Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ladylike1980 am 09.10.2019, 12:09 Uhr

Verhalten auf dem Spielplatz

Zunächst einmal müsste man die Aussage deiner Bekannten hinterfragen, dass der Vater die Jungs über den Spielplatz "gezerrt" hätte. Sie war sich sicherlich im Klaren, dass ihr Kind sich nicht richtig verhalten hat und möchte evtl. dieser Geschichte etwas hinzufügen, das sie in einem nicht ganz so schlechten Licht da stehen lässt.

Sollte es jedoch wirklich so gewesen sein, dass der Vater die Kids grob angefasst hat, geht das zwar meiner Meinung nach nicht in Ordnung, kann das Verhalten aber durchaus nachvollziehen. Die zwei Jungs werden davon jetzt kein Trauma ab bekommen, denn wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, gibt es einen Unterschied, ob das jetzt eine Konsequenz ihrer Tat war, oder ob sie einfach so jemand fest hält. Das können die mit sechs Jahren sicherlich schon unterscheiden. Dem Vater jetzt daraus einen Strick zu drehen (wäre ja mal interessant zu wissen, wie die Reaktion und die Meinungen hier gewesen wären, wenn es sich um eine Mutter gehandelt hätte), fände ich im Zusammenhang dieser Geschichte nicht okay. Aber ja, war von ihm nicht optimal gelöst - der ärgert sich jetzt wahrscheinlich auch.

Und zu dem Thema, dass Kinder das unter sich klären sollen: ja, aber in ihrer "Gewichtsklasse" Kleinere Kinder und dann auch noch zu zweit ärgern geht gar nicht. Andere Menschen respektlos behandeln, wenn sie eine Bitte äußern, geht auch überhaupt nicht und das würde ich meinem Kind auch in aller Deutlichkeit sagen und da bräuchte es auch nicht anfangen mit: aber, der Papa von dem anderen Kind ... Das war eine Konsequenz ihrer Handlung.

Wie ich mich an Stelle des Vaters verhalten hätte, kann ich nicht zu 100% sagen. Wäre es ein relativ stressfreier Tag gewesen, hätte ich wahrscheinlich nach einer konstruktiveren Lösung gesucht. Aber es gibt so Tage, da wäre mir auch die Hutschnur geplatzt und ich hätte die beiden fest gehalten und denen ordentlich ins Gewissen geredet (natürlich ohne ihnen weh zu tun). Kinder müssen lernen, dass ihr Verhalten Auswirkungen hat und dass sie nicht immer nur betüdelt werden. Sie müssen auch Verstehen, dass es nicht nur um das Wohlergehen der eigenen Familie oder Freunde geht, sondern dass man auch auf andere Rücksicht nehmen muss. Und wenn das ganze Erklären nix hilft, dann lernt das Kind halt durch die Reaktion anderer und leider sind die Lektionen nicht immer angenehm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.