Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea1 am 31.10.2011, 15:44 Uhr

Elternverbot

Hallo liebe Miteltern ,

was haltet Ihr davon,oder gibt es das bei Euch auch?
Heute morgen Kind zur Schule gebracht.Steht großer Zettel am Eingang,sinngemäß: An alle Onkel, Tanten,Oma`s Opa`s, Verwandten,Eltern usw.Ich bin jetzt schon groß, ich gehe zur Schule.Ihr solltet lernen,dass ich das nun auch alleine schaffe und in der Schule sicher bin,also gebt mir hier ein Küßchen und sagt Tschüß."
So nach dem Motto: Bitte alle draussen bleiben.Eltern nicht erwünscht.
Ich und andere Eltern bringen unsere Kinder ( 2.te Klasse) öfter IN die Schule.Und holen sie da auch wieder ab. Ich weiß auch,dass die Kinder alles selbstständig machen sollen und das können meine auch.Aber ich finde es auch wichtig mal ein bischen mit zu bekommen,oder mal ein kleines Wörtchen mit der Lehrerin zu reden.Nur bei Bedarf natürlich!
Wir sind hier sehr ländlich und die Schule ist recht klein und familär.Bis jetzt war das nie ein Problem.Verstehe das Ganze irgendwie jetzt nicht so.
Gibt es sowas bei Euch auch? Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
Lea1

 
80 Antworten:

Re: Elternverbot

Antwort von Fredda am 31.10.2011, 15:53 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr es so übertrieben, als Verwandtengesamtheit, dass es den Schulbetrieb gestört hat. Also macht es einfach so - das ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kenne ich...

Antwort von biggi71 am 31.10.2011, 16:09 Uhr

wir können die schule unserer tochter betreten, aber nicht die flure. dort steht ein schild "ab hier bin ich selbstständig!!"
am freitag nach schulschluss dürfen aber alle eltern in die klassenräume und sich anschauen, was in der woche gemacht worden ist.
ich finde es eine tolle lösung.

kleine wörtchen kann man nach absprache mit der lehrerin sprechen, und wenn es mal brennt natürlich auch. wenn aber 23 eltern ständig mal ein kleines wörtchen reden müssen, nur bei bedarf natürlich, kann es den schulbetrieb schon empfindlich stören.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Leseratte am 31.10.2011, 16:18 Uhr

Hier auch bzw. es gab einen Zettel. Angesprochen gefühlt habe ich mich aber nicht, da mein Kind ein Buskind ist und immer mit dem Bus in die Schule fährt. Ich find es eigentlich okay und rege mich eher über die Mütter auf, die ständig zur Lehrerin rennen müssen. Muss nicht sein, wenn Bedarf besteht kann man sich doch einen Termin geben lassen.

Allerdings nehme ich mir auch mal das Recht raus, mein Kind abzuholen ... sollten wir z. B. einen wichtigen Termin haben.

Das einzige was mich an dem Zettel damals gestört hat war, dass die Schule einerseits die Elternarbeit möchte. Lesestunde sollen die Mamas halten (mach ich auch mit), die den Pausen wird die Bibliothek von Mamas betreut etc. ..... aber dann darf man auf einmal nicht in den Flur! Ja wann darf ich nun, was ist erlaubt ....

Aber wahrscheinlich übertreiben es wirklich einige Mütter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von momworking am 31.10.2011, 16:19 Uhr

Kannst du dir vorstellen, wie das für die Lehrerin ist, wenn 24 Mütter "nur mal ein Wörtchen bei Bedarf" mit der Lehrerin reden wollen?

Da kann sie den Vormittag knicken und das pünktliche Abholen IHRER eigenen Kinder vermutlich auch.

Und das Geschnatter von Mütter, die sonst am Vormittag nix zu tun haben noch EWIG nach Unterrichtsbeginn in den Fluren. Es schüttelt mich! Man versucht lang und breit den Kindern zu erklären, dass BITTE auf den Fluren nur geflüstert wird und die Mütter backen sich drauf ein Ei.

Der Unterricht ist beendet und Frau Schallenpursel-Anbersinglinger (die an diesem Tag ohnehin den Eintopf schon fertig hat, und der hält sich ja auch von alleine warm, gell?) steht und steht und steht im Klassenzimmer und räumt hier und pusselt da herum und: "Frau Lehrerin ich muss da nochmal was fragen...." wenngleich "Frau Lehrerin" wahnsinnig gerne das Tafelbild für den nächsten Tag vorbereiten würde, oder vielleicht schnell weg muss und ohnehin auf ihre Sprechzeiten verweisen will.

Ich finde es auch im Kindergarten absolut ungehörig, wenn Mütter da ewig und drei Tage im Flur rumlungern, um "noch was mitzubekommen".

Was um alles in der Welt muss man denn da so dringend "mitbekommen"? Was das Kind arbeitet, sieht man im Heft, wenn es einen denn dermaßen umtreibt.
Wie der Unterricht abläuft erzählt das Kind, oder man kann es bei der Lehrerin erfragen (in den Sprechzeiten).
Und ob Penelope-Schakkeline-Aurelia mal wieder Probleme beim Wasserlassen hat, muss man mit Frau Kutenötter-Pünnerbergeffze nun wahrlich nicht im im Schulflur besprechen, sondern kann sich auf einen Latte Macchiato verabreden, oder?

Insofern:
Lasst es gut sein! Ein Zweitklässler ist absolut in der Lage, seine Jacke selbst an den Haken zu hängen. Und wenn nicht, dann sollte er es zügig lernen. ALLEINE!

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Foreignmother am 31.10.2011, 16:25 Uhr

Sehr schoen geschrieben, Annette, inklusive der Vorherrschaft der Doppelnam-Bindstrichs unter der Spezies!

Bei uns ist es im uebrigen auch unerwuenscht, dass das Schulgebaeude betreten wird. Ich gebe meinen Sohn am Eingang ab, und der schafft das tatsaechlich ganz alleine. Wenn ich Fragen an die Lehrer habe, dann geht das via email oder bei der Elternsprechstunde. Funktioniert bei uns gut.

Natuerlich wird bei wirklichen Katastrophen niemand ausgeschlossen, wenn ein Kind im Unterricht krank wird oder verunfallt, duerfen Eltern oder andere autorisierte Personen selbstverstaendlich auch das Schulgebaeude betreten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von wickiemama am 31.10.2011, 16:27 Uhr

ja bei uns auch.
aber auch völlig in Ordnung. Ein Grundschulkind ist alt genug um alleine zum Klassenzimmer zu finden.
Was in der Woche gemacht wurde sieht man an den Heften. Und wenn ich mit der Lehrerin sprechen möchte laß ich mir einen Termin geben. ist es irgenwas wofür ein Termin zu viel wäre schreib ich ein kurzes Briefchen und mein Sohn gibt es ab.

Es ist wichtig Kinder loszulassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jau

Antwort von like am 31.10.2011, 16:48 Uhr

momworking, da bin ich mal absolut bei dir. Die Lehrer müssen auch mal in Ruhe ihre Arbeit machen können. Zum was bereden gibt's Sprechstunden und Elternsprechtage, alles weitere kann mir mein Kind nachmittags erzählen. Wichtig für die Eltern-Kind-Kommunikation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternverbot - Ich finde dieses richtig so...

