Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonL am 08.10.2019, 5:25 Uhr

„NUR“ ein Kind...

Hallo ihr Lieben,

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal Mutter geworden und der kleine ist natürlich unser ganzer Stolz. Für meinen Mann und mich stand eigentlich schon seit dem wir uns kennen fest das wir „nur“ ein Kind wollen.

Nun habe ich kein so nettes familiäres Umfeld. Alle fragen dauernd nach dem 2. und wenn man dann sagt man möchte kein 2. dann wird man direkt angefeindet.

Ich liebe Kinder wirklich sehr. Und ja wenn ich meinen kleinen Mann sehe würde ich am liebsten 100 davon haben. Aber realistisch gesehen würde ich behaupten treffe ich die Entscheidung bewusst und auch mit Verantwortung. Und da gibt es viele Gründe. Vor allem aber ganz vorne weg wir fühlen uns wohl und komplett. Sollte ich irgendwann ungeplant schwanger werden würde ich das Kind aber natürlich behalten.

Trotzdem trifft mich der aktuelle Vorwurf Kindern leben zu verwehren und mein Kind müsse „allein“ aufwachsen.

Wie denkt ihr darüber? Kennt ihr auch solche Situationen? Gibt es weitere Familien mit „nur“ einem Kind? Ich kenne leider niemanden der nicht mindestens 2 Kinder hat.

 
41 Antworten:

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von misses-cat am 08.10.2019, 5:51 Uhr

Also ich war ein Einzelkind und es war nicht schlecht aber ich habe für mich das nicht haben wollen. Ich kann dir nicht Mal sagen was ich vermisst habe weil offensichtlich war da nix, vielleicht das immer jemand da ist der zu einem hält wen die Eltern doof sind.....
So ich habe es anders gemacht wollte als Kind wenigstens 3 am liebsten 5 Kinder, aktuell sind es 6 und wir wünschen uns Nummer 7.
Mich halten auch alle für verrückt, aber es ist mein Leben für das ich ein stehe niemand sonst.
Wennes würde Lebensplanung vorsieht ein Kind zu bekommen ist das so und genauso gut oder schlecht wie drei Kinder zu bekommen . Solange ihr Verantwortung übernimmt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich diskutier(t)e die privaten Dinge nicht mit

Antwort von Schru am 08.10.2019, 6:02 Uhr

Personen, die das nix angeht. Ich bin erst spät Mutter geworden und habe auf solche Fragen "wollt Ihr keine Kinder" mich an des Kaisers Worten orientiert und "Schau`n mehr mal" gesagt. Letztendlich wusste nahezu niemand, dass wir 2 Jahre lang versucht haben, ein Kind zu bekommen und alle sind aus den Wolken gefallen, als ich mit Mitte 40 meine Schwangerschaft verkündete.
Die Frage nach einem 2.Kind habe ich ebenso wenig breit treten lassen.
Ich habe übrigens nur ein Kind, zunächst ungewollt, dann, mit ü43, aber bewusst gegen ein 2.entschieden.
Ich finde auch nicht, dass unsere Familie nicht komplett ist, bedaure aber doch ein wenig, dass ich meiner Tochter nicht die Erfahrung eines engen Geschwisterbandes, so wie ich es habe, geben kann. Aber so ist das Leben, man kann nicht alles haben...
In meinem Umfeld gibt es einige Einzelkinder, gewollt und ungewollt
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von misses-cat am 08.10.2019, 6:22 Uhr

Wenn es eure Lebensplanung....
Sorry ich war noch nicht richtig wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von maskottchen79 am 08.10.2019, 6:30 Uhr

Wir sind auch Eltern von einen Kind nur und es wird definitiv kein zweites hinterher kommen ( können ) bei uns. ;)
Auch kommen ständig die Frage nach einen zweiten Kind von anderen, davor war es halt immer die Frage ob wir denn nicht mal eins wollen.

Zum Glück wird das langsam weniger und außer durch halten kann ich dir nix anderes raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Frieda19 am 08.10.2019, 6:30 Uhr

Hallo,

Es ist euer Leben und ihr gestaltet es so, wie ihr es wollt.
Auf solche Fragen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, würde ich auch sagen, "mal sehen"... nicht mehr und nicht weniger.
Oder ihr steht klar dafür ein, dass ihr nur ein Kind wollt und pfeift auf die Meinung anderer.

