Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi71 am 04.11.2011, 11:40 Uhr

Erfahrungswerte Smart board in der Klasse (Umfrage)...

ich würde mich freuen, wenn ich ein paar erfahrungswerte von euch hören könnte.
in der schule unserer tochter werden so langsam alle klassen auf smart boards umgestellt. die klasse unserer tochter (1) bekam am montag eins.

ich finde das super klasse und sehe nur vorteile. nun ist es aber so, das dieses nicht alle gut finden (wo ist unsere gute alte tafel ... / oh gott, in der ersten klasse schon so viel technik ...).

falls ihr keine erfahrungen habt, würde es mich trotzdem interessieren, wie ihr dazu steht.

vielen dank
biggi

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungswerte Smart board in der Klasse (Umfrage)...

Antwort von Flirrengel am 04.11.2011, 12:29 Uhr

Mein Kind hatte letztes Jahr ein Smart-Board (in der Schule sind 2 Klassenräume damit ausgestattet). Soweit ich mitbekommen habe kann man es durchaus zweischneidig sehen. Wenn die Lehrkraft nicht wirklich gut mit Technik umgehen kann ist es egal, ob eine normale Tafel drinsteht oder so ein Smartboard. Die Lehrkraft muß ihr Material ja dann dementsprechend "interaktiv" gestalten.
Ausserdem muß die Technik manchmal wirklich versagt haben, wenn der PC abstürzt und so, dann geht nichts mehr. Dieses Jahr hat sich die Lehrkraft nen Klassenraum gesucht, der wieder eine "normale" Tafel hat, unbedingt geschwärmt hat sie von diesem Board nicht.
Wie gesagt, ob das Teil sehr gut genutzt wird und was bringt, das liegt hauptsächlich an der Lehrkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte Smart board in der Klasse (Umfrage)...

Antwort von Foreignmother am 04.11.2011, 15:31 Uhr

Ich denke, dass es wie mit anderer Technik ist, Technik macht keinen guten Unterricht, sie verhindert auch keinen, denn sie ist nur ein Werkzeug. Man kann mit einem "altmodischem" Tafelbild genausogut lernen wie mit einem Smart-Board.

Insofern: "Kein Votum"

Schlecht faende ich allerdings, wenn zugunsten der Smart Boards andere Investitionen in Lehrmaterial oder Ausstattung vernachlaessigt wuerden.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte Smart board in der Klasse (Umfrage)...

Antwort von mozipan am 04.11.2011, 15:44 Uhr

In der Klasse meiner Großen finden es alle super. Vor allem kann man sich auch mal die Tafelbilder auf nen Stick laden. Das finden viele besonders Praktisch, wobei das aber nicht tägliche Praxis ist. Vieles müssen sie schon mitschreiben. Aber vor allem für kranke abwesende Kinder ist das praktisch.

Die Lehrer, die sich drantrauen (dauerte bei manchen ein wenig) möchten das Board nicht mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte Smart board in der Klasse (Umfrage)...

Antwort von Schreckschraube am 05.11.2011, 9:05 Uhr

Es traut sich halt nicht jeder dran...

Ich habe eins in meiner Klasse und finde es grandios!! Allerdings zugegebenermaßen, ohne die ganzen Schnickschnack-Funktionen zu nutzen. Ich nutze es einfach wie einen PC. Tafelbilder ruckzuck erstellt, umgeändert, gespeichert.
Wenn man mal was richtig Tolles entwickelt hat, kann man es auf den Stick ziehen und ausdrucken, prima auch, um kranke Kinder zu Hause zu versorgen. Oder man bereitet zu Hause schon mal was vor und schwuppdiwupp hat man es auf der Tafel.
Ach, besonders klasse: Mein Whiteboard hat Internetanschluss. Letztens gab es einen fantastischen Mobbing-Film im TV. Per Google schnell FSK abgecheckt, in Youtube war er komplett hochgeladen. so konnten wir diesen Film in Kinoatmospäre anschauen. (7. Klasse)


Nachteil (bei uns): Es gibt einige Lehrer, die das Teil verweigern. Dann kann man auch noch klassisch mit Stiften an die weißen Seitenteile anschreiben. Diese Stifte sind aber andauernd leer und niemand fühlt sich zuständig, neue zu besorgen. Die technikfeindlichen Lehrer unterrichten also meistens "tafellos".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte Smart board in der Klasse (Umfrage)...

Antwort von Physikpauker am 14.04.2013, 12:20 Uhr

Unabhängig vom tatsächlichen Nutzen kann ich nach 3 Jahren Nutzung folgendes sagen:
Es gibt verschiedene "interaktive Boards".
Zu denen der Firma SMARTTech ("SMARTBoard"):

SMARTTech schafft es seit 2 Monaten(!) nicht, eine defekte Lampe zu ersetzen.
Derselbe Fall trat schon im Jahr 2012 auf.
Wir schreiben jetzt wieder auf die gute alte Tafel.

Schade, dass im Raum ganz vorne in der Mitte ein Gerät hängt, dass wir nicht nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.