Antwort von Katrin74 am 31.10.2011, 16:51 Uhr

und dieses aus verschiedenen Gründen:

- unsere Kinder sind wirklich selbständig genug, um alleine in die Schule zu gehen. Bei Erstklässlern dürfen die Eltern bis zu den Herbstferien mit herein.

- Was ich wichtig finde ist auch die Sicherheit unserer Kinder: Wer von den Lehrern weiß denn schon, wer wirklich der Onkel, die Tante o.ä. von einem Kind ist. Sehr schnell kann sich eine Unbefugter in die Schule hereinschmuggeln und auf der Toilette verstecken. Und schon ist was passiert. Wenn wirklich keine Erwachsenen hereindürfen, fällt jeder Fremde sofort auf.

PS: Für Notfälle etc. gibt es natürlich Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lea1

Antwort von montpelle am 31.10.2011, 16:53 Uhr

"Verstehe das Ganze irgendwie jetzt nicht so."

Dass du "das Ganze" nicht verstehst, glaube ich, wenn ich deinen Beitrag so lesen.

Du scheinst nur dich und deine Interessen zu kennen .... dass das anderen Nachteile bringt scheinst du nicht zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von montpelle am 31.10.2011, 16:53 Uhr

Toller Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von trisha0570 am 31.10.2011, 16:55 Uhr

Danke, du triffst es auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von trisha0570 am 31.10.2011, 16:57 Uhr

Bei uns gibt es so ein Schild nicht, aber es ist trotzdem selbstverständlich, dass man die Kinder spätestens am Schultor verabschiedet. Die meisten Kinder kommen sowieso alleine in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von kanja am 31.10.2011, 16:58 Uhr

Hallo,

bei uns absolut üblich. Die Erstklässler haben zu Anfang des Jahres noch ein paar Wochen "Schonfrist", da dürfen die Eltern noch mit bis zum Klassenzimmer. Dann gibt es einen allg. Elternrundbrief, ab wann und warum die Eltern nicht mehr mitgehen sollen.

Klar kann man bei absoluten Dringlichkeiten mitgehen. Ich bin immer nur mitgegangen, wenn meine Kinder Geburtstag hatten und z.B. eine Box mit Sachen für die ganze Klasse zu transportieren war. Alles andere geht übers Mitteilungsheft bzw. bei Bedarf geht man in die Sprechstunde. Dafür sind Sprechstunden da.

In der Klasse meiner Tochter war eine sehr nervige Mutter, die wegen jeder Kleinigkeit mit ihrem Jungen bis ins Klassenzimmer getrabt ist und die KL vollgelabert hat, bis Ende der 4. Klasse. Die KL hat dann sogar mal dem Jungen gesagt, seine Mutter solle lieber mit ihm Mathe üben anstatt jeden Morgen in die Schule gerannt zu kommen.

In der Schule sind die Lehrer zuständig, zuhause du.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von RR am 31.10.2011, 17:11 Uhr

Hallo
läuft hier auch so u. das schon ab der 1. Klasse! Finde nichts abnormales dabei....

Seit Anfang 2. Klasse komme ich 1x wöchentlich mit in die Schule da ich dort als Lesemama für 1 h bin. Sonst habe ich den Klassenraum nur bei Elternabenden gesehen o. eben mal am 1. Schultag wenn wir das ganze Material anschleppen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all und besonders montpelle

Antwort von huevelfrau am 31.10.2011, 17:13 Uhr

Diesmal bin ich wirklich mal deiner Meinung, auch das gibt es .

Meine Tochter ist Buskind, deshalb stellt sich die Frage für mich nicht. Hole ich meine Töchter mal ausnahmsweise ab, warte ich im Auto oder draussen.

Für Gespräche hat die Lehrerin wöchentlich eine Sprechstunde und ich finde die kann man durchaus auch einhalten. Habe ich bisher aber auch noch keinen Gebrauch von machen müssen.

Also lasst die Kinder wirklich mal selbstständig werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von kati1976 am 31.10.2011, 17:30 Uhr

steht hier auch dran und ich finde es gut so

im juni, beim elternabend vor der einschulung, sagte die lehrein gleich, in der 1. woche hilt sie die kinde runten an der tür ab (große schule über 300 kinder) damit sie den weg lernen

ab woche 2 sollen alle alleine gehen,

bis heute gehen eltern mit hoch, ziehen ihr kind aus und bringen es zum platz

wenn ich mit der lehrrin reden will, mitteilung ins HA

als eltern muss man loslassen und die kinder Selbstständig werden lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Drachenlady am 31.10.2011, 18:00 Uhr

Würde mir so auch nicht zusagen. Kinder loslassen hin oder her... Sprechzeiten hin oder her... damit ich up to date bin, lasse ich mich sehr gerne desöfteren in der Schule blicken, hole mir auch gerne ganz aktuell ein Feedback von der Klassenlehrerin ab.

Vielleicht ist es bei mir auch ein Einzelfall, dass ich doch ganz gerne mal die ganzen Ausagen der Lehrerinnen live und vor Ort überprüfe. Wenn montags angeblich etwas vorgefallen ist, hilft es mir nicht, wenn ich es erst am Mittwoch zu der Sprechzeit der Lehrerin das Ganze klären kann.

Ich habe mich auch davon blenden lassen, als es hieß... es läuft alles Rund mit ihrer Tochter, wir haben keine Probleme, es hat sich alles geregelt, tolles Mädchen und weiter so! Und nu? Zweimal rief die Klassenlehrerin an... "Es klappt dies nicht, es klappt das nicht...Ihre Tochter hat dieses und jenes gemacht. 2x zu spät zum Unterricht erschienen. Sie müssten sich mal mehr kümmern!"

Es ist ein Wahnsinn, was meine Tochter alles ausgefressen haben soll... Seltsamerweise gehen die Aussagen anderer Lehrer und teilweiser der von Mitschülern so weit auseinander, so dass ich eine gewisse Willkür erkennen kann. Meine Tochter ist also teilweise unschuldig. Sie ist aber ein Kind und die Erwachsenen haben ja immer Recht.

Leider habe ich in der Tat auf eine stetige Anwesenheit, sei es morgens beim Bringen oder mittags beim Abholen, ca. drei Wochen lang verzichtet. Man sieht, was dabei herumkommen kann.

Für mich und meine Tochter heißt es auch für die Zukunft, dass ich weiterhin Präsenz zeige. Dann wird der Eintopf der Lehrerin halt mal kalt und dann werden die Kiddies der Lehrerin mal 5 Minuten später abgeholt.

PS Sinnige Statements von Montpelle einfach ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Montpelle geht es aber nicht um den Inhalt

Antwort von CarmenX am 31.10.2011, 18:07 Uhr

sondern um den Ton und der war wie immer scheiße.
Alle anderen hier können vernünftig diskutieren, sie unterstellt der Ausgangsposterin sofort Minderbemittlung aufgrund ihrer Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zisch ab !

Antwort von mama von Joshua am 31.10.2011, 18:16 Uhr

***Alle anderen hier können vernünftig diskutieren***

Ach...du diskutierst ? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Du kritisiert immer nur die ein und selbe Person (Langeweile ?) und trägst zum eigentlichen Thema eigentlich nix bei. So wie immer.

Also- kriech in das Loch zurück, aus dem du gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking GEFÄLLT MIR !!!

Antwort von mama von Joshua am 31.10.2011, 18:17 Uhr

Treffend geschrieben. Da ist nix hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann ein Kind nicht alleine in die Schule gehen??

