Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 05.02.2018, 15:06 Uhr

Die dritte Entbindung....

Huhu ihr Lieben,
Bin jetzt mit unserem dritten Kind schwanger und eigentlich freue ich mich auf die Geburt, auch wenn bis dahin noch viel Zeit ist ...
aber irgendwie bekomme ich auch Angst wenn ich daran denke ....
die erste Geburt war sehr schwer meine Tochter hatte Schwierigkeiten sich richtig ins Becken einzustellen , hatte schnell ein schlechtes ctG , es wurdeneinige schwere Fehler der Geburtshelfer gemacht ... letzten Endes kam sie trotz allem mit der Saugglocke gesund zur Welt . Ich hatte furchtbare wehenschmerzen , sie waren wirklich nicht auszuhalten ( nur im Kreuzbein)
Die zweite Geburt war dagegen fast perfekt ... es war trotz kleinerer Komplikationen eine selbstbestimmte schöne Geburt . Auch diesmal hatte ich die letzten 3 std nur Max 1-2 min Pausen zw den Wehen, aber diesmal waren es zum Glück nur normale Wehen im Bauchbereich- daher im Verhältnis viel Schmerzärmer als die 1te Geburt.

Ich möchte auch wieder im gleichen KH entbinden und hoffentlich auch wieder ambulant. Nur ist es leider so , dass bei uns in der Nähe vor 1 Jahr ein KH seine Geburtsstation geschlossen hat und somit( habe ich schon von mehreren gehört ) die KH völlig überlastet sind ...

Jetzt habe ich irgendwie Angst dass ich als „erfahrende“ gebärende nicht ernst genommen werde ,Falls ich wieder solche Schmerzen habe wie bei der ersten Geburt! Die auf jeden Fall für mich ohne PDAnicht auszuhalten waren ( mein ganzer Körper hat gezittert und ich hab mich ständig übergeben )
Zudem ist es so dass mein Mann mich evtl nicht begleiten kann ,da wir jetzt schon zwei kleine Kinder haben und es bei mir bisher nur nachts los ging - bis jemand dann da ist, der auf die Kinder aufpassen kann, ich evtl alleine Entbinden muss .
Und dann den Geburtshelfern total ausgeliefert bin ...

Ich hoffe einfach dass alles gut geht und ich die Geburt alleine schaffe und wie bei der zweiten keine PDA brauche ,aber dennoch bleiben Zweifel ...
Was wenn doch ?
Was kann ich tun um mich vor „Übergriffen“ zu schützen oder sicherzustellen dass mir geholfen wird falls es wirklich nötig ist ?
Bin gerade etwas verunsichert , da man ja bei den dritten Geburten oft hört dass sie wieder schwieriger sind und sich die Situation in der Geburtshilfe ( wie mangelnde Hebammen/überforderte Hebammen) gerade eher verschlechtert...

 
5 Antworten:

Re: Die dritte Entbindung....

Antwort von MaxiFünkchen am 05.02.2018, 15:56 Uhr

Liebe Tobecontinued,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen... ich wünschte, ich hätte mir vor der letzen Geburt auch mehr Gedanken gemacht und für die Geburt besser vorgesorgt. Die Chance hast du jetzt :-) also nimm deine Sorgen ernst und nutze sie dafür, zu überlegen, was du für eine selbstbestimmte Geburt brauchst. Eine Beleghebamme? Wahrscheinlich müsstest du dich da schnell melden. Eine Doula? Könntest du dir eine vertraute Person vorstellen, die anstelle deines Mannes mitkommen könnte? Würde es dir helfen, einen Geburtsplan zu schreiben?
Es kann natürlich auch alles gut gehen, du kannst die liebste und kompetenteste Hebamme bekommen, aber ich würde das Risiko nicht noch einmal eingehen... es ist so wichtig, dass du auch bei der 3. Geburt ernst genommen wirst, dass nicht willkürlich über deinen Kopf hinweg entschieden wird. Ich würde da auf Nummer sicher gehen, auch deinen dann drei Kindern zu liebe. Für die brauchst du nach der Geburt ganz schön viel Energie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dritte Entbindung....

Antwort von Schniesenase am 05.02.2018, 22:33 Uhr

Wenn die Geburt im KH sein soll, würde ich mich vorher um eine Doula bemühen. Doulas sind ausgebildete Geburtsbegleiterinnen. Du kannst die Doula vorher ausgiebig kennenlernen und mit ihr Deine Wünsche, Ängste und vergangenen Erfahrungen besprechen. Sie ist während der Geburt an Deiner Seite und tritt auch für das Umsetzen Deiner Wünsche ein. Sie ist zugleich Zeuge, falls Dinge geschehen würden, die Du vorher anders vorgegeben hast - medizinisch Notwendiges mal ausgelassen - und schon darum werden auch gestresste Geburtshelfer/innen vorsichtiger mit dem sein, was sie zu Dir sagen oder mit Dir machen.

