Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella*** am 15.03.2010, 23:16 Uhr

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben
unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet.
eigenstaendig mussen die kinder ihr material sammeln und auswerten(buecher/internet),in den computer eingeben und passende bilder aussuchen.
war total klasse was die heute alles machen.

lg

 
7 Antworten:

Koennen die denn in der 1. Klasse schon alle Woerter schreiben?

Antwort von Foreignmother am 16.03.2010, 9:34 Uhr

Wenn ich im 1. Schuljahr-Forum lese, dass noch gar nicht alle Buchstaben dran waren, finde ich das sehr erstaunlich.

Wie ging denn das? Insbesondere Materialsuche und -auswertung? ("Buecher/internet")

Neugierigen Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen die denn in der 1. Klasse schon alle Woerter schreiben?

Antwort von MamaMalZwei am 16.03.2010, 10:23 Uhr

Hallo, also das finde ich arg übertrieben. Power-Point in der ersten Klasse! Selbst meine 9t-Klässlerin hat erst eine gemacht und hatte damit arge Schwierigkeiten.
Da haben wohl die Lehrerin bzw. die Eltern die Hauptarbeit gemacht. Lasst doch Erstklässler lieber altmodisch Plakate gestalten. Da haben sie sicher mehr davon. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich nicht gut

Antwort von mama.frosch am 16.03.2010, 10:32 Uhr

die kinder sollten in dem alter noch mit allen sinnen arbeiten.
was soll denn bitte eine ppp-präsentation in dem alter bringen, außer dass die eltern, die das aus irgendwelchen gründen total toll finden, beeindruckt sind?

meine meinung: bevor man sich in der schule der technik bedient, sollte man die dinge "per hand" lernen.

wie gesagt, finde eine ppp-p total übertrieben; erinnert mich an kleine kinder, die auf groß gemacht werden weil das im pisawahn so mancher als wichtig erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

Antwort von paulita am 16.03.2010, 12:00 Uhr

hallo
ppt im ersten schuljahr??? können die denn schon schreiben? und selber recherchieren? "eigenständig material sammeln"...wie denn? wo denn? im netz? alleine? wie kommen denn die sachen aus büchern in eine digitale folie? und was heißt "in den computer eingeben und passende bilder aussuchen"? was waren denn unpassende bilder? und wie haben die was eingegeben?

ehrlich: ich bin ja ein riesiger computer-freak und arbeite täglich unendlich viel damit. aber bei kids im 1ten schuljahr? was haben die denn nun wirklich gelernt?

würde mich wirklich interessieren.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

Antwort von Vesna am 16.03.2010, 14:41 Uhr


Sorry, in meinen Augen völliger Blödsinn.
Die können noch nicht mal richtig schreiben, lesen und sollen schon im Internet recherchieren.... Ist doch klar, wer das eigentlich macht, die Kids sicher nicht

Ich weiß auch von einer Grundschule wo schon in der 1. Klasse ab Beginn mit PCs gearbeitet wird. Mein Patenkind ist jetzt bald Ende der 2. Klasse. Mit dem PC geht er schon ganz gut um, aber vernünftig schreiben geht immer noch nicht, weil es noch immer an der Feinmotorik mangelt.

Also, bitte liebe LehrerInnen, etwas weniger übermotiviert geht es auch.
In der 1. Klasse sind die Basics dran, PC und Co. kommen bei den Kindern heute ja völlig automatisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

Antwort von krissie am 17.03.2010, 12:02 Uhr

Hallo,
also ehrlich, das kann ich nicht glauben?! Unser Sohn bereitet jetzt auch immer mal wieder kleine Referate vor - er ist im zweiten Schuljahr, aber er braucht beim Materialsuchen natürlich noch Hilfe, so wie alle anderen Kinder in seiner Klasse auch und vor allen Dingen wird das Material dann auf Papier geklebt! Erstklässler können alleine weder Material suchen/finden, noch dieses in den Computer bringen (einscannen?) noch Texte dazu schreiben... Mal ganz davon abgesehen, ob es sinnvoll ist, computergestützte Präsentationen in der Grundschule abzuhalten...

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

Antwort von ameliee am 17.03.2010, 21:27 Uhr

So ein Quatsch. Was heute alles schon möglich ist und an den Grundlagen fehlt es dann... Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wechsel von der 1. in die 2. Klasse, würdet ihr das machen?

Letzte Woche rief die Lehrerin meiner Tochter an und sagt, dass sie gerne unsere Tochter in die zweite Klasse lassen würde. Sie hätte sie jetzt ein Halbjahr beobachtet und meinte, dass unsere Tochter nicht nur sehr "weit" sei, sondern auch neues sehr schnell lernt und begreift ...

von liha 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

blöde Frage wegen Zeugnis in der 1. Klasse;o)

Lars bekam heute sein 1. Zeugnis, was ja bei uns in NRW eine Beurteilung ist. Jetzt hab ich eine Frage...wie kann man es "lesen". Ich meine damit, muss es positiv geschrieben sein, so wie ein Arbeitszeugnis bei einem Erwachsenen oder ist es wörtlich zu nehmen? Bei uns heißt ...

von Larsmama040402 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.