Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 26.08.2011, 16:25 Uhr

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z.

Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine Grundschulausbildung, sondern hätte Biologie studiert. Seine Unterrichtsmethoden sind auch etwas "merkwürdig" bzw. weichen stark von der üblichen Struktur ab - irgendwie ohne einen roten Faden.

Will da auch nicht meckern etc., aber mich würde mal interessieren .... Wer darf Grundschullehrer sein? Was für Qualifikationen muss man haben? Kann einer - der ein ganz anderes Fach studiert hat z. B. Mathe oder Deutsch unterrichten?

 
9 Antworten:

Re: Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Antwort von dhana am 26.08.2011, 16:31 Uhr

Hallo,

für die Hauptschule kenn ich es, das man ohne Pädagogikstudium unterrichten kann. Da gibts dann so einen Schnellaufbaukurs und man darf damit unterrrichten.

Eine Freundin von mir hat Geographie studiert und unterrichtet jetzt an der Hauptschule.
In wieweit das auch an der Grundschule geht, oder auch an anderen Schularten weiß ich nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Antwort von Miolilo am 26.08.2011, 16:39 Uhr

Es kommt auf dein Bundesland an.

Von Hessen weiß ich, dass dor U-plus "Kräfte" Unterrichtsausfälle auffangen. Sie haben häufig keine Lehramtsausbildung

Übrigens: Diese werden von Schulen besonders gerne genommen und auch oft ausgebildeten Lehrern vorgezogen, weil sie weniger kosten. Die Schule muss das aus einem eigenen Etat bestreiten und da "reicht" dann halt ein Biologe um Sachunterricht zu geben oder eine Fremdsprachensekretärin, um den Englischunterricht zu geben.

Es ist leider so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne67

Antwort von montpelle am 26.08.2011, 17:36 Uhr

"Kann einer - der ein ganz anderes Fach studiert hat z. B. Mathe oder Deutsch unterrichten?"

Ausgebildete Grundschullehrer unterrichten auch Fächer, die sie nicht studiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Antwort von kati1976 am 26.08.2011, 18:44 Uhr

weiß ich leider nicht, aber sei doch froh das unterricht ist und nicht andauernd stunden ausfallen

die lehrerin meiner tochter unterrichtet: Deutsch Mathe, Sachkunde, Sport und Kunst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von dhana am 26.08.2011, 19:34 Uhr

Hallo,

aber ist die Frage, ob ein Grundschulleher nicht mehr Pädagoge sein muss als fachlich fit.. rein fachlich könnte wohl ein Großteil der Erwachsenen den Stoff der Grundschule unterichten... aber bisher dachte ich immer Unterrichten ist ein bischen mehr als den Stoff können....

Ich finds schon schade, das da nicht mehr Wert auf die Pädagogik gelegt wird, aber wie immer gehts halt ums Geld.

Ist wie in jedem anderen Bereich auch - in der Pflege braucht man ja auch keine Krankenschwester mehr zum Pflegen.... ungelernte Helfer sind billiger und "können" das ja auch.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Antwort von momworking am 26.08.2011, 20:33 Uhr

"... weil zeitlich befristet", bedeutet das, dass deine Schule einen Lehrer gesucht hat, der im Angestelltenverhältnis oder als U+ vorübergehend den Unterrichtsausfall auffängt weil z.B. eine fest angestellte Kollegin schwanger/krank/Elternzeit oder sonstwie verhindert ist?

Dann kann das so ziemlich jede Berufsausbildung sein.
Um einen Angestelltenvertrag an einer Schule zu bekommen, muss man fachlich halbwegs kompetent und nicht gerade ein Schwerverbrecher sein.

Und man muss die Schulleitung kennen oder jemanden vom Schulamt, der dann den Vertrag macht.

Abgesehen davon unterrichten aber auch Grundschulkollegen mit erstem und zweitem Staatsexamen Fächer, die sie nicht fachwissenschaftlich studiert haben.

