Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 09.11.2011, 13:16 Uhr

Was ist da jetzt nur los?

Hallo, mein Sohn war in der zweiten Klasse ein 1 bis 2 Schüler.
Jetzt in der 3 Klasse schreibt er nur noch 3 und 4.
Er lernt genauso fleißig wie in der 2 Klasse, aber in der Schule klappt nix mehr.

Was sollen wir nur tun?
Er weint bald jeden Tag weil er wieder mal eine 3 oder 4 hat.

Grüße aus Bayern

 
31 Antworten:

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von Tathogo am 09.11.2011, 14:13 Uhr

Naja...ich sag mal so:3.Klasse ist halt nicht mehr 1.Klasse...und wenn er schon in der ersten Klasse"fleissig lernen" musste um gute Noten zu schreiben,dann muss er vermutlich jetzt "noch mehr und noch fleissiger" lernen....

"Er weint bald jeden Tag weil er wieder mal eine 3 oder 4 hat."

Da würde ich schleunigst gegensteuern,das kommt ja nicht von ungefähr.
Also:Ursachenforschung betreiben-Schule nicht zum Zentralthema machen,mit dem Lehrer in Kontakt treten...aber manchmal SIND Kinder eben schlicht "nur" 3er Schüler,das ist kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von Millefleurs am 09.11.2011, 14:16 Uhr

Hallo Flosmama,

ach mensch, das tut mir leid für Deinen Kleinen! Aber leider kann ich Dir nicht sagen was da los ist. Nur soviel: Hier - auch Bayern - das gleiche.

Wie formulierte es mein Kollege mit älterer Tochter: Von der "Märchentante" (Lehrerin 1.+2. Klasse) zur "Eishockey-Trainerin" ( jetztige Lehrerin 3. Klasse).

Plötzlich fehlen Hausaufgaben, die benötigten Bücher oder Hefte liegen in der Schule, die Noten haben sich auch auf 3er verschlechtert, etc.

Es hat deutlichst angezogen!

Wir versuchen bis zu den Weihnachtsferien die Kurve zu bekommen. Die Einstellung zur Schule und zum Lernen muss sich nun einfach ändern. Ab jetzt muss wirklich "gelernt" werden. Einfach nurnoch im Unterricht zuhören reicht nicht mehr aus.

Aber frag mich jetzt nicht wie ich das schaffen werde....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von Flirrengel am 09.11.2011, 14:54 Uhr

In der 3. Klasse wird die Menge an Stoff wesentlich mehr. "Er lernt fleißig".....vielleicht liegt es daran, dass er alleine lernt? Meines Erachtens ist der Stoff teilweise so umfangreich, das sich das so ein Kind (in diesem Alter) noch nicht ausreichend strukturieren kann - diese Aufgabe muß meiner Erfahrung nach das Elternhaus leisten. Lernt zusammen. Hör Dich um, was drankommen könnte und schau nach den sog. "Transferfragen", die weder im Heft, noch im Buch stehen, sondern mündlich durchgenommen wurden (vor allem HSU).

In Deutsch täglich die Lernwörter schreiben hilft auch viel, bwz. sie diktieren.
In Mathe alle durchgenommenen Aufgabentypen (Streifenmodell, Tabelle, Punkt vor Strich, Malifanten usw.) immer wieder mal durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von *Flosmama* am 09.11.2011, 15:12 Uhr

Hallo, noch mal!
Vielleicht hatte ich mich falsch augedrückt.
Also er hat zwar in den ersten beiden Jahren immer gelernt, aber von sich aus und nicht viel. Er hatte den Stoff sehr schnell drin.

Wir lernen hier zu 80% nur zusammen.

In Moment ist sein größtes Problem das ihm die Zeit nicht ausreicht und er nicht alles schafft hin zu schreiben, das war sonst nie so.

Haushaufgaben erledigt er alles super, noch nie was vergessen.

