Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 08.08.2011, 8:13 Uhr

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich?
Dürfen die Schulen davon abweichen?

Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben.
Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG).

In der 2. Klasse hatte sie 23 Stunden (+ 1 Querflöte und 1 AG).

Förderunterricht ist bei uns für alle Kinder und schon mit 1 Stunde mit dabei.

Wie ist das bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Antwort von mozipan am 08.08.2011, 8:32 Uhr

5 x 5 Std. also 25 wöchentlich. RLP

Ich glaube dass es da in den Bundesländern schon unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 08.08.2011, 8:34 Uhr

Förderunterricht findet während der 25 Wochenstunden statt.

Flötenunterricht, Kommunionunterricht, Ochester usw. findet bei uns schulunabhängig an den Nachmittagen statt. Kommt also noch hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dhana am 08.08.2011, 9:02 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hatte letztes Jahr 29/30 Wochenstunden in der 3. Klasse + 1 AG Chor. Davon allerdings eine wöchentliche Förderstunden und eine Förderstunde 14 tägig zusätzlich.
Seine Klassenkameraden hatte also 28 Wochenstunden.

Bayern

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Booki am 08.08.2011, 9:09 Uhr

Schulsache ist ja Ländersache, von daher kann es da mit Sicherheit Unterschiede geben...

Soweit ich weiß, bekommt unsere Tochter (Niedersachsen) nach den Ferien in der 3. Klasse 26 reguläre Schulstunden. Aufgeteilt auf 4 x fünf Stunden und 1 x sechs Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Luni2701 am 08.08.2011, 11:32 Uhr

meiner hatte letztes Jahr 27 U-Std. darin enthalten war der Förderunterricht und zusätzlich kamen 2 U-Std. AG, also 29. Wobei das wieder relativ war, denn der Förder war in 2 Gruppen eingeteilt alle 2 Wochen in der 1 Std. Und weils schwimmen geteilt ist hatte er her auch alle 4 Wochen 2 Std. weniger.

Achso NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von larissa am 08.08.2011, 12:44 Uhr

Meine Tochter hatte jetzt in der dritten Klasse 30 Stunden (5x6), ohne Förderunterricht. Wir wohnen in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Antwort von Dreikindmama am 08.08.2011, 16:54 Uhr

Mein Sohn hatte letztes Schuljahr (3. Klasse Baden-Württemberg) insgesamt 26 Wochenstunden + 1 Stunde Chor + 1 Stunde Theater-AG + 1 Stunde Stimmbildung + 1 Stunde Französisch-AG macht gesamt 30 Wochenstunden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Antwort von kidsdreierlei am 08.08.2011, 16:55 Uhr

meine Tochter wird 4x5 und 1x6 Stunden haben also 26 Stunden dazu wenn sie braucht Förderunterricht mit je 1 Stunde Mathe oder Deutsch also max. 28 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 08.08.2011, 23:56 Uhr

hier sind es 25 wochenstd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NDS

Antwort von bea+Michelle am 08.08.2011, 23:57 Uhr

222

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Antwort von Merry am 10.08.2011, 19:32 Uhr

Hey
meine Tochter hat jetzt auch 4mal die Woche 5 Stunden und einmal 6 Stunden, macht sie noch bei einer AG mit, wird sie an einem Tag 1 Schulstunde mehr haben, also zwischen
26 und 27 Schulstunden

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Antwort von Birke am 11.08.2011, 22:22 Uhr

Bei uns sind es 4 x 6 und 1 x 5 Stunden. In Nds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgaben

Hallo,wie ist es bei euch? Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie ...

von amma72 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.