Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja78 am 11.11.2011, 10:35 Uhr

Dividieren mit Rest

Hallo,
so nun müssen wir Dividieren mit Rest.
Gibts nen Trick, mit dem sich mein Sohn leichter tut?
Wir rechnen im Moment halt so. z.B. 33:5=
Da lass ich ihn halt das 5er 1x1 aufsagen und dann findet er ja irgendwann die richtige Zahl. Ich findes das aber etwas umständlich. Gehts leichter?
lg
maja

 
11 Antworten:

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von berita am 11.11.2011, 10:41 Uhr

Speziell bei der Division durch 5 könnte man stattdessen auch durch 10 teilen und dann mal 2 nehmen. Beim Teilen durch 10 verschiebt sich das Komma ja nur um eine Stelle, d.h. man sieht gleich, dass da 3 mit Rest 3 rauskommt, die erst 3 noch mal 2 nehmen und fertig.

Ganz allgemein werden diese Aufgaben aber letztlich nur einfacher, wenn man das kleine 1x1 wirklich im Schlaf kann, dann muss man es nicht erst durchprobieren, sondern sieht gleich, dass die 30 von 5x6 am nächsten an die 33 dran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von berita am 11.11.2011, 10:47 Uhr

Ähm vergiss den ersten Abschnitt wieder, wenn der Einer grösser ist als 5, ist das doch nicht so trivial, wie ich schrieb, das wird dann insgesamt doch zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von lastsnowflake am 11.11.2011, 11:18 Uhr

Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur dann zügig, wenn das Einmaleins auswendig gelernt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von IngeA am 11.11.2011, 11:29 Uhr

Hallo,

stimme dem zu. Und zwar nicht nur das 1x1, sondern halt auch "rückwärts", also quasi das 1:1

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von Daniela97 am 11.11.2011, 12:36 Uhr

Hallo,

z.b. Aufgabenstellung 17:4=?

Meine Tochter (3. Klasse) lernt es gerade so, wenn z.b. 17 Birnen abgebildet sind, dann müßen die immer 4 Birnen einkreisen, solange wie es nicht mehr geht, danach zählen die halt die Kreise zusammen und kommen auf den Rest und somit auf die Lösung.

Finde ich super, so "sehen" die Kinder es direkt, als "nur" das 1*1 runterzurasseln. Und es funktioniert, mittlerweile auch schon ohne einkreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von IngeA am 11.11.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

klar, so Übungen wie mit dem Einkreisen haben unsere auch gemacht. Ich find die auch super, um den Kindern zu zeigen, um wie das überhaupt funktioniert. Nur für das flotte Rechnen, wie es später auch gebraucht wird, führt am auswendig lernen halt trotzdem kein Weg vorbei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von Daniela97 am 11.11.2011, 12:55 Uhr

Da gebe ich dir recht, beides ist wichtig, das verstehen und das schnelle rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von anouschka78 am 11.11.2011, 13:24 Uhr

Da hilft nur das 1x1 unabhängig von den 1x1-Reihen zu können. Jeden Tag die bekannten und gelernten 1x1-Reihen durcheinander abfragen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von Ameise am 11.11.2011, 14:02 Uhr

Hi,
mein Sohn hat das 1x1 so gelernt, dass er nicht die Rechenaufgabe lernt, sondern nur die Ergebnisreihen, also:

2,4,6,8,10....
3,6,9,12,15....
4,8,12,16...
etc.

Die hat er recht schnell auswendig gelernt und rasselt die Ergebnissreihen leicht runter. Dabei zählt er mit den Fingern mit, damit er den Multiplikator weiß.
Beispiel: 5*5
da sagt er 5,10,15,20,25
und bleibt an der Stelle stehen, wenn er fünf Finger gestreckt hat.

Division ist ja letztendlich nichts anderes. Bei 33:5
Da sagt er auch die 5er Reihe und würde dann 6 Finger mitzählen=30
Von 30 bis 33 sind es noch 3 als Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von biggi71 am 11.11.2011, 15:14 Uhr

ich weiß nicht welche klasse dein sohn besucht, aber wenn das einmaleins schon gelehrt wurde, müsste er erkennen, das 30:5 funktioniert, OHNE die fünferreihe aufzusagen. vielleicht hilft es das einmaleins noch einmal zu festigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dividieren mit Rest

Antwort von marie74 am 11.11.2011, 20:43 Uhr

Wir haben es so gemacht:
Ist 33 ein Ergebnis der 5-er Reihe? Nein.
Ist 32 ein Ergebnis der 5-er Reihe? Nein.
Ist 31 ein Ergebnis der 5-er Reihe ? Nein.
Ist 30 ein Ergebnis der 5-er Reihe? Ja! Was kommt raus: 6 mal 5 ist 30. Also ist 30 geteilt durch 5= 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.