Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 14.10.2011, 11:37 Uhr

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo,
ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist.
Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern.
Auf der anderen weiß ich nicht so recht, ob da nicht der "Schlendrian" bei den Kindern durch kommt und sie sich denken, dass es eh egal ist, dass sie z.B. auch mit ner 5 in Mathe (übertrieben) aufs Gymi gehen können.

Wie findet ihr das?

Gruß
Beauschi

 
30 Antworten:

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von liha am 14.10.2011, 11:51 Uhr

Ob ein Kind geeignet ist, für das Gymnasium hängt von viel mehr Faktoren ab, als vom Notenduchschnitt.
Es ist z.B. ein Unterschied, ob ich in Mathe eine 2 habe, weil meine Eltern Tage und Wochen damit verbracht haben, mir das einzutrichtern, oder ob ich ganz von alleine eine zwei habe.
Es gibt Kinder, die haben in der Grundschule durchweg gute Noten und kommen am Gym nicht klar, weil sie z.B. vom ganzen Lernverhalten her noch Defizite haben.
Andere Kinder, die vielleicht auch mal eine drei zwischendurch haben, sind dafür vielleicht eher darn gewöhnt, auch mit misserfolgen klar zu kommen und sich einfach mehr reinzuhängen.
Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde (und zwischen Realschule und Gymnasium), als der Notenschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von celmin am 14.10.2011, 11:55 Uhr

Es liest sich so wie bei uns in Hessen. Bei uns gibt es zwar eine Empfehlung der Grundschule, aber entscheiden tun dann die Eltern. Man kann also sein Kind auch mit einer 4 in allen Hauptfächern auf Gymnasium schicken, aber es kann dort bereits nach einem halben Jahr querversetzt werden in die Förderstufe (z.B.), wogegen die Eltern dann nichts mehr machen können. Und auf einem reinen Gymnasium wird man mit so einem Durchschnitt eh nicht angenommen.
Hier halten sich schon sehr viele Eltern an die Empfehlung der Grundschule. Was macht es denn auch für einen Sinn, sein Kind unbedingt aufs Gymnasium zu schicken, wenn es dort aufgrund der Noten eh nicht bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann liegt die Entscheidung über das Wohl der Kinder endlich wieder da...

Antwort von Daffy am 14.10.2011, 14:23 Uhr

...wo es hingehört: nämlich bei den Eltern.

Es ist ein Unding, dass Eltern über Impfungen, Ernährung, Fernsehkonsum, Vereinsmitgliedschaft... was-auch-immer entscheiden dürfen und müssen - aber bei so etwas Fundamentalem wie der Schulwahl außen vor bleiben. Und dann die Absurtität, das Ganze von einer Zahl abhängig zu machen (oft genug entscheidet dann die letzte Probe über das weitere Schicksal) und angeblich zum Besten der Kinder - klar doch...

Wir haben es GsD überstanden (Bayern) - hier ist es im Zweifel eine Geldfrage. Kind 1 hat den heiligen Schnitt nicht geschafft - 1 Jahr privates Gym, danach der Wechsel, völlig problemlos.
Kind 2: der Schnitt wackelt, die Lehrerin weiß aber, dass das Kind entweder auf ein privates oder ein staatliches Gym gehen wird. Da kam dann der freundliche Tip, doch mal auf LRS testen zu lassen... Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Also wie gesagt, bei uns stand von vornherein fest, dass es Gym sein soll, wir aber keinen Notendruck aufbauen wollen (wieso Schlendrian? Versetzt sein muss man schon für den Übertritt und die Grundlagenkenntnisse braucht man ja auch). Und es hat geklappt und läuft soweit gut. Aber die Wut, in Bezug auf die Kinder quasi entmündigt zu werden, ist geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von wickiemama am 14.10.2011, 14:40 Uhr

Bundesland???

sicher nicht in Bayern :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von glückskinder am 14.10.2011, 15:10 Uhr

