Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 06.11.2011, 20:58 Uhr

Suche Liderbücher aus der Schulzeit

Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage weiterhelfen, die mich schon lange umtreibt:

In der Grundschule (bei mir 1978-82) hatten wir Liederbücher, das ich ganz toll fand.
Es waren viele Lieder drin, die ich bisher nirgends gefunden habe. Leider kann ich mich überhaupt nicht an die Titel der Bücher erinnern.

Das eine war klein (wie ein Taschenbuch), dick und hatte einen roten Paperbackeinband. Es war ohne Illustrationen
Darin waren u.a. Lieder mit dem Titel "Feines Netz und weiße Segel" (konnte ich bisher nirgends finden) und "Wir radeln durch das Land" (etwas bekannter). Auf einer Doppelseite waren die Lieder "Es ist ein Schnitter, heißt der Tod" und "Der grimmge Tod".

Das andere war dünn und etwas größer und hatte einen festen Leinen(?)einband, gelb mit einer Illustration. Auch im Buch waren farbige Bilder.
Lieder, die mir in Erinnerung geblieben sind. heißen "Drei Schiffe sah ich ziehen vorbei" und "Nebel, Nebel weiße Wand".

In einem der beiden Bücher gab es außerdem noch ein Weihnachtslied "Oh freudenreiche Nacht" (oder "Oh segensreiche Nacht" oder "Oh gnadenreiche Nacht"?).

Klingelt da bei jemandem etwas?

 
5 Antworten:

ups! Ich weiß natürlich, wie man "Lieder" schreibt...

Antwort von stjerne am 06.11.2011, 21:01 Uhr

*schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antiquarische Bücher

Antwort von LuiCarMa am 06.11.2011, 22:06 Uhr

Hallo,

such mal bei ebay unter Antiquarische Bücher. Dort bin ich letztens auf der Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit fündig geworden!

http://www.ebay.de/itm/kleinen-Sanger-Liederbuch-Volksschule-1957-/130595071398?pt=Antiquarische_B%C3%BCcher&hash=item1e6812a5a6

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn, ich habe sie

Antwort von stjerne am 06.11.2011, 22:46 Uhr

Danke, LuiCarMa!

Über den ebay-Link habe ich den Titel des einen Buches tatsächlich herausfinden können und es bei amazon für 3€ erstanden!

Das andere ist gerade nicht lieferbar, aber ich weiß nun wenigstens wie es heißt!

Freu, freu, freu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, ich habe sie

Antwort von Mummelchen am 06.11.2011, 22:48 Uhr

Meinst du das:
http://www.mundorgel-verlag.de/mundorgel/
Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, ich habe sie

Antwort von stjerne am 06.11.2011, 23:04 Uhr

Nein, es war einmal "Komm sing mit - Deutsches Schulliederbuch" (rotes Buch) und dann noch "Unser Liederbuch für die Grundschule. Norddeutsche Ausgabe" (gelbes Buch).

Und ich habe jetzt beide Bücher für'n Appel und'n Ei bestellt! Das andere gab's bei booklooker.de.

Jubel, freu und hüpf herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.