Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 29.07.2011, 15:37 Uhr

Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Hallo!

Heute gab es bei uns in Bayern Zeugnisse und endlich sind Ferien. Im Groben und Ganzen bin ich auf meine 3 Schulkinder stolz. Manches sehe ich anders, als es im Zeugnis beurteilt wurde, aber wie die Kinder sich in der Schule geben, kann ich als Mutter nur schwer beurteilen. Ich bin schließlich nicht dabei.

Nun bin ich gerade dabei, die Schulsachen meiner Kinder im Keller zu verstauen. Dabei sind mir die 1-Klass-Hefte der Großen in die Hände gefallen.

Ich finde es erstaunlich, wie stark die 1. Klasse in 4 Jahren "angezogen" hat und mich würde interessieren, ob das auf den Lehrer ankommt oder überall so ist.

Mein "Bald 2. Klässler" hat die Schreibschrift bereits komplett durch. Seit etwa 4 Wochen bestimmen sie Namen,- Tun,- und Eigenschaftswärter und kennzeichnen sie mit Symbolen. In Mathe war das letzte Thema "verdoppeln" und Textaufgaben gab es ebenfalls schon.

Wenn ich das mit den beiden "Großen" vergleiche, finde ich, dass sie im Stoff ganz schön weit voran sind. Vielleicht täuscht es aber auch.

Mich würde interessieren, wie das bei Euch so ist. Ich muss dazu sagen: Die Klasse meines Jüngsten besteht aus 16 Kindern....

LG

hormoni

 
8 Antworten:

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 29.07.2011, 16:56 Uhr

Meine 1 Klässlerin hat nicht viel andere sachen gemacht als meine 2 Klässlerin bzw meine 5 Klässlerin.
Zahlenraum bis 20, auch mit verdoppeln, rechenpyramiden, textaufgaben etc.
in deutsch haben sie alle die druckschrift gelernt und mit der Schreibschrift angefangen. da bei uns immer 1 und 2 von der selben lehrkraft unterrichtet wird können die das ja machen wie sie wollen. Im lehrplan ist Schreibschrift für die 2 Klasse vorgesehen. ich kenne aber auch Lehrer die es parallel machen.
Wörter bestimmen weiß ich nicht mehr...meine jetzige 1 Klässlerin hat es nicht gemacht.

LG Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von Isabell01 am 29.07.2011, 17:25 Uhr

Ich hab jetzt nur einen bald 2. Klässler und kann daher nicht vergleichen.

Er hat jetzt auch die Schreibschrift komplett durch (wobei das Tempo von den Schülern selbst bestimmt wurde. Das Heft dafür konnte bei den Hausaufgaben so bearbeitet werden, wie die Kids es wollten. Heißt also eine Seite oder je nachdem eben auch 2,3 oder mehr. Somit gibt es in der Klasse auch noch ein paar wenige Kinder, die die Schreibschrift noch nicht komplett durch haben)
Über Namen, Tun- und Eigenschaftswörter wurde definitiv bereits gesprochen und erklärt, aber es gab noch keine konkreten Hausaufgaben darüber. Aber durch Gespräche mit meinem Sohn, hab ich das mitbekommen.

In Mathe wurde der Zahlenraum bis 20 durchgenommen. Addition, Subtraktion, halbieren, verdoppeln, Textaufgaben, Zahlenpyramiden wurden hier durchgenommen.

Die Klasse besteht insgesamt aus 26 Kindern - jedoch wird hier die 1. und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet. Es sind 13 Kinder aus der 1. Klasse und 13 aus der 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von hormoni am 29.07.2011, 17:59 Uhr

Hallo!

Ich finde im Vergleich zu meinen anderen Kindern ist die 1. Klasse mit dem Lernstoff sehr viel weiter, als es meine anderen beiden "Großen" waren. Die haben mit der Schreibschrift gerade mal angefangen gehabt und Wortarten bestimmt haben sie erst sehr viel später.

Es ist interessant zu sehen, wie verschieden Kinder unterrichtet werden. Nächstes Jahr hab ich wieder ein Kind, das eingeschult wird. Ich bin gespannt, wie sie unterrichtet wird. Man glaubt, jedes Mal ist alles gleich - doch das stimmt nicht.

Danke für Eure Antworten

LG und schöne Ferien

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von Isabell01 am 29.07.2011, 18:08 Uhr

Ja, das stimmt, ich finde es auch immer sehr interessant, wie unterschiedlich auch vorgegangen wird. Ich hab ein paar Freundinnen, deren Jungs die 1. Klasse in anderen Städten besuchen oder besucht haben - sind ja jetzt Ferien.
Aber bei einem wird die Schreibschrift auch erst im nächsten Jahr angefangen. Dafür haben die sich wesentlich mehr ums Lesen bemüht, was bei uns zwar auch gemacht wird, aber nicht so extrem, wie dort, mit Lesewettbewerb und ähnliches.
Aber selbst die Handhabe in Parallelklassen ist sehr unterschiedlich.
Aber ich finde, wir können wirklich stolz auf unsere Kids sein, was die jetzt so im ersten Jahr schon alles lernen mussten. Wenn ich überlege, die können jetzt schon lesen und schon einiges Fehlerfrei schreiben - ich finds wahnsinn :-) Noch vor einem Jahr kannte meiner gerade mal die Großbuchstaben, aber von Lesen war da keine Spur :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift soll es bei uns erst in der 2. Klasse geben

Antwort von Steffi528 am 29.07.2011, 19:52 Uhr

zum Ärger meiner Tochter, die JETZT die Schreibschrift lernen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von RR am 29.07.2011, 21:09 Uhr

Hallo
bis auf die Schreibschrift - die kommt jetzt im 2. Jahr - alles wie bei euch auch (Rhl.Pfalz)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von lejaki am 29.07.2011, 22:42 Uhr

Wir haben hier seit 3 Wochen Sommerferien. Bei uns sind sie ähnlich weit gekommen wie bei euch.
Schreibschrift komplett durch in der 1. klasse. Die letzten Wochen nur noch Schreibschrift geschrieben.

Mathe verdoppeln und Textaufgaben /Geld rechnen ect. (+/- im 20er Bereich).
Viele Satzdiktate, Gedichte lernen/Mathetests ect.

Leider muß meine Tochter nun wegen eines Umzugs die Schule wechsekn und dort wird nun in der 2. Klasse mit der Schreibschrift angefangen und sie muß den ganzen Kram wohl nochmal durchkauen

(sie findets doof, sie schreibt nicht so gerne und dann noch mal Buchstabe für Buchstabe üben, wo sie es eh schon kann...ich werde Anfang des Schuljahres noch mit dem neuen Lehrer reden und hoffe, daß sie in der zeit andere Schreibaufgaben bekommt, damit sie sich nicht langweilt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Antwort von lastsnowflake am 30.07.2011, 15:29 Uhr

Bei uns, ebenfalls Bayern, sind sie mit der Schreibschrift in der 1. Kl. nun nicht ganz fertig geworden. Es fehlen noch fünf oder sechs Buchstaben. Ansonsten ist alles andere wie bei Euch.
Die Wortarten mussten sie schon ganz früh bestimmen können (vor dem Zwischenzeugnis). Das war bei meinen beiden Grossen nicht so, da kam das erst in der zweiten Klasse.
Ansonsten ist es bei uns so, daß es einfach auf die Lehrerin ankommt. Vom Tempo her meine ich. Oder auch wie intensiv etwas gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.