Ich kenne auch Paare mit nur einem Kind.
Wir haben uns bewusst für ein 2. Kind entschieden. Hätte mir aber auch nie, egal wie meine Familienplanung ausgesehen hätte, so einen Kopf darum gemacht, was andere wollen bzw für mein Leben besser halten.
Ihr habt ein gesundes Kind. Ihr seid so zufrieden wie es ist und das ist doch die Hauptsache.
Wenn Kinder ein schönes, liebevolles, aufmerksames und behütetes zu Hause haben werden doch daraus glückliche Kinder...egal ob eins, zwei, drei, oder noch mehr.

Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Isabell141216 am 08.10.2019, 6:32 Uhr

Hi
Ich habe auch „nur“ ein Kind und das auch zu 100% so gewollt. Sie ist aktuell bald 3 Jahre und in meinen Augen (und dienen meines Mannes) ist es für uns perfekt so wie es ist. Wir lieben es, unserem Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken zu können. Jeder darf soviel Kinder haben wie er will und (verantworten) kann! Meine Meinung.
Auf fragen nach dem 2. antworten wir gerne „das erste ist doch schon perfekt“ natürlich mit einem lächeln und weitere Fragen eher abblockend. In meinem näheren Umfeld wissen alle, dass es bei einem Kind bleibt und irgendwann hat die fragerei aufgehört...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Mutti69 am 08.10.2019, 6:33 Uhr

Ich habe die Antworten von misscat und Schru gelesen und aus beiden picke ich mir mal was raus, was mir gut gefallen hat:

Man kann so viel oder so wenig Kinder haben wie man mag, solange man die Verantwortung für das Kind/die Kinder übernimmt.
Und ich habe auch nie meine Lebensplanung mit anderen diskutiert, das waren und sind Dinge, die kläre ich mit meinem Mann.

Und tatsächlich hat dann auch nie jemand gefragt, ob Baby 2 nicht mal fällig wäre. Wenn man es selber nicht thematisiert, dann hängt sich auch das Drumrum nicht so daran auf, meine Meinung.
Die Antwort „Schau‘n wir mal.“ halte ich für äußerst geeignet das Thema direkt zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von MädchenMama131518 am 08.10.2019, 6:53 Uhr

Ich würde mir das zwar wohl auch zu Herzen nehmen, aber nur, weil andere das so "wollen", würde ich nie meine Familienplanung ändern. Ich wollte immer 2 Kinder. Und als Nummer 2 größer wurde, haben wir uns doch noch nicht komplett gefühlt. Also wurden es 3 und jetzt ist es perfekt.
Hier ist es leider oft so, dass mehr als 2 Kinder schon als "seltsam" angesehen werden. Wir wurden auch schon gefragt, ob wir nicht verhüten könnten oder keine Hobbys haben .

Wenn du dich mit "nur" einem Kind komplett fühlst, dann ist das genau richtig.
Einer Freundin von mir geht es momentan genau so. Alle machen Druck, wann das Zweite kommt und gefühlt ist das ganze Umfeld schwanger. Aber für sie kommt das einfach gerade nicht infrage und das ist auch vollkommen ok so, egal, was andere sagen.

Und "alleine" ist dein Kind nicht! Es hat euch als Eltern und spätestens im Kindergarten wird es Anschluss finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von MrsC am 08.10.2019, 7:09 Uhr

Ich halte das für Schwachsinn, dieses Idealbild von Familie mit 2 Kindern, am besten noch Mädchen und Junge, damit von jeder Sorte was dabei ist.

Von solchen Sprüchen lass ich mich schon lange nicht mehr runterziehen, denn mein Familienleben geht sonst keinen etwas an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von miez.0 am 08.10.2019, 7:14 Uhr

Hallo
Ich war 14 Jahre lang ein Einzelkind
Wie das für das Umfeld meiner Mutter war, weiß ich nicht, aber vermisst habe ich nichts.
Ein Geschwister Kind ist ja kein Garant, das die zwei sich auch vertragen.
Ich kenne ein paar Geschwister die sich als Kind nicht wirklich gut vertragen haben und jetzt auch wenig bis gar keinen Kontakt haben.
Wir sind ja bei uns mit zwei Kindern schon Exoten.
Da geht es nämlich ab drei Kinder aufwärts.
Irgendwelche Kommentare würde ich mir verbieten.
Ist schließlich eure Sache
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Jade488 am 08.10.2019, 7:25 Uhr