Im Dikatat schreibt er alle Wörter richtig, aber er vergisst ganze Wörter oder Verdreht Buchstaben oder i Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im richtigen bayerischen Leben

Antwort von golfer am 09.11.2011, 15:14 Uhr

allein fleisig lernen bringt nicht mehr so viel....Mama muss ran....besorg dir die entsprechenden Bücher....und lerne mit ihm die verschiedenen Aufgabentypen...machen 80% der anderen Mütter auch...dann läuft es wieder und bis Februar klappt es auch....Kuschel ist rum...das Wettrenennen hat begonnen...ist traurig ist aber so.....und bei der Lehrerin vorsprechen oran es liegt....heulen bringt nichts.....viel Glück.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von Balsta am 09.11.2011, 15:20 Uhr

" Im Dikatat schreibt er alle Wörter richtig, aber er vergisst ganze Wörter oder Verdreht Buchstaben oder i Punkte."

so wie du ?!?!? nee nicht böse gemeint aber dann schreibt er doch die wörter nicht richtig zumindest so wie du das oben schreibst - dann muß es ja zumindest in deutsch im argen liegen ? oder ??

da hilft lesen , lesen , lesen und nochmals lesen ansonsten kontakt mit der lehrerin aufnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im richtigen bayerischen Leben

Antwort von Loraley am 09.11.2011, 18:54 Uhr

Golfer, so ein Schrott!
Bin zwar "nur" aus BW, aber auch hier lernen die Kinder in der Schule lesen und schreiben! Und auch hier - ob du es glaubst oder nicht- werden die Anforderungen an die Kinder mit jedem Jahr höher. Wenn alles glatt geht steigen diese parallel mit dem Wissenstand und der Entwicklung des Kindes, aber manchmal (und bayerische Kinder machen da sicher keine Ausnahme) ist das eben nicht so und dies schlägt sich an den Noten nieder.
Den Sinn von Noten will ich hier nicht diskutieren, aber Kinder entwickeln sich eben nicht gleichförmig und daß sich ein Kind leistungsmäßig verändert kann ewig viele Ursachen haben, das Bundesland ist es sicher nicht.
Denke nur an den Lehrerwechsel der nach der zweiten Klasse (auch in Bayern.....? ) stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im richtigen bayerischen Leben

Antwort von golfer am 09.11.2011, 19:28 Uhr

nicht Schrott...du hast keine Ahnung was hier in Bayern abgeht....letztes Bundeland ohne Elternwillen...daher geht der Wettlauf in der 3. Klasse los und die Kinder werden butast sortiert.....und es gibt Kinder und Eltern die nciht mithalten können und manche nicht wollen und manche merken zu spät was abgeht....und ich kenne nciht ein einziges Kind bei dem die Eltern nicht dahinter sind...egal ob 1er oder 4er....und ja einige geben dann auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer: Ich bin sicher, gegen Wahnvorstellungen gibt es wirksamen Medikamente

Antwort von Rho am 09.11.2011, 21:34 Uhr

...auch bei uns in Bayern.

" daher geht der Wettlauf in der 3. Klasse los und die Kinder werden butast sortiert....."

Brutalst sortiert, aaah ja. Konnte ich noch nicht beobachten. Sortieren, wie soll das denn aussehen? Wird da ein Teil der Klasse in die eine Raumecke gestellt und mittels Gitter von den Anderen getrennt und wiederum ein anderer aussortierter Teil der Kinder in die Besenkammer gesperrt, oder wie?

"und es gibt Kinder und Eltern die nciht mithalten können "

Äh ja. Und was soll bitteschön PASSIEREN, wenn Kinder und Eltern(???) nicht "mithalten" (was auch immer das bedeuten mag) können? Stirbt dann irgendjemand? Fällt uns dann der Himmel auf den Kopf? Oder der nächste Asteroid? Tsunami? Erdbeben? Krebs? Aids? Hinrichtung? Atomwaffenbeschuss???

Bei Eltern wie dir könnte man echt meinen, der Schulbesuch wäre eine Angelegenheit auf Leben und Tod. Kein Wunder, dass so viele Kinder durchdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schlimm an einer 3 oder 4?

Antwort von Rho am 09.11.2011, 21:37 Uhr

"Was sollen wir nur tun? "

Dir mal Gedanken drüber machen, warum dein Kind bei einer 3 oder 4 - oder überhaupt wegen Noten - heulen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rho

Antwort von golfer am 09.11.2011, 22:01 Uhr

du verstehtst genau was ich meine....es bleiben halt einige auf der Strecke...und das ist total Schade...und einfach nicht fair..... ja es wird sortiert...nach der 4. Klasse....nach Gwinnern und Verlierern...ich finde es nciht gut....aber so ist das System....es sollte geändert werden.....aber zur Zeit muss man mit den Gegebeheiten Leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an einer 3 oder 4?