Antwort von TinaDA35 am 31.10.2011, 18:22 Uhr

Das Kind kann gerne bis zum Schultor gebracht/abgeholt werden, aber bis zum Klassenzimmer??? Nee - finde ich nicht gut. Wie soll das Kind selbstständig werden? Solche Eltern sind mir ein GREUL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Loraley am 31.10.2011, 18:35 Uhr

Das gab es bisher bei uns noch nicht und eigentlich frage ich mich warum auf diese glorreiche Idee nicht schon lange einer gekommen ist.
Es sind immer die gleichen Mütter die bringen, warten und lauern. Da es bei uns auch sehr familiär und ländlich ist, weiß ich auch, daß es die gleichen Mütter sind, die schon im KiGa den Erzieherinnen auflauerten.

Wozu gibt es denn Sprechzeiten?! Die Klassenlehrerin meiner Tochter bietet jede Woche zweimal die Möglichkeit, das finde ich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von kati1976 am 31.10.2011, 18:37 Uhr

das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

hat die Leherin kein recht auf pause?

wenn deine tochter nicht pünktlich erscheinen kann, ist es aber nicht das problem der schule sondern ein problem deiner tochter wenn sie trödelt

meine tochter geht mittags alleine nach hause, sie hat 11.30 uhr schulschluß und um 11.50 uhr ist sie zu hause

weg von der schultür bis zur haustür 750 m, dann noch sachen einpacken, anziehen, aus der 2 Etage runter gehen.

hier haben fremde in der schule nix zu suchen und um7.45 uhr ist die schule zu, nur von innen kann man raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ein Kind nicht alleine in die Schule gehen??@TinaDA35

Antwort von Drachenlady am 31.10.2011, 18:37 Uhr

Solche Eltern sind dir ein Greuel... Ich finde solche Eltern ein Segen, da diese sich auch kümmern.

Es geht doch gar nicht darum, dass die Kinder den Weg zur Schule nicht alleine finden und in die Unselbständigkeit eines Kleinkindes zurückfallen. Vielmehr geht es darum, den Kindern einen gewissen Rückhalt zu nehmen. Was Eltern nicht mitbekommen, darüber kann sich keiner beschweren.

Die drei Wochen, die ich mich nicht gekümmert habe, bereue ich zutiefst. Mir ist viel zu viel entgangen.

PS Statements von Montpelle einfach ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte an drachenlady

Antwort von kati1976 am 31.10.2011, 18:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von momworking am 31.10.2011, 18:40 Uhr

"Für mich und meine Tochter heißt es auch für die Zukunft, dass ich weiterhin Präsenz zeige. Dann wird der Eintopf der Lehrerin halt mal kalt und dann werden die Kiddies der Lehrerin mal 5 Minuten später abgeholt."


Zum Eintopf:
Es ging um den Eintopf von der Mutter. Die Lehrerin hatte schließlich keine Zeit, Eintopf zu koche, weil sie ja GEARBEITET hat (das ist es nämlich, was Lehrer in der Regel in der Schule tun: ARBEITEN).

Zu den Kindern der Lehrerin:
Ja... ist klar... ohne Worte. Das passt für dich solange, wie du nicht die Erzieherin dieser Kinder bist und auch Feierabend hättest, gell?

Zum Thema Präsenz zeigen:
Ich hab das Bild danke. Deine Tochter das missverstandene Unschuldslamm, ja? Lass mich raten: nicht-deutscher Vorname mit Bindestrich oder zumindest besonders AUßERGEWÖHNLICH wie Laeiyla oder Kasyopaya?


Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ein Kind nicht alleine in die Schule gehen??@TinaDA35

Antwort von kati1976 am 31.10.2011, 18:43 Uhr

was hat das mit kümmern zu tun

ich finde wer sein kind noch bringt traut seinem kind nichts zu und kann nicht loslassen

viele eltern müssen auch arbeiten und können die kinder gar nicht bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Pebbie am 31.10.2011, 18:43 Uhr

Hallo !

Bei uns ist es s eitdem 3. Schultag so.
Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung, die Grenze ist der Zugang zum Schulhof. Dahinter haben die Eltern nichts mehr zu suchen.
Meine Tochter geht seit der 2. Woche mit ihrer Freundin zur Schule, abgeholt wird sie nur an 2 Tagen die Woche, weil sie dann mit ihrem Opa mit fährt.

Ich finde zum Eltern sein gehört auch seinem Kind zu vermitteln das es selbständig werden darf. Und das man sich als Eltern mal zurücknehmen muss.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte an drachenlady @kati1976

Antwort von Drachenlady am 31.10.2011, 18:43 Uhr

Oh das ist mein vollkommener Ernst. Dazu muss man allerdings wissen, dass behauptet wurde, meine Tochter sei 2x zu spät zum Unterricht erschienen. 2 ihrer Freundinnen haben berichtet, dass das gar nicht stimmen würde...

Ich kanns wiederum nicht bestätigen oder richtig stellen, weil ich ca. 3 Wochen lang lediglich morgens die Haustüre aufgemacht habe und das Kind allein zur Schule gehen ließ. Zuvor hätte man das nicht behaupten können, da ich meine Tochter zumindest bis auf den Schulhof begleite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte an drachenlady @kati1976

Antwort von kati1976 am 31.10.2011, 18:45 Uhr

aber wielange willst du das machen? meinst du nicht es ist deiner tochter irgendwann peinlich wenn mama sie immer noch begleitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und finde es okay.

Antwort von Patti1977 am 31.10.2011, 18:49 Uhr

die lehrerin ist nach dem unterricht telefonisch erreichbar, da muss ich das nicht kurz vorm unterricht klären, wenn die schüler schon was von ihr wollen. ich find, dass morgens da auch nicht hinz und kunz durch die schule laufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Isabell01 am 31.10.2011, 18:51 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es ähnlich. Die Eltern der 1.Klässler dürfen ihre Kids bis zu Beginn der Herbstferien bis zur Klasse begleiten (wenn es denn sein muss). Beim Elternabend, der kurz vor Ferienbeginn immer statt findet, wird dann aber bereits erwähnt, dass es danach doch bitte nicht mehr sein soll, dass die Eltern die Kids rein bringen. Es sei denn, man muss eben was mit der Lehrerin klären, dann kann man natürlich im Bedarfsfall schon mit rein kommen.
An den Eingangstüren der Schule stehen aber auch Schilder - irgendwas in die Richtung "ab hier können wir alleine gehen".

Ganz ehrlich, ich find es ok. Wir sind zwar eine sehr große Grundschule, aber unabhängig ob groß oder klein, finde ich auch, dass die Kids den Weg zur Klasse alleine schaffen.
Wenn etwas außerhalb der Elternsprechtage mit der Lehrerin zu klären ist, kann man dieses eben über das Mitteilungsheft oder in dringenden Fällen auch MAL morgens tun.
Ich bin Lesemama an unserer Schule und bin daher einmal die Woche auch morgens in der Schule. Dort bekomme ich fast immer mit, dass immer bestimmte (ganz wichtige ) Mütter meinen, mit rein zu kommen und irgendwas mit der Lehrerin besprechen zu müssen. Es wird, wenn es vor 8 Uhr ist, auch nichts gesagt, aber ich will wirklich nicht wissen,was sich die Lehrer dabei denken.
Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen, dass Du so eine von diesen Müttern bist ;-) Nicht falsch verstehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot@momworking

Antwort von Drachenlady am 31.10.2011, 18:53 Uhr

Nicht-deutscher Vorname? Joa stimmt.... Es ist keine Lisa oder Lena geworden.

