Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 31.10.2011, 13:40 Uhr

Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Unsere Nachbarn sind im Urlaub, immer noch. Die Ferien sind seit heute zu Ende, sie waren auch schon vor den Ferien weg. Der Sohn geht in die selbe Klasse wie meine Tochter und hatte schon einiges an Fehlzeiten. Nun brachte meine Tochter wieder einiges an Arbeitsmaterialien, die er nacharbeiten soll (offiziell ist er wohl krank) mit. Sie hatte einige Bücher und Mappen von ihm mit im Ranzen (was den Ranzen von ihr ja noch schwerer macht).
Natürlich ist da noch niemand wieder zu Hause und die Bücherrei fordert Bücher zurück, die er wohl ausgeliehen hat. Über meine Tochter wohl gemerkt, die zwar gewissenhaft die Sachen rüber bringen will, aber wegen Abwesentheit ja keinen erreicht. Meine Tochter stellt da auch schon "unbequeme" Fragen, wieso jemand, der angeblich krank ist, gar nicht zu Hause ist. Ich habe auch keine Lust, ihr gegenüber "Geschichten" zu erfinden. Und wenn sie sich in der Schule "verplappert" und sagt, das der Nachbarsjunge ja noch im Urlaub ist, kann ich auch nichts dran ändern.
Mich ärgert das zusehens.

Sorry fürs "Jammern".

 
37 Antworten:

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Patti1977 am 31.10.2011, 13:43 Uhr

warum sollte sie die verantwortung der eltern mittragen? sie sieht, es ist nicht richtig, ich würd dann auch keine geschichten erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 13:45 Uhr

Mein Töchterchen ist eine Oberkorrekte, Patti. Mich ärgert es, das wir jetzt hier die ganzen Bücher und Arbeitszettel sammeln und schon die Post (über ML, bitte Buchrückgabe) haben. Der Briefkasten ist zu klein, um da mal eben alles reinzustecken.

Ich frag mich sowieso, wieso man die Herbstferien sooooo weit ausdehnen kann. Und dann auch noch nach Übersee mit massiver Zeitumstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von guinan am 31.10.2011, 14:09 Uhr

Ich wäre da jetzt die ganz Böse und würde in das Mitteilungsheft der Tochter schreiben: "Da Fam. ... nicht zu Hause ist, kann meine Tochter die Arbeiten nicht abgegeben, bzw. die ausgeliehenen Bücher nicht von ... zurückbringen!"

Somit nimmst Du Deiner Tochter die Verantwortung von den Schultern!

Auch wenn es nach "vernadern" klingt, aber warum ist Deine Tochter in dieser Rolle? Du musst Deine Tochter schützen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 14:20 Uhr

Daran gedacht habe ich auch schon, aber dann steht die Frage an, ob es okay, ist, jemanden, den man kennt, in die Pfanne zu hauen.

Ich weiß ja, das nicht alle Kinder in dem Alter so einen hohen moralischen Anspruch haben (und alle Eltern wohl auch nicht), aber das ist nicht gerade vorbildlich, wenn man lange Reisen unternimmt und das Kind "krank" scheibt.

Im Normalfall, also wenn das Kind krank ist, finde ich es gut, wenn die Mitschüler die Hausaufgaben mit bringen. Das kann uns ja auch mal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Patti1977 am 31.10.2011, 14:21 Uhr

warum? weil der eigene urlaub wichtiger ist als die schule. und sowas würd ich meinem kind nicht zeigen. die idee mit dem mitteilungsheft ist auch eine möglichkeit. damit nimmst ihr die last ob sie was sagen soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von wandi am 31.10.2011, 14:26 Uhr

