Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 10.03.2018, 23:58 Uhr

Gewalt in der Geburtshilfe

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Die Geburt meines ersten Kindes fand ich auch etwas "übergriffig". Das Kind war überm Termin, es wurde eingeleitet. Soweit Standard. Es kamen Wehen, auch noch im Rahmen, aber dann ging es nicht weiter. Stundenlang. Es kam neues Personal, nichts passierte. Irgendwann nach Stunden mit heftigen Wehen aber ohne wirklichen Fortschritt nahm sich die Oberärztin der Sache an (das war gsd am Nachmittag) und beschloss dass Saugglocke und Kristeller etc gemacht werden. Von der Saugglocke hatte ich vorher gehort, aber was das wirklich bedeutet, hat mir nie jemand erzählt. Es endete damit, dass 2 Leute auf meinem Bauch lagen und eine dritte mit der Saugglocke hantierte. Es hat mördersich weh getan, weil ein großer Schnitt ohne Betäubung gemacht wurde, ich bin ewig weit gerissen und ich dachte echt, ich werde geschlachtet.
Medizinisch gesehen, war es wohl in der Situation die richtig Entscheidung. Aber: die Aufklärung im Vorfeld, dass so ein Eingriff erfolgen könnte ist niemals passiert. Und auch über die Folgen (stundenlanges Nähen (gsd mit Betäubung dann) und wochenlange Probleme beim Sitzen und Urinieren und Stuhlgang waren die Folge.
Mein Kind hatte ein riesen Hämatom und garantiert Kopfschmerzen. Wurde aber nicht wirklich beachtet vom Personal... Er hatte auch Anspassungsstörungen, hatte Trinkprobleme (später stellte sich heraus durch eine Blockade, die garantiert eine Folge des Geburtsvorgangs war). Auch ich wurde nicht wirklich gut betreut. Hab aber eine Kaiserschnittpatientin im Zimmer gehabt, die total betüddelt wurde. Dabei hatte ich auch Schmerzen und keiner nahm das ernst.

Rückblickend sehe ich es so, dass es eine Kombi von verschiedenen Faktoren war: ein schlechter Frauenarzt (der hatte nicht erkannt, dass mein Kind nach dem Termin so groß war, dass er kaum noch durchs Becken passte (Kopfumfang 38,5 cm!), eine schlechte Nachsorgehebamme, die allen ernstes meinte, wenn mein Kind nicht aus der Brust trinken mag, dann soll ich halt die Flasche geben. der Kinderarzt hat auch die Blockaden nicht gefunden und die Schreierei meines Kindes als normal bezeichnet. Ich habe mich tapfer durchgekämpft, aber habe mich immer alleine gelassen gefühlt, weil sich keiner wirklich gekümmert hat.

Gsd habe ich ein zweites Kind bekommen dürfen, das mich dann mit dem Geburtstrauma wieder versönt hat: nach den schlechten Erfahrungen habe ich den Frauenarzt gewechselt (bin in einer tollen Praxis, wo sich ALLE im Team wirklich super gekümmert haben und die fachlich auch top sind), habe eine andere Hebamme gewählt und auch einen anderen Kinderarzt. Die zweite Hebamme war ein Glücksgriff. Sie hat mit mir das Geburtstrauma echt aufgearbeitet, viel zugehört, beruhigt und mir das gute Gefühl gegeben, dass sowas nicht mehr passieren wird...
Im Krankenhaus habe ich darauf bestanden, dass in meiner Akte schriftlich vermekrt wird, dass ich keine Saugglocken Geburt haben möchte, dass ich bei der ersten Komplikation einen Kaiserschnitt möchte. War alles nicht nötig. Die Geburt lief super, wie man sich das wünschen kann.

Als Fazit würde ich mir folgende Dinge wünschen:
*bessere Aufklärung im Vorfeld nicht nur über Kaiserschnitt sondern auch schriftliche Aufklärung über Saugglocken und Zangengeburten und Kristeller usw. und vor allem auch über mögliche Komplikationen dieser Methoden. Mein Kind war mit seinen Blockaden noch gut dran: ich habe später von Geschichten gehört, wo Schultern ausgekugelt waren oä...
*bessere Betreuung auch auf Station nach solchen Entbindungen. Gleichwertig wie bei Kaiserschnitten
*und auch mehr Aufmerksamkeit der Kinderärzte auf Kinder mit solchen Geburtsvorgängen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.