Hallo,
wir haben nur ein Kind und wollen es dabei belassen. Ich bin selbst Einzelkind und mir hat nie etwas gefehlt, mein Mann ist das älteste von 4 Kindern und fand seine Geschwister immer schrecklich, auch heute haben sie nur oberflächlichen Kontakt.
Zudem sind wir nach recht dramatischer Geburt einfach nur dankbar, dass alles gut und wir gesund sind und ich möchte das Schicksal nicht nochmal herausfordern.
Und wenn ihr euch so entschieden habt und glücklich seid, können euch blöde Kommentare gar nichts anhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von kügelchen12 am 08.10.2019, 7:39 Uhr

Wir haben "nur" ein Kind, weil ich mir nicht vorstellen kann einem weiterem Kind dieselbe Liebe geben zu können, wie meinem ersten. So merkwürdig es sich anhört, ist aber so.

Außerdem bin ich ehrlich gesagt egoistisch und wollte das ganze prozedur nicht nochmal machen, sprich Kind groß ziehen. Zumal ich gerade am Karriere machen bin.

Mein Mann hätte gerne mehr Kinder, aber das Argument, das er sich auf Grund der Arbeit fast gar nicht an der "Aufzucht" beteiligen kann war überzeugend.

Mein Umfeld hat mindestens 2 Kinder und ja, da sehe ich besonders die unterschiedliche "Liebe" zu jedem Kind. Außerdem sind meistens bei 3 Kindern eins außen vor (in meinem Umfeld!). Das jüngste Kind wird meist bevorzugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Hurch am 08.10.2019, 7:51 Uhr

Eine absolute Frechheit, solche Einmischungen in eure privaten Lebensentscheidungen!
Ich habe mir nicht nur einmal die Augen ausgeheult, wenn wieder jemand dachte, er müsste solche intimen, brisanten Dinge nebenbei ansprechen, nachdem wir grade ein Kind verloren hatten.
Und ein "das konnte ich doch nicht wissen" hilft dann auch nicht viel. Das ist nämlich genau der Grund, warum man sich bei sowas nicht einmischt.

Das kann man den Leuten ruhig mal deutlich sagen, wenn sie sich absolut daneben benehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von zwergchen84 am 08.10.2019, 8:09 Uhr

Ich fall da zwar raus(hab drei), aber das war MEINE Entscheidung. Als mein zweites Kind geboren wurde, hiess es überall:"Oh, jetzt hast du ein Pärchen! Wie schön, dann seid ihr komplett!". Dann wurde ich mit Kind drei schwanger und es ging los. Ob ich bekloppt bin, mein "Glück" nach zwei gesunden Kindern erneut herauszufordern, ob ich nichts anderes könne und jetzt andauernd Kinder "werfe" usw.

Es ist völlig egal, was du machst. Meckern wird immer einer. Und du bist definitiv nicht verpflichtet, andere glücklich zu machen. Solange es für EUCH passt, lass andere reden. Euer Leben, eure Vorstellungen, eure Wünsche und Basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Hurch am 08.10.2019, 8:13 Uhr

Ganz genau so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso rechtfertigst Du Dich denn...?

Antwort von Jorinde17 am 08.10.2019, 8:24 Uhr

Hallo,

ich verstehe Dein Posting nicht recht. Wieso glaubst Du, Dich rechtfertigen zu müssen, wenn Du nur ein Kind möchtest? Wieso machst Du Dir die Mühe, das den Verwandten oder dem Umfeld erklären zu wollen? Das ist völlig unnötig! Hier liegt wohl eher ein Abgrenzungsproblem vor. Du musst Lebensentscheidungen gegenüber Anderen nicht erklären, erläutern, rechtfertigen, Du musst nicht argumentieren oder um Verständnis werben.

Wenn solche Sprüche kommen, darfst Du sie abblocken - freundlich, aber glasklar. „Du, das ist unsere Entscheidung, ich möchte das nicht so gern diskutieren.“ Aus die Maus. Mehr ist nicht nötig. Menschen akzeptieren es, wenn man selbstbewusst ist und ihnen Grenzen setzt. Das gilt für Deine Familie wie für Bekannte. Du selbst respektierst es doch auch, wenn jemand etwas nicht mit Dir bespricht, was Dich nichts angeht.