Noten sagen doch nicht alles. Bei meinem Sohn ist ein Kind ans Gymi gekommen, der hatte die Noten dafür. Und trotzdem ist er nicht geeignet. Hält den Leistungsdruck nicht stand, die Fülle von Wissen überrollt ihn. Er kann nicht mehr schlafen, ist richtig krank geworden.
Bei uns war es damals ganz knapp. Er war immer gut, hatte immer gute Noten, aber im 1. Halbjahr der 4. nicht, weil wir private Verluste hatten, die ihn seelisch mitgenommen hatten. Er schaffte wirklich gerade so, die Empfehlung. Und ich finde, dass er gut am Gymi aufgehoben ist. Er wird nie an Überarbeitung sterben.
Man muss dies mit dem Lehrer zusammen besprechen. Er erlebt das Kind im Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von trisha0570 am 14.10.2011, 18:17 Uhr

Es handelt sich um Ba-Wü. Hier wurde dank grün-roter Regierung die verbindliche GS-Empfehlung abgeschafft.
Was bleibt, ist eine ausführliche Beratung seitens der Lehrer, die in der Regel ein Kind nach normalerweise 2 Jahren schon ganz gut einschätzen können. Wenn Eltern aber trotzdem meinen, dass ihr Kind aufs Gymnasium gehört, können sie es nun dorthin schicken - das war früher nicht möglich. Ich persönlich finde es gut, dass nun nicht mehr auf eine Zehntelsnote geguckt wird, auf welche Schule ein Kind kommen soll, hoffe aber, dass die Eltern trotzdem zum Wohle des Kindes entscheiden. Und ich bin mir sicher, dass die Gymnasien in Zukunft das Niveau der 5. Klasse steigern werden, um "ungeeignete" Kinder frühzeitig auszusieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy

Antwort von montpelle am 14.10.2011, 18:36 Uhr

"bei uns stand von vornherein fest, dass es Gym sein soll"

Bei manchen Eltern wäre es gut, wenn die Schule entscheiden könnte .... zum Wohle des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von kati1976 am 14.10.2011, 19:06 Uhr

hier in MV entscheiden die eltern auf welche schulform sie ihr kind schhicken, da hat die grundschule gar nichts mit zu tun

aber hier in der stadt, machen alle gymnasien einen eignungstest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von glückskinder am 14.10.2011, 19:21 Uhr

Finde ich auch blöd, dass das weitere schulische Leben von einem Test abhängig gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von IngeA am 14.10.2011, 19:27 Uhr

Hallo,

da kann man in Bayern nur von träumen, da geht es immer noch nur nach Notenschnitt, bzw. danach Probeunterricht.
Meine Tochter hat den Schnitt nicht geschafft. Im Probeunterricht hatte sie, warum auch immer, 4 und 4, also nicht bestanden. Trotzdem hat und die Lehrerin zum Gym geraten (da wollte Töchterchen auch unbedingt hin) und wir haben sie auf Elternwunsch aufs Gym gegeben (geht bei 4 und 4).
Hier blüht sie jetzt richtig auf. Die ersten Exen waren ne 2 und ne 1. Die Rechtschreibung ist schlagartig viel besser geworden, trotz des wesentlich höheren Niveaus, im Englischen hat sie das Rechtschreibproblem nicht und sie ist einfach nur glücklich.
Noten sagen halt echt nicht alles.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in Bayern

Antwort von larissa am 14.10.2011, 19:35 Uhr

Hier in Bayern entscheiden ausschließlich die Noten darüber ob man aufs Gymnasium darf. Und die Lehrer haben die Anweisung im "Idealfall" ein Drittel der Kinder übertreten zu lassen, in bestimmten Gegenden auch 40 Prozent.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von Emmi67 am 14.10.2011, 19:57 Uhr

Aber Empfehlungen (auch wenn sie nicht verbindlich sind) gibt es doch trotzdem, oder? So ist es jedenfalls hier in NRW. Und mit einer 5 in Mathe gäbe es wohl nur schwerlich eine Gymnasialempfehlung.
Wenn man keine Empfehlung hat, ist es bei uns z.B. schwer, auf dem gewünschten Gymnasium einen Platz zu bekommen. Irgendein Gym muss einen dann zwar nehmen, aber wenn das am anderen Ende der Stadt und nur mit 3mal Umsteigen zu erreichen ist, kann das problematisch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Daffy am 14.10.2011, 20:11 Uhr

Ich tu jetzt mal so, als seiest Du an einer ernsthaften Diskussion (mit Sachargumenten und so) interessiert.

