Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 11.11.2011, 10:44 Uhr

KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Hallo,

neulich habe ich gelesen, dass es in Hambrug das Sitzenbleiben in der Grundschule abgeschafft worden ist. Kennt ihr noch andere Bundesländer, in denen das ebenfalls nicht mehr gibt: das Sitzenbleiben?

VG

Gaby

 
13 Antworten:

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von DK-Ursel am 11.11.2011, 11:02 Uhr

Hej Gaby!

keinBundesland, aber Nahcbarland:
Dänemark kennt Sitzenbleiben nicht.
Allenfalls - aber selten - kann jemand die Vorschule = 0. Kl. wiederholen.
Und bei Umschulung kann schon mal eine Klasse wiederholt werden (Rückstufung) -- weiel s Probleme bei der alten gab - aber auch das ist eher selten.

Sitzenbleiben - was ist denn das? -- würden wohl viele heir fragen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von Verona am 11.11.2011, 11:44 Uhr

Meines Wissens kann man bei uns (Rheinland-Pfalz) auch nicht sitzenbleiben.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von glückskinder am 11.11.2011, 11:59 Uhr

Man bleibt nicht mehr sitzen, sondern wird freiwillig zurückgestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von kati1976 am 11.11.2011, 12:32 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern

sitzenbleiben wohl nicht, aber zurückstufen

bei meiner tochter in der klasse ist ein junge der die 1. klasse noch mal macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben oder Zurückstufen: gibt es da Unterschiede?

Antwort von gaby67 am 11.11.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

danke für euere Beiträge,

gibt es da überhaupt Unterschiede. Für mich ist es ein und dasselbe.

Gruß

Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben oder Zurückstufen: gibt es da Unterschiede?

Antwort von Snaffers am 11.11.2011, 13:16 Uhr

In BW kann man zumindest in der ersten Klasse nicht sitzen bleiben.

Der Unterschied:

Sitzenbleiben, das entscheidet die Schule. Die sagen: Lernziel nicht erreicht, Noten entsprechend schlecht, keine Versetzung.
Rückstufung/freiwilliges Wiederholen, das entscheiden die Eltern (i.d.Regel auf Rat der Schule). Ein Kind das zurückgestuft wird, wäre eigentlich versetzt worden.

Vom Prinzip her ist es allerdings das gleiche, das Kind besucht das Schuljahr eben nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben oder Zurückstufen: gibt es da Unterschiede?

Antwort von seevetaler am 11.11.2011, 13:47 Uhr

Bei uns ander Schule ( Niedersachsen) kann man in Klasse 1+2 nicht sitzenbleiben, da diese als offene Eingangsstufe geführt wird.
Ich weiss allerdings nicht, wie es an anderen Schulen gehändelt wird bzw. später in 3. oder 4. Klasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von Birgit67 am 11.11.2011, 15:24 Uhr

gibt es bei uns in BaWü auch- bis zur 3. Klasse bleibt man nicht sizten sondern wird zurückgestuft und das wird dann anderst bewertet - ausgenommen die 4. Klasse - die kann nicht wiederholt werden wenn man da schlecht abschneidet dann kommt halt nur die entsprechende Weiterführende Schule in Frage die den Noten entsprechen.

Zumindest noch zu der Zeit als meine auf der Grundschule waren - wie das jetzt ist weis ich nicht da ja die bindende Empfehlung ab dem nächsten Schuljahr wegfällt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von Dreikindmama am 11.11.2011, 16:14 Uhr

Wir hier sind auch aus Baden-Württemberg und bei uns kann man sehr wohl in der Grundschule sitzen bleiben.

Das Sitzenbleiben ist in der 1. Klasse nicht möglich aber das Kind kann freiwillig wiederholen. Von der 2. bis einschließlich 4. Klasse kann man sitzenbleiben bei den entsprechend schlechten Leistungen.

Ein freiwilliges Wiederholen ist jedoch nur von der 1. bis zur 3. Klasse möglich.