Mit Bindestrich? Joa stimmt auch. Der Zweitname ist allerdings deutsch.

Oder zumindest besonders AUSSERGEWÖHNLICH? Nö, das nicht... Ich denke, der Vorname ist ganz normal.

Meine Tochter ein missverstandenes Unschuldslamm? Nein, gewiss ist sie nicht immer vollkommen unschuldig. Aber es gab etliche Situationen, wo das Kind für etwas gerade stehen sollte, was sie aber nicht getan hat. Und in solche Situationen kommen besonders schnell solche Kinder, die sich selbst überlassen werden, weil sie ja selbständig werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke gleichfalls

Antwort von CarmenX am 31.10.2011, 18:57 Uhr

würden sich auch viele freuen bei den kranken Kindern und 1. Schuljahr, wenn du mit deinen bösartigen Kommentaren weg wärst.
Komisch, dass immer die mit den "kranken" Kindern Montpelle so vehement verteidigen...erhärtet meine These, dass gewisse Charakterdispositionen der Eltern zu Störungen bei den Kindern führen.
Jetzt hab ich doch schön diskutiert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte an drachenlady @kati1976

Antwort von Drachenlady am 31.10.2011, 19:02 Uhr

Du wirst sicherlich Recht haben. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es meiner Tochter unangenehm wird. Das ist eine Entwicklung, die ich nicht aufhalten kann und auch nicht aufhalten werde.

Nur so weit sind wir noch nicht. Im Moment genießt sie es noch zu wissen, dass ich sie begleite und in ihrer Nähe bin.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich jeden Tag mit meiner Tochter an der Hand im Klassenzimmer stehe und sie dort pünktlichst abliefere...bzw. ich punkt 13.30 Uhr exakt vor der Klassenzimmertüre stehe, um sie in Empfang zu nehmen. Ich variiere das ganz gerne. Mal gehe ich nur mit bis auf den Schulhof, mal bleibe ich auch vorn am Schulhofeingang stehen. Zum Abholen bleibe ich auch mal auf dem Schulhof...oder ich stelle ich mich zwar in die Nähe des Klassenzimmers, wo ich aber den restlichen Ablauf nicht großartig störe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von mams am 31.10.2011, 19:04 Uhr

dass es das an der grundschule meiner söhne nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einer der besten beiträge, den ich hier je gelesen habe

Antwort von Patti1977 am 31.10.2011, 19:06 Uhr

und so treffend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ein Kind nicht alleine in die Schule gehen??@TinaDA35

Antwort von Drachenlady am 31.10.2011, 19:06 Uhr

Möglicherweise kommt es auch wirklich aufs Kind an. Ich traue meiner Tochter eine Menge zu... ich kann auch durchaus loslassen. Und trotzdem möchte ich gerne informiert sein, wenn es um meine Tochter in der Schule geht.

Ich möchte sowohl darüber informiert sein, was meine Tochter verzapft, als auch darüber, was die Lehrer so mit ihr anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe den Beitrag von momworking in allen Punkten! -gefällt mir- LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 31.10.2011, 19:11 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von glückskinder am 31.10.2011, 19:33 Uhr

Finde ich völlig in Ordnung. Wenn du etwas von der Lehrerin wissen willst, mache einen Termin aus. Stelle dir mal vor, alle Eltern wollten nur mal kurz die Lehrerin sprechen. Da kommt die ja nie in die nächste Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drachenlady

Antwort von glückskinder am 31.10.2011, 19:38 Uhr

Bei uns würdest du gar nicht in die Schule kommen. Die ist zu. Da müsstest du an der Sekretärin vorbei. Und wenn ich nicht gesagt habe, dass eine mutter mich sprechen will, kommst du nicht rein.
Ich finde deine Einstellung unverschämt. Es gibt nicht nur dich und dein Kind!
Ich unterrichte in mehreren Klassen und muss die Räume wechjseln. Da habe ich keine Zeit für die Eltern. Bin aber gerne zu angemeldeten Gesprächen bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drachenlady

Antwort von glückskinder am 31.10.2011, 19:40 Uhr

Du hast dein Kind noch nicht auf die Schule vorbereitet. Du hast sie nicht stark und selbständig gemacht. Daran musst du arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drachenlady

Antwort von glückskinder am 31.10.2011, 19:41 Uhr

Warum sollte eine Lehrerin dies erfinden. So ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Caipiranha am 31.10.2011, 19:45 Uhr

Ich finde da eine pauschale Regelung sehr schwierig.

Natürlich gibt es Eltern, die sich schlecht von ihren Kindern trennen können (selbst im zweiten Schuljahr fallen mir auf Anhieb drei Mütter ein, die ihr Kind bis zum Tisch (!) bringen und bis dorthin auch den Tornister tragen, das Kind dort auch wieder abholen und die Lehrerin um eine Tageszusammenfassung bitten).

Für meinen Sohn und mich wäre so etwas aber zum Beispiel sehr schade. Ich setze in seit jeher morgens vor der Schule ab, er steigt aus, geht rein und mittags wird er vor der Schule wieder abgeholt. Wenn ich dann aber MAL einen Tag Urlaub habe, dann findet er es natürlich etwas ganz besonderes, wenn ich bis zur Klasse mitgehe, er mir neue Dinge auf dem Schulhof zeigen kann oder am Mittag ist die Freude RIESIG, wenn einer von uns vor der Klasse wartet, er in unsere Arme fliegt und spontanst die Betreuung damit für ihn ausfällt.

Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn wegen einzelner Extremfälle ALLE in Sippenhaft genommen werden.

Abgesehen davon: auch die "Extremfälle" haben immer noch das Recht, mit ihrem Kind umzugehen, wie sie wollen. Dazu kann man stehen, wie man will, aber wenn ich mir die Kinder in der Klasse meines Sohnes anschaue muß ich sagen, daß es größere Problemfälle gibt, als DAS, aber da werden natürlich keine Schilder aufgestellt, denn das wäre ja dann diskriminerend, anmaßend oder was auch immer.

Als Standard-Revoluzzer wäre mir so ein Schild auch wurscht, da es dafür keinerlei rechtliche Grundlage gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von kati1976 am 31.10.2011, 19:49 Uhr

bei uns kommt man außer morgens gar nicht rein

hier sind 310 kinder wenn da jeder mit mama und papa kommt, das wird voll

rechtliche grundlage? ich denke schon das die schule das so entscheiden darf, ich denke da hat die schule das Hausrecht und kann das durchsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Reni+Lena am 31.10.2011, 20:05 Uhr

Finde ich sehr gut. In Zeiten in denen Kinder sogar aus dem Schulhaus raus geklaut werden haben Erwachsene in einem Schulgebäude nur in Ausnhamefällen noch etwas verloren. Dient auch dem Schutz der Kinder...so fällt ein Erwachsener sofort auf.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das war jetzt nicht bösartig ?