Ich finde, wenn du dem Ganzen zugesagt hast musst du das nun durchziehen. Und so wie die ein Posterin gesagt hat, mit der Angabe "...konnte niemanden erreichen....", kannst du ja eventuelles Nachfragen von Schule und Bibliothek aus dem Wege gehen.
Wenn dir dieser "Freundschaftsdienst" am Ende nicht zusagt, fände ich es jetzt gegenüber den anderen nicht fair, die zu verpetzen und in die Pfanne zu hauen. Schließlich hattet ihr etwas ausgemacht. Wer weiss, was passiert ist im Urlaub: Krankheit, Unfall, Flugzeitverschiebung....
Dies kannst du deiner Tochter doch wohl erklären und ihr sagen, sie solle in der Schule aber keine Mutmaßungen anstellen, da ihr ja selber nichts wisst. Darüber kann man doch reden. Das nächste Masl solltest du keine Verpflichtungen eingehen, wenn du sowas garnicht magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von guinan am 31.10.2011, 14:28 Uhr

Mir stellt sich noch die Fragen:
- Setzt die Nachbarsfamilie es voraus, dass Deine Tochter sich darum kümmert?
- Haben sie Euch darum gebeten?
- Weißt Du offiziell von der Familie, dass sie die Ferien verlängern?

Wenn Du offiziell nichts weißt, dann kannst und musst Du Deine Tochter schützen! In dem Fall ist es nicht "die Nachbarsfamilie in die Pfanne hauen" sondern "die Nachbarsfamilie haut Deine Tochter in die Pfanne"!!!!!

Bei Krankheit ist es natürlich etwas anderes! Da kann man diese Personen aber auch erreichen!

Natürlich wird das Nachbarschaftsverhältnis darunter leiden! Das musst Du mitbedenken! Durch meine eigene Geschichte wäre mir das egal!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von trisha0570 am 31.10.2011, 14:37 Uhr

Auf gar keinen Fall würde ich meine Tochter zum Lügen verleiten, nur weil die Nachbarsfamilie sich nicht an die Ferienzeiten hält. Was diese Familie macht, ist strafbar! Wenn das rauskommt, können sie von der Schule angezeigt werden und müssen Strafe bezahlen. So etwas muss man vorher bedenken und ggf. in Kauf nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Familie euch nicht explizit darum gebeten die Schulaufgaben mitzubringen und somit die Familie zu decken, oder? Deine Tochter hat die Sachen mitbekommen, weil sie das wohl immer macht, wenn der Junge krank ist. Nun besteht die Gefahr, dass die Sache auffliegt - in meinen Augen Pech für die Familie (s.o.). Wenn man schon Schule schwänzt, sollte man wenigstens vorher abklären, ob man Bücherei-Bücher zurück geben muss etc.

Also, ich hab dafür Null Verständnis! Und wenn dir persönlich Schule wichtiger ist als Privatvergnügen, dann solltest du das deiner Tochter auch vorleben und sie nicht noch mitreinziehen, indem du die Familie deckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von miebop am 31.10.2011, 16:11 Uhr

Für mich ist das Kleinkram, aber ich verstehe, dass das ärgerlich sein kann, vor allem wenn es gegen die eigenen Prinzipien geht. Dennoch ist es von außen betrachtet eine Lappalie - und dementsprechend würde ich da nicht den moralischen Polizisten geben wollen und das Nachbarschaftsverhältnis gefährden.
Es ist ja nicht Deine Sache, ob und wie sie ihren Urlaub verlängern und ob sie Mahnungen der Bibliothek kassieren oder nicht. Und Deiner Tochter kannst Du gleich gerade für Mädchen etwas sehr Wichtiges mitgeben - Abgrenzung statt "Überkorrektheit". Sie ist nicht für den Jungen verantwortlich, nicht für die Mahnungen der Bibliothek und nicht dafür, dass er in die Schule geht.
Ihr sammelt das Material, gebt es den Nachbarn wenn sie wieder da sind und gut ist. Fragt die Lehrerin nach, würde ich eine Nachricht à la "Nachbarn nicht angetroffen" mitgeben.
Und meiner Tochter würde ich natürlich die Wahrheit sagen, ihr aber auch sagen, dass sie das für sich behalten soll. Das ist doch eine prima Gelegenheit, gleich die unterschiedlichen Werte- und Pflichtbewusstseinsvorstellungen zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nie irgendetwas zugesagt