Das Sitzenbleiben in der 4. Klasse weiß ich ganz sicher, das zwei Nachbarjungs letztes Schuljahr in der 4. Klasse waren und das Klassenziel nicht erreicht haben und deshalb dieses Schuljahr noch immer in der 4. Klasse unserer Grundschule sind.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hamburg gibt es kein Sitzenbleiben mehr und die

Antwort von Maxikid am 11.11.2011, 16:59 Uhr

Klassenstärke wurde auf 23 bzw. 19 Kinder reduziert.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von RR am 11.11.2011, 19:10 Uhr

Hallo
an der Klasse (2.) meines Sohnes sind jetzt 3 Kinder die normalerweise schon in der 3. jetzt sein "müssten". Ein Mädchen kam direkt am Schuljahresbeginn, ein Junge u. ein Mädchen kamen so um die Herbstferien (waren erst mit in die 3. Klasse gekommen u. dann doch zurückgestuft).

Soweit mir bekannt ist, darf die Schule nicht sagen "wird nicht versetzt" - sondern nur noch Empfehlungen aussprechen, dass es besser wäre die Klasse zu wiederholen. Was die Eltern dann daraus machen ist wohl ihre Sache....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67

Antwort von Snaffers am 11.11.2011, 20:47 Uhr

exakt Sitzen bleiben (geht ja von der Schule aus) geht in BW im GS-Bereich in den Klassen 2,3 und 4. Freiwilliges Wiederholen in den Klassen 1,2 und 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Sitzenbleiben in der Grundschule

Antwort von Natascha79 am 14.11.2011, 10:58 Uhr

Hallo,
bei uns (Spanien) ist die Grundschule in 3 Blöcke geteilt, 1.+ 2. Klasse, 3. + 4. Klasse und 5. und 6. Klasse. Man kann nur in den Klassen sitzen bleiben, in denen ein Blockwechsel stattfindet, dass heisst, nur in der 2., 4. und 6. Klasse. In der 1., 3. und 5. Klasse kann man nur auf Wunsch der Eltern zurückgesetzt werden (ihnen wird dann dazu geraten, aber letztendlich liegt die Entscheidung bei den Eltern). Hier wird man nach Geburtsjahr eingeschult, dass heisst, dass jetzt im September alle Kinder die 2005 geboren wurden, eingeschult worden (01.01.05 - 31.12.05) dadurch gibt es u.U. ein ganzes Jahr Altersunterschied. In der 1. Klasse meiner Tochter ist ein Junge, der diese auf Wunsch wiederholt, er wurde am 30.12.04 geboren und war somit bei seiner Einschulung noch keine 6 Jahre alt und noch nicht bereit für die Schule, musste aber hin. Die Eltern haben dann am Ende des Schuljahres einen Antrag auf Wiederholung gestellt und er darf nun noch einmal in die 1. Klasse. Ist zwar nun der Älteste aber fühlt sich wohl und nun klappt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buchprojekt über Frühchen in Kindergarten und Grundschule

Liebe Frühchenmamas, ich bin selbst Mama eines Frühchens aus der 29.SSW und schreibe zusammen mit einer Ergotherapeutin nun ein Buch über Frühgeborene im Kindergarten und in der Schule. Der Auslöser für mich war, dass (nicht nur mein) Frühchen heute viel aufholen können, ...

von paulina.74 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Eine Mitschülerin meiner Tochter (2. Klasse, 7. Jahre) hat grün gefärbte Haare. Ich hab es zufällig gesehen, als ich meine Tochter nach dem Schwimmen abgeholt habe. Meine Tochter meinte dann, vorher habe das Mädchen pinkfarbene Haare gehabt. - Ob grün oder pink ist ja egal: ...

von marie74 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z. Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine ...

von Anne67 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Hallo, bei uns überlegt man, zwei Grundschulen, die direkt benachbart sind und sich alle zweckräume und die sporthalle teilen zu einer zusammen zu legen. Sie Schulen fahren unterschiedliche konzepte. Die katholische ist normal jahrgangsbezogen, die städtische ...

von claudiH 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Seid ihr mit der Grundschule eurer Kinder zufrieden??????

Wie habt ihr sie ausgesucht? Ich habe nun viele gehört, die sich nie großartig darüber Gedanken gemacht haben, was für eine Grundschule sie für ihre Kleinen gewählt haben. Einfach die, die sie zugeordnet bekommen haben. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich habe mir 4 ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.