Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 15.11.2011, 14:24 Uhr

das stimmt nur von der Tendenz her

Natürlich Marta, und ich mache die Beobachtung gerade auch wieder im Umfeld meines Sohnes: das Thema Schule wird zu Hause gerade von den Müttern ganz anders umgegangen, wenn sie selbst eine höhere Bildung durchlaufen haben:
- Schule bekommt einen anderen Stellenwert
- man fühlt sich auf Augenhöhe mit den Lehrern, ist dadurch präsenter an der Schule und reagiert anders, wenn es Probleme oder Anliegen gibt
- man bewegt sich auch privat in einem Umfeld, in dem Bildung eine Rolle spielt, und das Kind hat gerade in den ersten sechs, sieben Jahren entsprechende Freunde

Und last but not least ist es einfach nicht wegzudiskutieren, dass Akademikereltern, was Arbeit-, Freizeit- und Familiengestaltung angeht, einen anderen Wertekodex haben. Bitte, ich spreche hier von allgemeinen Beobachtungen, im einen oder anderen Fall mag es anders sein.

In der Klasse meiner Tochter (Gym, 6.) gibt es gerade mal EIN Mädchen, bei dem nicht mindestens eins der Elternteile Abitur hat. Sie hat es schwer, und das nicht nur, weil ihre Eltern ihr weniger helfen können: Mir kann keiner erzählen, dass Eltern auf den weiterführenden Schulen nicht auch einen Einfluss auf den "Umgang" ihrer Kinder hätten, auf die eine oder andere Art, manchmal sickert auch nur zwischen den Zeilen eine bestimmte Haltung durch, aber Kinder haben sehr feine Antennen. Das ist politisch nicht korrekt, ist aber so - in Deutschland zumindest, leider.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.