Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 08.03.2018, 13:01 Uhr

Gewalt in der Geburtshilfe

"Gewalt" ist irgendwie ein großes, sehr "gewaltiges" Wort, für mein Empfinden auf jeden Fall plakativ und etwas (zu) reißerisch in dem Zusammenhang, und ich weiß nicht, ob das gut für die Sache und die Akzeptanz des Anliegens ist. Denn ohne Zweifel läuft doch in der Geburtshilfe (wie eben an vielen Stellen im Gesundheitswesen) manches nicht wirklich so gut, wie es wünschenswert wäre für ALLE Beteiligten. Ich weiß aber nicht, ob eine Bundestagspetition wirklich zur Verbesserung der "Zustände" beitragen kann. Denn meiner Meinung nach kann daran die (Bundes)Politik wenig ändern, vielleicht ein bisschen durch Änderung der Gesetze zur Krankenhausfinanzierung und der Krankenkassen (Sozialgesetze?). Aber schlechte personelle und sachliche Ausstattung und damit einhergehende Überforderung der Geburtshelfer ist ja nur ein (kleiner) Baustein. Ich finde, man müsste vielmehr an den Ausbildungsordnungen für Geburtshelfer ansetzen, an den Leitlinien und Standards etc., an denen sich die Rechtsprechung orientiert. Dafür wäre, soweit ich weiß, die berufliche Selbstverwaltung zuständig. Dafür muss aber m.E. ein Umdenken erfolgen, nicht nur bei den Geburtshelfern (insb. der Ärzteschaft), sondern auch und gerade bei uns, den Müttern/Eltern. Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch so (natürlich überspitzt beschrieben), dass ein Kind nichts mehr ist, was halt natürlicherweise irgendwann kommt, wenn man Sex hat, sondern ab der Zeugung und schon vorher über die Schwangerschaft bis zur Geburt usw. gewissermaßen als Projekt betrachtet wird, das geplant wird, bei dem nichts schief gehen soll und darf, wo alles nach bestimmten Vorstellungen zu laufen hat ... Und wenn dies halt nicht der Fall ist, dann hat man entweder als Frau/Mutter/Eltern versagt oder es muss ein Schuldiger gefunden werden, und in der Phase der Geburt ist das eben der Geburtshelfer, der dann verklagt wird. Würde man hier wieder zu einer selbstverständlicheren, "natürlicheren" Einstellung gelangen, würde das viel Druck von allen Beteiligten nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.