungen, manche erreicht man etwas schroffer besser.
Aber einfach nebenher stehen und meinem Kind sagen "ignorieren es einfach", nee echt nicht. Da würde sich mein Kind wahrscheinlich auch im Stich gelassen fühlen. Dein Kind ist ERST 3. Das andere Kind 4. Ja, auch erst 4. Aber doch eben älter als deins. Und mit 4 sollte es eigentlich (!) Auch schon sowas wie ein Grundverständnis dafür haben, was okay ist und was nicht.
Wenn die andere Mütter es selbst nicht gebacken kriegt, kriege ich es halt FÜR MEIN KIND hin, dass er das in Ruhe lässt.
Natürlich musst du auch deinem Kind erklären, wie es in solchen Momenten reagieren soll. In allen Situationen bist du ja nicht dabei. Aber wenn, sehe ich dich klar in der Position zu handeln, wenn dein Kind das allein noch nicht kann.
Mach deinem Kind vor, wie es geht. Lautes "Stopp!" und die Erklärung, dass ihr von ihm in Ruhe gelassen werden möchtet. Und das muß auch nicht in Watte gepackt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von misses-cat am 19.04.2019, 17:59 Uhr

Ich würde bei den Erziehern ansetzen wenn diese halt nicht garantieren können das mein Kind nicht mit Absicht körperlich angegriffen wird im Kita sollen sie eine Lösung finden!!! Der Junge hat das Mädchen schon geschubst, das nächste mal stolpert sie deswegen vielleicht und schlägt sich das Kinn auf?!
Wie die Kita das macht ist mir latte, unsere würde sich wohl Hilfe von aussen holen (unsere Kita arbeitet mit der Caritas und deren Sozialpädagogen zusammen)
Es ist klar das in der Kita immer was passieren kann aber der junge hat sich ja auf das Mädel eingeschossen da geht es ja regelmässig wohl rund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von emilie.d. am 20.04.2019, 16:30 Uhr

Der Junge macht das, weil es ihm Spaß macht, er sich dadurch mächtiger fühlt. Er bewirkt etwas durch seine Äußerungen, sowas ist für ein Kind sehr reizvoll.

Kinder hören mit sowas auf, wenn die Empathie wächst (was Du nicht willst, das man dir tue...) bzw. Sie dafür entsprechend sanktioniert werden.

Wenn in meinem Beisein Kinder Mist machen, erziehe ich auch Kinder fremder Leute. Kommt natürlich etwas aufs Alter an. In diesem Fall würde ich mit der Erzieherin zusammenarbeiten, weil die nur den Zahn ziehen können. Also z.B. 'Wenn Du gemein zu XX bist, darfst Du nicht zusammen mit ihr in der Matschküche spielen.' Bei uns wird auch sehr nach Ursachen geguckt. Oft sind solche Kinder schlecht integrieet, dann versuchen die Erzieherinnen die zu gutmütigen Kindern irgendwie ins Spiel mit reinzubringen.

Aber soziales Trennen wird bei uns z.B. gemacht, das ist die Konsequenz für Kinder, die sich asozial verhalten. Sich entschuldigen. Wenn mein Kind beschimpft wird, schimpfe ich zurück. 'Soll ich zu Dir mal Scheiß-Kind sagen, was ist denn das für ein Ton.' Ruhig drohend und laut. Mein Mann wurde mal mit einem Stock gehauen, kind dem Stock entrissen und ins Unterholz gepfeffeet.

Kann Dir passieren, dass Du angemacht wirst, dass Du das Kind anmeckerst. Mir egal. Geht mir um mein Kind, dass der merkt, dass ich für ihn Partei ergreife und sowas nicht toleriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 22.04.2019, 22:40 Uhr

Ich würde es auch auf keinen Fall ignorieren. Lebe das deiner Tochter nicht falsch vor.
Zuhause würde ich mich mit ihr zusammen setzten und über das Verhalten des Nachbarsjungen sprechen. Erkläre ihr, warum du das blöde findest und zeige ihr Wege auf sich selbst (irgendwann) zu wehren.

Außerdem würde ich auch das Gespräch mit den Eltern suchen. Ihnen erklären, dass deine Tochter diese Beleidigungen etc. Sehr mitnehmen und sie bitten mit ihrem Sohn zu sprechen. Vielleicht brauchen diese solche Anregungen auch einmal.

Wenn du hintenrum zu den Erzieherinnen gehst, kann es auch nach hinten los gehen. Ich würde Kita und Nachbarschaft von einander trennen so gut es geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von Briefkopf am 23.04.2019, 9:45 Uhr

Wenn eine erwachsene Person mein Kind im Kindergarten "anranzen" oder vielleicht sogar körperlich angehen würde, dann wäre im Kindergarten "die Hölle los". Dieses Verhalten steht keiner fremden Person zu. Ich würde mich sofort bei der Leitung über das Verhalten der Person beschweren und im Wiederholungsfall Maßnahmen des Kindergartens gegen diese Personen verlangen. Dabei ist es unerheblich, ob mein Kind ein Fehlverhalten begangen hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Briefkopf

Antwort von Monroe am 23.04.2019, 10:15 Uhr

Es geht um nachmittags. Außerhalb des Kindergartens.
Die Mutter des Jungen kriegt es scheinbar nicht hin ihm ausreichend Benehmen beizubringen. Also werde ich wohl kaum daneben stehen, wenn mein Kind beleidigt wird.
Im Kindergarten ist es Sache und Aufgabe der Erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches Nachbarkind - was würdet ihr machen

Antwort von pauline-maus am 23.04.2019, 10:37 Uhr

also wir leben das so, auch kind, das wenn jemand das bedürfniss hat uns zu beklingeln oder beschimpfen, dann wird das eben wirklich ignorieret.
ist sein problem , nicht meins und er kann es auch behalten und muss selberdamit klarkommen.
und mein kind muss auch lernen , das es eben solche menschen gibt, von denen man sich nicht herausfordern lassen darf und ihnen viel beachtung schenkt
für mich ist das keinen aufstand wert und schon gar nicht , die eltern zur rede zu stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefkopf

Antwort von Briefkopf am 23.04.2019, 11:01 Uhr

Es ist unerheblich, ob dies im oder außerhalb des Kindergartens erfolgt. Diese Rechte stehen einem Dritten nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Briefkopf

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 8:27 Uhr

...und waehrend sich die Erwachsenen darueber die Koepfe einschlagen, spielen die besagten Kinder laengst eintraechtig miteinander... nicht nur einmal gesehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.