Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tipsy01 am 12.11.2011, 9:43 Uhr

Rechtschreibschwäche?

Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und ein relativ guter Schüler.Aber leider ist er richtig schlecht in der Rechtschreibung.Beim Üben von Diktaten schreibt er immer wieder andere Wörter falsch.Aufsätze sind inhaltlich toll...aber wimmeln vor Rechtschreibfehlern.Er kann alle Rechtschreibregeln,kann sie auch wenn ich nachfrage anwenden......aber verdusselt sie regelmäßig bei Diktaten.Er macht auch relativ viele Abschreibfehler.Ich frage mich ob das "normal"ist oder vorkommt weil er sich einfach nicht genug konzentriert.Oder ob vielleicht eine leichte Rechtschreibschwäche vorliegt.Er hat überhaupt keine Probleme mit der Leseverständnis.Alles überhaupt kein Problem....aber die Rechtschreibung.Sein Onkel ist übrigens Legastheniker(wie auch eins der Kinder)und sein Papa ist auch richtig schlecht in der Rechtschreibung(sowas kann ja auch weitergegeben werden,oder?)
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
T.

 
7 Antworten:

Re: Ich glaube, er braucht einfach ein bissel Trianing...

Antwort von Mijou am 12.11.2011, 10:31 Uhr

Hallo,

erste Ansprechpartnerin ist die Lehrerin. Hat sie einen konkreten Verdacht auf eine echte (!) LRS (Lese-Rechtschreibschwäche), müssen weitere, umfangreiche Tests bei Experten erfolgen, die darauf spezialisiert sind. Wer das in Eurer Nähe ist, sagt Euch die Lehrerin. Als Laie und auch als Lehrerin kann man die Diagnose Rechtschreibschwäche NICHT erstellen, dazu ist eine Sonder-Ausbildung nötig.

Dass Dein Sohn gut lesen kann, spricht glaube ich eher gegen eine echte Lese-Rechtschreibwäche. Ich denke, Rechtschreibung ist einfach sein Schwachpunkt, ohne dass er deshalb gleich LRS hat. Vermutlich musst Du mit Deinem Sohn einfach mehr üben.

Und so geht's: Dein Sohn sollte sich einen kleinen Karteikasten anlegen mit drei Fächern. Ins erste Fach kommen Kärtchen mit denjenigen Wörtern, die er falsch schreibt. Die werden sehr oft geübt. Klappt ein Wort dann gut, wandert es ins zweite Fach. Die Kärtchen dort werden nur noch ca. einmal pro Woche wiederholt. Klappt das immer noch, wandern die Karten ins dritte Fach und werden nur noch einmal monatlich geübt. Wörter, die falsch geschrieben werden, müssen wieder zurück ins erste Fach. Diese Methode ist sehr wirksam und wird von Experten empfohlen.

Auf diese Weise habe ich mit meiner Tochter in der Grundschulzeit auch immer geübt, bis sie eine richtig gute Rechtschreibung hatte. Rechtschreibschwache Kinder brauchen einfach ein bissel tägliches Training. Wichtig ist auch, dass er viel liest. Auch beim Lesen lernen Kinder die richtige Schreibweise.

Noch ein Hinweis: Fachleute konnten einen deutlichen Zusammenhang zwischen Bildschirmkonsum und Deutschleistungen aufzeigen: Kinder, die viel fernsehen oder an der Spielkonsole sitzen, schneiden in Deutsch viel schlechter ab. Deshalb ist es wichtig, dass die Bildschirmzeit begrenzt wird (auf ca. 1 Stunde täglich) und dem Kind viel vorgelesen wird. Nur so kann es eigene Fantasie entwickeln, sich für geschriebene Geschichten interessieren und bekommt den Wunsch, auch selbst zu lesen. Kinder, deren Kopf mit bunten Computerbildern vollgestopft ist, haben dafür keinen Platz in ihrem Gehirn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch eine isolierte Rechtschreibschwäche

Antwort von leaelk am 12.11.2011, 11:09 Uhr

Hallo,
neben der klassischen Lese-Rechtschreibschwäche gibt es auch eine isolierte Rechtschreibschwäche!
Testen kann das nur ein Fachmann.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche?

Antwort von Drachenlady am 12.11.2011, 11:29 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ähnlich. Sie ist jetzt in der 3. Klasse und JETZT wird auf die Rechtschreibung und auf die Anwendung aller Regeln genau geachtet. Das war sie nicht gewohnt und muss jetzt erst lernen, dass sie das Regelwerk bei Aufsätzen und auch bei Diktaten anwenden muss und nicht damit weiterkommt, wenn sie nur darauf los schreibt.

Entsprechend werden bei uns jetzt vermehrt kleine Texte gelesen, dann mal abgeschrieben und auch mal diktiert. Auch frage ich mal gezielt, warum wird dies klein geschrieben, warum das groß...an welcher Stelle ist das stumme H versteckt... wirds mit "i" oder "ie" geschrieben.

Einfach ein bißchen mehr tun und vor allem dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche?

Antwort von KH am 12.11.2011, 12:00 Uhr

Kann sein, kann auch nicht sein. Diagnose kann nur Kinder- und Jugendpsychiiater oder evtl. Schulpsychologin stellen. Grade auch in punkto Konzentration nicht uninteressant. Ferndiagnose im Forum ist durch Eltern und Lehrer nicht möglich.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche?

Antwort von Alexa1978 am 12.11.2011, 12:02 Uhr

Lass` ihn testen. Dann hast du es schwarz auf weiß und kannst entsprechend handeln.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, er braucht einfach ein bissel Trianing...

Antwort von Tipsy01 am 12.11.2011, 20:16 Uhr

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Der Lehrer sagt :das wird schon,machen sie keinen Stress,damit er nicht die Lust verliert.Wir üben natürlich trotzdem,aber die Stimmung ist nicht mehr wirklich gut,weil es bei einem jammernden Kind nicht so leicht ist nicht mitzujammern Ich habe schon einiges versucht .Von Galgenmännchen spielen bis zum Karteikartensystem.
Vorgelesen wird jeden Abend.Früher wir ihm....jetzt wechseln wir uns ab...mal ließt er mir was vor,mal lese ich ihm was vor.
Naja...und fernsehen bzw Computer und Co gibt es hier natürlich...aber in Maßen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist quatsch das man bei lrs auch schlecht lesen kann...

Antwort von Micimaus am 14.11.2011, 19:23 Uhr

und genau das ist das problem. viele denken LESE-rechtschreibschwäche und wenn das kind gut lesen kann, dann hat es das nicht. völliger Blödsinn und überholt.

ich habe erst am Freitag wiedermal die Bestätigung bekommen (von einem Psychiater) das meine Tochter eine Legasthenikerin ist. sie liegt unter 10%.
sie kann super gut lesen und auch in den lese-verständnistests bekommt sie gute Noten...aber Rechtschreibung ist grottenschlecht (was auch als Legasthenikerin normal ist).
lediglich beim lesen lernen zeigt sich die lrs. solche Kinder lernen das lesen arg langsam und mühselig. wenn sie es aber dann irgendwann können, dann gibt sich das (meistens) und man merkt im vergleich zu den Mitschülern eben nicht den unterschied. aber die rechtschreibprobleme bleiben.

wenn man jetzt als Laie mit solch einem kind versucht noch üben, dann stößt man das kind noch richtig vor den kopf das es Probleme hat und das geht komplett nach hinten los.

empfehlen kann ich nur einen lrs-test. vor allem am besten von einem Psychologen/psychater gemacht. da wird der iq getestet und dann die Rechtschreibung (altersgerecht).

mfg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.