Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lichtkind2003 am 22.03.2011, 15:31 Uhr

1. Klasse wiederholen!

Hallo,
ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es wird ihn sehr mitnehmen wenn er nicht mit seinen Freunden in die nächste Klasse kommt. Wer hat ähnlich Erfahrung oder kann Tips geben?
Die Lehrerin meint wenn er bis Mai/Juni einen großen Fortschritt im Lesen macht und er mitkommt mit dem Stoff sprechen wir am Elternsprechtag noch mal ob er weiterkommt! Nachhilfe soll ich wegen dem Stress dann nicht anbieten.. Wie macht ihr das denn? Danke schon mal im voraus...

 
28 Antworten:

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Steffi528 am 22.03.2011, 15:36 Uhr

Hmmmm...
Warum kann er nicht gut lesen?
Das wäre jetzt eine Frage, der ich nach gehen würde.

Kann er gut sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von hormoni am 22.03.2011, 15:51 Uhr

Hallo!

Hmmmm - warum möchte sie dein Kind die Klasse wiederholen lassen? Liest er gar nicht, oder sehr schlecht, übst du täglich mit ihm? Hat er Probleme mit dem Sehen?

Woran liegt es, dass er nicht lesen kann?

Erzähl doch bitte mal! Wir haben bis vor den Winterferien bei unserem Mittleren auch Probleme gehabt, obwohl wir täglich geübt haben. Urplötzlich sprang der Funke über und nun klappt es sehr gut.

Neulich schrieb jemand vom Intra Act Plus Konzept. Unsere Lehrerin arbeitet danach und ich hab mir die Unterlagen bestellt (amazon). Die Zeit, die ich darin investiert habe, war es mir wert :-)

LG

Hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Lichtkind2003 am 22.03.2011, 15:52 Uhr

ja er liest sehr langsam und vertauscht manchmal die buchstaben. ich bin donnerstags in der schule da ich ehrenamtlich bei der leseförderung teilnehme. ich habe 4-5 kinder in der gruppe und einige kinder lesen gut und ander lesen so wie mein sohn eben auch. versteh das auch nicht und mach mir nu sorgen! nachhilfe soll ich nicht geben lassen und üben tun wir ja zu hause. mathe is kein thema die macht er in 5 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von kanja am 22.03.2011, 16:56 Uhr

Ich denke, da muss noch mehr dahinterstecken als nur das schlechte Lesen. Ende der ersten Klasse hat mein Sohn auch noch nicht gut und vor allem nicht freiwillig gelesen. Finde ich normal.

Vor allem wenn du selbst bei der Leseförderung eingebunden bist, kennst du doch das Level der Kinder.

Hat die Lehrerin denn sonst nichts gesagt??? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Sakra am 22.03.2011, 17:09 Uhr

ich weiss grade nicht welche stelle das austestet, aber ich denke auch, da könnte mehr dahinter stecken.
unserer hat in seiner klasse (4.) einen mitschüler, welcher in mathe hochbegabt ist, aber in deutsch eine lese-rechtschreibschwäche hat.er bekommt auch bei proben etc. eine etwas andere wertung.

lasst das doch mal in diese richtung abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von like am 22.03.2011, 17:32 Uhr

kann ein Kind in der ersten Klasse nicht "sitzenbleiben", höchstens freiwillig wiederholen. Dass es nur wegen dem Lesen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Im Lehrplan steht bei uns, dass der Leselernvorgang ENDE DER ZWEITEN KLASSE abgeschlossen ist.
Da musst du nochmal genau nachhaken, nachfragen, WELCHE Schwächen vorliegen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat mein erster Sohn auch erst zwischen Fasching und Ostern der ersten Klasse ordentlich gelesen. Er ist trotzdem ein Bücherfresser geworden und heute in der 11. Klasse Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da dürfte meine Große (10. Jahre / 5. Klasse) immer noch in der 1. Klasse

Antwort von TinaDA35 am 22.03.2011, 18:01 Uhr

sein.... Unsere Kleine (7 J. / 2. Klasse) liest besser als unsere Große. Die Große hat LRS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Hörbe am 22.03.2011, 18:05 Uhr

Ist das Lesen denn das einzige was noch nicht so gut klappt? Dann hätte mein Sohn auch die 1. Klasse wiederholen müssen. Er hatte sehr viele Schwierigkeiten mit dem Lesen und ist auch jetzt noch (2. Klasse) nicht so weit wie die anderen. Seine Deutschlehrerin hat da aber ein Auge drauf und wir haben ein Abkommen, daß er mir jeden 2. Tag etwas vorliest.
Bei ihm ist es aber nur das Lesen; alles andere (Wörterdiktate u.ä.) klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von marie74 am 22.03.2011, 19:49 Uhr