Antwort von golfer am 09.11.2011, 22:05 Uhr

nichts ....wenn sie in der 5. Klasse kommen.... ...ich fand die 3 in Englisch super toll.....die 3 in Mathe auch ok und die 4 im Ausfragen in Bio total egal.....aber in der 4. Klasse war die 3 in Mathe fast schon fast das aus....ja die Zeiten ändern sich.....wenn man die 4. überlebt hat....nun muss nur noch die 5 nicht zu oft vorkommen...... ...ich nehm mir noch nen Lolly.....und allen viel Glück im Hamsterrad.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Mama-im-Juni am 09.11.2011, 22:30 Uhr

Hallo!

Wir wohnen nicht in Bayern und meine Tochter ist auch erst in der 1. Klasse, möchte aber gern trotzdem wissen, was sind die Verlierer? Alle die die es nicht aufs Gymmi schaffen?

Danke für die Aufklärung

Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Loraley und Rho

Antwort von Tai am 09.11.2011, 23:00 Uhr

Hallo,

dank an Loraley und Rho, ihr sprecht mir aus der Seele!

Ich frage mich, ob die schon von der Grundschule an gedrillten, von den Eltern mit allem Einatz (und täglichem fleißigen Üben) zur Gymnasialempfehlung getriebenen Kinder nicht irgendwann einmal alles hinschmeißen und verweigern.

Und vielleicht sollen die Schullaufbahnempfehlungen ja auch manchmal die KInder vor ihren Eltern schützen! Muss denn jeder um jeden Preis aufs Gymnasium? "Hausaufgaben gemeinsam machen, massenweise zusätzliches Übungsmaterial, jeden möglichen Test muss Mama auf dem Radar haben...." Mir wird ganz schlecht!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rho

Antwort von anbin39 am 10.11.2011, 8:25 Uhr

Es ist für GS-Kinder erniedrigend wenn sie nur hinterherhecheln. Die GS meines Nachbarortes ist rigoros. Die, die mitkommen, kommen mit. Die, die nicht mitkommen haben verloren. Ergo wird sortiert. Und zwar brutal.
Ist das die richtige Vorgehensweise. Stärkt man so das Selbstbewußtsein der Kleinen, die langsamer sind. Nein.
Sicher stirbt niemand. Was für ein geniales Totschlagargument. Aber so etwas kann ein Kind sehr lange prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von anbin39 am 10.11.2011, 8:30 Uhr

Es ist verständlich daß er jetzt enttäuscht ist. Wichtig ist daß Du ihn stärkst. Sein Selbstbewußtsein aufbaust. Er soll sich nicht über die Noten definieren. Sondern über das, was er ist. Seine Charaktereigenschaften hervorheben. Und wenn er weint, nicht wahnsinnig trösten oder darauf eingehen. Auch nicht mit ihm über den vielen Unterrichtsstoff klagen, das ist sehr schlecht. Kurz in den Arm nehmen, aber dann zur Tagesordnung übergehen.
So ein Einbruch kann kommen, das ist nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von wickiemama am 10.11.2011, 10:54 Uhr

die Verlierer hier in Bayern sind die Kinder, die es eigentlich drauf haben. Die Ehrgeiz haben und sich durchbeißen können, die gerne lernen, also die die auf dem Gymnasium richtig wären, aber leider den Schnitt nicht schaffen, weil sie z.b. in einem Aufsatz statt einer 3 eine 4 schreiben. Der Aufsatz zählt 40 % der Deutschnote und dann kann es u.U. sein daß im Zeugnis statt HSU 2, Mathe 2, Deu 3 (Übertritt in Gym wäre geschafft) steht: HSU 2, Mathe 2, Deu 4 (das wars dann...)

Oder das Kind steht in HSU auf der Kippe zwischen 2 und 3. Da kann ein halber Punkt in der Probe entscheident sein....
Wenn der Banknachbar eine 2 hat mit 20 Punkten und man selbst 19,5 und somit eine 3 hat. Beim Nachbarn steht die 2 im Zeugnis, er erreicht den Schnitt und man selbst hat die 3 und erreicht den Schnitt nicht... Kann aber genausoviel, geht ja nur um 0,5 Punkte... Dann ist man der "Verlierer"

War übrigens nur ein Beispiel, genauso kann es mit dem Realschulschnitt laufen.. Es ist dann halt blöd gelaufen für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von *Flosmama* am 10.11.2011, 11:16 Uhr

Hallo, danke für die Antworten!