Man studiert fachübergreifend eben Pädagogik und allgemeine Didaktik und zusätzlich ausgewählte Fächer fachwissenschaftlich.

Je höher das Lehramt, desto geringer der Anteil an Pädagogik im Studium.


VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 27.08.2011, 17:00 Uhr

das A und O in der lehrerausbildung ist die methodik und didaktik. das ist das handwerkszeug. wenn man das beherrscht, kann man im grunde alle fächer unterrichten, zumindest im primar- und sek-1-bereich. das ist der grund, warum ja auch eigentlich fast alle lehrer fächer unterrichten, die sie nicht studiert haben. da sie aber didaktiker und methodiker sind, ist das kein problem.

anders bei quereinsteigern: sie sind fachlich oft fitter als die lehrer, aber ihnen fehlt eine fundierte didaktische und methodische ausbildung. deshalb sind sie in meinen augen lehrer 2. klasse. eben aus der not heraus angestellt (und in der regel ohne verbeamtung).

es gibt auch quereinsteiger mit referendariat. die sind natürlich den lehrern gleichwertig. ich rede jetzt mal nur von den akademikern, die nach einem crash-kurs in die schulen gelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier aber nicht um eine Vertretung

Antwort von Anne67 am 29.08.2011, 7:19 Uhr

den Lehrer haben wir das ganze Schuljahr bzw. wenn die andere Lehererin nicht kommt, sogar noch ein weiteres Schuljahr.

Jeder Lehrer macht den Unterricht auch anders - das find ich nicht weiter schlimm. Dieser hat aber Methoden die etwas "seltsam" sind. Unsere 3. Klässler hatten z. B. einen 5-seitigen Fachbericht zu lesen, den eigentlich kein 3. Klässler verstehen konnte - klein gedruckt aus einem Wirtschaftsmagazin. Andere Sachen kommen gar nicht mehr dran etc. Na ja, wir haben demnächst Elternabend, da wird das wohl angesprochen .... aber irgendwie ist das auch kein guter Start, wenn die Eltern gleich "meckern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Antwort von Anne_R am 29.08.2011, 11:09 Uhr

Also hier dürfen eigentlich nur Lehrer mit 2. Staatsexamen in ihrer studierten Schulart unterrichten. Bei Engpässen dürfen Studenten mit 1. Staatsexamen, als Überbrückung bis zum Referendariat, als Aushilfslehrer in ihrer studierten Schulart einspringen. "Lehrer" ohne pädagogischen Abschluss gibts hier meines Wissens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Hallo, bei uns überlegt man, zwei Grundschulen, die direkt benachbart sind und sich alle zweckräume und die sporthalle teilen zu einer zusammen zu legen. Sie Schulen fahren unterschiedliche konzepte. Die katholische ist normal jahrgangsbezogen, die städtische ...

von claudiH 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Seid ihr mit der Grundschule eurer Kinder zufrieden??????

Wie habt ihr sie ausgesucht? Ich habe nun viele gehört, die sich nie großartig darüber Gedanken gemacht haben, was für eine Grundschule sie für ihre Kleinen gewählt haben. Einfach die, die sie zugeordnet bekommen haben. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich habe mir 4 ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mathe Grundschule 2.Klasse

Mathearbeit 2. Klasse Folgende Aufgabe : Florian hat 4 Freunde ,er schenkt jedem 8 Bonbons. ( Frage ,Rechnung und Antwort selbst finden.) Mein Sohn antwortete wiefolgt : Frage : Wieviele Bonbons verschenkt Florian ? Rechnung : 8 mal 4 gleich 32 (natürlich mit Mal-und ...

von Perlchen12 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Benotung Grundschule München

mein sohn hat heute im 2. halbjahr 2. klasse bei 76% richtigen Lernwörtern eine 6 bekommen. ich finde das skandalös. in dieser schule haben viele eltern probleme mit der schulleiterin. wie kann man kindern in der 2. klasse eine 6 geben ? die haben nicht alle in der krone. ic ...

von elvislives 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.