Antwort von Pebbie am 31.10.2011, 20:09 Uhr

Oder nur ehrlich gemeint ?
Das ist dann wohl das Montpelle-Syndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von lea1 am 31.10.2011, 20:22 Uhr

Hallo,

ich danke allen für Eure ausführlichen Meinungen.Und sorry,dass ich hier so eine Welle geschlagen habe . Ich bin auch dafür,dass der Schutz der Kinder im Vordergrund steht und bin morgen die erste,die sich daran hält.Meinen Kindern macht das nichts aus.Sie gehen auch alleine.Ich wollte nur gerne wissen,ob es an anderen Schulen auch so krass da steht. Und ich bin gespannt,ob es nicht doch noch Mütter gibt,die nicht lesen können . Danke Euch nochmal und vertragt Euch wieder.Und Montpelle oder wie Du heißt: Vergiss es

Liebe Grüße an alle anderen Lea1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke gleichfalls

Antwort von mama von Joshua am 31.10.2011, 20:22 Uhr

Oh, SusiP und du sind viele ?

Ach weisst du- ich würd mich ja gern weiter mit dir geistig duellieren. Wäre aber bei jemanden wie dir, der gänzlich unbewaffnet ist total unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Snaffers am 31.10.2011, 20:34 Uhr

Bei uns gibt es diesen Zettel auch - und es wird beim ersten Elternabend auch erläutert warum.
Die Selbstständigkeit ist das eine. Das andere ist, dass nicht alle Lehrer alle Eltern, Omas, Tanten,... kennen können. Und somit auch nicht alle erwachsenen Personen die sich dann im Schulhaus aufhalten. Zum Schutz der Kinder ist es aber sinnvoll, wenn die Lehrer wissen,, wer sich im Schulhaus aufhält. Darf kein Erwachsener rein, fällt auch jeder Erwachsene auf, der sich unrechtmäßig im Schulhaus aufhält. Schlechtere Chancen für böse Menschen.
Ich war bisher genau zwei Mal in der Schule drin morgens: einmal als es um die Frage ging 'welches Klassenfoto' und das zweite Mal als ich Begleitperson bei nem Ausflug war. Klar, man bekommt weitaus weniger mit als im Kindergarten, aber bisher hab ich noch nix wichtiges verpasst. Und wenn ich mit der Lehrerin sprechen will, bekommt mein Kind ne Notiz in seine Hausi-Mappe - umgekehrt ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ein Kind nicht alleine in die Schule gehen??

Antwort von mama von Joshua am 31.10.2011, 20:39 Uhr

***Das Kind kann gerne bis zum Schultor gebracht/abgeholt werden, aber bis zum Klassenzimmer??? Nee - finde ich nicht gut. Wie soll das Kind selbstständig werden? Solche Eltern sind mir ein GREUL.****

Solche Mütter sehen aber selbst nicht, daß sie dem Kind damit keinen Gefallen tun. Ich selber kenne ne Mutter, die läuft JEDEN Morgen mit ihrem Drittklässer bis an den Klassenraum. Dort kriegt Antonio noch die Jacke an den Haken gehängt, kriegt vor versammelter Mannschaft noch nen Schmatzer aufgedrückt und die Mutter verlässt das Gebäude erst, wenn es geklingelt hat.

Auf die Frage ob sie nicht meint, daß es dem Kurzen peinlich meint sie nur "Nein, der schafft das noch nicht alleine...."

Ich finds furchtbar. Bei uns wurde darum gebeten, die Kinder bis ans Schulgebäude zu bringen (zu Fuss) und dann zu verabschieden. Nur leider gibts bei uns ich weiss nicht wie viele Mütter wie oben beschrieben. Find ich persönlich gruselig.

Frag mich nur, wie es Antonios Mama dann macht, wenn der Spross ab der 5. Klasse mit dem Bus in die weiterführende Schule fährt. Aber warscheinlich sitzt sie dann auch nebendran und hält Händchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eltern, die sich schlecht von ihren Kindern trennen können"

Antwort von ansaluli am 31.10.2011, 20:54 Uhr

Hallo,

diese Eltern sollten vielleicht etwas dagegen tun, dass sie nicht loslassen können, statt aus ihrem Kind auch jemanden zu machen, der später dieselbe Art an den Tag legt...

In der Schule meines Sohnes gibt es auf dem Schulhof eine "Schulgrenze", die von den Eltern nicht passiert werden soll - wenn doch, müssen sie ins Sekretariat und sich einen "Besucherbutton" abholen.

Alles Wichtige erfahre ich am Elternabend, beim Elternsprechtag, aus der Postmappe oder von meinem Kind, sollte ich das Gefühl haben, zu kurz zu kommen, oder Probleme wittern, kann ich die Lehrerin um ein Gespräch bitten oder sie anrufen.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot - genau richtig

Antwort von frühlingsmama am 31.10.2011, 21:13 Uhr

Ich finde es schlimm, wenn die Mütter jeden Morgen ihr Kindchen bis an den Platz bringen und noch warten bis der Unterricht anfängt. Wie fühlen sich denn bitte die Kinder, deren Mütter auch noch arbeiten müssen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Nase am 31.10.2011, 21:26 Uhr

Bei uns gibts das auch, in Form von "Küsschenzone!"
Wir können und dürfen die Kinder bis zur Schultüre bringen, und ab dort schaffen sie es eindeutig.
Und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Wenn ich meinen Sohn abhole, warte ich wie einige andere auch, entspannt am Rande des Schulhofs. Und da schnattert und plappert es dann schon überall, und jeder hat noch was zu sagen, wenn das in den Fluren so wäre, dann kann eigentlich im Klassenzimmer kein Unterricht mehr stattfinden.
Ganz klar ist aber, wenn ich kurz was mit der Lehrerin zu regeln habe, darf ich morgens auch kurz rein und sie ansprechen. Aber das ist ein Notfall, ansonsten haben wir das Hausaufgabenheft, wo man ihr eine Nachricht rein schreiben kann, um einen Termin bitten kann, oder wir dürfen O Ton der Lehrerein " gerne bei ihr anrufen, ab 15 Uhr hat sie kein Problem damit, ein kurzes Gespräch zu führen!"
Oder sie meldet sich bei uns, wenn was schief läuft.
Alles kein Thema. Aber ich denke auch, dass Kinder das locker schaffen, wenigstens von der Schultüre ab, in ihr Zimmer zu finden, sich zu organisieren und pünktlich im Unterricht zu erscheinen. Eigentlich haben Eltern da wirklich nicht mehr viel drin verloren, sie stören das ganze wirklich mehr.
Und ich glaube kein Lehrer hat was dagegen, wenn man dem Kind mit Gipsarm trotzdem mal kurz den Schulranzen rein trägt, oder ganz kurz mit kommt um nen Termin auszumachen.

Aber generell muß man die Schüler nicht vom Unterricht abhalten.Ich fand den Hinweis bei uns mit der Küsschenzone echt nett gemacht und er ist wirklich sehr Elternfreundlich gemacht, sehr aufmerksam und nett geschrieben und ich fand das in keiner Weise negativ oder so. Schule bringt eben auch klare Regeln mit sich, und ich denke nicht, dass das gegen die Eltern sprechen soll, sondern für ruhigen Unterricht ohne größere Störungen. Und wenn nur 4 Eltern vor dem Klassenzimmer warten und sich unterhalten, kann das drinnen schon mächtiglich stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von KatjaJ am 31.10.2011, 21:30 Uhr

Ich freue mich darüber, dass es doch einige Mütter gibt, die realistisch einschätzen können, wann es Gesprächsbedarf gibt und wann nicht, wie ich diesen anmelde und wann man unwillkommen ist.
Ich denke, alle Menschen sind unterschiedlich; auch Lehrkräfte sind unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich habe meinen Eltern immer signalisiert, dass ich grundsätzlich offen bin für jede Form der Kontaktaufnahme, telefonisch, per Email, in der Schule - entscheidend ist vor allem die Beziehung, die ich zu meinen Eltern aufbauen kann; damit steht und fällt auch das Maß, in dem ich mich auf Gespräche dienstlich oder privat einlassen kann.