Gestern Abend haben wir noch mal kurz darüber gesprochen, und ich habe ihm gesagt, das es nicht so schlimm ist.
Er wird sich an die neue Lehrerin und das schnellere Tempo noch gewöhnen.
In Mathe klappt ja alles weiterhin Super und die anderen Sachen werden auch wieder besser. Es braucht halt jetzt seine Zeit.

Ich denke das hatte ihn sehr geholfen.
Er meinte das er jetzt nicht mehr weint wegen einer vier.

Er kannte das halt bis jetzt noch nicht eine vier zu haben, ich denke das er deswegen so Verzweifelt war.

Gruß Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist da jetzt nur los?

Antwort von Indexa am 10.11.2011, 12:43 Uhr

Hallo Flosmama,
mein Kind ist jetzt auch im Moment in der 3. Kl., ebenfalls Bayern.
Auch bei uns merkt man ein deutlich flotteres Tempo. Oft kommen nachmittags Anrufe von anderen Kindern oder Mamas aus der Klasse hier rein. Weil die Kinder den Schluss eines Hefteintrages z.B. nicht geschafft haben o.ä.
Auch ich musste jetzt schon mal wo anrufen, weil im HSU-Heft ein Eintrag nicht vollständig war. Meiner Tochter reichte die Zeit nicht.
Ich hab vorige Woche mal mit der Lehrerin gesprochen. Sie bestätigte das deutlich höhere Tempo, aber ist sicher, dass sich die Kinder dran gewöhnen. Bis Weihnachten hat sich bestimmt vieles eingespielt. Und ich merke selber, wie es jetzt immer besser wird.
Es ist halt viel mehr Input, den sie am Vormittag aufnehmen müssen. Die Themen einfach anspruchsvoller und teils viel umfangreicher als noch voriges Jahr.
Und die Umstellung, oben schrieb jemand den netten Vergleich mit "Märchentante" und "Eishockeytrainerin" - da musste ich vorhin schmunzeln und dachte, das passt bei uns auch sehr gut.
Meine Tochter ist sehr ehrgeizig. Und sie war sehr verwöhnt von den Noten her im vorigen Schuljahr. Fast nur Einser. Und genau die gehen seit der Dritten nicht mehr so leicht her, sind bis jetzt Mangelware. Da war sie bei den ersten Proben auch enttäuscht, als sie z.B. bei der ersten Matheprobe mit einer Drei heimkam. Aber auch da ist sie inzwischen lockerer geworden.
Ich glaub, am besten ist Ruhe bewahren, die Kinder zu unterstützen wo es nötig ist und immer mit am Ball zu bleiben. Bis Januar sind sie gewiss routinierte Drittklässler, die sich mit der neuen Situation gut arrangiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rho

Antwort von Rho am 10.11.2011, 13:30 Uhr

"Es ist für GS-Kinder erniedrigend wenn sie nur hinterherhecheln. "

Das ist doch wohl keine Tatsache sondern Einstellungssache. Und die Einstellung zu Noten wird vom Elternhaus gemacht und vom Leistungsdruck, den es erzeugt oder nicht erzeugt. Meine Kinder müssen nicht heulen, wenn sie mal eine 5 nach Hause bringen und schon gar nicht bei einer 3 oder 4.


"Die, die nicht mitkommen haben verloren."

Wie soll denn dieses "verloren" aussehen? Ich kann mir darunter nur vorstellen, dass das Kind bei schlechten Noten dann zu Hause Ärger kriegt. Daran sind aber nur die Eltern Schuld und niemand sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an einer 3 oder 4?

Antwort von Rho am 10.11.2011, 13:32 Uhr

" .....und allen viel Glück im Hamsterrad....."

Deine Kinder tun mir leid, wenn du ihnen so ein Bild vom Leben vermittelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das mit dem 1 Pkt. ist später wenn es um den Schulabschluss geht auch so!

