Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misöne am 15.07.2009, 9:23 Uhr

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo,
gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, teilweise ausgeprägt, schlecht ausgeprägt, nicht ausgeprägt). Die Lehrerin wies uns bei der letzten EV darauf hin, dass wir die Kreuze nicht ganz so ernst nehmen dürfen, da viel Stoff gar nicht durchgenommen wurde und sie aber trotzdem ein Kreuz setzen musste. Für mich sieht es nun schon so aus als bräute er Nachhilfe. Aber vermutlich ist es gar nicht so schlimm wie es aussieht, aber ich hätte zumindest noch zwei bis drei verfasste Sätze der Lehrerin erwartet. Wenn ich das jetzt nicht mal deuten kann, wie erklärt man denn nun bitte einem 7-jährigen sein Zeugnis?? Gab es bei Euch Beurteilungen? Würdet ihr um ein Gespräch bitten? Habe mich auch schon mit anderen Eltern verständigt, die sind auch sehr sauer darüber.

 
2 Antworten:

Ich kenne beides

Antwort von Trini am 15.07.2009, 9:36 Uhr

Beim großen Kuno (jetzt 6. klasse) gab es in den ersten beiden Schuljahren noch Romane, nach dnen ich auch dachte, ein völlig behämmertes unsoziales Kind zu haben.

Der Kleine Kuno hat die ersten zwei jahre die Kreuzchenzeugnisse bekommen und ich fand die echt toll!!!

Siehe DA: http://astrid-lindgren-schule.lernnetz.de/schulprogramm.htm

Wenn natürlich ein Themenkomplex nicht bearbeitet wurde, sollte die Lehrkraft den fairerweise streichen und nicht "abwerten".

Frag doch mal nach einem gesprächstermin. bei uns gibt es Elterngespräche regulär immer nur zum Halbjahr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne beides

Antwort von ConniS am 16.07.2009, 0:16 Uhr

Meine Tochter hat jetzt die 2. Klasse abgeschlossen und auch letztes und dieses Jahr dieses Kreuzchenzeugnis bekommen. Die Lehrerin erklärte letztes Jahr bei der EV vor der Zeugnisausgabe die Zeugnisse und auch, dass sie bis zur dritten Klasse keine Beurteilungen geben DÜRFEN! Aber Teilbereiche, die noch nicht durchgenommen wurden, wurden bei uns auch gestrichen und nicht irgendwie bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

blöde Frage wegen Zeugnis in der 1. Klasse;o)

Lars bekam heute sein 1. Zeugnis, was ja bei uns in NRW eine Beurteilung ist. Jetzt hab ich eine Frage...wie kann man es "lesen". Ich meine damit, muss es positiv geschrieben sein, so wie ein Arbeitszeugnis bei einem Erwachsenen oder ist es wörtlich zu nehmen? Bei uns heißt ...

von Larsmama040402 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Zensuren der 3. bzw. 4. Klasse. Und zwar Folgendes [streite mit meiner Mutter gerade darüber, wer Recht hat ;) ] Wenn ein Kind im Zeugnis der 3. Klasse beispielsweise eine 3 in Deutsch hat, könnte das Kind im ersten Halbjahr der 4. ...

von yl2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Hatte neulich ein Gespräch mit unserer Lehrerin über den Leistungsstand unseres Kindes.. Ich weiß nicht, ob ich erfreut oder nicht erfreut sein soll. Teils Teils. Die Lehrerin sagte, sie könne bereits nach den Weihnachtsferien sagen, welche Schule die Kinder anstreben würden, ...

von Beauschi 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.