"Für mich und meine Tochter heißt es auch für die Zukunft, dass ich weiterhin Präsenz zeige. Dann wird der Eintopf der Lehrerin halt mal kalt und dann werden die Kiddies der Lehrerin mal 5 Minuten später abgeholt."

Diese Art Mütter blocke ich eher ab. Und ich wundere mich, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Mutter davon ausgeht, dass ich für sie meine eigenen Kinder herrenlos vor ihrer Schule stehen lasse ?!? Sorry, wärst du Mutter meiner Schule, würde ich dich im Regen stehen lassen und dich auffordern, telefonisch einen ordentlichen Termin abzusprechen... Nie im Leben würde ich meine Kiddies wegen dir auch nur 5 min später abholen!

Da ich bisher aber überwiegend positive Erfahrungen mit Eltern gemacht habe und nur selten solche wie obige Posterin habe, gehöre ich eher zu denen, die Eltern gern in der Schule sehen, solange sie grundlegende, eigentlich selbstverständliche Verhaltensregeln beachten wie: Im Schulgebäude leise und rücksichtsvoll sein, sich Kindern und Lehrern gegenüber nett und freundlich verhalten, pünktlich sein...

Schule ist in meinen Augen ein Raum, in dem Kinder, Lehrer, sonstige Mitarbeiter und Eltern miteinander arbeiten müssen, um Schulleben prägen zu können. Problematisch ist nur (und deshalb kann ich die Schule der Ausgangsposterin auch verstehen), dass es Müttern zunehmend nicht mehr gelingt, sich an - teilweise selbstverständliche - Regeln zu halten, vor allem den respektvollen Umgang miteinander, mit anderen Müttern, mit den Kindern und vor allem mit den Lehrkräften!!!, so dass Schulen oft nichts anderes mehr übrig bleibt, als Eltern auszugrenzen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von MartaHH am 31.10.2011, 21:57 Uhr

Ich finde es gut! Mir wäre es sehr lieb gewesen, wenn es in der Grundschule meiner Tochter so ein Verbot gegeben hätte.

Es war in der Tat so, dass einige Mütter und Väter ihre Kinder regelmäßig bis in die Klasse brachten bzw. mittags aus der Klasse abholten. Das hab ich mitbekommen, weil ich in der Hortbetreuung arbeitete (und immer noch arbeite) und die Eltern immer sehen konnte. Das doofe war, dass die Eltern bei diesen Gelegenheiten immer noch viel mit den Lehrerinnen bequatschen konnten (das weiß ich von meiner Tochter), und manchmal fühlt man sich als "nicht begleitende" Eltern dann im Nachteil.

Es fängt ja in den Kindergärten mit den sog. "Tür- und Angelgesprächen" an, und die Eltern behalten das einfach schlicht bei.
Der Hammer war allerdings, als ich vor den Herbstferien jetzt mitbekommen habe, dass es in der weiterführenden Schule genauso weiter geht! Es gibt auch hier Eltern, die morgens bringen, mittags abholen... und immerzu in Kontakt mit den Lehrern treten. Ich kann nur HOFFEN, dass es den Kindern von uns anderen Eltern nicht zum Nachteil gereicht, dass wir uns an Zeiten und Regeln halten.

Ich bin nur mitgegangen, wenn wg. Geburtstag ein Kuchen in die Klasse zu tragen war. Das ist naturgemäß nicht so häufig. Und in der weiterführenden Schule werde ich auch darauf verzichten und was anderes mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Mamamia72 am 31.10.2011, 22:24 Uhr

Meinem wäre es vermutlich peinlich gewesen, als 2.-Klässler noch von Mama IN die Schule gebracht zu werden, da er mit Sicherheit als solcher der Einzige gewesen wäre. Ich folgere daraus, daß Deine Kinder nicht die Einzigen waren, die von Mama in die Schule gebracht wurden. Als weiteres folgere ich, daß es den Lehrern irgendwann zu viel war, morgens Kind und (neugierige) Mama als Doppelpack empfangen zu "dürfen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 22:30 Uhr

Meine Tochter würde mir was "husten", wenn ich sie zur Schule (oder noch besser IN ide Schule bringen würde). naja, sie ist ein Buskind und in der 1. Klasse.

Ich sehe "Schule" als etwas an, das ich nur vom Rande aus beobachten kann, aber auf dem Spielfeld steht meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MarthaHH

Antwort von Steffi528 am 31.10.2011, 22:38 Uhr

keine Bange, unseren Kindern wird daraus kein Nachteil entstehen, das wir ihnen zu trauen auch ohne uns klar zu kommen, immerhin brauchen wir uns weniger Sorgen darüber zu machen, das unsere Kinder mal bei "Schwiegertochter gesucht" mitmachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch, aber nur morgens

Antwort von stjerne am 31.10.2011, 23:10 Uhr

An der Schule meiner Tochter darf man die Erstklässler in der ersten Woche bis ins Klassenzimmer begleiten, in der zweiten bis zur Tür und in der dritten Woche bis zum Schultor, danach darf der Pausenhof von den Eltern nicht mehr betreten werden (Ausnahmen werden aber schon gemacht, wenn ein Kind mal etwas wirklich schweres zu transportieren hat, das kommt ja auch nur selten vor).
Dabei geht es nicht nur um Selbständigkeit, sondern auch um Sicherheit.

Mittags ist dann allerdings alles schnuppe, man darf zwar nicht ins Schulgebäude, aber auf dem Schulhof ist mittags immer ein reges Treiben von allen möglichen Leuten. Finde ich ehrlich gesagt etwas unlogisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Carmen X

Antwort von wickiemama am 31.10.2011, 23:46 Uhr

hast du eigentlich immer noch nicht bemerkt daß du und deine bösartige Art hier nicht erwünscht sind?

geh woanders stalken und mobben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig so!

Antwort von lejaki am 01.11.2011, 10:10 Uhr

Sowas hängt bei uns nicht. Aber ich finde es gut so!
Aber es bringt auch kaum einer die Kinder rein. Klar, die 1.Klässler werden die ersten Tage und Wochen auf ihrem Schulweg begleitet, aber die wenigsten Eltern bringen sie rein.

Habe meine Tochter in der 1. Klasse gar nicht gebracht oder abgeholt, sie fuhr Schulbus (dort ging sie nach der 1. Woche auch allein zum Bus)

1. Schultag 2. Klasse habe ich sie in den Klasenraum gebracht, da wir umgezogen waren, neue Schule, neuer Lehrer und ich eben kurz einiges mit ihm bereden mußte. Danch nicht mehr. Sie fährt mit einigen klassenkameraden mit dem Rad zur Schule.

Wüßte auch nicht, was ich kurz mit dem Lehrer morgens bereden sollte? bei problemen kann ich ihn erreichen. Ansonsten gibt es Elternabende, Elterngespräche und Mitteilungshefte.

