Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 10.11.2011, 15:05 Uhr

Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Meine Tochter soll für die Schule ein besonderes Ereignis am Tag ihrer Geburt beschreiben ("frage deine Eltern").

Ich kann mich nur an ein einziges besonderes Ereignis dieses Tages erinnern: Sie kam zur Welt!!!

Bei Wikipedia habe ich zu dem Tag nur deprimierende Dinge gefunden: Autobombe, Rechtsextremismus...

Habt Ihr was geeignetes für sie?

Datum: 15. September 2003

P.S.: notfalls kann sie das sonnige Wetter des Tages nehmen, aber was anderes wär natürlich schon schöner...

 
9 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Antwort von Balsta am 10.11.2011, 17:31 Uhr

ich würde über die internetseite der örtl. zeitung bei euch gehen und dort im archiv stöbern - ist auf jeden fall besser als wiki - dies ist zu allgemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Antwort von liha am 10.11.2011, 17:32 Uhr

Ich habe die Tageszeitungen von dem jeweiligen Tag der Geburt meiner Kinder und meiner Nichten aufgehoben.
Aber das hilft DIR natürlich nicht weiter.

Ich finde die Frage ziemlich blöd. An dem Tag gab es für die eltern sicher wichtigeres, als sich um das Zeitgeschehen zu bemühen.
Vielleicht geht auch ein besonderes Ereignis aus eurem Umfeld.
Z.B. dass die Großeltern als erster Besuch da waren und dem Enkelkind ... mitgebracht haben. Sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Antwort von Booki am 10.11.2011, 17:36 Uhr

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Lehrer da auf die Geburt selbst hinzielen...gerade in der Grundschule. Wäre sie in der weiterführenden Schule, sollte bestimmt nachgeforscht werden und z.B. ein "öffentliches" Ereignis genommen werden, aber bei den KLeinen geht's doch noch nicht so weit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Antwort von liha am 10.11.2011, 17:37 Uhr

- Das Urheberschutzgestz tritt in Kraft

- Oder das hier:
http://www.mcr01.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Antwort von coryta am 10.11.2011, 17:37 Uhr

Mmh, das ist schwierig.

Ist vielleicht etwas passiert, was in eurem nähreren Umfeld ist? Bei unserem 2. Sohn ist es das eine sehr gute Freundin auch an dem Tag Geburtstag hat.
Besagte Freundin hat ihr Kind an dem Tag bekommen als andere Freunde gerade geheiratet haben.
Vielleicht sowas, was eben auch nicht jeder weiß.

Sonst würd ich halt tatsächlich "nur" von dem Ereignis, dass euch bekannt ist berichten lassen. ;-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worum es eigentlich geht:

Antwort von stjerne am 10.11.2011, 17:48 Uhr

Sie sollen von dem Ereignis berichten und sich dann einen Indianernamen daraus basteln.

Sollte sie das Wetter nehmen, könnte sie sich z.B. "Sonniger Tag" nennen (oder "Sonne-brennt-heiß-wieOfen" oder was weiß ich). Cool wäre ja gewesen, es hätte an dem Tag einen Sieg ihrer Lieblingsfußballmannschaft gegeben, aber sie kam an einem Montag zur Welt.

Um die Geburt geht es nicht, sonst könnte sie sich "Die nicht rauskommen wollte" oder "Doktror-schnitt-Mama-den-Bauch-auf" nennen...
Ähm - nein, lieber nicht...

Aber danke für Eure Mühe! Das mit der Tageszeitung ist ein guter Tipp (wir haben die Zeitung vom Geburtstag übrigens auch - aber frag mich nict wo... ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit

Antwort von Fredda am 10.11.2011, 21:16 Uhr

dem genauen Horoskop? "Sonne im XXX und Mond im YYY"?

Meine Kleine hieße "The girl who lived" - schöne Harry Potter Analogie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Mühe!

Antwort von stjerne am 11.11.2011, 8:51 Uhr

Meine Tochter "wollte schon immer Sonne heißen" (ganz neue Information). Also hat sie sich jetzt "Bunte Sonne" genannt, weil es bei ihrer Geburt so heiß war und weil sie so gerne malt.
Finde ich süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Mühe!

