Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 01.11.2011, 10:37 Uhr

Elternverbot

Hallo,

bei uns gibt es dieses Schild auch. Seit Jahren. Genau genommen, seit die Schule zu einer Ganztagsschule umgebaut wird. Es gibt aber KEINEN Elternsprechtag, KEINE Sprechstunde der Lehrerinnen und die Hefte sollen auch am Wochenende ALLE IMMER in der Schule bleiben. Mir ist das auch immer sauer aufgestoßen, weil es mir so vorkommt als ob das System hat: Ich finde es irgendwie unlauter, wenn ich als Eltern so gar nicht sehen soll, was da mit meinen Kindern gemacht wird. Mal bisschen überspitzt gesagt: Es macht mir das ungute Gefühl "so tut sich doch keiner abschotten, der nicht irgendwas zu verbergen hat".

Da meine Kids alleine in die Schule gehen und auch alleine nach Hause kommen (ist in Fußentfernung) war es für mich nie ein Problem, mich dran zu halten. Aber ab und zu hole ich sie doch mal unangekündigt ab, dann stehe ich auch im Flur, bis der Unterricht zu Ende ist und spreche auch mal die Lehrerin an. Wenns was größeres zu besprechen gibt, dann halt wegen eines Gesprächstermins - ist eigentlich ohnehin die einzige Chance, einen Termin zu kriegen, weil im Sekretariat so selten jemand ans Telefon geht, dass man sich die Finger wundtelefoniert, und wenn, dann weiß die Dame ohnehin nie, wo die betreffende Lehrerin ist oder wie man sie erreichen kann. (Selbst zum Krankmelden gibts nur einen Anrufbeantworter). Bis jetzt hat mich deswegen aber auch noch keiner angemacht.

Will sagen: ich kann dich gut verstehen, ich finde das auch einfach unhöflich von der Schule. Und wenn ich mich dafür interessiere, was und wie mein Kind lernt, dann heißt das noch lange nicht, dass ich den Lehrern in ihren Job reinpfusche. Ich sage ihnen nicht, wie sie's machen sollen und ich halte mich auch ans Pausenzeichen. Wozu also dieses schon auffällige Abschotten, was manche / viele Schulen betreiben? Wenn sie vernünftige Arbeit leisten, dann sollten sie doch froh sein, wenn die auch sichtbar wird.

Mein Großer hat jetzt die Schule gewechselt, und an der neuen Schule ist es ganz anders, obwohl es eine weiterführende Schule ist: Offene Schulleitung, offene Lehrer, offene Schüler. Da wird wirklich gute Arbeit geleistet und das sieht und spürt man immer, wenn man da hin geht - sei es, um Mensamarken zu kaufen oder um das Kind abzuholen oder um den Lehrer zu treffen.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.