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 16:12 Uhr

Wir hatten nie etwas ausgemacht, ich weiß von dem Urlaub über FB, also bin ich auch keine Verpflichtungen eingegangen. Es hat auch seitens der Schule nie irgendwelche Absprachen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 16:14 Uhr

Wir haben nichts abgemacht. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich Euch Recht geben. Es kann ja nicht auf dem rücken meiner Tochter ausgetragen werden. ich weiß ja noch nicht einmal, wann sie zurück kommen aus dem urlaub (ich selbst bin davon ausgegangen, das sie am wochenende zurück kommen würden und dann normal die Schule wieder anfangen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Foreignmother am 31.10.2011, 16:19 Uhr

Ich wuerde mein Kind ganz neutral in der Schule sagen lassen, dass sie erstens bei dem Jungen X- (soviel sie versucht hat) mal niemanden erreicht und deshalb die Arbeitsblaetter und Buechermahnungen nicht hat ueberbringen koennen und dass sie zweitens erst ab dem Wochenende (oder wenn sie bei den Nachbarn Licht sieht) wieder versuchen wird.
So haust Du keinen in die Pfanne, Deine Tochter wird nicht verdaechtigt, nichts ausgerichtet zu haben, und sie muss auch nicht weiter jeden Tag versuchen, die (sowieso nicht anwesende) Familie zu erreichen.

Was das "In-die-Pfanne-Hauen" angeht, so wird das der Nachbarssohn schon ganz von selber machen, denn man kann mir nicht erzaehlen, dass ein Kind, das gerade von einer schoenen Fernreise wiederkommt, nicht irgendwas ausplaudern wird. Insofern wuerde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 16:19 Uhr

Das Problem ist, das wir hier die Post von der Bücherrei haben: An NN über ML (meiner Tochter), so daß sie da jetzt irgendwie mit drin hängt (eben weil sie den "Auftrag" hat, das zu erledigen.

Wenn sie das für sich behalten soll, wenn sie direkt gefragt wird "Sind die Nachbarn denn da?" wird sie etwas sagen, das weiß ich.

Blöde Sache irgendwie, finde ich nicht mehr so lustig. Wenn die Nachbarn meinen, die Schulpflicht zu umgehen, ist es deren Sache, aber nun hängen wir irgendwie mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 16:20 Uhr

Ja, mit diesen neutralen "Ding" das sagt mir am meisten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von RR am 31.10.2011, 17:06 Uhr

Hallo
ich würde ganz normal ins Mitteilungsheft schreiben, dass im Nachbarhaus niemand zu erreichen ist/war. Damit lügt keiner u. damit "verurteilt" auch keiner die Nachbarn, schließlich könnte das Kind ja auch im Krankenhaus sein..... Was die Schule dann daraus macht ist ihre Sache.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso solltet ihr mit drin haengen??? Verstehe dein Problem ehrlchi gesagt nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2011, 17:20 Uhr

deine Tochter kann die Sachen nicht weiterleiten, weil die Nachbarn nicht da sind. Problem ende.
Niemand wird euch was einreden/nachsagen/anhaengen/euch verantworlich machen/Vorwuerfe machen etc weil ihr die ausgeliehenen Buecher nicht besorgen koennt etc...WEIL JA KEINER DA IST!

Schreibe ins Mitteilungsheft, dass wiederholt niemand angetroffen wurde und der Kaes ist gegessen fuer euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es ja nicht mal ihre Schuld, dass sie noch nicht daheim sind?

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.10.2011, 17:22 Uhr

evtl ist was passiert, du sagst sie sind in den USA? USA hatte Wintereinbruch, Flugverkehr ist zum Teil lahm gelegt, Verspaetungen und Co.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es ja nicht mal ihre Schuld, dass sie noch nicht daheim sind?

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 17:40 Uhr

Übersee habe ich gesagt, aber es ist die USA.

