Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 07.11.2011, 21:01 Uhr

Zahlenreihen - wie einfach nahebringen?

es geht um logische Zahlenreihen in der jetzt 1. Klasse.
Ich werde es morgen mal mit Plättchen versuchen, aber vielleicht hat ja hier wer noch nen ultimativen Tip um das einer zickigen 7 Jährigen nahezubringen ;-)

 
6 Antworten:

Re: Zahlenreihen - wie einfach nahebringen?

Antwort von MamaKosi am 07.11.2011, 21:42 Uhr

Vlt Probierste es einmal mit Gummibärchen,das hab ich damals auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenreihen - wie einfach nahebringen?

Antwort von LuiCarMa am 07.11.2011, 22:09 Uhr

Was sind denn logische Zahlenreihen?

Zählen vorwärts und rückwärts in schriftform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenreihen - wie einfach nahebringen?

Antwort von leaelk am 07.11.2011, 23:57 Uhr

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung, weil ich sowas bisher nie meinen Kindern nahe bringen mußte.
Außer Diktate habe ich mit meinen Kindern bis jetzt gar nichts geübt und das in mittlerweile insgesamt 6 Schuljahren.
Aber warum ich antworte: Vielleicht gibst Du Deiner Tochter einfach noch ein bisschen Zeit und machst erstmal gar nichts.
Am Anfang habe ich auch immer überlegt, was ich noch muss/soll usw. aber ich habe in den letzten 6 Jahren die Erfahrung gemacht, das ich am Besten damit fahre zu warten, das meine Kinder auf mich zu kommen und sie ansonsten einfach machen zu lassen und auch an hakeligen Stellen nicht sofort einzugreifen.
Nein, mir ist die Bildung meiner Kinder nicht egal, aber sie gehen ihren Weg --- einen guten Weg --- und das ganz ohne meine Einmischung. Und wenn sie mich brauchen, dann kommen sie von selber.

Wenn Deine Tochter allerdings von selber gekommen ist, weil die Zahlenreihen wirklich ein Problem für sie sind, dann würde ich es vielleicht zuerst mit einem Rechenschieber probieren und dann evtl. mit so Dingen wie Gummibären und ähnlichem.
Und im Zweifel Rücksprache mit dem Lehrer, denn der weiß, wie man am Besten vorgeht.
Wir bekommen immer an den Elternabenden Listen, was wir üben könnten bei Bedarf.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meinst du damit?

Antwort von Reni+Lena am 08.11.2011, 0:29 Uhr

So sachen wie 19...16...13..setze fort? immer minus 3
oder 8..10...9..:11..10 .plus 2 minus 1

Am besten einen 20er strahl nehmen auf dem auch ordentlich die zahlen stehen und ein mensch ärgere dich männchen hüpfen lassen

Also auf die 19 stellen....wo hüpft es hin? rauf oder runter...? wie weit hüpt es...usw?

lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk, vermutlich hast du Recht

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2011, 10:13 Uhr

sie wird mich schon ansprechen.........

"immer diese überengagierten Mütter" *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenreihen - wie einfach nahebringen?

Antwort von Leseratte am 08.11.2011, 11:05 Uhr

Wir haben damals - um den Zahlenraum besser kennenzulernen - einen Abaco 100 gekauft (am besten den 100 und nicht den 20 Raum - kommt eh in der 2. dran).

Hier kann man sehr schöne "Spiele" machen um den Zahlenraum zu festigen. Gibt auch eine Anleitung dazu. Wollte ihn letzt schon verkaufen, aber jetzt in der 3. brauchen wir ihn wieder (um den Zahlenraum 1000 zu festigen).

Der Abaco ist zwar nicht billig (ca. 35 Euro), lässt sich aber immer prima über Ebay wieder verkaufen (die gehen meistens auf über 28 Euro hoch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.