Stell dir mal vor aus der Klasse machen es nur 5 Eltern so und bringen Kind rein und wollen noch eben kurz mit de Lehrer reden. Das hält doch total auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lea1

Antwort von montpelle am 01.11.2011, 10:12 Uhr

"Aber ich finde es auch wichtig mal ein bischen mit zu bekommen,oder mal ein kleines Wörtchen mit der Lehrerin zu reden."

Und dann schreibst du, dass du die erste bist, die sich an die Regel hält.
Lustiger, kleiner Widerspruch .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Glückskinder

Antwort von Drachenlady am 01.11.2011, 10:13 Uhr

Doch meine Tochter ist stark und selbständig geworden. Wieder geworden, müsste ich eher sagen. Aber das ist eine sehr lange Geschichte. Sie würde zwar erklären, warum ich noch nicht bereit bin, meine Tochter einfach ihr Ding innerhalb der Schule ganz alleine meistern zu lassen... jedoch würde es den Rahmen sprengen.

Ich finds nur erschreckend...sehr erschreckend, wie viele Eltern ein offensichtliches Desinteresse an dem haben, was innerhalb der Schule abgeht. Das ist gut für die Lehrer. Den so mancheiner lebt auch in der Grundschule schon nach dem Motto: Was Mama nicht weiß, macht sie auch nicht heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von huevelfrau am 01.11.2011, 10:15 Uhr

Und schon wieder muss ich dir recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drachenlady

Antwort von Drachenlady am 01.11.2011, 10:16 Uhr

Stimmt. Es gibt nicht nur mich und mein Kind. Aber mein Kind ist mir wichtig. Und darum geht es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von AnnaMa am 01.11.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es dieses Schild auch. Seit Jahren. Genau genommen, seit die Schule zu einer Ganztagsschule umgebaut wird. Es gibt aber KEINEN Elternsprechtag, KEINE Sprechstunde der Lehrerinnen und die Hefte sollen auch am Wochenende ALLE IMMER in der Schule bleiben. Mir ist das auch immer sauer aufgestoßen, weil es mir so vorkommt als ob das System hat: Ich finde es irgendwie unlauter, wenn ich als Eltern so gar nicht sehen soll, was da mit meinen Kindern gemacht wird. Mal bisschen überspitzt gesagt: Es macht mir das ungute Gefühl "so tut sich doch keiner abschotten, der nicht irgendwas zu verbergen hat".

Da meine Kids alleine in die Schule gehen und auch alleine nach Hause kommen (ist in Fußentfernung) war es für mich nie ein Problem, mich dran zu halten. Aber ab und zu hole ich sie doch mal unangekündigt ab, dann stehe ich auch im Flur, bis der Unterricht zu Ende ist und spreche auch mal die Lehrerin an. Wenns was größeres zu besprechen gibt, dann halt wegen eines Gesprächstermins - ist eigentlich ohnehin die einzige Chance, einen Termin zu kriegen, weil im Sekretariat so selten jemand ans Telefon geht, dass man sich die Finger wundtelefoniert, und wenn, dann weiß die Dame ohnehin nie, wo die betreffende Lehrerin ist oder wie man sie erreichen kann. (Selbst zum Krankmelden gibts nur einen Anrufbeantworter). Bis jetzt hat mich deswegen aber auch noch keiner angemacht.

Will sagen: ich kann dich gut verstehen, ich finde das auch einfach unhöflich von der Schule. Und wenn ich mich dafür interessiere, was und wie mein Kind lernt, dann heißt das noch lange nicht, dass ich den Lehrern in ihren Job reinpfusche. Ich sage ihnen nicht, wie sie's machen sollen und ich halte mich auch ans Pausenzeichen. Wozu also dieses schon auffällige Abschotten, was manche / viele Schulen betreiben? Wenn sie vernünftige Arbeit leisten, dann sollten sie doch froh sein, wenn die auch sichtbar wird.

Mein Großer hat jetzt die Schule gewechselt, und an der neuen Schule ist es ganz anders, obwohl es eine weiterführende Schule ist: Offene Schulleitung, offene Lehrer, offene Schüler. Da wird wirklich gute Arbeit geleistet und das sieht und spürt man immer, wenn man da hin geht - sei es, um Mensamarken zu kaufen oder um das Kind abzuholen oder um den Lehrer zu treffen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schön, mal was positives :-)

Antwort von stjerne am 01.11.2011, 10:39 Uhr

Häufig habe ich, wenn ich hier Postings lese, das Gefühl, dass Eltern und Lehrer in erster Linie gegeneinander arbeiten: Eltern halten die Lehrer für unfähig, Lehrer halten die Eltern für Störfaktoren...

An unserer Schule, bzw. in der Klasse habe ich dieses Gefühl nicht. Der Lehrer wird von den Eltern geschätzt (auch von mir), in den Elternbeiratssitzungen hört man auch überwiegend Positives aus den anderen Klassen.

Im Gegenzug fordert und fördert die Schule Elternmitarbeit und freut sich über engagierte Eltern.

Bestimmt gibt es auch Fälle in denen Eltern oder Lehrer unzufrieden mit der jeweils anderen Seite sind, wir leben ja nicht in einer perfekten Welt, aber das scheinen mir eher Ausnahmen zu sein.
Bei Dir klingt das ähnlich und es beruhigt mich doch sehr, dass nicht überall ein "Kalter Krieg" zwischen Eltern und Lehrern herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Glückskinder

Antwort von mama von Joshua am 01.11.2011, 11:02 Uhr

***Ich finds nur erschreckend...sehr erschreckend, wie viele Eltern ein offensichtliches Desinteresse an dem haben, was innerhalb der Schule abgeht.***

Nur weil man nicht mit in die Schule reingeht, äussert man also Desinteresse ? Interessante Logik.

Bei uns gibts ein Mama-Mitteilungsheft, da wird der Mama schon mitgeteilt, wenn irgendwas nicht funktioniert. Oder Mama schreibt was rein, wenn sie was klären will, was aber nicht warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von wickiemama am 01.11.2011, 15:05 Uhr

das hab ich mich auch schon gefragt... wie kann das passen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In vielen Schulen hier in der Großstadt schon lange gängige Sicherheitsmaßnahme

Antwort von Rho am 01.11.2011, 15:07 Uhr

Zeitungen berichteten oft genug von Vorfällen. Deshalb haben betriebsfremde Personen im Schulgebäude nichts verloren. Manche Schulen schwächen diese Regelung dahingehend ab, dass Eltern bis in die Eingangshalle mitgehen dürfen, aber nicht weiter.

