Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatjaJ am 31.10.2011, 21:30 Uhr

Elternverbot

Ich freue mich darüber, dass es doch einige Mütter gibt, die realistisch einschätzen können, wann es Gesprächsbedarf gibt und wann nicht, wie ich diesen anmelde und wann man unwillkommen ist.
Ich denke, alle Menschen sind unterschiedlich; auch Lehrkräfte sind unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich habe meinen Eltern immer signalisiert, dass ich grundsätzlich offen bin für jede Form der Kontaktaufnahme, telefonisch, per Email, in der Schule - entscheidend ist vor allem die Beziehung, die ich zu meinen Eltern aufbauen kann; damit steht und fällt auch das Maß, in dem ich mich auf Gespräche dienstlich oder privat einlassen kann.

"Für mich und meine Tochter heißt es auch für die Zukunft, dass ich weiterhin Präsenz zeige. Dann wird der Eintopf der Lehrerin halt mal kalt und dann werden die Kiddies der Lehrerin mal 5 Minuten später abgeholt."

Diese Art Mütter blocke ich eher ab. Und ich wundere mich, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Mutter davon ausgeht, dass ich für sie meine eigenen Kinder herrenlos vor ihrer Schule stehen lasse ?!? Sorry, wärst du Mutter meiner Schule, würde ich dich im Regen stehen lassen und dich auffordern, telefonisch einen ordentlichen Termin abzusprechen... Nie im Leben würde ich meine Kiddies wegen dir auch nur 5 min später abholen!

Da ich bisher aber überwiegend positive Erfahrungen mit Eltern gemacht habe und nur selten solche wie obige Posterin habe, gehöre ich eher zu denen, die Eltern gern in der Schule sehen, solange sie grundlegende, eigentlich selbstverständliche Verhaltensregeln beachten wie: Im Schulgebäude leise und rücksichtsvoll sein, sich Kindern und Lehrern gegenüber nett und freundlich verhalten, pünktlich sein...

Schule ist in meinen Augen ein Raum, in dem Kinder, Lehrer, sonstige Mitarbeiter und Eltern miteinander arbeiten müssen, um Schulleben prägen zu können. Problematisch ist nur (und deshalb kann ich die Schule der Ausgangsposterin auch verstehen), dass es Müttern zunehmend nicht mehr gelingt, sich an - teilweise selbstverständliche - Regeln zu halten, vor allem den respektvollen Umgang miteinander, mit anderen Müttern, mit den Kindern und vor allem mit den Lehrkräften!!!, so dass Schulen oft nichts anderes mehr übrig bleibt, als Eltern auszugrenzen... :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.