Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 01.11.2011, 21:41 Uhr

Elternverbot

ich spare es mir, den ganzen Strang jetzt hier zu lesen und antworte einfach nur, wie es hier läuft.

Auch hier ist es so, dass die Eltern ab der zweiten Klasse keinen Zutritt mehr ins Schulgebäude haben - Ausnahme natürlich, es ist ein Notfall, das Kind muss im Sekretariat abgeholt werden usw.

Die Eltern der Erstklässler dürfen bis an die Flurtüre, wo es dann zu den Klassenräumen geht.

Wer hält sich dran? Keiner.

Bei uns laufen SÄMTLICHE Eltern bis hoch vor die Klassenraumtür, ziehen ihre Kinder zum Teil noch schön aus und labern die Lehrerin voll. DAFÜR haben wir eine Mitteilungsmappe bzw. auch die Elternsprechstunden.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass wir tatsächlich als Eltern auch rausgeschmissen werden, wenn wir morgens das Schulgebäude betreten, aus welchen Gründen auch immer.

Das hat zur Folge, dass ich

a) nicht mehr sehe, wann Ausfallstunden sind. Die werden vorher nicht angesagt und hängen als Plan im Foyer aus. Ich hatte es bereits mehrmals, dass mein Sohn noch VOR Schulende auf einmal vor verschlossener Türe bei mir stand. Natürlich kann man jetzt hier sagen, das ist Erziehungssache und dass man einem Zweitklässler wohl zumuten könnte, diese Pläne zu lesen. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich da einen Blick drauf werfe, seh ich zum Teil selbst nicht mal durch.

b) Ich bin im Elternbeirat und man fand unsere Idee, an der Klassenzimmertür eine Pinnwand für die Eltern zu befestigen, total toll. NUR - wer soll das lesen, es DARF ja keiner bis vor die Türe.

Mich selbst stört das wenig. Ich verabschiede meinen Sohn am Schulzaun und gehe wieder nach Hause. Früher ist er den Weg ganz alleine gegangen, aufgrund der Dunkelheit morgens bringe ich ihn jetzt. Nach Hause geht er selbst. Im Schulgebäude war ich bisher so gut wie nie.

Und es ist auch bei uns tatsächlich so, dass die Eltern dann wirklich auf der Schultreppe stehen und sich Geschichten aus dem Leben erzählen.

Wir wurden übrigens alle per Blatt im Mitteilungsheft und auf den Elternabenden darauf hingewiesen. Allerdings ist man hier auch stur. Die Eltern hier beharren auf ihr Recht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.