Antwort von RR am 10.11.2011, 13:44 Uhr

Hallo

habe die ganze Zeit nur gelesen, mein Sohn ist ja erst in der 2. so kann ich ja noch nicht mitreden.....

aber: bei mir in der 10. Klasse Realschule war ein Mitschüler, dessen Lehrstelle wäre weg gewesen wenn er in Mathe nicht mind. eine 3 gehabt hätte im Zeugnis. Tja, wegen einem Pkt in der letzten Klassenarbeit wäre er auf die 4 gerutscht! Aber er hat sich in aller Ruhe hingesetzt u. nochmal alles durchgesehen u. ist dann zum Lehrer, dieser hatte ein richtiges Ergebnis wohl "überlesen" - es gab den Pkt, die 3 - die zugesagte Lehrstelle!

Wäre dieser 1 Pkt nicht doch noch zu holen gewesen - hätte er erst mal "auf der Straße gestanden....".....

Also von daher denke ich, Kinder müssen halt auch lernen mit solchen Richtlinien zu leben. "Gerecht" wird es auch im späteren Leben NIE zugehen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das mit dem 1 Pkt. ist später wenn es um den Schulabschluss geht auch so!

Antwort von wickiemama am 10.11.2011, 14:41 Uhr

ja natürlich ist das immer wieder im Leben so.
Aber in einem Bundesland zu sitzen in dem der Elternwille zählt ist trotzdem was anderes als in Bayern.

Der Druck auf die Kinder ist riesig. Und hier nichtmal von den Eltern sondern von der Lehrerin.... Es vergeht kein Tag an dem in der Schule nicht über den Übertritt gesprochen wird....

Was man aber sagen muß ist daß die Durchlässigkeit in Bayern recht hoch ist. Schafft es ein Kind also nicht in der 4ten hat es noch mehr Möglichkeiten (ob die dann leichter sind sei dahingestellt...)

Aber ich verstehe Golfer. Ein viertklässler, der den Übertritt knapp verpasst (und zwar einfach weil er Pech hatte) der fühlt sich durchaus als Verlierer... Und ist es meiner Meinung nach auch ein Stück weit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rho

Antwort von wickiemama am 10.11.2011, 14:52 Uhr

nein, auch hier ist der druck in der 4ten Klasse enorm hoch. Die lehrerin redet fast täglich über den Übertritt, sagt den Kinder wer eine 3 hat oder schlechter kkann halt nicht aufs Gymnasium und soll sich überlegen ob die Realschule geht, aber bei einer 3 usw usw....

Und das ist ja tatsächlich so... mit 3 3 3 in den Hauptfächern geht halt nur die Hauptschule. Da ist es egal was man daheim vemittelt, das ist Tatsache und die Kinder wissen das. Und wollen das nciht. Ein 4tklässler hat durchaus auch schon eine eigene Meinung. und evtl einen Plan wie es für ihn weitergehen soll. Und wenn er das dann nicht packt ist das nicht schön für die Kinder...

Ein Junge der letztes Jahr in den Hauptfächern auf 3 3 4 stand wiederholt das Schuljahr auf anraten der Lehrer weil er es sonst nicht packt...

Ja so läuft das an manchen Schulen Ist leider Realität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer: Ich bin sicher, gegen Wahnvorstellungen gibt es wirksamen Medikamente

Antwort von wickiemama am 10.11.2011, 14:55 Uhr

bei meinem Sohn in der Klasse sieht das sortieren so aus:

Seit der 2ten Klasse sind insgesamt 9 Kinder aus der Klasse raus...
2 wegen Umzug, 7 sind entweder auf die Förderschule oder wiederholen ein schuljahr.
8 Kinder sind neu in die 3te Klasse gekommen... Alles wiederholer...

Soviel zum Thema aussortieren...

Übrigens Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rho

Antwort von anbin39 am 10.11.2011, 14:58 Uhr

Auch wenn kein Druck gemacht wird ist es fürs Kind schlecht für sein Selbstbewußtsein. Weil es merkt daß sich der Lehrer nicht interessiert. Weil die anderen besser sind. Weil es einfach nicht mitkommt.
Deine Einstellung daß es die Schuld der Eltern ist, ist falsch.

"Die, die nicht mitkommen haben verloren."
Soll heißen: Daß sie in der Schule vom Lehrer keine Chance bekommen. Das muß ich nicht weiter erklären. Denke ich.

