Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hermi90 am 08.10.2019, 12:43 Uhr

Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Hallo. Ich schreibe hier weil ich mittlerweile verzweifelt bin und das Thema kinderwunsch mein Leben negativ beeinflusst.
Zu meiner Vorgeschichte: ich habe zwei Kinder mit zwei Männern
Kind 1 junge geboren 2013 mit Mann 1 geklappt im 10 ÜZ ohne Fehlgeburten dazwischen
Kind 2 Mädchen geboren 2015 mit Mann 2 geklappt gleich im 1 Übungszyklus
Jetzt bin ich in einer Beziehung mit einem neuen Partner (quasi der 3 Mann in meiner kinderwunsch zeit) wir versuchen seit Januar 2019 ein Kind zu zeugen.
Von Anfang an wurden wir im kinderwunschzentrum betreut weil ich von dem langen üben von meinem Sohn 2012 so genervt war und es gleich mit Überwachung versuchen wollte
Eileiterspiegelung Februar 2019 ohne Befund alles bestens
Das erste mal schwanger wurde ich im März 2019. Soll biochemisch gewesen sein laut kinderwunschzentrum nur hcg um Blut nachweisbar nichts im Ultraschall zu sehen. Ich bekam eine Woche nach positiven Schwangerschaftstest Blutungen und es ging von alleine ab.
Das zweite Mal schwanger wurde ich im Juli 2019.
Diesmal nur Fruchthöhle zu sehen. Embryo kam zeitverzögert dazu bzw fragliche Strukturen das analysieren ging über 4 Wochen bis gesagt wurde das defintiv kein lebensfähiger embryo in mir drin ist.
Ausschabung erfolgte Ende August 2019
Danach haben wir es gleich wieder versucht ohne Verhütung.
Jetzt habe ich am Wochenende meine Periode wieder bekommen 5 Wochen nach ausschabung und bin wieder am Boden zerstört.
Eine Woche nach der Ausschabung wurde bei mir und meinem Partner eine genanalyse durchgeführt. Das Ergebnis habe ich heute bekommen. Alles unauffällig bei uns beiden keine translokationen oder ähnliches. Auch die gerinnung wurde aufwändig getestet alles in Ordnung.
Auf die Frage wie es weitergeht wurde mir eine Gewebeprobe aus der Gebärmutter vorgeschlagen um eine Entzündung auszuschließen. Aber ich darf dann wieder einen Zyklus nicht versuchen schwanger zu werden weil das nach dem Eisprung gemacht wird. Ist wohl so eine Art Mini Ausschabung.
Ist das wirklich notwendig? Im Uniklinikum wo die ausschabung war haben sie das entnommene von der Ausschabung doch erst histologisch untersucht und es war ohne Befund.
Ich möchte nicht schon wieder Manipulationen in der Gebärmutter haben so kurz nach der Ausschabung und wenn ich eine Entzündung der Gebärmutter hätte hätten sie das nicht in dem histologischen Befund nach der Ausschabung gesehen.
Mein Partner sagt die machen das auch weil sie daran verdienen und ich soll es nicht machen weil auch ein Infektionsrisiko vorliegt weil ja wieder durch den Muttermund gegangen wird.
Entzündungswerte im Blut wurden auch bestimmt nach der Ausschabung waren auch in Ordnung.
Ich möchte nicht einen Zyklus verstreichen lassen wo ich nicht schwanger werden kann und schon wieder einen Eingriff haben.
Meine Bitte auf ein weiteres zyklusmonitoring wurde nicht zugesagt: Begründung sie werden ja schwanger. Mein erstes Kind wurde natürlich geboren das zweite per Kaiserschnitt.
Reicht die histologische Untersuchung der Ausschabung der zweiten Fehlgeburt nicht aus??? da war alles ok das entnommene
Bitte um rat

 
23 Antworten:

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Mutti69 am 08.10.2019, 13:00 Uhr

Mein Rat wäre, du sucht dir einen Psychologen und ihr arbeitet daran, dass du dich nicht mehr so auf das Schwangerwerden/Kinderkriegen fixierst. Einem nicht unerheblichen Prozentsatz an organisch gesunden Paaren hilft das, dann doch plötzlich schwanger zu werden.
Immerhin hast du kleine Kinder, die dürfen doch auch nicht zu kurz kommen, denen bist du es doch auch schuldig, dass sie eine zufriedene Mutter erleben und keine chronisch verzweifelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Hermi90 am 08.10.2019, 13:17 Uhr