Mal sehen, daran hatte ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich sind wir beide, Mutter wie Tochter zu kompliziert. ich schreib nen Brief und lege ihn in die Postmappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt finde ich das aber bald ärgerlich!

Antwort von glückskinder am 31.10.2011, 19:47 Uhr

Das kann doch nicht dein Problem sein. Du nimmst die Sachen für den Jungen aus dem Ranzen deiner tochter, packst alles in eine Tüte. Machst einen Zettel an den Briefkasten, dass die Eltern die Sachen bei dir abholen sollen. Wo ist da nur das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückskinder

Antwort von guinan am 31.10.2011, 20:28 Uhr

Ich schreibe mal für Steffi:
Das Problem ist, dass Steffis Tochter sich verantwortlich fühlt und von der Schule auch dafür verantwortlich gemacht wird, die Sachen dem "kranken" Jungen die Sachen zu bringen und die ausgeliehenen Bücher des "kranken" Jungen mit in die Schule zu bringen!

Da reicht rausnehmen und Zettel nicht! Da muss die Schule informiert werden, dass die Tochter nicht verantwortlich gemacht werden kann, da niemand anzutreffen ist!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückskinder

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 22:12 Uhr

Ja, da liegt oder besser lag der Hase im Pfeffer, heute Abend habe ich Licht gesehen und die Sachen sind jetzt drüben. Können sich jetzt selbst darum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, besser

Antwort von guinan am 31.10.2011, 22:36 Uhr

als wenn Du etwas geschrieben hättest!
Gut, dass sie zurück sind!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, besser

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 22:47 Uhr

Ja, ich weiß zwar nicht, ob sie den Jungen da morgen zur Schule bekommen, aber wenn nicht, weiß meine Tochter wenigstens, warum sie das alles mitbringt und macht.
So können wir damit leben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, besser

Antwort von guinan am 31.10.2011, 22:51 Uhr

Das meine ich damit! Deine Tochter hat jetzt eine Person, der sie die Sachen geben kann!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule KANN sie gar nicht dafuer verantwortlich machen

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2011, 8:26 Uhr

das ist doch BLoedsinn. Sie kann nicht mehr als ruebergehen und klingeln. Macht wiederholt keiner auf, ist das Thema erledigt. Niemand schiebt ihr dafuer die Schud in die Schuhe und wuerde die Schule das machen, dann wuerde ich das der Schule eben sagen, fertig.

Ich denke, ich habt euch da mehr eingeredet, als es in Wirklcihkeit ist.

Aber ist ja nun geklaert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SiJoJoFrAl

Antwort von Steffi528 am 01.11.2011, 11:55 Uhr

das "Problem" bei meiner Tochter ist, das sie einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn hat.
Okay, ich habe auch hohe "Ansprüche"; jetzt nicht an meiner Tochter, sondern an mir selbst, so daß da sicher auch eine Übertragung statt findet.
ich bin froh,. das sich das jetzt so geklärt hat, aber ich vermute mal, das wir ähnliche Fragestellungen zukünftig noch häufiger haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiJoJoFrAl

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2011, 12:06 Uhr

Gerechtigkeitssinn, das verstehe ich niciht in Bezug auf das, dass sie scheinbar VERANTWORTLICH gemacht wurde von der Schule.

Und deine Tochter kann hier schoen lernen, dass sie eben nicht fuer alles verantwortlich gemacht werden KANN, was sie nicht beeinflussen kann.
Sie braucht sich dann auch nicht in die Position bringen, dass sie meint, sie sei Schuld. Die anderen sollen ihr Sueppchen schon selber ausloeffeln,. Aber das ist halt ein Lernprozess fuer deine Tochter.

Dass ihr beide meint, dass es falsch ist, in den Urlaub zu fahren, wenn Schule ist, das leuchtet mir ein, Finde es auch nicht gut, wenn es nicht mit der Schule abgesprochen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es ja nicht mal ihre Schuld, dass sie noch nicht daheim sind?

