Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 28.10.2011, 20:37 Uhr

Einen Tip bitte:-) 6 jähriger spielt nicht allein

Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, aber ich dachte, das ich hier Mütter finde, die ein gleichaltriges Kind haben.
Ich habe das Problem, das mein Sohn 6 J, sich noch nie sehr gut allein beschäftigen konnte. Er spielt nicht gern in seinem Zimmer und wenn ein Freund da ist, dann weiß er auch nicht so recht was er machen soll. Dann wird alles und nichts richtig gespielt. Mehr nur rumgealbert.
Ist er aber bei einem Kumpel, ist er der beste Spieler. Auch im Kindergarten war das schon so.
Nun meine Überlegung, ob er vielleicht nicht das richtige Spielzeug für einen 6jährigen hat. Er hat Lego, das baut er gern auf, aber spielt nicht wirklich damit. Dann findet man noch in seinem Zimmer: Holzeisenbahn, Autos, bischen Playmobil, (Große Ritterburg wurde weggestellt- wurde nicht bespielt), Geomag (Magnete) Bücher, Spiele
Was er sehr gern mag, ist Computer spielen. Doch da mache ich einen Riegel vor. 30min hin und wieder das reicht.
Was haben Eure Jungs so zum spielen? Sollte ich was ändern? Oder ist es zuviel ?
Ich bin echt ratlos, warum er zuhaus nicht so toll spielen kann. Und vorallem was man zu Weihnachten sinnvolles schenken könnte.

 
14 Antworten:

Re: Einen Tip bitte:-) 6 jähriger spielt nicht allein

Antwort von pussydeluxe2003 am 28.10.2011, 22:17 Uhr

Das könnte auch ich geschrieben haben :-)
Mit meinem Sohn ist es GANAUSO.
Am besten spielt er mit Zweckentfremdeten Sachen z.B. Schnur, Decke, Papier, Tacker und so ein Zeugs, oder Draußen, das ist immer super.
Oder Rollenspiele mit mir....


Dieses Jahr gibt es nicht viele Spielsachen zu Weihnachten, hab es mir echt vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Tip bitte:-) 6 jähriger spielt nicht allein

Antwort von Stl82 am 28.10.2011, 22:18 Uhr

Mmh kann Dir leider auch keinen guten Rat geben...:(
Meiner ist auch 6, spielt überwiegend mit Auto's...
Vielleicht habt Ihr schon zu viel? Ist "verwöhnt"?

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Dein Sohn Einzelkind??

Antwort von kathi1a am 29.10.2011, 6:25 Uhr

Hallo,
ich habe 2 Jungs (7 und 4 Jahre). Bei meinem Großen beobachte ich dieses Phänomen auch. Mein Kleiner kann sich stundenlang in seinem Zimmer allein beschäftigen. Das kommt mir manchmal auch komisch vor.

Ich denke, dass es bei uns daher kommt, dass der Kleine schon immer mitgelaufen ist und als Baby nicht so verwöhnt wurde, wie der Große. Früher in der Baby- und Kleinkindzeit beim Großen hatte ich ja nur ein Kind und konnte mich somit voll auf ihn konzentrieren und habe viel mehr Zeit gehabt mit ihm zu spielen und mich mit ihm alleine zu beschäftigen als bei dem zweiten Kind.

Evtl. ist das bei Euch auch so oder Du hast ein Einzelkind und es ist dann ähnlich, dass er halt früher auch immer die volle Aufmerksamkeit von Dir hatte. Ich denke nicht, dass es an den Spielsachen liegt. Mein Kleiner spielt wunderbar mit den Sachen und mein Großer kommt ständig und sagt ihm ist langweilig und er findet nichts zum Spielen.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dein Sohn Einzelkind??

Antwort von pussydeluxe2003 am 29.10.2011, 13:34 Uhr

Mein Grosser war 4 Jahre als seine kleine Schwester geboren wurde.
Sie kann mit ihren 2 Jahren besser alleine spielen als er.
Hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen.

Liegt bestimmt daran das er als er klein war mehr betüddelt wurde.....

.... Anstrengend ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dein Sohn Einzelkind??