Vielleicht kannst du ja die Buchstaben, die dein Sohn nicht sicher kennt, zu Hause nochmal wiederholen (ausschneiden, mit Wolle aufkleben, Sachen sammeln, die mit dem Laut anfangen, aufschreiben,...). Außderdem würde ich noch mehr mit ihm gemeinsam lesen. Wenn ihm ein Wort schwer fällt, langsam mitlautieren/mitsprechen. Benutzt ihr eine Leseschablone? Die hilft manchen Kindern, es gibt sie auch farbig hinterlegt, also, auf das Wort, was man vorliest, legt man praktisch eine farbige Folie. Ich finde, das Gliedern in Silben macht das Lesen zudem einfacher (weiß ja nicht, welche Fibel ihr habt). Vielleicht habt ihr zur Fibel passend noch eine Übungs-CD. Damit könnte man doch außerdem üben. -
Nur weil das Lesen bislang nicht klappt, das 1. Schuljahr zu wiederholen, finde ich auch merkwürdig. Dann braucht er da eben mehr Förderung. In NRW kann man nicht gezwungen werden, das 1. Schuljahr zu wiederholen.

Sprich doch nochmal mit der Lehrerin, müssten sie dir nicht Förderunterricht zusätzlich anbieten? Und warum sollt ihr keine außerschulischen Hilfen in Anspruch nehmen?

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Jelli15504 am 22.03.2011, 19:57 Uhr

Hi,
also meine Tocher haben wir zurückstellen lassen (wiederholt also die erste Klasse) auch weil die Lehrerin meinte sie liest schlecht. Das hat sie uns aber erst nach den Osterferien wo jegliches üben zu spät wir. Wir haben auch geübt aber da wir keinerlei Vergleiche hatten was gut ist und was nicht haben wir der Lehrerin geglaubt.In den anderen Fächern war sie Durchschnitt. Im Nachhinein muss ich sagen ganz schlecht war es nicht. Jetzt liest sie besser und ist in den anderen Fächern die Beste das hat ihr sehr viel Selbstvertauen gegeben. Sie hat sich zwischendurch auch mal gelangweilt dann gab es für sie Extraaufgaben. Mir ist die Entscheidung weiter oder nicht nicht leicht gefallen. Aber ich dachte sie kann super in Mathe sein wenn sie die Textaufgaben nicht lesen kann oder nicht schnell genug wird sie in Mathe auch schlechter. Es baut halt vieles drauf auf.Ich wollte nicht das sie jede spätere Klasse nur gerade so schafft oder wir jeden Tag Stunden üben müssen damit sie das Klassenziel schafft. Lieber die erste nochmal als dann die 4 wo alle lachen. Mir hat die Lehrerin angeboten man könne auch nach den Weihnachtsferien zurück in die erste wechseln (wollte ich nicht) vielleicht wäre das eine Option für Euch gerade wo er so an den Freunden hängt. Aber sagen würde ich es meinem Kind dennoch da ist der Schock nicht so groß sollte es doch notwendig werden.
Zu Schluss möchte ich Dir noch sagen, dass Du bzw. Ihr es entscheiden müsst und dazu stehen müsst. Es werden genug Leute kommen und nicht verstehen warum Ihr Euch so oder so entschieden habt. Uns wurde auch gesagt wie könnt ihr das Kind nur " sitzen bleiben" lassen alle waren sooo entsetzt. Jetzt redet keiner mehr drüber. Alles Gute und LG jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Lichtkind2003 am 22.03.2011, 20:20 Uhr

