Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 31.10.2011, 21:26 Uhr

Elternverbot

Bei uns gibts das auch, in Form von "Küsschenzone!"
Wir können und dürfen die Kinder bis zur Schultüre bringen, und ab dort schaffen sie es eindeutig.
Und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Wenn ich meinen Sohn abhole, warte ich wie einige andere auch, entspannt am Rande des Schulhofs. Und da schnattert und plappert es dann schon überall, und jeder hat noch was zu sagen, wenn das in den Fluren so wäre, dann kann eigentlich im Klassenzimmer kein Unterricht mehr stattfinden.
Ganz klar ist aber, wenn ich kurz was mit der Lehrerin zu regeln habe, darf ich morgens auch kurz rein und sie ansprechen. Aber das ist ein Notfall, ansonsten haben wir das Hausaufgabenheft, wo man ihr eine Nachricht rein schreiben kann, um einen Termin bitten kann, oder wir dürfen O Ton der Lehrerein " gerne bei ihr anrufen, ab 15 Uhr hat sie kein Problem damit, ein kurzes Gespräch zu führen!"
Oder sie meldet sich bei uns, wenn was schief läuft.
Alles kein Thema. Aber ich denke auch, dass Kinder das locker schaffen, wenigstens von der Schultüre ab, in ihr Zimmer zu finden, sich zu organisieren und pünktlich im Unterricht zu erscheinen. Eigentlich haben Eltern da wirklich nicht mehr viel drin verloren, sie stören das ganze wirklich mehr.
Und ich glaube kein Lehrer hat was dagegen, wenn man dem Kind mit Gipsarm trotzdem mal kurz den Schulranzen rein trägt, oder ganz kurz mit kommt um nen Termin auszumachen.

Aber generell muß man die Schüler nicht vom Unterricht abhalten.Ich fand den Hinweis bei uns mit der Küsschenzone echt nett gemacht und er ist wirklich sehr Elternfreundlich gemacht, sehr aufmerksam und nett geschrieben und ich fand das in keiner Weise negativ oder so. Schule bringt eben auch klare Regeln mit sich, und ich denke nicht, dass das gegen die Eltern sprechen soll, sondern für ruhigen Unterricht ohne größere Störungen. Und wenn nur 4 Eltern vor dem Klassenzimmer warten und sich unterhalten, kann das drinnen schon mächtiglich stören.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.