Antwort von IngeA am 01.11.2011, 15:04 Uhr

Hallo,

das glaube ich eher nicht, dann hätte sie doch nur in der Schule anrufen müssen und den Sachverhalt erklären.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Verstehe nicht, warum ihr davon jetzt so tangiert seid

Antwort von Rho am 01.11.2011, 15:19 Uhr

Was geht es euch an, was andere Leute treiben? Ist doch deren Problem.

Die Arbeitsmaterialien des Jungen rumschleppen, das macht deine Tochter ja wohl freiwilllig, sie wird ja wohl kaum dazu gezwungen werden.
Und wer Andere auf seinen eigenen Namen Bücher ausleihen lässt (warum???), ist selber Schuld und muss damit rechnen, dass er von der Bücherei zur Verantwortung gezogen wird. Sowas würde ich niemals machen und würde auch meinen Kindern einschärfen, so etwas nie zu machen, warum sollte man auch?.Jeder Mensch hat doch einen eigenen Namen, auf den er Bücher ausleihen kann.

Warum übernehmt ihr die Verantwortung von Anderen und beschwert euch dann darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerechtigkeitssinn

Antwort von Rho am 01.11.2011, 15:23 Uhr

...beinhaltet auch, zu erkennen, wann etwas nicht mehr in den eigenen Zuständigkeitsbereich gehört, sondern in den Verantwortungsbereich eines Anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RHO

Antwort von Steffi528 am 01.11.2011, 15:47 Uhr

Du, wir haben nie irgendwelche Verantwortung übernommen. Meine Tochter hat die Sachen (Hausaufgaben) mitzunehmen (einerseits ist es ja okay, wenn das kind krank ist) und das Buch hat das Kind ausgeliehen, nur mein Kind sollte es für die Bücherei zurück bringen, obwohl sie nie damit etwas zu tun hatte.
Es war auch nichts abgesprochen, sondern einfach so alles meiner Tochter immer mitgegeben.
Verstehst Du was ich meine? ich hoffe,e s ist jetzt deutlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtigkeitssinn

Antwort von Steffi528 am 01.11.2011, 15:52 Uhr

Das ist aber schwierig, wenn die Lehrerin sie auffordert, die Sachen mitzunehmen und bei der anderen Familie abzugeben. Sie ist zwar recht fit und nicht auf dem Mund gefallen, aber ich setze nicht vorraus, das sie jetzt schon gegen Lehrer rebelliert (sie wird Donnerstag 7 Jahre).
Und für mich ist es schwer, sie da raus zu ziehen, wenn die Lehrerin sie dazu auffordert, die Bücher für das Kind mitzunehmen (Hausaufgaben) oder ausgeliehende Bücher für die Bücherei als "Botin" wieder einzutreiben.
Was ist also richtig? Dem Kind zu sagen: Nein, auch wenn die Lehrerin sagt, Du sollst das und das machen, tust Du es nicht.

Grrr, wie soll ich Euch die Situation erklären???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücherei-Buch - Zitat aus deinem ersten Posting:

Antwort von Rho am 01.11.2011, 16:37 Uhr

"und die Bücherrei fordert Bücher zurück, die er wohl ausgeliehen hat. Über meine Tochter wohl gemerkt, "

Wenn es nun doch nicht so war, um so besser. Dann kann ja deine Tochter gar nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Und die Hausaufgaben-Schlepperei, nun ja, das kann man ablehnen, damit man sich nicht darüber aufregen muss. Oder man kann sich dafür entscheiden, dass man sich toleranterweise dazu bereit erklärt, weil man selber ja vielleicht auch mal auf andere angewiesen ist, aber dann darf man sich auch nicht drüber aufregen.

Was die (in Deutschland verbotene) Ferienverlängerung jener Familie betrifft - ich selber habe eine durchaus liberale Einstellung zur Einhaltung der Schulpflicht, da ich da sehr international geprägt bin, und würde das somit nicht mutwillig "verpetzen".