danke für die hilfreichen tips, werde sie mir zu herzen nehmen. ja lesen und schreiben daran soll es liegen da würde er wohl nicht mitkommen in der 2. klasse sagt sie. ich hab heute nachmittag mit meiner maus aufgaben gemacht und er liest eben wie ein 1.klässler nicht mehr und nicht weniger, mit dem schreiben tut er sich schwer. ein augenarzttermin und ein hörtest wird die kommende woche gemacht! vor der einschulung war das alles ok. mathe is gar kein thema! macht er ruck zuck fertig. im letzten elternabend hieß es noch alles toll und super. auch bin ich donnerstags bei der leseförderung dabei, da frag ich ja auch immer nach, da is auch immer alles ok. deswegen war ich heute so geschockt. lesen üben wir zu hause viel, werde das jetzt auch so mit dem schreiben machen und ihn mehr fördern. wir haben zettel mit nach hause bekommen bei der einschulung das wir nicht von den kindern erwarten sollen das sie lesen können was sie schreiben das sei so ne neue lernform und jetzt das???? hä? ja was denn nun? er kriegt auch in der schule diese förderung wie die anderen kinder, wobei die dame jetzt in mutterschutz geht und ne neue da ist. desweiteren wird jede woche die sitzordnung geändert frag mich auch was das soll? ständig saß er neben kindern die ihn im unterricht gestört haben und er konnte sich nicht konzentrieren, darauf hin hab ich die lehrerin öfter angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von golfer am 22.03.2011, 20:53 Uhr

genau klär alles ab...und lass dich nicht ins Boxhorn jagen...üb nciht zu viel.....echt 5 Minuten weise und lass von Schulpsycholen testen auf LRS.....und besteh auf einenh Sitzplatu ganz vorne....ggf alleine ...ht meinem echt geholfen.....er wollte ihn dann sogar selbst haben.....und falls nötig therapie machen...von den Fachleuten....und nciht slebst rumdoktern....gel.....und was soll eine Lesegruppe mit 5 Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Lichtkind2003 am 22.03.2011, 21:35 Uhr

die leseförderung ist da um die kinder zu fördern! das wurde von der klassenlehrerin eingeführt weil sie sich nicht um alle kinder kümmern kann. es sind in ner klasse wo 25 kinder sind, 23 angemeldet. es gibt nicht genug lehrer deswegen machen die eltern das kostenfrei an der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von golfer am 22.03.2011, 22:12 Uhr

würde ich nicht mitmachen...ich lese zu Hause mit meinem Kind...und hier wirst genug diskussionen sehen...es ist Aufgabe der Etlern das mit dem Knd zu üben.....stelle mal den Zeitaufwand zu Lesezeit.....und pädagoisch ausgebildet bist auch nicht...ich bin skeptisch.....denke nciht das das andere Klasseneltern übernehmen sollten.....ausenstehende nciht verwandte von den Kinder schon eher.....aber das sit ja nciht das Probelm.....lass testen.....aber schick einen 7 dann 8 Jährigen nciht in die 1. Klasse zurück....wenn es irgendwie geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von doschia am 22.03.2011, 23:36 Uhr

also ich würde mir auch noch genauere Infos von der Lehrerin holen und außerdem fragen, was du noch tun kannst.
Du schreibst ja, dass du bereits viel mit ihm liest.
Wir sollten damals das Kind jeden Tag zuerst 5, später 10 Minuten vorlesen lassen.
Aber keine Pamik, falls doch eine Wiederholung nötig sein sollte. Ein Freund meiner Tochter wiederholte ebenfalls die 1. Klasse (das geht bei uns, glaube ich, auch nur freiwillig). Heute besucht er die 5 Klasse am Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Carmar am 22.03.2011, 23:41 Uhr

Lesemütter sind hier auch an allen Grundschulen "üblich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Carmar am 22.03.2011, 23:46 Uhr

Soso, du bist Lesemutter und die Klassenlehrerin sagt, dass gerade dein Kind nicht gut genug lesen kann. Und es soll die Klasse wiederholen und du sollst keine Nachhilfe in Gang setzen.
Kommt mir fast so vor, als wenn da das ein oder andere Kind gesagt hat, dass es lieber die Frau "Lichtkind2003" als Klassenlehrerin hätte.....

KÖNNTE ja sein....

Hat sie Angst, dass das Kind in ihrer Klasse bleibt, wenn es doch noch gut genug lesen lernt?
Ich würde da mal sehr genau nachforschen, wo denn nun ihr Problem mit deinem Kind liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carmar

Antwort von zweimam am 23.03.2011, 5:49 Uhr

Also ... DAS ist nun wirklich weit hergeholt ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps

Antwort von Leseratte am 23.03.2011, 6:39 Uhr

Ich würde 2 x am Tag je 10 Minuten mit ihm lesen. Vielleicht mit einem kleinen Belohnungssystem. 1x 10 Minuten Lesen Smiley, bei 10 gibt es was kleines.

Kennst u IntraAct - bei Problemen mit Buchstaben wäre der Ordner genau richtig. Damit würde ich arbeiten .....