Ja, Du hast Recht, bei manchen Eltern wäre das gut. Genauso wie in Bezug auf Arztbesuche, Impfungen, Ernährung, Fernseh- und Computerkonsum...

Aber deshalb steckt man nicht alle Kinder nach der Geburt ins Heim.

Wir sind der Ansicht, dass das Gymnasium für unsere Kinder der spannenste, bereichernste,... kurz der beste Weg ist. Und das vollkommen unabhängig von irgendwelchen Grundschulnoten, wo es in erster Linie um Aufmerksamkeit, Ordnung und Sauberkeit geht. Das sind dann nämlich die zuverlässigen 2er Schüler und nicht die möglicherweise etwas verträumten oder chaotischen Abweichler, die deshalb aber nicht weniger intelligent sind. Wir hatten beides - sowohl den Träumer als auch den allzeit-bereit 2er-Schüler (den LRS-Joker hätte es nicht gebraucht - aber das weiß man erst im Nachhinein. Eine verhauene Arbeit und...) und gerade deshalb wissen wir, wie wenig die Noten über Verständnis oder Interesse aussagen und wie absurd und unfair diese Einteilung ist.

Eltern können sich irren, Eltern wissen nicht alles - aber letzten Endes sind nach meiner Überzeugung die Eltern schuld, wenn sie Entscheidungen zu Ungunsten ihrer Kinder hingenommen haben, obwohl sie sie für falsch hielten.

So, jetzt fragst Du mich woher ich das weiß, ob ich studiert habe und wenn ja, ob ich die 345 neusten Artikel aus ´Pädagogik heute` gelesen und verstanden habe und wir haben`s mal wieder geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann liegt die Entscheidung über das Wohl der Kinder endlich wieder da...

Antwort von Sume76 am 14.10.2011, 20:16 Uhr

Also, sorry, passiert mir selten, aber wenn ich deinen Beitrag lese, wünsch ich mir dass eine Mutter wie du nicht nur nicht über die Schulform entscheiden darf, sondern dass ihre sonstigen Entscheidungen auch alle mal näher von einer staatlichen Institution überprüft werden.
Für dich stand Gymnasium von Anfang an fest? Klar, man will ja mit seinen Kindern angeben. Das geht natürlich nicht, wenn sie auf die Hauptschule gehen. Und wenn sie das Gym nicht schaffen? WErden sie dann verstossen? Weil Gym stand ja von Anfang an fest. Soll Kind sich auch dran halten, gell! Steht der Beruf später dann auch schon fest oder natürlich zumindest der Studiengang??? Da gibts ja auch Privatunis!
Abartig sowas! Wie gesagt so ein Aufreger wie dein Beitrag passiert mir selten.
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als dumme Unstudierte und nicht-Pädagogin

Antwort von Pebbie am 14.10.2011, 21:06 Uhr

finde ich Deinen Beitrag ziemlich zweifelhaft.
Vielleicht bin ich zu naiv oder blöd, aber wenn jemand beurteilen kann welche Schullaufbahn ein Kind einschlagen sollte, so sind es doch die Lehrer die mein Kind 4 Jahre lang ( und im Fall meines Sohnes 5 Jahre ) unterrichtet haben. Sie sollten wissen, ob mein Kind am Gymnasium bestehen kann oder lieber eine andere Schule besucht. Da stehen meine Wünsche und Vorstellungen ganz hinten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Antwort von BM 123 am 14.10.2011, 21:41 Uhr

Ich wunder mich warum sich manche so freuen wenn die verbindliche Empfehlung weg ist.Was sie noch nicht ist in Bawü aber ziemlich sicher wird.

Das Kind wird doch deshalb nicht besser in der Schule und die Plätze an den Gymnasien werden auch nicht mehr.

Wenn der Ansturm zu groß wird, müssen halt die Gymnasien anfangen zu sortieren.
Das Lern und Arbeitsverhalten in der Schule kann auch nur der Lehrer beurteilen.Was für die Empfehlung ein enorm wichtiger Faktor ist wie ich finde.

