Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabe71 am 09.03.2018, 13:30 Uhr

Gewalt in der Geburtshilfe

Hallo,
sicher ist es so, dass jede Frau "Gewalt" anders empfindet. Was die eine Frau völlig okay findet, ist für eine andere unerträglich.
Das ist so und das darf auch so sein, man muss akzeptieren, dass jede Frau auch andere Grenzen und Vorerfahrungen hat.
Und die Geburtshelfer müssen in ihren Handlungen meiner Meinung nach immer die Möglichkeit mit einbeziehen, dass sie eine Frau mit sexueller Gewalterfahrung vor sich haben könnten. Denn die Opferzahlen sind da einfach immens hoch.
Es ist wichtig, die Wortwahl zu überdenken und auch jeden Routineeingriff- ob er wirklich nötig ist.
ABER die meisten Geburtshelfer tun das ja auch. Sie begleiten achtsam und empathisch. Und man sollte auch nicht außer acht lassen, unter welchem Stress die Geburtshelfer stehen, wenn sie die Gefahr sehen, dass das Kind sein Leben verliert. Das sind Situationen, das will man nicht erleben. Und da kann es einfach auch einmal zur falschen Wortwahl oder Tonfall kommen.
Ich verstehe das.
Wenn die Petition dazu führt, dass es mehr Personal gibt, somit der Stresslevel sinkt und die Frauen besser betreut werden, dann finde ich das gut. Und das Sensibilisieren für das Thema "Gewalt in der Geburtshilfe" finde ich auch gut. Und dabei zu wissen, dass die allermeisten Hebammen/Ärzte ihr bestes geben, fachlich und emotional, um Mutter und Kind eine gute Geburt zu ermöglichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.