Ich glaube, hier geht‘s nicht so sehr um die Anzahl der Kinder, sondern darum, dass Du erwachsener auftreten musst. Du musst nichts diskutieren und Du brauchst für Deine Haltung auch nicht die Zustimmung oder den Beifall andere Leute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso rechtfertigst Du Dich denn...?

Antwort von Anna3Mama am 08.10.2019, 8:28 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Bei mir kamen auch keine dummen Nachfragen oder Kommentare warum es ein DRITTES sein muss, wo wir doch schon ein Päärchen haben. Meine Mutter hatte zwar Angst, dass ich nicht mehr in den Beruf zurück finde und "abhängig" werde. Das habe ich dann in Ruhe mit ihr geklärt.

Von anderen kam kein Kommentar und wenn dann hab ich ihn vergessen, weil ich ihn mir nicht so zu Herzen genommen habe.
Ich war mir ja sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Krümel_3und4 am 08.10.2019, 8:43 Uhr

Lass die Leute reden, denken, meinen, fragen, lästern... Ist völlig egal.

Dein Herz sollte entscheiden, unabhängig von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von StiflersMom am 08.10.2019, 9:46 Uhr

Ich hab drei und wollte drei. Aber es hat bei uns nicht geklappt und alle haben gefragt, wann es denn so weit ist.
Es ist total taktlos und sollte man mit 'mal sehen ' gut beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von bea+Michelle am 08.10.2019, 9:48 Uhr

Das ist einzig und alleine eure Sache. Du hast doch 2 Ohren, in eins rein, ais dem andeten wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Mala28 am 08.10.2019, 10:00 Uhr

Hi,

du wirst es nie jemanden recht machen können egal ob mit einem Kind ober mit mehreren. Ich wette die Eltern, die zwei Jungs haben werden immer zuhören bekomme, ihr habt kein Pärchen oder so.
Ich finde es ist jedem selbst überlassen. Es gibt ja auch manche die gar keine Kinder haben wollen und das bewusst entscheiden. Das ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Ich selbst bekomme nun mein drittes Kind. Mein Grösster war bis zu seinem 7 Lebensjahr Einzelkind. Er geht voll auf als großer Bruder. Wir wollten aber immer drei Kinder haben und haben uns auch bewusst dazu entschieden aber auch vorher geredet. Finanziell, Organisatorisch, Privat passt alles.
Ich würde auf die andern nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von ak am 08.10.2019, 10:04 Uhr

Hallo, wir haben ja auch "nur" ein Kind.

Eigentlich hat mich niemand immer so direkt gefragt. Außer eine Nachbarin, die mir erzählen wollte, dass ein Kind kein Kind ist. Aber sie meinte es nicht böse.

Ich war diejenige, die nie Kinder haben wollte. Mit 29 Jahren reifte irgendwann der Entschluss , doch eines haben zu möchten, und wurde dann mit 33 Jahren in die Tat umgesetzt. Weil... irgendwie ist nie der richtige Zeitpunkt. Wir haben unser Leben genossen... aber dann fehlte doch etwas.

Als Sohn 8 Jahre alt war, wollte ich noch eines . Da wäre ich dann 42 Jahre alt gewesen. Mein Mann wollte aber nicht mehr ( Sein Argument : Wenn es 20 Jahre alt ist, bin ich 64... das wollte er einfach nicht )

Nun ja...manchmal denke ich... ein Geschwisterkind hätte unserem Sohn sehr gut getan.

Aber... die Würfel sind gefallen. Wenn ich jetzt noch einmal davor stehen würde, würde ich wahrscheinlich ein wenig früher ( so mit 30 Jahren ) Mutter werden, und dann nach 3 Jahren nochmals eines bekommen.
Nicht das ich jetzt traurig darüber bin... nicht falsch verstehen. Aber heutzutage würde ich eine andere Entscheidung treffen.

Mein Sohn sagt mir nämlich manchmal, dass vieles leichter wäre, wenn er noch einen Bruder oder Schwester hätte. Aber nicht als Vorwurf... sondern, wenn etwas Spezielles ist.

