Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 08.11.2011, 15:56 Uhr

Druckschrift - Schreibschrift

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Letzte Woche haben sie den Schreibschriftlehrgang (VE) abgeschlossen. Während er sich bei den Druckbuchstaben sehr konzentrieren musste und die Stifthaltung oft etwas verkrampft war, klappt es mit der Schreibschrift super. Er schreibt flüssig und hat sogar eine richtig "schöne" Handschrift bekommen.

Nun schreiben sie morgen ein Diktat, allerdings nochmal in Druckschrift weil lt. des Lehrers die noch neue Schreibschrift vermehrt zu Fehlern führen könnte. Vorhin haben wir den Diktat-Text nochmal geübt (in den letzten Tagen auch schon 2x in Schreibschrift), und er hat sich seeeeehr schwer damit getan. Die einzelnen Buchstaben waren ewig weit auseinander, teilweise hat er dann doch die Bögen drangemacht. Er war extrem sauer und frustriert, und mir tat das natürlich sehr leid. Nun überlege ich, ob es wohl o.k. wäre, den Klassenlehrer kurz anzurufen (ja, wr hat uns seine Telefonnumer gegeben *g*) und ihn zu bitten, den Kindern die Schriftwahl frei zu lassen. Nach Toms Angaben gibt es wohl noch andere Kinder, die sich mit der Schreibschrift sicherer fühlen (würden).

 
3 Antworten:

Re: Druckschrift - Schreibschrift

Antwort von Reni+Lena am 08.11.2011, 16:11 Uhr

ich würde ihn morgen selber fragen lassen. er kann doch erklären, dass er sich in der Schreibschrift viel sicherer fühlt und leiber schreibschrift schreiben möchte. Zur not kannst ihm ja einen zettel mitgeben. Anrufen würde ich deswegen sicher nicht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift - Schreibschrift

Antwort von Carmar am 08.11.2011, 16:39 Uhr

Da es wohl so ist, dass die Lehrerin eben erreichen möchte, dass die Kinder wenige Fehler schreiben, würde ich sie mit dieser Frage anrufen. Dann hat dein Sohn bei positiver Antwort eine ruhigere Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckschrift - Schreibschrift

Antwort von Miolilo am 08.11.2011, 17:22 Uhr

Dann musst du dir aber auch klar sein, dass es z.B. in der "Hektik" zu Verwechslungen von m und n, b und l etc kommen kann.

Ansonsten denke ich reicht es auch, wenn du einen kleinen Zettel schreibst.
Jetzt um 16 Uhr hat er auch mal etwas Freizeit verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Druckschrift / Schreibschrift

Mein Älterer (7 Jahre 2. Klasse) hat heute festgestellt: "Schreibschrift ist viel besser! Da schreibe ich schneller und viel schöner!" Dem stimme ich vollkommen zu! Auch ich schreibe in Schreibschrift um einiges schöner und schneller! Kann mir jemand bitte logisch ...

von guinan 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Druckschrift

Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Mit großem Erstaunen lese ich, dass es Kinder gibt die keine Schreibschrift lernen. Gar nicht oder erst später? Mal ganz blöd gefragt, mit Druckbuchstaben braucht man doch viel viel länger bis man einen Satz geschrieben hat. Versteh gar nicht wie das funktionieren soll. Da ...

von larissa 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer ...

von NICOSI 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

hallo, meine Kleine geht nicht auf die Schule wo meine Große war (arbeitsbedingt) Meine Große hatte die vereinfachte Schreibschrift in der 2. Klasse. Nun sind die Schulbücher angekommen und Tochter 2. hat schon in der 1. Klasse Schreibschrift, aber was mich viel mehr ...

von disi 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Grundschrift statt Schreibschrift

In unserer Grundschule wird keine Schreibschrift mehr gelehrt. Stattdessen fängt meine Tochter jetzt in der 2. Klasse mit der Grundschrift an. Was ist der Unterschied zur Schreibschrift bzw. vereinfachten Ausgangsschrift? Lernen noch mehr Kinder hier diese ...

von dezemberstern 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.