Die psychologische Beratung hatten wir auch schon durch bei 2 Therapeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von cube am 08.10.2019, 13:30 Uhr

Puhh ... das hört sich irgendwie sehr verkrampft an.
Du möchtest mit deinem neuen Partner noch ein Kind - und ohne es überhaupt einfach so zu versuchen, involviert ihr direkt die KiWu-Klinik, weil die 10 Monate warten beim 1. Kind dich genervt haben?
Es tut mir leid, aber das hört sich für mich ehrlich nicht nach Freude an - eher nach einem strikten Plan, der möglichst sofort funktionieren soll. Aber so funktioniert die Natur nicht.
Du redest von einer 1. Schwangerschaft bzw. Fehlgeburt - ich glaube, das, was du da als FG beschreibst, hättest du ohne Klinik und die ganzen Blutuntersuchen etc gar nicht als Schwangerschaft wahrgenommen. So, wie vermutlich sehr sehr viele Frauen mal verspätetet Blutungen haben, weil irgendetwas fast eingenistetes dann doch abgeht und das niemals al FG wahrnehmen würden.
Nein sorry, da bin ich bei der Vorrednerin - ich glaube, du solltest noch mal ganz genau in dich reinhören, warum du so unbedingt und verkrampft jetzt sofort ein Kind willst. Dir/euch gar keine Zeit geben willst, einfach mal entspannt drauf los zu "üben".
Bei uns hat es geschlagene 13 Monate gedauert. Wir hatten uns schon fast damit angefreundet, dass es wohl nicht sein soll und dann hat es plötzlich geklappt. Ich kann mich an Enttäuschung bei jeder Periode erinnern, nicht aber an Genervtheit oder irgendeinen Druck den wir verspürt hätten, warum es denn schon wieder nicht geklappt hat oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Mutti69 am 08.10.2019, 13:40 Uhr

Na, „durch“ wohl nicht, denn es hat ja keine Verbesserung gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von sunnydani am 08.10.2019, 14:14 Uhr

Ich finde auch, du solltest versuchen irgendwie den Druck raus zu nehmen.
Es tut mir ehrlich leid für dich, dass dich das so stresst, aber du solltest versuchen das Positive zu sehen.
Du hast schon zwei Kinder, d.h. es klappt ja grundsätzlich und es wurde alles untersucht und kein Grund gefunden, dass es nicht klappen könnte. Es war leider einfach Pech, das heißt aber nicht, dass du nicht irgendwann noch ein Baby haben wirst.
Jedoch kann man so etwas nicht auf den Monat genau planen. Und zehn Monate sind jetzt noch nicht so eine lange Zeit, vor allem wenn du in dieser Zeit ja bereits zweimal schwanger geworden bist. Manche Paare müssen jahrelang auf Nachwuchs warten.

Natürlich ist man enttäuscht, wenn die Periode wieder kommt. Aber versuch doch alles andere mal positiv wahrzunehmen. Dieses schöne Gefühl der Vorfreude, diese Überraschung, wann es denn passieren wird und dieses magische Gefühl, wenn man sich vorstellt, wie es dann sein wird, wenn es so weit ist. Und vor allem habt einfach Spaß dabei. Macht es nicht so zu einem Projekt!
Es ist gesundheitlich ja alles in Ordnung, deshalb könnt ihr ganz gelassen sein und es einfach auf euch zukommen lassen. Und dann wird es auch klappen.

Ich habe hormonelle Probleme, sodass ich sehr schwer spontan schwanger werde. Zu meinem 1. Sohn wurde ich jedoch spontan schwanger. Ich habe ihn aber leider in der 18.SSW still zur Welt gebracht. Wir haben uns auch schon so auf ihn gefreut und uns die Zukunft mit ihm ausgemalt und dann passierte so was und wir standen ohne Baby da.