Die Lehrerin verstehe ich nicht .... Man kann doch nicht sagen, ihr Kind soll evtl wiederholen, aber man soll sich bloß kein Stress machen. Gerade hier würde ich Tipps erwarten.

Und auch LRS abklären lassen, damit kenne ich mich aber auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von lastsnowflake am 23.03.2011, 7:52 Uhr

Hallo Lichtkind,
daß es nur wegen des Lesens sein soll kommt mir jetzt auch etwas komisch vor.
Erstmal würde ich ruhig bleiben ( ist leichter gesagt als getan, ich weiß).
Dann nochmal um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten und genau nachfragen, warum sie denkt, daß ein Wiederholen der Klasse angebracht wäre.
Noch ist das Schuljahr nicht zu Ende. In der Klasse meiner Erstklässlerin tun sich auch noch einige schwer mit dem Lesen. Wie die Lehrerin aber da reagiert weiß ich nicht.
Dann übt Ihr jetzt jeden Tag 5 - 10 Min. Lesen (wir müssen das, und dafür auch jeden Tag einen Nachweiszettel unterschreiben).
Augen- und Ohrenarzttermin hast Du ja eh schon gemacht. Evtl. kommt da was raus. Lass ihn auch unbedingt auf Legasthenie/LRS testen.
Bei einer Tochter meiner Freundin hieß es nach dem ersten Halbjahr, sie muss auf eine Förderschule weil sie in Deutsch überhaupt nicht zurecht kommt. Meine Freundin hat dann durchgedrückt, daß das Kind getestet wurde (die Lehrerin wollte da gar nichts davon wissen!). Es kam raus, daß sie Legasthenie hat.
Dein Sohn liest noch nicht flüssig, schreibst Du. Erfasst er aber den Sinn dessen was er liest??? Das ist für mich z.B. sehr wichtig. Was nützt mir, wenn ein Kind den Text nur so runterrattern kann. Aber gar nicht begreift, wovon die Geschichte handelt? Kann er Dir Fragen zum Gelesenen richtig beantworten???
Also nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, noch hat das SChuljahr einige Wochen. Und bei manchen platzt der Knoten halt ein paar Monate später.

Und sollte es jetzt wirklich so sein, daß ein Wiederholen sein muss: bring es ihm schonend bei. Erklär ihm, daß es nix Schlimmes ist. Daß es viele Kinder gibt, die eine Klasse nochmal machen.
Bei drei eigenen Schulkindern kenne ich inzwischen mehrere Mamas, deren Kinder die 1. nochmal gemacht haben. Und auch die Kinder dazu. Es ist heutzutage keine Schande mehr, denn die Schule verlangt den Kindern mittlerweile einfach ganz viel ab. In der Klasse meiner Kleinen ist aktuell auch ein Junge, der wiederholt. Er hat sooo schnell neue Freunde gefunden. War und ist total beliebt und akzeptiert in der Klasse. Gleich am Anfang fanden den alle toll, weil er sich schon überall im Schulhaus auskannte und Fragen beantworten konnte. Seine Mutter meinte letztens zu mir, sie hat sich unwahrscheinlich schwer getan mit der Entscheidung. Aber im Nachhinein war sie goldrichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Lichtkind2003 am 23.03.2011, 8:33 Uhr

hallo carmar,
darüber habe ich gar nicht nachgedacht. immer wenn ich donnerstags da bin kommen mir die kinder entgegengelaufen und nerven die liebe klassenlehrerin weil sie unbedingt in meine gruppe zum lesen wollen... du hast recht ich werde da mal nachforschen was ihr problem ist mit meinem kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Lichtkind2003 am 23.03.2011, 8:49 Uhr

was soll ich meinen sohn sagen, wenn wir jetzt mehr üben bzw die ganzen untersuchungen machen, er wird mich ja fragen warum wir das tun und mitbekommen wenn wir beim arzt sitzen was wir besprechen, da die lehrerin meinte ich soll nix sagen das finde ich aber nicht richtig, war für mich ja schon ein schock. hole mir noch einen termin für ein gespräch bei der lehrerin und werde mal so einen psychologischen test machen lassen. diesen intra act ordner werd ich mir auch besorgen und zu hause viel mit ihm üben. wir haben noch 6 wochen bis zum nächsten elternsprechtag. und bis zu den ferien ist ja auch noch was zeit. danke für die vielen tips die haben mir sehr geholfen und auch etwas mut gemacht! Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von lastsnowflake am 23.03.2011, 9:36 Uhr

