Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 09.03.2018, 8:54 Uhr

Gewalt in der Geburtshilfe

@Silke Westerhausen

Das geht durch die gesamte Bevölkerung: Es wird überall häufiger geklagt. Dennoch sind Elternklagen nur ein kleiner Teil dessen, was die Haftpflichtversicherung für Hebammen und Ärzte/Ärztinnen hochtreibt. Das wollte ich damit sagen.
Eltern haben, wenn das Kind da ist und aufgrund ihrer ggf. entstandenem Traumatisierung oft keine Kraft, um die anstrengende und evtl. retraumatisierende Klagerei durchzuziehen, und das werden viele verstehen, die Babys haben, ggf. sogar High-Need-Babys.

Natürlich soll, wenn es um Leib und Leben geht, operiert werden, und da das Baby keine Lobby hat, muss unser Gesetz es notfalls auch gegen extreme und irrationale, sein Leben gefährdende Wünsche der Mutter schützen. In der Seefahrt nennt man das "Manöver des letzten Augenblicks", um die Kollision zu vermeiden. Die Art des Manövers ist dabei vorgeschrieben. Man behält - geburtshilflich übersetzt - optimalerweise den Kurs bei, so lange es dadurch nicht zur Kollision kommt und greift erst mit einem eigentlich unerlaubten Manöver (z.B. Körperverletzung in Form einer großen Bauch-OP) ein, weil sonst Schiff und Besatzung (Mutter und Kind) in Lebensgefahr geraten. Ich finde das absolut richtig! Wie gut, dass es diese Möglichkeit heute gibt und die Ärzte sie so weiter entwickelt haben, dass sie nicht mehr so gefährlich ist.

Nur eben so ist es vielerorts nicht. Da wird ständig hin- und herkorrigiert, will sagen "reingepfuscht" ins Handwerk der Natur, und dann wird das Mänöver des letzten Augenblicks am Ende eine "Pilot-induced oscillation", was bedeutet, dass durch zu viele unnötige Kurskorrekturen das Flugzeug durch den Piloten selbst zum Absturz gebracht wurde. Genau das ist ein Grund für viele komplikationsreiche Geburten, oft mit dem Ende im Kaiserschnitt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.