Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.11.2011, 13:53 Uhr

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo
mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird....

Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern dazwischen, den mussten sie abschreiben u. die Bilder durch Worte ersetzen....

Mir sind nun mehrere Rechtschreibfehler aufgefallen (korrigiert wurde wohl nichts).

Bei Hausaufgaben zeige ich ihm immer seine Rechtschreibfehler u. lasse ihn korrigieren - sollte ich es bei so einer Schulübung (die schon länger zurück liegt als 1 Tag) auch machen????

viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: 2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Antwort von liha am 10.11.2011, 13:57 Uhr

Nein!

Wir sollen auch bei den Hausaufgaben nicht korrigieren lassen.
Schon sagen, wie es richtig ist, aber nicht "nachbessern" lassen.
Denn die Lehrerin kann nur sehen, wo es hakt, wenn sie es auch sieht.
Das DU es kannst wird sie sich denken. ;-)

Die Übungshefte werden bei uns nicht nach jeder seite korrigiert.
Die Kinder arbeiten frei in ihrem eigenen Tempo drin und die Lehrerin schaut sie sich ca. 1 mal pro Woche an und korrigiert. Da müssen die Kinder dann anschließend eine "Berichtigung" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Antwort von Caot am 11.11.2011, 9:23 Uhr

Wir sollen nur schauen, das die Kinder die HA machen - korrigieren sollen wir nicht, auch wenn es uns Mams schwer fällt. Die Lehrer korrigieren dann zusammen mit dem Kind. Ein falsch geschriebenes Wort oder eine Rechenaufgabe ist ja kein Beinbruch. Und was und wozu sollen denn Lehrer korrigieren, wenn Du das schon übernommen hast?

Nein, ich würde nicht korrigieren.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Hallo, Fynn geht mittlerweile in die 2. Klasse. Gestern wurde die 1. D-Kontrolle und heute die 1. Ma-Kontrolle geschrieben, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird. War oder ist hier leider nicht der Fall. Wird es bei euch ...

von doreen_fynn 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.