Es ist quatsch dem soviel Gewicht zu geben ob verbindlich oder nicht. Es wird bei den meisten nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kannst du denn das als Mama beurteilen???

Antwort von Henni am 14.10.2011, 22:09 Uhr

Ich staune...den sogar ich als LEHRERIN war mir bei meinem Sohn ÜBERHAUPT nciht sicher wohin er gehört und SEHR FROH dass mir die Entscheidung Kolleginnen abgenommen ahben, denn ICH kann seine SCHULISCHE Leistungsfähigkeit und bereichtschaft NULL; KOMMA NULL beurteilen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war an DAFFY!!!

Antwort von Henni am 14.10.2011, 22:09 Uhr

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als dumme Unstudierte und nicht-Pädagogin

Antwort von Ebba am 15.10.2011, 0:19 Uhr

Wäre schön, wenn Lehrer das könnten, können sie aber nicht. Zumindest nicht besser als die Eltern und da die Verantwortung für s Kind in beinahe allen wesentlichen Dingen bei den Eltern liegt ist nicht einzusehen, warum das nicht auch für die Schullaufbahn gelten sollte.

Ein schönes Beispiel ist da immer wieder ein Freund von uns. Der Grundschullehrer empfahl (zum Glück nicht bindend) die Hauptschule. Die Eltern trauten sich daraufhin nicht mehr den Jungen zum Gymnasium zunschicken, schickten ihn aber gegen den Rat des Lehrers auf die Realschule. Von dort aus wechselte er zum Gymnasium. Heute ist er Physikprofessor an der TU.

Und interessant dazu vielleicht auch dieser Artikel (nur dass du siehst, dass der Mann kein Einzelfall war/ist):
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,664248,00.html

Und IMHO sollten es die Eltern sein, die sich irren dürfen und nicht die Lehrer, denn die müssen mit den Irrtum nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann liegt die Entscheidung über das Wohl der Kinder endlich wieder da...

Antwort von mama von Joshua am 15.10.2011, 10:20 Uhr

***Also wie gesagt, bei uns stand von vornherein fest, dass es Gym sein soll, wir aber keinen Notendruck aufbauen wollen***

Komische Einstellung.
Ich würde mir zwar auch wünschen, daß mein Kind aufs Gym geht, aber bin der Meinung daß ein Kind dafür zum einen leistungsbereit sein muss, die Noten in der Grundschule stimmen müssen und das Kind muss gut mit Druck umgehen können. Ist das nicht der Fall, tut man dem Kind keinen Gefallen wenn man es dann aufs Gymnasium schickt.

Wenn das Kind dann sitzen bleibt oder die Schule wechseln muss, ist es fürs Kind viel viel schlimmer, wie wenn man gleich eine andere Schule nimmt, die für das Kind auch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist erschreckend, dass gerade Lehrer(innen)...

Antwort von Daffy am 15.10.2011, 10:36 Uhr

... den Eltern einreden wollen, sie seien ja gar nicht qualifiziert, irgendwelche Entscheidungen für ihre Kinder zu treffen.

Wie entscheidest Du denn, ob Dein Kind (noch) ein Instrument lernen darf/soll, ob es zuviele/zuwenige Aktivitäten hat, mit der Schniefnase in die Schule kann... immer über einen Experten?!

Wenn ein Arzt meint, das Kind müsse operiert werden - dann nehme ich sein Expertenwissen in Anspruch. Ich bin aber auch verpflichtet, kritisch nachzufragen, notfalls einen zweiten Arzt zu konsulitieren und darf, wenn z.B. der Arzt ein Chirurg ist, davon ausgehen, dass sein Urteil durchaus beeinflusst ist durch seine Fachrichtung bzw. die Anzahl seiner Belegbetten.

Lehrer können so unterschiedliche Kriterien haben wie es Menschen gibt - fachliche, ideologische und persönliche Gründe. Und schon bei den fachlichen kann man geteilter Meinung sein:im Moment ist es Mode, nicht nur nach Intelligenz zu fragen sondern auch nach Selbstständigkeit und Disziplin. Das ist aber Humbug - ein intelligentes, unselbstständiges, undiszipliniertes Kind braucht jemanden, der es (vorsichtig, liebevoll) motiviert und unterstützt, aber keine Hauptschule.