Ist nicht alles so schwarzweiß wie Du es gerne hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rho

Antwort von wickiemama am 10.11.2011, 15:05 Uhr

ich denke dein Kind läuft problemlos durch die Grundschule ohne groß zu lernen und schreibt trotzdem 1er. Herzlichen Glückwunsch!

Aber es gibt Kinder bei denen ist es einfach nciht so. Die haben Teilleistungsstörungen. Denen fällt es nicht so leicht gute Noten zu schreiben. Darauf können Lehrer aber leider keine Rücksicht nehmen. Vielleicht weil keine Zeit ist, vielleicht weil es nciht geht, vielleicht wollen sie nciht. Das ist egal warum, aber es ist so. Es ist frustrierend für die Kinder.
Das hat nichts mit Druck aus dem Elternhaus zu tun.

Und für solche Kinder ist es u.U. frustrierend und sie sind leider oft die Verlierer.... Und das muß ihnen niemand aus dem Elternhaus sagen, das bekommen sie täglich in der Schule zu spüren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rho

Antwort von Rho am 10.11.2011, 15:10 Uhr

" kkann halt nicht aufs Gymnasium und soll sich überlegen ob die Realschule geht, "

Dann geht halt Realschule, ja, und???


"Und das ist ja tatsächlich so... mit 3 3 3 in den Hauptfächern geht halt nur die Hauptschule. "

Dann geht halt nur Hauptschule, ja und???????

Ihr macht eine Panik, als wäre Realschule wie lebenslänglich Knast und Hauptschule wie ein Todesurteil. Naja, vielleicht übertrieben. Aber zumindest sind für euch offenbar Realschüler Menschen zweiter und Hauptschüler Menschen dritter Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rho

Antwort von Indexa am 10.11.2011, 16:01 Uhr

"Aber zumindest sind für euch offenbar Realschüler Menschen zweiter und Hauptschüler Menschen dritter Klasse."

Für die allermeisten hier mit Sicherheit nicht. Am Arbeitsmarkt aber im Moment leider schon!

Welche Schulformen besuchen denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rho

Antwort von wickiemama am 10.11.2011, 16:09 Uhr

das hast du mißverstanden. Die Lehrerin sagt den Kindern bei einer 3 schon daß sie sich überlegen sollen ob es überhaupt zur Realschule reicht.

Und ja, so traurig es ist. Ein Hauptschüler hat inzwischen wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und natürlich möchte man für sein Kind mind die mittlere Reife. Zumindest wir möchten das. Zur Not eben über Umwege (gibt ja auch M-Klassen) Aber weißt Du, mein Sohn ist 10 der hat eine eigene Meinung. der möchte auf das Gymnasium. Er hat einen Berufswunsch und weiß daß er dafür studieren muß....So ist das Kinder haben oft eigene Vorstellungen (wir Eltern fordern das nicht von ihm, wir haben beide kein Abi bzw mein Mann hat Abitur erst über den 2ten Bildungsweg gemacht)

Uns ist klar daß man auf vielen Wegen viele Abschlüsse machen kann, aber ob das immer leichter ist....da kann man sich drüber streiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Meinung kann ich absolut nicht teilen.

Antwort von Reni+Lena am 10.11.2011, 16:39 Uhr

Ein Kind, das knapp wegen einer versauten Probe den Übertritt nicht schafft hat immer noch die möglichkeit die Aufnahmeprüfung zu machen, oder eben nach der 5 Klasse auf die nächste aschule zu wechseln. Es kann nach der Realschule auf die Fos und dort Abi machen, es kann in der hauptschule den M-Zug machen und dann auf die fos usw..da gibt es seeehr viele möglichkeiten.

Was wird sich denn ändern wenn die Eltern entscheiden wo das Kind hingeht? Die Gymns und realschulen werden mehr 5 Klassen haben und genausoviel 6 wie bisher, weil die ganzen Kids mit den überehrgeizigen Eltern brutalst auf die nase fallen werden. Da ist dann der druck in der 4 weg dafür kommt es umso härter in der 5 weil die kinder dann erst recht als "versager" da stehen wenn sie von der Wunschschule der eltern wieder runter müssen.
Die Quote der Abiturienten ist nicht größer geworden in den Bundesländern in der der elternwille zählt. Die Zahl der "Rückläufer" durchaus.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.