Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 18.02.2018, 22:53 Uhr

Einleitung bei Zustand nach Sectio

Hallo,

hatte jemand von Euch schonmal eine Einleitung nach KS? Mir blüht evtl. eine wegen zu wenig Fruchtwasser, und ich hab etwas Angst davor wegen der erhöhten Rupturgefahr. In einem der KH, die ich mir angeschaut habe, meinte die Chefärztin sogar, es gäbe gar kein Mittel mehr, das zur Einleitung bei Zustand nach Sectio zugelassen wäre (?!), im anderen KH, von dem ich nun betreut werde, wird sogar mit Gel eingeleitet, obwohl man das ja gar nicht "stoppen" kann, wenn ggf. die Wehen zu heftig werden und die Narbe dadurch zu sehr belastet wird. Bin ziemlich verunsichert.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder weiß Genaueres darüber?

 
5 Antworten:

Re: Einleitung bei Zustand nach Sectio

Antwort von Gabyle am 19.02.2018, 10:00 Uhr

Ich hatte Dezember 2013 Sectio wg Beckenendlage. Juli 2015 spontan entbunden durch Einleitung mit Gel. Ich war damals auch verunsichert weil sie sagten, dass es eigentlich nach Sectio nicht zugelassen sei, aber es war alles gut. Die spontane Geburt war ein viel schöneres Erlebnis und mir ging es danach so gut, dass ich mir sogar eine ambulante Entbindung vorstellen konnte. Bin dann aber wegen dem Prozedere (Fersenblut, Hörtest, U) geblieben. Die Wehen waren schon heftig, aber aushaltbar. Hab mittendrin wegen was gegen die Schmerzen gefragt, aber dann sei es schon zu spät gewesen. Ging dann tatsächlich doch ganz gut.
Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter bei deinen Bedenken?!?
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Zustand nach Sectio

Antwort von mareen283 am 20.02.2018, 8:59 Uhr

Bei mir ging's damals nicht.
Ich hatte als erstes eine sekundäre Sectio bei Cervixdystokie und echtem Nabelschnurknoten an ET+10.
Zum ET der zweiten Geburt war der Befund total unreif, also Muttermund fest zu und ganz weit hinten. Wir haben dann noch zwei Tage gewartet. Der Befund war unverändert und nichts deutete eine spontane Geburt an. Also war eine Einleitung komplett vom Tisch und ich hab an ET+3 dann einen primären Kaiserschnitt bekommen. Das hat mich sehr traurig gemacht. Im Nachhinein war das Kind aber schon deutlich übertragen. Eine vaginale Entbindung wäre bei der Vorgeschichte mit beinahe ungeöffnetem Muttermund bei der ersten Sectio und bei dem total unreifen Befund wahrscheinlich auch mit einer Einleitung nicht machbar gewesen. Die Narbe sah intraoperativ aber gut aus, so daß ich noch ein drittes Kind - diesmal direkt im Bewußtsein, eine primäre Sectio zu bekommen - bekommen habe. Vielleicht hätte die Narbe also einer Einleitung standgehalten, den Geburtshelfern war das Risiko aber zu hoch, weil die Gebärmutter ja beim ersten Mal überhaupt nicht gut auf die Einleitung reagiert hatte.
Es kommt also immer darauf an, wie der Befund beim ersten Mal war und wie es jetzt ausschaut. Wenn alles geburtsbereit ist, kann man es sicherlich versuchen (bei meiner Schwester spontan beim zweiten und dritten Kind nach dem ersten per Kaiserschnitt). Wenn aber der geringste Zweifel besteht, sehen die Gynäkologen hier davon ab.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Zustand nach Sectio

Antwort von Glaseule am 20.02.2018, 23:57 Uhr

Vielen lieben Dank Euch für Eure Erfahrungen! Momentan sieht es wieder entspannter aus, aber wenn es doch zur Einleitung kommen sollte, werde ich nochmal genau nachfragen. Vor einem erneuten KS hab ich schon ganz schön Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Zustand nach Sectio

Antwort von Minion2015 am 26.02.2018, 0:42 Uhr

Hallo,

meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand bei 39+4.
Meine zweite Geburt (10 Jahre und 10 Monate nach der ersten) wurde aufgrund GDM am ET eingeleitet (Kind hatte geschätzt 3,9kg). Eingeleitet wurde mit „Bändchen“, da mir gesagt wurde, dass nach KS nicht anders eingeleitet werden kann (Rupturrisiko zu hoch bei Einleitung mit Tablette und eventuell Wehensturm). Das Bändchen könne jederzeit entfernt werden. Leider funktionierte die Einleitung nicht und ich entschied mich an 40+1 für die Sectio (hatte bei der ersten Sectio Vollnarkose, das wollte ich nicht noch einmal). Meine Kleine wurde dann also geholt, sie hatte 4kg. Nach der Sectio wurde mir von der Ärztin gesagt, dass die Sectio die richtige Entscheidung war. Die Gebärmutterwand war schon sehr dünn und wäre wohl unter einer vaginalen Geburt gerissen. Weiters hatte meine Kleine die Nabelschnur 3x um den Hals gewickelt.
Ich wollte auch unbedingt normal entbinden, bin aber froh, dass ich das Risiko nicht eingegangen bin. Der zweite KS hat mich auch mit dem ersten versöhnt.

Vielleicht gibt es für dich auch die Möglichkeit mit Bändchen einzuleiten. Alles Gute schon mal für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei Zustand nach Sectio

Antwort von nils am 07.03.2018, 10:59 Uhr

Sowohl mein Gyn als auch im Krankenhaus meinten sie, dass eine Einleitung nach KS viel zu gefährlich wäre und somit keine Option.
Ich hätte (wäre mein Kind nicht von selbst gekommen) auf jeden Fall bei Übertragung einen weiteren KS bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.