Antwort von anbeni am 29.10.2011, 14:18 Uhr

ich glaube, das einzelkind phänomen wird gern als argument genommen, wenn sich kinder nicht gut alleine beschäftigen.
mein sohn (7) ist einzelkind. bis vor ca. 2 jahren konnte er sich kaum alleine beschäftigen, hing mir ständig am rockzipfel, hatte ungern kontakt zu anderen kindern. also typisch einzelkind!
inzwischen ist es anders. er beschäftigt sich sehr lange und ausdauernd allein, trifft sich gern mit freunden usw....

mit "richtigem" spielzeug hat er sich auch nie wirklich beschäftigt. die einzige anschaffung, die sich gelohnt hat ist sein playmobil fußballstadion. das wird fast täglich bespielt (auch allein!). und seine fußbälle. er kann stundenlang kicken. interessanterweise wird mit dem fußballstadion auch "nur" richtig fußball gespielt. der rest (verletzte auf dem feld oder der schiedsrichter pfeifft oder so) juckt ihn auch nicht.

er sammelt noch schleichtiere, spielt aber mit denen kaum. er spielt auch gern mit seinen plüschtieren schule oder spielt denen was auf der flöte vor.

ansonsten schreibt er gern geschichten oder macht knobelaufgaben und so.
ach ja und früher waren spiele auch sehr gefragt. inzwischen hat er zu viele andere sachen im kopf, da bleibt kaum noch zeit, um mit mama ein spiel zu spielen

ich denke, viele eltern glauben, kinder spielen generell am liebsten mit "richtigem" spielzeug. aber, es gibt, glaub ich einige, die damit nichts wirklich anfangen können, so wie bei uns auch.

also, vielleicht habt ihr ja glück und das blatt wendet sich noch (wie bei uns). ansonsten nimm es einfach so hin. spielzeug würd ich keines mehr kaufen, wenn es eh nur rumliegt. es sei denn, er hat einen konkreten wunsch.

tja, ich weiß, es hilft dir nicht wirklich weiter. aber, ich drück dir die daumen, daß der knoten noch platzt. alleridngs könnt ich mir vorstellen, daß irgendwann bei vielen kindern der punkt kommt, wo das spielen bzw. zusammensein mit freunden einfach am wichtigsten ist. und bis dahin ist durchhalten angesagt......

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dein Sohn Einzelkind??

Antwort von carlo29 am 29.10.2011, 14:43 Uhr

Hallo,
danke für eure Tips. Mein Sohn hat noch eine 1 jährige Schwester. Ich denke auch, das es daran liegt, das er als erstgeborener sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich hoffe einfach, das es sich irgendwann ändert.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dein Sohn Einzelkind??

Antwort von dhana am 29.10.2011, 16:30 Uhr

Hallo,

so ganz glaube ich das Einzelkindargument nicht.

Bei uns ist es so, das unser 3. Kind sich nicht alleine beschäftigen kann - der will zwar nicht unbedingt die Eltern dabei haben, aber ein Bruder sollte es schon sein.
Und das war von anfangan so - wenn sie zu 2. oder 3. waren, war die Welt für ihn in Ordnung - aber sobald die Brüder beide mal nicht da waren, wusste er nichts mehr mit sich anzufangen.

Mein Großer war auch 3 Jahre lang ein Einzelkind und hatte nie die Probleme mit alleine Spielen.

Vielleicht auch einfach eine Typsache? Mein Großer spielt gerne Lego, baut gern, liest gern.... alles Dinge die mal alleine machen kann. Aber mein Jüngster mag vorallem Rollenspiele, Wettkämpfe, .... das lässt sich alleine einfach nicht so gut umsätzen.
Der Sozialere ist übrigens der Kleine - der hat einfach sehr viel Gefühl wie eine Gruppendynamik funktioniert und manipuliert wenn es sein muss auch mal eine ganze Kindergartengruppe, Fußballmanschaft oder Schulklasse... und ist dabei auch sehr ehrgeizig - aber sportlich z.B. nur im Manschaftsspielbereich, der braucht einfach viele Menschen um sich herum.
Der Große ist sich dagagen selbst genug, sehr naturwissenschaftlich intressiert - aber viele Menschen in einer Gruppe (Schulklasse, Zeltlager, Manschaftssportarten) da fühlt er sich nicht so wohl - wenn dann lieber gezielt wenige gute Freude oder alleine.

Ich denke das ist viel mehr Typsache und nicht jeder kann alleine mit sich selbst etwas anfangen - auch viele Erwachsene nicht.
Wie seit ihr denn? Ich erkenne da ganz viel von mir oder meinem Mann in den Kindern wieder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein mittleres Kind kann sich auch nicht alleine beschäftigen

Antwort von leaelk am 29.10.2011, 23:15 Uhr

Hallo,
mein Sohn - mittleres von 3 Kindern - kann sich auch absolut nicht alleine beschäftigen.
Die beiden Mädels hingegen können das sehr gut.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein mittleres Kind kann sich auch nicht alleine beschäftigen

