Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 14.11.2011, 9:50 Uhr

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach.

Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer.

Jetzt fragt sich mich heute morgen was sie machen kann damit sie nicht ständig weint, wie man die Tränen unterdrückt............und das sie manchmal einfach so weint ohne Grund. Bzw. das sie keinen Grund findet.

In der Klasse, aber es merkt keiner............ich bin etwas unsicher, denn eigentlich glaub ich das es ihr im Unterricht gut geht, Lehrerin bestätigte das auch im Erstgespräch.
Ich vermute eher das sie sich unsicher ist in allem. Alleine zum Klo aus der Klasse während des Unterrichts zum Beispiel..........andrerseits macht sie ihre Sache super und kann auch Sachen selber klären und absprechen

Hilfestellungen diesbezüglich habe ich ihr zu Hauf gegeben, wollte nur mal hören ob ihr auch schon mal solche Äußerungen in der ersten Klasse gehört habt..............Danke, vermutlich mach ich mir nur mal wieder zuviel Gedanken ;-)

 
5 Antworten:

Re: Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

Antwort von leaelk am 14.11.2011, 10:26 Uhr

Hallo,
erzähl Deiner Tochter mal, dass sie nicht die Einzige ist, der der Anfang schwer fällt.
Mein Sohn hat am Anfang auch sehr schnell geweint und war sehr schnell zu verunsichern und bei uns kamen am Anfang eher Frage wie: "Warum haben Papa und Du denn entschieden, das ich zur Schule gehen soll? Ich will nicht zur Schule."
Heute ist er ein deutlich selbstbewußterer 5. Klässler, der seine Sache echt gut meistert und insgesamt auch glaube ich gerne zur Schule geht.

Ich denke, es gibt einfach sensiblere Kinder und selbstbewußtere.
Mein Sohn gehört auch zu den sensibleren, die sich einfach schneller verunsichern lassen.
Mein Sohn ist auch allgemein ein Kind, das keine Veränderungen mag und dann schnell Ängste entwickelt. Mittlerweile hat er nur schon häufiger die Erfahrung gemacht, das es meist doch nicht so schlimm wird, wie erwartet, wenn man erstmal über seinen Schatten gesprungen ist.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

Antwort von bubumama am 14.11.2011, 11:54 Uhr

Stärken ist das einzige was Du grad tun kannst für sie.

Ihr immer bestätigen, dass sie ein tolles, schlaues, pfiffiges Kind ist, was keine Angst haben muss in der Schule. Und wenn doch was ist, dass sie sich an die Lehrerin wenden kann.

Ein Schuleintritt ist ein RIESEN Einschnitt ins Leben eines Kindes. KiGa ist der erste große Schritt, dann kommt die Schule.... naja und dann eben der Rest...
Sie weiß noch ncith, wo sie ist, wo sie steht, wo sie hin will. Alles ist neu, sie muss erst ihre Rolle in der Klasse finden, im neuen Lebensabschnitt.
Es wirkt soviel Neues gerade auf sie ein.

Gerade ein ruhiges, sensibles Kind braucht da viel Unterstützung und Zuwendung, und natürlich Bestärkung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

Antwort von Carmar am 14.11.2011, 20:28 Uhr

Erlaube ihr zu weinen, wenn ihr danach ist. Fertig aus.
(Gib ihr Taschentücher mit).
Das wird nicht unterdrückt. Ich will nicht hoffen, dass die Lehrerin oder die Mitschüler sowas ausstrahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die Klassenlehrerin ist da sehr einfühlsam und

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2011, 22:01 Uhr

hat ein sehr ruhiges Wesen. Sie kann recht gut auf die Kinder eingehen.

Ich habe ihr auch erklärt das man Tränen nicht einfach so zurückhalten kann, aber das man auch lernt mit der Traurigkeit umgehen lernt.

Das lernen alle Kinder, in der ersten Klasse weinen ja recht viele einfach mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mich noch kein Kind gefragt - war allerdings selber so ein Kind

Antwort von Rho am 14.11.2011, 22:25 Uhr

Ich hab oft still geheult in der Grundschule. War teilweise eine schlimme Zeit für mich. Es ist aber später von selber besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Hallo! Heute gab es bei uns in Bayern Zeugnisse und endlich sind Ferien. Im Groben und Ganzen bin ich auf meine 3 Schulkinder stolz. Manches sehe ich anders, als es im Zeugnis beurteilt wurde, aber wie die Kinder sich in der Schule geben, kann ich als Mutter nur schwer ...

von hormoni 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1. Klasse, Kind

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.