Lass Dir nicht reinreden... Wenn Deine Entscheidung steht... dann steht sie. Nimm es nicht persönlich, wenn jemand fragt. Heutzutage möchten ja eben fast alle 2 Kinder haben. Man sagt es daher,( meist nebenbei ) ohne bösen Hintergedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 11:41 Uhr

Hallo,

erst einmal - ich kenne das noch von uns (also von meiner eigenen Familie) und von früher. Ich selbst habe (leider) keine Geschwister und bei meiner Mutter hieß es dann auch immer, als ich noch (ein) (sehr) jung/jünger(es) (Kind) war "Ach Sie mit Ihrer einen Tochter!" Und das auch in leicht abfälligem Ton. Kann mich selbst daran zwar überhaupt nicht erinnern (die Leute haben das ja auch "natürlich" nicht in meinem Beisein gesagt), aber meine Mutter hat es mir, als ich längst aus dem Haus war, erzählt. Und das finde ich auch schon sehr vermessen; ja; sogar schon unverschämt. Was geht denn andere das an, wie viele Kinder man hat (oder auch nicht). Aber zum Glück wurden meine Eltern nicht und nie gefragt, warum ich keine Geschwister habe. Denn den Grund wussten sie bereits, denn meine Mutter war - zumindest für die damalige Zeit - nämlich schon "älter"(?) - und zwar knapp 36 - als sie mich bekam. Ich weiß, heute wäre das absolut kein Problem mehr, aber für damals galt das halt schon zu "alt".

So auch in Deinem Fall. Und das wäre ja haargenau das Richtige für mich, denn ich wäre da knallhart, würde knallhart reagieren und meine verbalen Krallen ausfahren und einfach sagen, dass das einzig und alleine meine/unsere Sache wäre, wie viele Kinder ich/wir habe(n) oder nicht. Und dass andere das überhaupt nichts angeht und sie sich da nicht einzumischen haben/hätten. Ganz klar und deutlich und unmissverständlich und dass ich auf weitere Fragen keine Antwort mehr geben würde.

Denn wie hier bereits geschrieben wurde, brauchst Du Dich nicht und keinesfalls rechtfertigen! Das würde ja noch fehlen und wäre noch schöner.

Das hasse ich ja wie die Pest - solch eine unverschämte, dreiste - sowie auch völlig unnütze und unsinnige - Einmischerei. Was wollen die Leute überhaupt damit bezwecken?!
Das muss doch jeder selbst wissen und entscheiden. Klar finde ich es auch viel schöner, wenn Kinder mit Geschwistern aufwachsen (wie bereits weiter oben erwähnt, hätte ich auch gerne (heute noch) Geschwister (gehabt), aber die Dinge sind nun mal so, wie sie sind. 2 bis 3 Kinder finde ich halt ideal. Aber zwischen etwas ideal finden und was tatsächlich ist, besteht ein himmelweiter Unterschied.

Und auch Ihr werdet Eure Gründe haben, warum Ihr nur einen Sohn habt und Euch für ein Kind entschieden habt. Aber die gehen doch andere überhaupt nichts an!

Von daher: Lasse Dir diesbezüglich bloß nichts gefallen und gib Contra.

Welche Leute sagen das eigentlich dauernd zu Dir/Euch - Bekannte, Freunde oder Verwandte? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich selbst kenne auch weniger Familien mit nur einem Kind als mit mehreren. Und meine Freunde/innen und Bekannten haben auch alle Geschwister - und wenn es "nur" eine Schwester oder ein Bruder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 12:09 Uhr

"Das kann man den Leuten ruhig mal deutlich sagen, wenn sie sich absolut daneben benehmen!"
Ganz genau! Und so habe ich es ja auch in meinem anderen Beitrag hier bereits geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 12:13 Uhr

"Ob ich bekloppt bin, mein "Glück" nach zwei gesunden Kindern erneut herauszufordern, ob ich nichts anderes könne und jetzt andauernd Kinder "werfe" usw."
Boah - wie dreist, gemein, unverschämt und verwerflich ist das denn?!?! Wie kann man nur solche Aussagen tätigen?! Also solche Leute wären ja für mich komplett und für immer gestorben und denen würde ich für immer die Bekanntschaft/den Kontakt kündigen und würde solche Gestalten auch nicht mehr und nie wieder anschauen. Denn sowas muss man sich ja nicht gefallen lassen und antun!
Wer hat das eigentlich zu Dir gesagt - Bekannte oder weitläufig Bekannte? Denn wahre Freunde sagen sowas ja wohl (hoffentlich!) nicht. Aber, wie gesagt, siehe weiter oben... Ich finde solche Leute samt ihren oberdämlichen und unterirdischen Bemerkungen und Kommentaren einfach zum Kotzen. Furchtbar sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von MamavonL am 08.10.2019, 12:19 Uhr

Erstmal danke für alle Antworten.