Antwort von Snaffers am 30.10.2011, 9:18 Uhr

Ich denke nicht, dass man es an vorhandenen oder nicht vorhandenen Geschwistern festmachen kann. Mein Großer z.B. hat eher Probleme mit andren Kindern zusammen zu spielen. Aber er hat insgesamt Probleme sich irgendwie einzupassen. Das mag er einfach nicht. Das wird auch gern Einzelkindern nachgesagt, aber er hat 2 jüngere Brüder...
Allein "spielen" (ich würde es eher bauen und konstruieren nennen), das kann er ganz toll. Er hat bei sich im Zimmer Lego und Fischertechnik. Mehr begehrt sein Herz nicht. Ab und an spielt er mit dem Mittleren in dessen Zimmer, dann funktioniert auch Playmobil ode Autos spielen, das ist sonst so gar nicht seine Welt, das ist mehr die Welt des Mittleren, der zwar auch mal baut, aber tendenziell einfach der Rollenspieler und Gesellschaftsspiele-Spieler ist.
Bei Nr.3 lässt sich diesbezüglich noch nichts sagen, der ist noch zu klein (wobei, doch, im Rahmen dessen, was ein Baby so kann, kann er durchaus auch schon schön allein spielen, mags aber lieber wenn jemand dabei ist).

Ich denke, ihr habt aus allen Sparten was da (für das Geomag würde mein Großer was geben, aber noch n weiteres System *neee*) Vieleicht könnt ihr im Kinderzimmer noch etwas reduzieren, aber letztendlich hängt es vermutlich von seinem Wesen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön, immer wieder mal von solchen "fällen" zu hören....

Antwort von anbeni am 30.10.2011, 11:39 Uhr

damit meine ich, daß es auch geschwisterkinder gibt, die sich nicht allein beschäftigen können. inzwischen ist es bei uns (er ist 7 und einzelkind) kein wirkliches problem mehr, aber früher entsprach er dem klassischen klischee des einzelkindes. und das hat mich so was von genervt! dabei kenne ich auch einzelkinder, die von anfang an super im sozialverhalten sind und sich sehr gut beschäftigen können. aber, die leute (auch die eigene verwandschaft!) sucht halt gern nach argumenten.

dabei ist doch einfach jeder unterschiedlich. ist doch bei erwachsenen auch so. warum müssen dann kinder immer nach der gleichen schiene funktionieren?

aber, ich kann auch sehr gut nachvollziehen wie genervt man als mutter sein kann, wenn das kind immer nur am rockzipfel hängt und vor lauter lange weile rumjammert.....

liebe grüße und gutes gelingen

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Dein Sohn Einzelkind??

Antwort von engelchen500 am 30.10.2011, 13:34 Uhr

Hi,
mein Großer ist auch sechs und tut sich hin und wieder schwer mit dem Alleinespielen - aber er hatte auch ständig meine volle Aufmerksamkeit und wurde bespasst. Ziemlich spät habe ich erkannt, ihn auch einfach mal alleine machen zu lassen... Nun schicke ich ihn auch durchaus mal in sein Zimmer um sich alleine zu beschäftigen und meistens entsteht aus der anfänglichen Langeweile dann doch was tolles. Mit Autos spielt er gar nicht mehr.
In seinem Zimmer ist Lego, Gormiti, Bakugan, BeyBlade, Transformer, jede Menge Bücher und Spiele (wobei man die ja oft nicht alleine spielen kann).
Er sammelt viele Fussballkarten und beschäftigt sich damit oft oder spielt im Garten Fussball. Oft sind aber Nachbarskinder da oder er unterwegs.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Tathogo am 30.10.2011, 16:42 Uhr

Selbst das tollste Spielzeug nützt nix wenn man sein Kind davorsetzt und sagt:Mach mal...

Vielleicht solltest du mal MIT IHM spielen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von carlo29 am 30.10.2011, 20:37 Uhr

Wenn der Tip mir galt, dann möchte ich erwähnen, das ich durchaus ständig mit meinem Sohn spiele. Es aber seit einem Jahr (durch ein 2. Kind) hin und wieder sehr schwer ist. Ich wollte ja nur fragen, ob es bei einigen auch so ist, das sich das Kind in diesem Alter nicht allein bschäftigen kann.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man als Mutter sagt, so nun beschäftige dich mal allein, wenn man vorher bereits den halben Tag was zusammen gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@carlo29

Antwort von RR am 31.10.2011, 10:21 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) kann sich super alleine beschäftigen. Er ist Einzelkind u. wird nebenbei noch im eig. Betrieb groß, da "muss" er einfach auch mal alleine Beschäftigung finden.

Am liebsten hört er übrigens nebenbei eine Cassette. Er spielt gerne alleine: Eisenbahn, Piratenschiff, basteln, mit Autos. Beim Basteln lese ich z. B. mit ihm zusammen die Anleitungen durch u. dann "macht er mal". Klar, da ist mehr der Weg das Ziel aber das ist ja auch schon toll.

Draußen ist es ihm halt am liebsten wenn er im Hof im Betrieb helfen darf o. halt der Oma im Garten o. auch mal im Sandkasten buddeln.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.