Es hat dann elf Monate gedauert, bis ich wieder schwanger geworden bin und brauchte auch eine Hormontherapie, da ich absolut überhaupt keinen einzigen Eisprung von alleine bekam. Die Schwangerschaft zu meinem zweiten Sohn war dann auch mit einigen Ängsten und auch Problemen behaftet, aber ich kam zum Glück bis zur 37.SSW und er kam gesund zur Welt.
Als wir dann ein Geschwisterchen für ihn wollten, haben wir es zuerst auch einfach wieder so versucht. Wir haben uns darauf gefreut, einfach die Verhütung abgesetzt, erstmal gar nicht ans schwanger werden gedacht, sondern uns darauf gefreut, dass es jetzt jederzeit passieren könnte, dem aber nicht so viel Beachtung geschenkt und haben trotzdem normal weitergelebt.
Ich bekam jedoch monatelang überhaupt keine Periode, sodass mir klar war, ich bekam auch wieder keinen Eisprung und deshalb habe ich wieder den Weg zum Gynäkologen gesucht. Hormonstatus gemacht und siehe da, Werte total schlecht, ohne Hormontherapie wird es nichts werden. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es ohnehin wieder Monate dauern würde, aber wir hatten dieses Mal das Glück, dass ich im ersten Monat der Hormontherapie schwanger wurde. Und noch dazu zu Zwillingen.
Leider gab es aber auch in dieser Schwangerschaft Komplikationen und meine zwei mussten bei 25+2 per Kaiserschnitt geholt werden. Einer meiner Zwillinge hat es dann nicht geschafft und ist mit 6 Wochen gestorben.

Man weiß einfach nie, was kommt. Und Kinder sind so ein großes Geschenk. Die kann man nicht einfach bestellen, wie es einem passt. Man sollte diese Verantwortung an die Natur abgeben und sich darüber freuen, wenn es passiert, aber nicht seinen gesamten Lebensinhalt nur danach ausrichten und bestimmen.
Freue dich an deinen beiden Kindern, die du hast, versuche etwas abzuschalten und mit der Gewissheit zu leben, dass es bestimmt noch mal klappen wird. Und irgendwann klappt es dann und geht hoffentlich gut aus. Aber das alles liegt nicht in unserer Hand und deshalb brauchen wir uns diesbezüglich keine Sorgen machen, sondern normal weiterleben und darauf warten.
Ich weiß, in der heutigen Zeit ist warten schwer. Wir müssen praktisch auf nichts mehr warten. Wenn wir etwas haben wollen, kaufen oder bestellen wir es uns sofort. Aber vielleicht ist es gerade hier dann umso schöner, wenn man den Zauber der Vorfreude wieder etwas zulässt und sich auf das Warten einlässt. Wenn man dann belohnt wird, ist die Freude und die Überraschung umso schöner.

Ich wünsche dir mehr Gelassenheit und alles Gute und dass du bald das Wunder Baby wieder erleben darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Kasi88 am 08.10.2019, 14:16 Uhr

Ich würde auch sagen, du bist viel zu sehr versteift auf eine Schwangerschaft!
10 Monate warten ist zu lange, dann gleich in Kinderwunschbehandlung, nein da komme ich nicht mit, ein Kind kann ich nur nunmal nicht im Katalog zum gewünschten Zeitpunkt „liefern“ lassen! Da hilft es nur ml abzuschalten...
Ich hatte vor meiner Tochter eine Eileiterschwangerschaft, wir sollten 3 Zyklen warten haben 4 draus gemacht und im ersten war ich wieder schwanger... ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass es do schnell geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von LeRoHe am 08.10.2019, 14:23 Uhr

Eine Beratung ist aber keine Therapie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Mami7115 am 08.10.2019, 15:10 Uhr

10 Zyklen um schwanger zu werden ist doch völlig im Rahmen und Bedarf unter normalen Umständen noch keiner Überwachung.Du bist doch zweimal ohne Hilfe schwanger geworden, wozu hast du denn beim dritten Versuch schon vorab so einen Aufwand betrieben? Einfach weil du genervt warst?

