Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erdbeere81 am 15.11.2011, 10:46 Uhr

darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht

Studien zu Folge, ist ja die Bildung der Mutter Ausschlag gebend wie weit das Kind kommt.

Mein Dad hat nur 8 Klassen geschafft, meine Mama med.Fachhochschule die hier in D nicht anerkannt wurde. Sie hat aber nur 8 Jahre gearbeitet und war dann "nur" Hausfrau.

Ich (Realschule) hab eine Angestellt.Ausbildung
Bruder 1 Handwerker (Azubilohn unter Hartz IV Regelsatz)
Bruder 2 studiert nun an einer FH
Schwester ist 16 und am richtig gut am Gym

Wir Ältesten 3 sind zur Realschule und meine Mutter jammert schon mal darüber, dass am Gymnasium alles anders wäre. Sie kommt kaum mit bei den Elternabenden. Sie findet die anderen Eltern arroganter und abgrenzender ihr gegenüber.

Meine Schwester ist sehr selbstbewusst und selbständig. Manchmal denke ich es liegt schon daran, dass meine Eltern ihr so gut wie gar nicht helfen konnten.
Sie musste sich eigene Lösungswege und Hilfen suchen.

Mein Mann ist nun auch Handwerker und wir haben beide "nur" Mittlere Reife. Im Umgang mit den Kollegen merke ich schon, dass ich wirklich nicht ein Genie bin und mir wirklich einiges an Bildung fehlt. :-)

Aber heute gibt es Internet, man kann sovieles ergoogeln was man nicht weiß. Ich suche mir immer Leute die ich fragen kann.

Und zu Hause bemühe ich meinen Kindern, Struktur und Regeln beizubringen. Gutes Benehmen bzw. höflichen Umgang.
Wir lesen sehr viel, sorgen für Bewegung, für Verabredungen (Kontakte) und ermutigen sie zu Hobbys.

Ich denke wenn sie selbstbewusst, mit auffangenden Eltern im Rücken aufwachsen dann werden sie lernen wie sie sich Wissen erarbeiten können.


Mir bereitet allerdings Sorge, dass Kinder aus Arbeiternfamilien um mich herum selten etwas richtiges mit ihrer hohen Bildung anfangen.
Die Schwester meines Mannes war auch Klassenbeste auf dem Gym., sie hat mich 18 geheiratet und nun ist seit 7 Jahren nur noch Hausfrau und sie will auch nichts anderes.
Sie redet (wie meine Mama auch) aber sehr gern über ihre guten Leistungen in der Schule.

Als ob sie sich dann nicht richtig trauen und dann nach mehr Sichheit streben. (Beamtenlaufbahn, Ausbildung nach Abi und kein Studium, Heiraten + Kind)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.