Und wie komme ich dazu, einem Menschen, der quasi ausgewürfelt wurde, wesentliche Entscheidungen über den Lebensweg meines Kindes zu überlassen, ohne zu hinterfragen? Was wenn es falsch ist und mein Kind mich eines Tages danach fragt? "Ja aber Herr X meinte doch..." Wer bitte war Herr X?

Es gibt sicher Lehrer, deren Urteil ich mich anschließen könnte. Andererseits sind die Lehrer auch beeinflusst durch die Vorgaben des Schulleiters, der hier zumindest wild für ´seine` Mittelschule kämpft, den Eltern bei jedem Elternabend vorschwärmt, wie wundervoll das Konzept ist, wie sie doch in sich gehen sollten, auch bei einer weitergehenden Empfehlung, ob sie das dem Kind wirklich ´zumuten` wollten...

Die Empfehlung selbst beruht ausschließlich auf dem Schnitt - d.h. die Lehrer können keine bessere Empfehlung aussprechen, wenn der Schnitt nicht stimmt (und schlechter trauen sie sich wohl nicht mehr, wegen der Eltern). Aber was nicht passt, wird passend gemacht - hier gibt es seit Jahren eine ziemlich gleichbleibende Quote an Hauptschulempfehlungen, die natürlich weit über denen z.B. in Starnberg liegt.

Und natürlich haben die Eltern das Recht, UNTER der empfohlenen Schulform zu bleiben - da stimmt es auf einmal wieder, dass Eltern grundsätzlich das Recht haben, zu entscheiden, was das Beste für ihre Kinder ist. Die Übertrittsregelungen hier sind ein einziges verlogenes Hauptschul-Erhaltungsprogramm (was natürlich nur möglich ist, weil die Eltern es hinnehmen - in Hamburg könntest Du das vergessen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann liegt die Entscheidung über das Wohl der Kinder endlich wieder da...

Antwort von Daffy am 15.10.2011, 10:42 Uhr

Oder das Kind hätte es gepackt, wäre bei dem interessanten, anspruchsvollen Stoff aufgeblüht und ist statt dessen in einem Umfeld von Minimalansprüchen vekümmert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also damals.....

Antwort von claudiH am 15.10.2011, 11:06 Uhr

Viele Jahre ist es her, da sind wir auf dem gym gestartet mit 38 Kindern, von denen mehr als die Hälfte keine gymnasiale Empfehlung hatte. 15 kinder waren nach dem 7. Schuljahr weg, fast alle auf die Hauptschule. Von den restlichen 23 haben dann ganze 15 dann irgendwann mal das Abi geschafft, zwei davon in der normalen Zeit. Und das schlimmste....
Die Typen (Jungs als auch madchen) die bis zum 7. Weg waren, haben die Klasse so runtergezogen, dass auch von oben nur die schlimmsten kamen. Alle Abiturienten von uns sind aber heute studiert und haben noch die Kurve bekommen, aber... Das waren auch die, die eine gymnasialempfehlung hatten.
Sorry, es mag Ausnahmen geben, von Kindern, die später die Kurve
kriegen, aber ein Kind, das sich dauerhaft mit Vierern auf dem gym hält, das kann man nun nicht gerade als erfolgreichen Schüler bezeichnen. Auch wenn er es immer gerade so schafft.
Ich finde es leider bedenklich, dass die Lehrer immer nö h Angst haben, gebildeten Eltern zu sagen, dass das Kind vielleicht mal nicht auf das gym sollte. Und das ausländische kinder diese oft nicht bekommen, liegt häufig daran, dass lehrer wissen, ob die Eltern noch die Rechte Hilfe leisten können. Nur sehr wenige kommen doch ohne jegliche Unterstützung gut durch die schule. Irgendwann brauchen die kinder doch Hilfe, und
wenn das ausländische Eltern auf Grund von sprachproblemen nicht leisten können, dann wird das im Vorfeld anscheinend schon berücksichtigt.
Anscheinend muss sich an unserem sxstem und den lernmethoden noch viel ändern, bis Herkunft und Elternhaus keine Rolle mehr spielen.
Sorry für die vielen typos, aber die Korrektur ist mir durch automatische spracherkennung echt zu nervig. Das Teil rafft leider oft gross und klein Schreibung nicht.
Ich war ja schliesslich auch auf dem gym ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auch nicht jeder Lehrer kann es beurteilen ....