So oder so ist diese Maßnahme zu akzeptieren und zu beachten, denn sie hat auch abgesehen vom Sicherheitsaspekt durchaus ihren Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In vielen Schulen hier in der Großstadt schon lange gängige Sicherheitsmaßnahme

Antwort von Mamamia72 am 01.11.2011, 16:01 Uhr

Ja eben, das ist ja einer der Hauptgründe - sie Sicherheit der Kinder.
Wenn ich mir vorstelle, an der Grunschule meines Sohnes gibt es über 400 Kinder, wenn dazu noch jeweils ein Elternteil mitlaufen würde... 800+, da hätte niemand mehr einen Überblick, wer hier dazugehört oder eben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von lastsnowflake am 01.11.2011, 16:03 Uhr

Bei uns gibts diese Regelung ebenfalls. Eigentlich müsste sich jeder Erwachsene der das Schulhaus betritt bei der Sekretärin melden und sich einen Besucherbutton abholen, den er ihr dann beim Verlassen wieder zurückbringt.
Aaaaber: ich hab schon ganz oft beobachtet wenn ich meine Kinder mit dem Auto bringe, wie sich zusammen mit den Buskindern ettliche Mütter ins Schulgebäude mogeln (bei uns gibts drei Eingänge, nur einer führt am Sekretariat vorbei). Die holen sich denke ich keine Buttons ab. Von meinen Kindern weiss ich, welche Mütter fast täglich ihr Kind bis zum Platz im Klassenzimmer bringen. Und dann immer irgendwas mit der Lehrerin zu klären/reden/besprechen haben. Es sind fast ausschliesslich immer dieselben. Und das sogar in der 4. Klasse meines Mittleren.
Mir wär´s peinlich, wenn ich jeden Tag im Schulhaus der Lehrerin auflauern würde. Und ich wüsste beim besten Willen nicht, was es da ständig zu besprechen gäbe. Ich geh zweimal im Jahr je Kind zum Elterngespräch. Das war noch immer ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Glückskinder

Antwort von kati1976 am 01.11.2011, 17:13 Uhr

nur weil ich mein kind nicht in die schule bringe habe ich ein Desinteresse ?

ich erfahre auch so alles

1. meine tochter erzählt mir alles

und

2. wenn es ein problem gibt bekomme ich ein termin bei der lehrerin oder sie schreibt was ins HA-heft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Dreikindmama am 01.11.2011, 17:23 Uhr

Bei uns ist auch solch ein Schild an der Schulhaustüre, wobei ohnehin keine Eltern mit ins Schulhaus kämen, da sich die Kinder vor dem Unterricht an ihrem klassenbezogenen Aufstellplatz auf dem Schulhof aufstellen und von der Lehrerin nach dem 1. Klingeln direkt vom Schulhof abgeholt werden. So wäre es gar nicht möglich, dass Eltern mit ins Gebäude oder das Klassenzimmer kämen.

Beim Abholen warten vereinzelte Eltern der Grundschulförderkinder oder auch der Erstklässler auf dem Schulhof auf ihre Kinder. Auch da geht niemand ins Schulgebäude.

Unsere Grundschule ist in einem Schulzentrum, das Grundschule, Realschule, Gymnasium und Ganztagesbetreuung umfasst und entsprechend viele Schüler sind dann auf dem Gelände.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Agnetha am 01.11.2011, 18:09 Uhr

Ja, kenne ich. Unsere Kinder sollten bereits am allerersten Schultag ihres Lebens an der Schuleingangstür verabschiedet werden und die Lehrerin hat das obendrein nicht sehr freundlich rüber gebracht. Ich weiß, dass viele Eltern vor den Kopf gehauen waren wegen dieses Ansinnens und der Art, wie es vorgebracht wurde.

Es wurde dann erklärt, die Kinder müssten auf dem Weg vom Schuleingang bis zum Klassenraum "umswitchen", sie seien jetzt Schulkind. Ich glaube, das ist Unsinn, auch wenn es "wissenschaftlich" klingt. Als nächstes wurde den letzten Eltern/Kindern, denen es schwerfiel, sich an die gewünschte Regelung zu halten, mitgeteilt, sie würden den Gang vor den Klassenräumen verstopfen ...

Man kann das sicher sonstwie begründen, aber die Lehrerin will morgens für die Kinder dasein; Eltern stören da nur. Nicht, dass das hier falsch rüberkommt; mein Sohn gehörte zu denen, die ganz artig immer alleine gegangen sind. Ich weiß aber von etlichen Kindern, die ängstlich waren und anfangs kaum wussten, wo ihr Klassenraum ist.

Dass die Kinder nicht ewig bis in den Klassenraum gebracht werden, habe ich auch eingesehen, aber ich finde, man hätte das ein bisschen großzügiger handhaben können. Zum Beispiel hätte man sagen können, dass die Eltern das bitte bis zum Beginn der Herbstferien einstellen sollen; das hätte Eltern und Kindern eine Übergangszeit von ungefähr 6 Wochen zugestanden und wäre einfach ein Entgegenkommen seitens der Schule gewesen. War vor Jahren an ebendieser Schule überhaupt kein Problem. Heute ist da alles anders.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternverbot

Antwort von Holzkohle am 01.11.2011, 21:41 Uhr

ich spare es mir, den ganzen Strang jetzt hier zu lesen und antworte einfach nur, wie es hier läuft.

Auch hier ist es so, dass die Eltern ab der zweiten Klasse keinen Zutritt mehr ins Schulgebäude haben - Ausnahme natürlich, es ist ein Notfall, das Kind muss im Sekretariat abgeholt werden usw.

Die Eltern der Erstklässler dürfen bis an die Flurtüre, wo es dann zu den Klassenräumen geht.

Wer hält sich dran? Keiner.

Bei uns laufen SÄMTLICHE Eltern bis hoch vor die Klassenraumtür, ziehen ihre Kinder zum Teil noch schön aus und labern die Lehrerin voll. DAFÜR haben wir eine Mitteilungsmappe bzw. auch die Elternsprechstunden.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass wir tatsächlich als Eltern auch rausgeschmissen werden, wenn wir morgens das Schulgebäude betreten, aus welchen Gründen auch immer.

Das hat zur Folge, dass ich

a) nicht mehr sehe, wann Ausfallstunden sind. Die werden vorher nicht angesagt und hängen als Plan im Foyer aus. Ich hatte es bereits mehrmals, dass mein Sohn noch VOR Schulende auf einmal vor verschlossener Türe bei mir stand. Natürlich kann man jetzt hier sagen, das ist Erziehungssache und dass man einem Zweitklässler wohl zumuten könnte, diese Pläne zu lesen. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich da einen Blick drauf werfe, seh ich zum Teil selbst nicht mal durch.

b) Ich bin im Elternbeirat und man fand unsere Idee, an der Klassenzimmertür eine Pinnwand für die Eltern zu befestigen, total toll. NUR - wer soll das lesen, es DARF ja keiner bis vor die Türe.

Mich selbst stört das wenig. Ich verabschiede meinen Sohn am Schulzaun und gehe wieder nach Hause. Früher ist er den Weg ganz alleine gegangen, aufgrund der Dunkelheit morgens bringe ich ihn jetzt. Nach Hause geht er selbst. Im Schulgebäude war ich bisher so gut wie nie.

Und es ist auch bei uns tatsächlich so, dass die Eltern dann wirklich auf der Schultreppe stehen und sich Geschichten aus dem Leben erzählen.

Wir wurden übrigens alle per Blatt im Mitteilungsheft und auf den Elternabenden darauf hingewiesen. Allerdings ist man hier auch stur. Die Eltern hier beharren auf ihr Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von montpelle am 02.11.2011, 12:41 Uhr

"Was Eltern nicht mitbekommen, darüber kann sich keiner beschweren."

Stimmt .... wie sollen die Lehrer die Kinder nur in Ruhe verprügeln, wenn dauernd Mütter in der Tür stehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Julie am 02.11.2011, 19:49 Uhr

- der war echt Klasse !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Drachenlady am 05.11.2011, 12:29 Uhr

Jepps...genau das meine ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.