Ich kann verstehen, dass man nach zwei Fehlschlägen enttäuscht ist.
Vielleicht lässt du es tatsächlich etwas ruhiger angehen. Körperlich scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck, den du dir machst, Stress verursacht und dir in die Quere kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Wunder2020 am 08.10.2019, 15:12 Uhr

Auch wenn du es nicht hören möchtest. Ich gebe den anderen recht, du versteift dich zu sehr darauf. Zur Länge des Wartens kann ich dir sagen, dass 10 Monate nicht lange sind .
Beim 1.kind war ich 24. Bin sofort schwanger geworden. Beim 2. haben wir es 3,5 jahre versucht. Jetzt bin ich nach 5 Jahren ohne Verhütung und 2 Fehlgeburten mit dem 3 . Kind schwanger.
Alles gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Inselkind am 08.10.2019, 15:37 Uhr

Also ich bin auch der Meinung, dass du dich da zu sehr darauf versteifst, schwanger zu werden.
Die Natur weiß schon was sie macht und da ständig einzugreifen finde ich grenzwertig.
Vielleicht solltet ihr die KiWu-Klinik nicht für Paare blockieren, die wirklich Probleme haben Nachwuchs zu bekommen! 10 Monate ist völlig im Rahmen und nur weil man davon genervt ist, ist es doch noch lange kein Grund sich gleich in einer Kiwi Klinik anzumelden. Kann ich absolut nicht nachvollziehen! Hoffentlich hast du kompetente Ärzte um dich, die dich etwas von den Wahn schwanger zu werden, abbringen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Meyla am 08.10.2019, 17:47 Uhr

Sehe ich auch so.

Eine biochemische SS ist auch nicht als Fehlgeburt zu bezeichnen, schließlich war dort nie ein Embryo.

Eine Therapie war der einzige Gedanke, der mir beim Lesen kam... wenn schon ein einziger nicht genutzter Zyklus dich so in die Verzweiflung treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Esmeralda am 08.10.2019, 17:48 Uhr

Ich kann zwar auch das selbst nicht nachvollziehen, wie du vorgehst und fühlst.

Der reflexartigen Küchenpsychologisierung möchte ich mich aber nicht anschließen.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass "entspannt" bleiben und "den Kopf frei haben" Empfängnis fördern würde. Auch wenn so viele Frauen das Thema noch so gern wiederkäuen und meinen, ähnliches erlebt oder gehört zu haben.

Die Begründung des Zentraum, kein Monitoring bei dir machen zu wollen, ist total haltlos. Das Zentrum würde ich an deiner Stelle wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Mibu am 08.10.2019, 17:59 Uhr

Da habt ihr aber eine Menge durch. Respekt dafür.
@Hermi90: Das Posting von sunnydani solltest du dir genau durchlesen. Das wäre wirklich ein Grund verzweifelt und am Boden zerstört zu sein.
Du hast schon zwei Kinder, um die du dich primär kümmern solltest, denn sie sind noch klein.
Entspannt euch, sonst wird das nichts. Wenn dein Nickname dein Geburtsjahr ist, bist du 29. Du hast noch viel Zeit. Kein Grund zur Panik.
Ich würde an mehr Gelassenheit und Ruhe arbeiten.
Wie steht dein Freund denn zu deiner Panik, dass es nicht so schnell klappt? Ist er entspannt oder auch unruhig?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Regina87 am 08.10.2019, 20:20 Uhr

Naja, ganz so haltlos scheint es mir nicht zu sein.
-Sie hat 2 gesunde Kinder
-Wenn der Nick passt, ist sie gerade mal 29
-Sie ist wegen Ungeduld von der ersten Schwangerschaft direkt in ein Zentrum
-sie versuchen es noch nicht mal ein Jahr
-sie scheint keine Zyklusprobleme zu haben und organisch scheint alles ok zu sein

Natürlich übernimmt eine KK vieles im Bereich Kinderwunsch. Aber ein Zentrum muss ja auch Gründe für diverse Untersuchungen angeben. Ungeduld ist keine Diagnose, mit der abgerechnet werden kann.
Insofern empfinde ich das Zentrum sogar als sehr kompetent, denn sie ziehen nicht mit bzw fördern diese schon fast "krankhafte" Ungeduld nicht noch.
Sie hat in 10 Monaten des Übens Untersuchungen durch, die manche erst über sich ergehen lassen, wenn sie Jahre vergebens versucht haben.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar und ich habe selbst fast 3 Jahre warten müssen und auch 2 Rückschläge durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von cube am 08.10.2019, 20:32 Uhr