Die Arbeit der Doula musst Du selbst bezahlen, aber das wäre mir ein Urlaub weniger wirklich wert - wobei ich selten in im Urlaub fahre.

Gute Hilfen und Hinweise kannst Du auch bei GreenBirth bekommen. Www.greenbirth.de

Das ist ein gemeinnütziger Verein, der sich intensiv um die Unterstützung der Eltern in Schwangerschaft und Geburt kümmert und in politischen Gremien und anderen Kooperationen zusammenarbeitet, um Frauen und Kindern zu einer besseren Geburtshilfe zu verhelfen.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dritte Entbindung....

Antwort von Bauchgefühl am 07.02.2018, 10:25 Uhr

Hallo,

ich rate dir auch zu einer Doula. Falls ihr ein sehr geringes Jahreseinkommen habt und euch die Kosten für eine Doula existenziell bedrohen würden, könnt ihr euch dazu an profamilia, caritas wenden oder sonstige Familienberatungsstelle. Im Ermessen einer Doula liegt es aber auch eine Ratenzahlung möglich zu machen. Es gibt auch einen Doula-Verein, der über die Spenden der Mitglieder eine Doula-Begleitung für Familien mit geringem Einkommen ermöglicht.
Ich hoffe, du hast auch an die möglicherweise anstrengenden Wochen nach der Geburt gedacht. Es empfiehlt sich dafür rechtzeitig eine Mütterpflegerin/ Haushaltshilfe oder Ehrenamtliche über wellcome etc. zu suchen, die dich unterstützt, damit du dann nicht auch noch den Haushalt, Kochen und die Betreuung deiner beiden ersten Kinder neben Stillen, Babypflege, kurzen Nächten etc. inne hast, Ängste loszuwerden, heißt sich mit ihren Ursachen beschäftigen und sich optimal vorzubereiten. Dafür hast du noch viel Zeit. Und ehrlich, das Geld sollte es wert sein, jemanden zu bezahlen, der einen darin unterstützt. Man gibt soviel Geld aus für Kram, der sich dann als unnütz herausstellt. Hier geht es um deine Gesundheit und somit die Gesundheit deiner Familie. Nur wenn du stress- und angstfrei bist, sind es deine Kinder und dein Mann auch.

Ich wünsche dir viel Kraft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dritte Entbindung....

Antwort von sarahT am 11.02.2018, 10:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Wunder! Drei Kinder sind toll!

Prinzipiell kann es dir in einem KH natürlich immer passieren, dass an dem Tag viele Frauen ihre Kinder bekommen und die Hebammen eigentlich an drei Orten gleichzeitig sein müssten und du nicht die Betreuung bekommst die du bräuchtest. Dem kannst du nur mit einer Person gegensteuern, die du mit in den Kreißsaal nimmst. Doula, dein Mann, deine Mutter, Cousine oder sonst wer. So ist zumindest einer da, der dich und deine Situation wahrnimmt und dich unterstützt.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle vorher überlegen, was du wann wie möchtest unter der Geburt (z.B. kein Dauer CTG, Positionswechsel, bestimmte Medikamente nicht etc) und dies verschriftlichen und zum Geburtsgespräch mit in die Klinik nehmen und darauf bestehen, dass es zu den Unterlagen kommt. Also eine Art Geburtsplan. So ist in den Unterlagen festgehalten, was du möchtest und was nicht und jede Hebamme hat Zugriff darauf.

Des weiteren möchte ich dir ans Herz legen dir die Geburt immer wieder vorzustellen, also so, wie sie werden soll, wie du sie dir wünscht, wie sie ablaufen soll. Visualisieren. Dein Geist und dein Körper können sich darauf einstellen und du wirst von den Wehen und dem Geburtsverlauf nicht so überrascht. Denn auch beim Dritten hat frau ja vergessen, wie es ist mit Wehen.

Zum Schluss möchte ich dir einfach ein bisschen Mut machen. Jede Geburt ist anders, wie du weißt. Auch deine bevorstehende wird wieder anders als die beiden vorherigen. Und du kannst gebären. Dein Körper kann gesunde Kinder gebären. Er wird es wieder schaffen.
Und aus ganz persönlicher Sicht: Meine Dritte Geburt war die einfachste, schnellste, schmerzärmste.

Alles Gute dir und euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dritte Entbindung....

Antwort von Tobecontinued am 11.02.2018, 13:51 Uhr

Vielen Lieben Dank für eure mitfühlenden Worte, die vielen Tipps und Mutmachenden Gedanken!!
Ich werde mir darüber Gedanken machen und schauen wie es für uns realisierbar ist und mich auf jeden Fall auch wieder intensiv mit dem Thema Geburt auseinandersetzten !vielen Dank auch für eure persönlichen Erfahrungen - sie machen mir Mut ,dass ich es auch diesmal schaffe !

Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.