Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gerne-mama am 08.11.2011, 17:06 Uhr

n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

lg

 
9 Antworten:

ups sollte " gelernt" heissen

Antwort von gerne-mama am 08.11.2011, 17:06 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

Antwort von Miolilo am 08.11.2011, 17:19 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Bayern ist es meist so, dass gegen Ende der 1. Klasse (wenn noch nicht alle Druchbuchstaben, aber alle gängigen eingeführt wurden) die ersten Schreibschriftbuchstaben durchgenommen werden.
Es kann aber durchaus sein, dass "erst" mit Beginn der 2. Klasse damit begonnen wird. Beides ist völlig normal.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

Antwort von mozipan am 08.11.2011, 17:37 Uhr

Da gibts keine gesetzliche Vorgabe. Das entscheidet im Zweifel der jeweilige Lehrer alleine. Meistens handhaben es Schulen einheitlich oder der Lehrer spricht mit den Eltern ab, ob eine Schreibschrift gelehrt werden soll oder nicht.

In der Grundschule die meine Töchter besuchen bzw. besucht haben war es bei Kind 1 (Einschulung 2007) so, dass zunächst mit Druckschrift begonnen und kurz nach den Weihnachtsferien die Lat. Ausgangsschrift eingeführt wurde. Der Schreibschriftlehrgang war mit Ende der 1. Klasse beendet, danach wurde nur noch Schreibschrift geschrieben.

Bei Kind 2 (Einschulung 2009) wurde vom ersten Tag an die lat. Ausgangsschrift gelehrt.

Der Einschulungsjahrgang 2010 lernt überhaupt keine Schreibschrift. Der Einschulungsjahrgang 2011 hat es wieder so wie mein Kind1 es hatte (selber Klassenlehrer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

Antwort von Mamamia68 am 08.11.2011, 17:37 Uhr

Bei uns ist sie jetzt seit den Herbstferien (2 Klasse) abgeschlossen.

Angefangen hat Sie Pfingstferien 1 Klasse

Gesetz/ Vorgabe wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

Antwort von RR am 08.11.2011, 18:03 Uhr

Hallo
mein Sohn (2.Kl.) hat jetzt nach den Herbstferien erst damit begonnen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

Antwort von wickiemama am 08.11.2011, 20:11 Uhr

in Bayern ist es wohl so daß es im Lehrplan 1./2.te Klasse ist mit Schwerpunkt 2te Klasse. So hat es uns damals die Lehrerin erklärt...

Angefangen haben sie damals zwischen den Ostern und den Pfingstferien in der 1ten klasse. Richtig geschrieben haben sie aber erst so um Ostern in der 2ten Klasse alles in Schreibschrift. Es gab wohl ein paar Mädels die schneller waren. Da durften sie aber ihr eigenes Tempo vorlegen...
In der 2ten klasse nach den Osterferien sollten dann alle nur noch Schreibschrift schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gerne-mama

Antwort von montpelle am 08.11.2011, 21:42 Uhr

Es gibt sogar Bundesländer, in denen gar keine einheitliche Schreibschrift gelehrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n welcher klasse wird schreibschift gerlern??gibt es da ein gesetz/Vorgabe zu ??

Antwort von lejaki am 08.11.2011, 23:08 Uhr

Meine Tochter hat es im 2. Halbjahr 1. Klasse gelernt.

Dann nach der 1. klasse Schulwechsel wegen Umzugs und in der neuen Schule (nur 2 Orte weiter, selbe Gemeinde) mußte sie alles noch einmal machen, da sie die Schreibschrift dort erst in der 2. klasse lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen

Antwort von Booki am 09.11.2011, 8:28 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter (Niedersachsen) wurde es in der 1. Klasse begonnen und in der 2. Klasse (ca. zum Halbjahr) hatten sie alles durch.

Gott sei Dank durfte sie danach wieder auf Druckschrift umsteigen, weil im Lehrplan halt nur drin steht, dass die Kinder die Schreibschrift kennengelernt haben müssen- das heißt nicht, dass sie diese danach auch weiter anwenden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.