Das Zentrum will das Monitoring nicht machen, weil es keinen Grund dafür sieht, Sie hat bereits 2 Kinder ohne Hilfe von außen bekommen.Auch jetzt hat innerhalb von 9 Monaten sogar 2 mal eine Befruchtung stattgefunden. Sie kann also offenbar ganz normal schwanger schwanger werden. Ein gutes Zentrum hat nämlich auch die Pflicht, unnötige Untersuchungen etc nicht zu empfehlen oder abzulehnen. Nicht nur, um dann nicht als Geldschneider da zu stehen. Wenn eine Klinik das Gefühl hat, das Problem ist eben nicht eine Schwangerschaft an sich, sollte sie unter ethischen/moralischen Gründen auch eine weitere Behandlung ablehnen.
Du kannst das es gerne Küchenpsychologie nennen, aber ich finde, wenn man innerhalb von 6 Jahren mit 3 verschiedenen Männern immer auch gleich ein Kind zeugen will und das offenbar bitte pronto klappen muss, hört sich das schon ein wenig merkwürdig an. Vor allen Dingen, wenn es offenbar eben kein echtes Problem gibt, schwanger zu werden, aber man einfach nicht länger als 2 Monate warten will. Tut mir leid, aber sich ein Kind zu wünschen mit einem geliebten Menschen bezeichnet man doch eher nicht als "meine Kinderwunschzeit" und nennt das Sexuallebene "Übungszyklen".
Aber gut, vielleicht ist meine Vorstellung von "wir möchten gemeinsam Eltern werden" einfach zu verklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Esmeralda am 08.10.2019, 20:37 Uhr

Die wollen eine Gewebeprobe machen und kein Zyklusmonitoring...
Zyklusmonitoring ist doch das harmloseste und die nicht Invasivste von allen Untersuchungsmethoden und ganz sicher nicht das teuerste!

Gegen die aufgelisteten Punkte widerspreche ich gar nicht, aber dann müsste das Zentrum sie komplett abweisen oder eben nur erstmal das Monitoring machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Regina87 am 08.10.2019, 20:48 Uhr

Eine Gewebeprobe würde evtl Aufschluss darüber geben, warum die befruchtete Eizelle, die sich eingenistet hat, wieder abgestoßen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Meyla am 08.10.2019, 21:18 Uhr

Gewebeproben zum Ausschluss einer Entzündung. In den Tempo ist das reichlich unüblich und deutet eher auf einen drängenden Patienten hin, der nicht hören will, das er gesund ist.

Würde ich das ganze erzählte auf meinen Fachbereich ummünzen.... müsste die dsme als beratungsresistent und verhaltensauffällig eingestuft werden. Da würde man dann auch maximal Kompromisse anbieten um seine Ruhe zu kriegen (ja, ist nicht schön, geht aber manchmal nicht anders)...

Monitoring bei jemandem der Eisprünge hat und eine Befruchtung statt fand? Warum? Ist doch albern....
Eine nicht erfolgt einnistung trifft auf bis zu 70% der befruchteten Eizellen zu. Ein früher Abgang ebenso....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von rabe71 am 08.10.2019, 22:23 Uhr

Hallo,
wie sieht denn das Spermiogramm aus? DU hast ja schon 2 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Jenbeex am 08.10.2019, 23:15 Uhr

Mein Tipp,

Verkrampf dich nicht darauf schwanger zu werden, umso weniger klappt es und der Körper wird unnötig gestresst.
Ich erlitt März 2017 bei meiner ersten Schwangerschaft eine traumatisische Fehlgeburt. Musste innerhalb einer Woche 3 Ausschabungen über mich ergehen lassen. Unser krümelchen war ein Wunschkind.
Danach hat es nie geklappt da meine Gebärmutterschleimhaut zu dünn war. Mein Frauenarzt hatte zudem Verdacht auf Endometriose und dazu kam noch meine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto.
Hatten aufgrund anderer Pläne es dann pausiert ab Januar 2019 und mit Kondom verhütet. Leider riss es und wurde jetzt ungeplant schwanger. Wahrscheinlich da wir uns auf dieses Thema nicht versteift haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von sunnydani am 09.10.2019, 13:53 Uhr