Ich würde allerdings mich oder mein Kind aber auch nicht derart verbiegen, dass wir dafür lügen müssten. Wäre also eine Begründung verlangt, warum mein Kind nicht täglich Material des anderen Kindes mitschleppen soll/will oder das Buch nicht zurückbringt, würde ich durchaus erwähnen, dass da nie jemand zu Hause anzutreffen ist. Die Konsequenzen davon würde ich nicht zu meinem Problem machen. Wer in Deutschland die Schulpflicht bricht, muss auch das Risiko in Kauf nehmen, erwischt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtigkeitssinn

Antwort von Rho am 01.11.2011, 16:51 Uhr

"Was ist also richtig? Dem Kind zu sagen: Nein, auch wenn die Lehrerin sagt, Du sollst das und das machen, tust Du es nicht.
Grrr, wie soll ich Euch die Situation erklären???"

Ich verstehe schon, was du meinst. Dies wäre für mich eine der seltenen Situationen, in denen ich als Elternteil Kontakt zur Lehrkraft/Schule aufnehmen würde, um für mein Kind zu sprechen, weil das Kind selber den Sachverhalt nicht in seinem ganzem Ausmaß überblickt und evtl. auch nicht ausreichend zu schildern vermag.

Um das zu klären, reicht doch schon eine Notiz oder ein kurzes Telefonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich bin sicher, dass die Lehrerin kapiert

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.11.2011, 20:37 Uhr

dass dein Kind nichts herzaubern kann, was nicht da ist. Wie soll sie an Buecher kommen, wenn die Leute nicht da sind? Glaube mir, das versteht auch die Lehrerin.
Kurze Notiz reicht um der Lehrerin den Sachverhalt darzulegen, feddisch.

Lasst es doch nicht erst so an euch ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lang das jetzt geworden ist: danke an alle

Antwort von Steffi528 am 01.11.2011, 20:55 Uhr

Zum Glück ist die Familie wieder da.

Rho: Ich habe ja nichts dagegen, die Hausaufgaben mit zu bringen, wenn man sie abliefern kann. Habe glaub ich mehrfach geschrieben, das ich wegen krankes Kind da nichts gegen habe (weil ich weiß, das auch mal meine Tochter krank werden kann)

Ich denke, diess Thema mit übertriebenen Anspruch ist eher etwas für uns.

Wir waren heute zur Schnupperstunde vom Keyboard-Unterricht und da habe ich es auch wieder sehen können. Muss versuchen, mein Töchterchen etwas "runter" zu bekommen, nur das ist nicht einfach.

Heute meinte sie auch zu mir, das sie morgen in Religion Ärger bekommt, weil sie das Lied noch nicht auswendig gelernt hat, das sie heute bekommen haben. Sie müsse morgen früher aufstehen und das Lied noch vor der Schule lernen.

Ich würde ja bei einem älteren Kind sagen: selbst Schuld, hättest ja lernen können, nur sie geht erst in die erste Klasse und kein Mitschüler kann schon fließend lesen, also kann es nicht Aufgabe sein, ein mehrstrophiges kirchliches Lied innerhalb von 24 Stunden auswendig zu lernen. (sie kann fließend lesen,)

Ich denke, wir bekommen jetzt so langsam den "Ernst der Sache" zu spüren. Ich hatte eigentlich gehofft, das alles so abzufangen, aber es klappt wohl doch nicht In ein paar Tagen ist Elternsprechtag, ich gehe es denn mal an.

Danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang das jetzt geworden ist: danke an alle

Antwort von Aprilscherz2000 am 02.11.2011, 10:36 Uhr

Also ganz ehrlich würde ich keinem Hinterherrennen - auch nicht wegen HA.Zum einen hat sich eigentlich das "krank" Kind (oder die Mutter)darum zu kümmern, woher die HA bekommt.
Also ab damit in den Briefkasten und keinen Gedanken verschwenden.

Im übrigen würd ich mich in der Schule verplappern, wenn die Lehrer mich andauernt fordern bzw.darauf ansprechen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.