Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 19.07.2011, 20:54 Uhr

Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Hallo, bei uns überlegt man, zwei Grundschulen, die direkt benachbart sind und sich alle zweckräume und die sporthalle teilen zu einer zusammen zu legen. Sie Schulen fahren unterschiedliche konzepte. Die katholische ist normal jahrgangsbezogen, die städtische jahrgangsübergreifenden. Danach käme die Schule laut schulentwicklungsplan auf mehr als 500 Schüler bis 2015. Jetzt sind es zusammen knapp 500. Gibt es so grosse Grundschulen überhaupt. Ich kenne nur Schülerheimen bis 350 und finde, das ist schon gross. Alle sind besorgt. Und das ganze nur um zwei rektorenstellen zu fahren. Die pädagogische Vielfalt bleibt dabei ausser acht. Denn der Zusammenschluss wird zu einer jahrgangsbezogenen Schule führen.
Kleiner Erfahrungsbericht mit einer so grossen Grundschule wäre super.

Gruß

 
8 Antworten:

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2011, 22:10 Uhr

500 Schüler - das ist fünfzügig bei bei einer Grundschule mit Klasse 1 bis 4. Doch, das gibt es hier öfter.

Eine fünfzügige Grundschule, die mir bekannt ist, ist so begehrt, daß sie ab September sechszügig sein wird - die Qualität scheint also nicht zu leiden.

Ich habe gestern gelernt, daß ab 500 Schülern der Schuldirektor keinen Unterricht mehr machen muß. Zumindest hier in München.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von snow-fee am 19.07.2011, 22:29 Uhr

Hallo,

um auf 500 Kids zu kommen fehlen uns ca. 70 Kinder. Wir laufen seit Jahren konstant mit ca. 430 Kindern (Klassenstufe 1-6).

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von Twins2/04 am 19.07.2011, 23:24 Uhr

Hier bei uns im Landkreis Barnim, in einem schönen Ort sind es aktuell 631 Grundschüler.

Viele Klassen 1-6 sind bei uns auch 5 zügig.


LG aus Brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von soraja am 20.07.2011, 7:07 Uhr

Aha auch ein Barnimer.
"In einem schönen Ort..." Es gibt doch so viele davon hier

Bei uns an der Grundschule sind es 361 Schüler. Da wir aber Oberschule mit Grundschulteil sind sind es insgesamt 650 Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von jalu am 20.07.2011, 8:32 Uhr

Bei uns hier.

Also ich finde den Blick auf den Pausehof ja erschreckend, aber meinen Kindern gefällt das so.
Ist auch irgendwie lustig, wenn meine Kinder die halbe Stadt aus der Schule kennen. Da kommt man selten wo hin, wo meine Kinder niemanden zum Spielen kennnen.

Bei uns paßt das schon so. Ich finde, in der Grundschule steht und fällt alles mit den Klassenlehrern. Wenn die passen, paßt auch die Schule.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von Heike-SU am 20.07.2011, 9:28 Uhr

Hallo,
im Nachbarort (Rhein-Sieg-Kreis, NRW) gibt es eine Grundschule, die sechs-zügig läuft (1.- 4. Klasse). Die Kids haben zu unterschiedlichen Zeiten Pausen und Essenszeiten, so dass es sich nicht so auf dem Pausenhof knubbelt. Freunde haben ihre Kin der dort und sind ganz zufrieden.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Antwort von ilo am 23.07.2011, 6:45 Uhr

Hier !!

Wir kommen auch auf gut 500 Schüler für das Schuljahr 2011/ 2012 haben wir
vier 4. Klassen jeweils fünf 2. und 3. Klassen und sechs 1. Klassen.
Wobei die 4. Klassen in einem anderem Gebäude untergebracht sind und sich das ganze auf 3 Schulhöfe verteilt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere schule hat 767 schüler!!! Grundschule

Antwort von amilyzauberfee2005 am 27.07.2011, 20:51 Uhr

und ab dieses jahr werden es sogar 800 schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Seid ihr mit der Grundschule eurer Kinder zufrieden??????

Wie habt ihr sie ausgesucht? Ich habe nun viele gehört, die sich nie großartig darüber Gedanken gemacht haben, was für eine Grundschule sie für ihre Kleinen gewählt haben. Einfach die, die sie zugeordnet bekommen haben. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich habe mir 4 ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mathe Grundschule 2.Klasse

Mathearbeit 2. Klasse Folgende Aufgabe : Florian hat 4 Freunde ,er schenkt jedem 8 Bonbons. ( Frage ,Rechnung und Antwort selbst finden.) Mein Sohn antwortete wiefolgt : Frage : Wieviele Bonbons verschenkt Florian ? Rechnung : 8 mal 4 gleich 32 (natürlich mit Mal-und ...

von Perlchen12 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Benotung Grundschule München

mein sohn hat heute im 2. halbjahr 2. klasse bei 76% richtigen Lernwörtern eine 6 bekommen. ich finde das skandalös. in dieser schule haben viele eltern probleme mit der schulleiterin. wie kann man kindern in der 2. klasse eine 6 geben ? die haben nicht alle in der krone. ic ...

von elvislives 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Beratungsverfahren in der Grundschule

Hallo, Unser Sohn hatte am Beratungsverfahren der Grundschule teilgenommen und nur knapp nicht geschafft. Schriftlich super,aber mündlich,was die lehrerin nicht belegen konnte ,nicht ganz so gut. Sein Freund aus der Klasse bekommt jetzt schon Nachhilfe in der 4.Klasse ...

von marcmich 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel Regionalschule oder Grundschule wieder holen??????????????????????????

Hallo,ich hatte gestern einen Termin in der Schule zwecks Zukunftsorientierung meines Sohnes.Er ist 10 und besucht die 4.Klasse einer Grundschule.Aufgrund eines längeren (4 Monate) Klinikaufenthaltes versäumte er somit einen Großteil an Lernstoff. Mein Großer hat leider seid ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Berlin und Baden Wrüttemberg gleich?

Hallo, wir ziehen in den Sommerferien von Berlin nach Baden-Wrüttemberg, weiß jemand vielleicht was es für Unterschiede (z.B. Lerninhalt) zwischen den Grundschulen gibt? Ich habe gehört in BW geht die GS nur bis zur 4. Klasse, ist das richtig? Für eure Antworten schon ...

von Fiorella 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium. gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

von alexa24 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.