Ich gebe dir völlig recht, dass Entspannung allein nicht hilft schwanger zu werden. Ich habe selbst hormonelle Probleme und da kann ich entspannt sein, so viel ich will, würde ich trotzdem sehr schwer bis gar nicht schwanger werden.
Aber es hilft einem selbst einfach, wenn man entspannt ist. Denn es geht einem doch besser, als wenn man ständig gestresst und angespannt ist. Somit tut es einem selber doch gut, wenn man versucht, irgendetwas zu finden, das hilft, um sich entspannen zu können.

Und in ihrem Fall hat sie doch schon alles Medizinische abgeklärt und es wurde nichts gefunden. Was würde es da also bringen noch mal in ein anderes Kiwu-Zentrum zu gehen und wieder von vorne anzufangen, wenn doch alles bereits abgeklärt wurde?
Manche Dinge lassen sich einfach nicht beschleunigen, auch nicht, wenn man ständig von Arzt zu Arzt rennt. Manche Dinge muss man erwarten können.
Und sie hat bereits zwei Kinder spontan gezeugt, d.h. also es kann nicht so viel im Argen liegen, dass man da jetzt unbedingt eine Zyklusüberwachung braucht. Das macht einen doch nur verrückter.

Mir hat es jedenfalls geholfen, wenn ich mich nicht so hineingestresst habe und versucht habe mein ganz normales Leben weiter zu führen. Vor allem wenn man schon Kinder hat, geht das ja noch leichter, da man ja ohnehin genug mit den vorhandenen Kindern zu tun hat. Mich hat diese Zyklusüberwachung eher genervt, da man da irgendwie so durchgeplant und mit GV nach Plan leben muss, alles andere als romantisch und wenn ich wüsste, medizinisch ist alles in Ordnung, dann hätte ich mir das nie angetan.

Und ich habe eben selbst die Erfahrung gemacht, dass man schlimme Lebensabschnitte und Schicksale nur überstehen kann, wenn man selber immer wieder Inseln findet, in denen man zur Ruhe kommt und wenn man auch die kleinsten, positiven Dinge erkennt und sieht und sich daran festhält. Denn manche Dinge lassen sich nicht ändern und ich kann mich deswegen vergraben und nur mehr alles Schlechte sehen oder ich kann daran arbeiten, dass ich auch die guten Dinge erkenne und mich trotzdem daran freuen kann.
Deshalb war auch mein Tipp, dass sie versuchen soll, sich zu entspannen. Denn ich finde man liest förmlich die Anspannung in ihrem Post. Und das tut einem auf Dauer einfach nicht gut, egal ob man schwanger werden will oder nicht.

Mir ist auch klar, dass es nicht so einfach ist, in die Tat umzusetzen und man kann auch nicht alle negativen Gedanken und Gefühle fernhalten und das soll man auch nicht, aber man kann versuchen Dinge oder Tätigkeiten zu finden, die helfen, dass man auch wieder das Positive erkennt und genau das rate ich ihr.
Abgesehen davon muss es für die vorhandenen Kinder ja auch schlimm sein, wenn sie mitbekommen, wie Mama sich in den Kinderwunsch hineinsteigert und wenn sie mitbekommen, dass es Mama nur noch schlecht geht und jede Periode ein Weltuntergang und jeder Monat, der "nutzlos" verstreicht, die reinste Hölle ist. Es hört sich für mich einfach nicht gesund an. Deshalb wäre es vermutlich am besten, dass sie eine Therapie macht, denn alleine kommt man aus dieser negativen Spirale meist eh nicht mehr heraus, wenn man schon mal so tief darin gefangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Schniesenase am 09.10.2019, 14:36 Uhr

Hallo Hermi,

ich schließe mich den anderen Frauen an, die zu mehr Gelassenheit und weniger verkrampften Kinderkriegversuchen raten. Ich kann Deine Situation ein bisschen nachvollziehen, bei uns war es am Ende vielleicht aber noch dramatischer, da ich bereits 38 war und bis dahin noch kein Kind hatte, als ich nach einem Jahr mit meinem damals noch Freund schwanger wurde und das Kind früh als Fehlgeburt abging. Ich habe keine Ausschabung, nichts machen lassen, nur Frauenmanteltee getrunken. Der Körper kann das in der Regel alles ganz allein, und es muss nur geprüft werden, ob auch wirklich alles die Gebärmutter verlassen hat. Ein Jahr später war ich wieder schwanger, nach 9 Wochen starb das Kind, nach 12 Wochen kam die Fehlgeburt mit Krämpfen und starken Blutungen. Ich war beide Male unendlich traurig.