Antwort von Anne67 am 15.10.2011, 12:12 Uhr

Wir - akt. 3. Klasse - haben geraden den 4. Lehrerwechsel. Super Start in Klasse 1 mit einer SUPER Lehrerin, alles was danach kam, war schlechter, unorganisiert, alles lief verkehrt und jeder Lehrerwechsel brachte einen 10 %igen Rückschritt. So war es bei uns.

Aktuell Lehrer Nr. 4 - wo vielleicht die Empfehlung ausspricht - hat noch nicht mal eine pädagogische Ausbildung. Ist ein Quereinsteiger und dementsprechend "mies" läuft der Unterricht.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mich beschwere. Ich bin eher der Typ wo abwartet, aber hier laufen akt. Dinge .... wo man auch nur als Mutter den Kopf schütteln kann.

Bei uns ist es ein Glück so, mein Sohn kommt mit Nr. 4 klar - auch weil ich versuche zu Hause einzuwirken - das es normalerweile anders laufen soll, ist mir auch klar. Wäre hier auch zu viel darauf näher einzugehen ....

Aber eines ist mir klar - ICH lege bei dieser Empfehlung keinen Wert auf seine Meinung! Und bin hier mal froh, in einem Bundesland zu wohnen, wo man als Mutter eingreifen kann.

Unser Sohn ist z. B. gut, es fliegt ihm nicht zu, aber er schreibt gute Noten. Ist eigentlich eifrig, übt auch mal außer der Reihe und will auch lernen. Ob jetzt Gym oder Real weiß ich noch nicht - aber auf die Meinung von Lehrer 4 lege ich keinen Wert!

Es gibt auch im Lehrerberuf Lehrer, die besser was anderes geworden wären - so wie in allen anderen Berufen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 12:25 Uhr

Nettes Beispiel, ganz sicher gibt es auch sehr viele, in denen es andersherum schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 12:28 Uhr

"So, jetzt fragst Du mich woher ich das weiß,"

Nein, tue ich nicht, denn in meinen Augen weißt du von der Sache absolut nichts.
Du hast schlichtweg keine Ahnung und deine "Ansicht" (wie du es nennst) zeigt das sehr deutlich.

Unabhängig davon scheinst du meinen Beitrag an dich überhaupt nicht verstanden zu haben. Passt aber ins Gesamtbild ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 12:51 Uhr

Die Kinder von Daffy sind natürlich hochbegabt ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 15.10.2011, 14:52 Uhr

Selbst wenn.....auch ein HB-Kind muss mit Druck gut auskommen können, um die heutigen Anforderungen auf einem Gymnasium wuppen zu können.
Aber muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich für meinen Teil finde es schade, daß es die verbindlichen Schulempfehlungen wie damals nicht mehr gibt, das würde vielen Kindern Probleme ersparen.

Ich selber kenne genug Kinder, bei denen die Eltern meinten ihr Kind müsse unbedingt aufs Gymnasium obwohl die Noten nicht so doll waren und das Kind Probleme hat, Aufgaben zu erfassen und auch auszuführen (ok, Schuld sind ja eh IMMER die unfähigen Lehrer wenn man diese Eltern dann so hört). Spätestens nach der 6. Klasse wandern sie dann auf die nächste Schule, was sicherlich sehr deprimierend fürs Kind ist.

Aber Hauptsache, das Kind war mal aufm Gymnasium.....

Tschuldige Daffy, aber ich kann diese Art der Einstellung halt überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich geht das Wohl meiner Kinder immer vor und nicht meine persönliche Vorstellung, was das Kind zu leisten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in Bayern - in Sachsen auch nicht

Antwort von sechsfachmama am 15.10.2011, 18:37 Uhr

hat man einen notendurchschnitt von 2,2 oder darüber, dann darf man aufs gym, alles was darunter liegt, darf nicht.

als noten zählen nur mathe und deutsch - und ich glaube sachunterricht - zur berechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist erschreckend, dass gerade Lehrer(innen)...