****was soll ich meinen sohn sagen, wenn wir jetzt mehr üben bzw die ganzen untersuchungen machen, er wird mich ja fragen warum wir das tun und mitbekommen wenn wir beim arzt sitzen was wir besprechen, da die lehrerin meinte ich soll nix sagen das finde ich aber nicht richtig, war für mich ja schon ein schock.****

Ich rede mit meinen Kindern ganz normal drüber, wenn sowas im Raum steht. Ehrlich, offen, vorsichtig und kindgerecht. Damit bin ich immer gut gefahren.
Sie sollen mir vertrauen können und mit allen Sorgen und Problemen zu mir kommen. Da will ich bei Dingen die sie betreffen nicht die große Geheimniskrämerei beginnen. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Muss nicht für alle richtig sein, für UNS ist es das bisher immer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von lastsnowflake am 23.03.2011, 9:37 Uhr

****was soll ich meinen sohn sagen, wenn wir jetzt mehr üben bzw die ganzen untersuchungen machen, er wird mich ja fragen warum wir das tun und mitbekommen wenn wir beim arzt sitzen was wir besprechen, da die lehrerin meinte ich soll nix sagen das finde ich aber nicht richtig, war für mich ja schon ein schock.****

Ich rede mit meinen Kindern ganz normal drüber, wenn sowas im Raum steht. Ehrlich, offen, vorsichtig und kindgerecht. Damit bin ich immer gut gefahren. Sie sind ja nicht doof und bekommen es so oder so irgendwie mit. Und wenn man dann nicht mit offenen Karten spielt dann verursacht das meiner Meinung nach nur Ängste, die gar nicht sein müssten.
Sie sollen mir vertrauen können und mit allen Sorgen und Problemen zu mir kommen. Da will ich bei Dingen die sie betreffen nicht die große Geheimniskrämerei beginnen. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Muss nicht für alle richtig sein, für UNS ist es das bisher immer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse wiederholen!

Antwort von Verona am 23.03.2011, 9:47 Uhr

Dann dürften aber so einige Kinder nicht in die 2. Klasse.

Meine Tochter hat immer gerne und gut gelesen aber ich war auch Lesemutter in ihrer Klasse. Da lesen heute in der 3. Klasse noch einige so wie meine Tochter in der 1. Also nur wegen schlechtem Lesen würde ich ihn nicht wiederholen lassen. Das kann man mit gezieltem Üben verbessern.
Jeden Tag 10 Minuten Lesenüben und vielleicht abends im Bett noch mal sich etwas vorlesen lassen statt das ihr ihm etwas vorlest.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von Emmi67 am 23.03.2011, 11:37 Uhr

Da liegen aber Wunsch und Realität meilenweit auseinander. Ich habe ein Kind in Klasse 6, Gymnasium, und mit dem Lesen hapert es immer noch etwas, finde ich. Zumindest kann er nicht wirklich gut laut vorlesen, leise kann er alles ziemlich schnell lesen. Trotzdem hatte er immer eine Zwei in Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweimam

Antwort von Carmar am 23.03.2011, 13:34 Uhr

Aber sicher nicht weiter, als wenn ein Kind zum heutigen Zeitpunkt in der ersten Klasse gesagt bekommt, dass die Lesefertigkeiten nicht dafür ausreichen in die zweite Klasse versetzt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlechte leser könne trotzdem gute Schüler sein...

Antwort von disi am 23.03.2011, 21:14 Uhr

die Freundin meiner Tochter liest sehr schlecht, 4 Klasse, sie lässt beim Sprechen sogar Buchstaben weg wie Trinke(Trinken), Spiele (Spielen) und so weiter..aber wenn sie schreibt oder Deutsch Tests schreibt hat sie keine Probleme, da wird Trinken und Spielen geschrieben, auch die Grammatik klappt wunderbar. Es gibt Doktoren die stottern heute noch beim Lesen.
Also das darf NICHT der einzige Grund sein um die Klasse zu wiederholen.
Das Mädel hat übrigens eine Gymi Empfehung, und meine Tochter freut sich, dass wenigstens ein Mädel mitkommt, obwohl die anderen besser lesen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Frage wegen Klasse wiederholen gegen Elternwillen,

Hallo, meine Tochter (7Jahre, gerade 2.Klasse) tut sich sehr schwer. Ich hatte versucht sie zurückzustellen im letzten Jahr was aber nicht geklappt hatte - leider! Am Ende des 1. Schuljahres habe ICH darüber nachgedacht sie wiederholen zu lassen weil sie sich so schwer tut ...

von kati 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.