Wieder ein Jahr später wurde ich schwanger. Ich hatte große Angst, es könnte wieder gehen, obgleich ich wusste, dass das dann ja auch richtig und gut wäre, denn so verhindert die Natur, in eine mühsame Schwangerschaft zu investieren, wenn das Kind nicht überlebensfähig wäre. Als die Schwangerschaft drei Wochen alt war, beschloss ich, dass ich jetzt schwanger und guter Hoffnung sei, bat die Ärztin, nur die ganz normalen, notwendigen Kontrollen zu machen und freute mich über eine tolle Hebammenbetreuung. Das Kind kam 40+11 gesund und sehr munter in einer ganz leichten, zügigen Geburt zur Welt. Ich war mittlerweile 41 Jahre alt und tiefenentspannt, seit ich wusste, dass dieses Kind wirklich bleiben wollte.

Es gab aber eine Zeit zwischen Kind 2 und 3, als ich wirklich SEHR wollte und mit Ovulationstests usw. versuchte, es zu zwingen. Das hat mich total verrückt gemacht, und ich glaube, bei Dir ist das noch viel schlimmer, weil Ihr ja wirklich alle möglichen Maßnahmen dafür bemüht. Du kannst ja gar nicht anders, jede Regung des Körpers wird innerlich auf Zeichen der Schwangerschaft oder doch nur Mens hin abgefragt. Alle Planungen laufen immer nur mit dem Hintergedanken: "Aber was, wenn ich nun dann (nicht) schwanger werde?" Mir hat damals geholfen, dass ich ein wundervolles Buch las: Birgit Zart: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" und von meiner Osteopathin die folgende Aussage bekam: "Das Kind will empfangen, nicht gezwungen werden." Und ja! Es kam, als ich bereit war, es nach seinem eigenen Tempo zu empfangen, als ich akzeptierte, dass ich das nicht kontrollieren, nur wünschen kann und zunächst meine langfristigen Planungen ohne Kind machte. Bis dahin lief ich mit vielem im Leerlauf, weil ich ja nicht wusste, ob ich dann und dann ein Kind hätte und alles Geplante dann nicht gehen würde.

Irgendwie ist es so geblieben. Mein Kind hat mir immer wieder auf's Neue beigebracht, ihm sein eigenes Tempo, seine eigenen Wege, seine eigene Entwicklung zu lassen, und eben nicht so viel zu hinterfragen und zu kontrollieren. Das ist eine unheimlich bereichernde Übung für's ganze Leben. :-)

Ich kann Dir also nur von Herzen raten, die Bremse rauszunehmen, zu leben, Dein Leben, wie es ist, zu planen und das Kind einzuladen, dass Du es empfangen möchtest. Bei mir hat das wunderbar funktioniert, und es klappt bei vielen anderen oft genau erst dann, wenn sie sich öffnen. Ist ja intuitiv auch total verständlich: Sich dem Kind öffnen. Wirf den silbernen Faden aus, schau, ob jemand zuschnappt! :-)

Alles Gute dabei!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 2 Fehlgeburten ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Kruemel_08 am 09.10.2019, 19:39 Uhr

Ich finde das auch alles sehr , es muss jetzt klappen, und wegen 10 Monaten sofort zur
KIWU Klinik schon auch echt krass. 10 Monate ist eigentlich total normal.
Meine Schwester versucht seit 5 Jahren Schwanger zu werden. Bzw war es mehr fach und 4x vergeblich. Jetzt hat sie nach einem Jahr warten nächste Woche einen Termin in einer KIWU Klinik und ist jetzt ( letzte Woche getestet) das 6. mal schwanger, wir beten so sehr das es sich hält.


Lass den ganzen stress sein und mach die locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.