Antwort von Hewi am 12.11.2011, 22:48 Uhr

Unsere kids hatten auch ein Indianer-Projekt und sollten einen geeigneten Namen finden.
Da mußte es aber nicht der Tag der Geburt sein, sondern ein besonderes Ereingniss oder so, zum Zeitpunkt der Geburt oder danach.
Da er mit einem Herzfehler geboren wurde und mit knapp 5 Monaten eine Herz-op mit ein paar Komplikationen hatte, haben wir uns mit ihm zusammen für den Namen kämpfendes Herz entschieden,
Euren Namen finde ich auch sehr schön und passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule? In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so ...

von RR 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben ich weiß nicht weiter

jeden tag ist bei uns Theater. Kind 3 Klasse in Mathe fit deutsch eine leichte LRS. Sie kommt nach hause jammert rum, ist müde, gähnt etc Sie isst erst einmal, dann lassen wir sie eine STD in Ruhe sie darf Spielen etc. Danach muss sie aber an die hausis, manchmal klappts ...

von Maria3112 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ohje wir haben ne"Null"in Mathe/ wieviel Hausaufgaben sind ok?

Täglich 40- 50 Matheaufgaben find ich ganz schön viel, zumal der "liebe" Lehrer den Kinderen noch nicht mal erzählt/erklärt wie man die rechnet. Ist das normal? Hoffe das ändert sich noch, denn er ist nicht in der lange die Kinder vernünftig zu unterrichten. Die ...

von teddy3 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wo steht der Schreibtisch für die Hausaufgaben bei euch?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) macht seine Hausaufgaben bei mir im Büro, da wir selbstständig sind u. das Büro im Nachbarhaus ist, geht das nicht in seinem Zimmer. An u. für sich auch kein Problem. Nur: sein Schreibtisch steht direkt am Fenster zu unserem Betriebshof u. ...

von RR 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben noch mal machen?

Michelle hatte am Montag Sachkunde auf, geschrieben in ihrem Block. Jetzt wurden die HA gestern nachgeguckt und der Block ist weg. Sie hatte ihn aber , als sie fertig war, wieder in den Ranzen gesteckt.ERgo, er ist in der schule abhanden gekommen, in der klasse aber auch ...

von bea+Michelle 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben ich werd noch verrückt

Hallo, ich werd hier noch wahnsinnig mein sohn hat keinen Bock auf Schule und auf Hausaufgaben im Besonderen. Mal versucht er sie zu verstecken im Ranzen damit ich es nicht merke (aber die mama findet es dummerweise immer) mal "vergisst" er sie in der Schule (mama lässt sie ...

von nilsemilia 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben ewig lange dauer

huhu mhhh heute ist nicht jasmins tag. jasmin ist 8 geht in die 2 klasse und hatt konzentrationsprobleme. mittlerweile auch zuhause bei den hausis sie kann nicht bei der sache bleiben und ist ständig abgelenkt von allem. wie macht ihr so die hausis zusammen sitzt ihr nur ...

von Stubenzicke03 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Heute hab ich mal eine Hausaufgabenfrage

Hallo, mein Sohn hat heute die Hausaufgabe von vielen Wörtern die Herkunft und Bedeutung zu bestimmen. Bei den meisten wie Thermometer war es mit dem Schülerlexikon kein Problem. Die anderen haben wir dann übers Internet gefunden - also ob griechisch oder lateinisch - oder ...

von dhana 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Er verweigert die Hausaufgaben... (1.Klasse, 7 Jahre)

...und starrt in der Zeit lieber Löcher in die Luft. Wir sind am verzweifeln, Sohnemann macht seit zwei Wochen keine Hausaufgaben mehr (direkt nach den Osterferien ging das Theater los). Er geht in die Ganztagsbetreuung und müßte seine Hausis da machen, macht er aber nicht ...

von Peri0815 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Gedanken zu der Hausaufgabenbeschwerde

Angeregt durch eine Aussage in einem der vielen Postings: Wer nimmt wirklich keine Arbeit mit nach Hause von Euch Arbeitenden? Also keine Unterlagen, tätigt keine Besorgungen, surft nicht im Netz um das Wissen für die Arbeit zu erweitern; Wäscht die Kleidung, die im ...

von reblaus 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.