Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 08.11.2011, 11:09 Uhr

Vergangenheit anwenden

Muss man eigentlich - obwohl noch nie im Unterricht behandelt - in der 3. Klasse die Vergangenheit sicher anwenden können. Können das eure Kinder? Oder schreiben sie auch noch so munter ohne darüber nachzudenken?

Töchterchen hatte nämlich einen dicken Vermerk im Heft, weil sie ihr Märchen nicht in der Vergangenheit geschrieben hat.

Wurde davor noch nie behandelt - was ist Vergangenheit, setze Wörter in die Vergangenheit etc. - noch wurde erklärt, dass man ein Märchen in der Vergangenheit schreiben muss.

 
4 Antworten:

wird bei uns gerade gelernt

Antwort von Keksraupe am 08.11.2011, 11:14 Uhr

ich bin, ich war, bin bin gewesen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird bei uns gerade gelernt

Antwort von Leseratte am 08.11.2011, 11:45 Uhr

Nee, bei uns sind im Moment doppelte Mitlaute und Adjektive werden gesteigert. Vergangenheit war noch nie dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird bei uns gerade gelernt

Antwort von Flirrengel am 08.11.2011, 12:03 Uhr

Doch - die haben bei uns in der 3. Klasse die 1. Vergangenheit gelernt - die 2. dann erst später.
Es wurde dann auch verlangt, das bei Geschichten die 1. Vergangenheit verwendet wurde. Ist/war kein großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird bei uns gerade gelernt

Antwort von Snaffers am 08.11.2011, 19:16 Uhr

So mal ganz prinzipiell sollte ein deutschsprachig aufgewachsenes Kind die Vergangenheitsform auch ohne Thematisierung in der Schule beherrschen.
Allerdings voraussetzen, dass ein Kind weiß, dass man ein Märchen in der Vergangenheit schreibt, kann man natürlich nicht (höchstens sie haben sich mit Märchen beschäftigt, dann sollte es einem Kind aufgefallen sein, dass die mit 'Es war einmal' und nicht mit 'Es ist' beginnen und es sollte dann folgerichtig in der Zeit weitererzählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.