Antwort von Sume76 am 15.10.2011, 19:48 Uhr

Du disqualifizierst dich doch gerade selbst. Du redest von "hinterfragen" und "Zweitmeinung" einholen. Wie du aber in deinem obigen Beitrag geschrieben hast, habt ihr beides nicht getan, denn: von Anfang an stand ja fest, dass es Gymnasium sein sollte. Was hat das mit hinterfragen oder verantwortungsbewussten Entscheiden zu tun? Nix!!! Auch bei Lehrern kann man sich übrigens Zweitmeinungen einholen. Gibt ja an einer Schule üblicherweise mehrere die mit deinem Kind zu tun hatten.
Ich finde es im Übrigen eigentlich sehr gut, wenn die Entscheidung über den Schulweg Eltern und Lehrer gemeinsam treffen. Nach deiner Einstellu ng aber könntest du ja dein Kind selber unterrichten. Die Lehrer haben ihren Job ja nur "erwürfelt" und du weißt es ja eh besser. Also stell nen Antrag auf Hausunterricht!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wiederholen der 3. klasse?? bei welchem notendurchschnitt?

gerne auch wieder an die lehrer/innen unter euch ;-) meine tochter hat einen gesamtdurchschnitt von 2,65 im letzten zeugnis gehabt, in allen 3 hauptfächern hatte sie eine 3 (wobei sie in mathe schriftlich auf 2 stand, aber im zeugnis -warum auch immer- eine 3 bekommen hat, ...

von yl2 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Kann mich mal jemand "aufklären"? Was brauchen die Kinder um aufs Gym zu gehen? Ich frage das, weil es mich etwas irritiert, wie viele Kinder mittlerweile zum Gym gehen...das sind doch nicht alles 1er und 2er Kandidaten... Sind die Anforderungen heruntergeschraubt worden ...

von Ronja3 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt und Bildungsempfehlung

Meine Tochter ist zwar erst 3. Klasse. Vergangen Woche hatte ich das Elterngespräch zum Halbjahr mit der Klassenlehrerin. Alles ganz gut soweit. Mitarbeit, Ordnung usw. vorbildlich. Als sie mir dann sagte, zum jetztigen Zeitpunkt würde die Bildungsempfehlung ...

von HeidiRahm 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

notendurchschnitt für gym-empfehlung

hallo... habe mal eine frage bezüglich der empfehlungen für die weiterführenden schulen...bin mir darüber im klaren, dass das auch von bundesland zu bundesland verschieden ist, geht mir eher um eure erfahrungen oder die einschätzungen der lehrer/innen unter euch...(so von ...

von yl2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt bei Wechsel 4. Schuljahr NRW

Hallo zusammen! Wer weiß welchen Duchschnitt man bei dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr ( NRW) haben muß für den Wechsel zum Gymnasium und Realschule Oder zählen nur die Noten in den Hauptfächern? Wir haben hier zwar bald einen Infoabend aber ich "will" es jetzt schon ...

von irishi 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt NRW

Hallo Zusammen, ich habe auch die Reportage gesehen (37) und habe eine Frage zu NRW. Wie muss denn hier der Notendurchschnitt für Realschule und Gymnasium sein? Und welche Fächer werden gezählt? Ist bei uns zwar erst nächstes Jahr soweit... würde mich aber gerne schon jetzt ...

von JOSO31 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

welchen notendurchschnitte hast du?

wir haben jetzt die zweite woche ferien und seit tagen hört man im freundeskreis meines sohnes nix anderes als "was hast du für einen durchschnitt"? gestern abend hatte mein sohn eine burgbesichtigung als ich ihn hinbrachte kamen schon 2 seiner freunde angelaufen und rufen ...

von alexa24 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt errechnen?

Hallo :o) Wie berechne ich eigentlich genau den Notendurchschnitt vom Zeugniss? Unsere Tochter (3. Schj.) hat folgende Noten: Religion 1 Deutsch 2 a. mündliche Sprachgestaltung 2 b. schriftliche Sprachgestaltung 3 c. ...

von bigwusch 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.