Leider ist es in meinem Umfeld überhaupt nicht normal nur 1 Kind ohne medizinischen Grund zu haben. Auch ich bin mit 2 Geschwistern aufgewachsen. Wir haben leider keine gute Beziehung. Mein kleiner Mann hat allerdings ein gutes Verhältnis zu Nichten und Neffen er findet die Kinder klasse und sieht sie häufig. Aber man merkt auch das es ihm nach ner Zeit zu viel wird. Bei meiner Schwester ist es so sie hat 2 Kinder die sich leider gar nicht verstehen.

Diese Sprüche kommen hauptsächlich aus der Familie die ich leider oft sehe. Sodass es immer wieder zu Diskussionen kommt auch wenn ich sage das ich da nicht drüber reden möchte. Ich habe aktuell auch Freundinnen die auch gerade ein Kind bekommen haben und nur die Augen verdrehen das wir nur ein Kind wollen. Prinzipiell kann man sagen alle die mir nahestehen. Es ist das gleiche mit dem Thema Geburt. Der kleine Mann war in 4 Stunden auf der Welt und bisher kam nur der Spruch das war ja keine Geburt. 24 Stunden wehen das ist ne Geburt. Das war ja nichts...
vielleicht sollte ich mich mal mit anderen Menschen umgeben. :-D

Daher wollte ich einfach mal wissen ob ich einfach komisch denke oder ob es womöglich einigen so geht. Ich danke euch in jedem Fall :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Hurch am 08.10.2019, 12:38 Uhr

Da ärgere ich mich doch fast, das wir ausgerechnet 2 Kinder wollen und es somit solchen Menschen auch noch recht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du, was mein Mann gemacht hat?

Antwort von albaconi am 08.10.2019, 12:40 Uhr

Als es uns zuviel wurde, hat er eine klare Ansage gemacht und mitgeteilt, dass wir gehen, wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt. Gesagt, getan. Zweimal haben wir es durchgezogen, dann war das Thema erledigt.
Wir mussten damals immer 100 km fahren und erst hat man das nicht ernst genommen.
Das hat sich aber schnell erledigt und von da an war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Felica am 08.10.2019, 13:00 Uhr

Muss man darauf eine klare Antwort geben? Wir wollten auch eigentlich nur ein Kind. Ein paar Jahre später haben wir uns dann doch für Nr2 entschieden. Manchmal ändern sich Meinungen auch.

Nr3 verneinen wir vor allen wegen dem Alter. Kind2 ist nun 4 Monate, ich 44 und da KS dürfte ich auch nicht jetzt sofort wieder schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Nixe77 am 08.10.2019, 14:04 Uhr

Es gibt genau zwei Menschen, die eure Familienplanung etwas angeht:
Du und dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.10.2019, 14:10 Uhr

Wir sind seit 6 Jahren Einzelkind-Eltern.
Ursprünglich wollten wir immer 2 Kinder, da ich da bereits 38 war und ich ein Jahr später eine Umschulung begann, haben wir geplant kurz nach Umschulungsende und Job finden mit einem zweiten versuchen..
Doch dann kam alles anders, Kind 1 wurde schwer krank, so das ich pausieren musste und erst mit 44 die Umschulung beendete. Dann kamen noch 8 Monate Arbeitslosigkeit dazu.
Jetzt bin ich bereits 44 1/2.
Der Wunsch ist zwar immer noch da, aber nun bin ich ja erst recht nicht mehr die jüngste um nochmal schwanger zu werden und werde bald ganz frisch einen neuen Job beginnen.

Aber falls nicht, dann bleiben wir eben doch bei einem Einzelkind.
Fragen ob wir noch ein 2. wollen, tut uns allerdings nur noch meine Schwägerin und Schwester meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von zwergchen84 am 08.10.2019, 14:23 Uhr

Bekannte und leider meine Schwiegerfamilie. Wobei ich erwähnen sollte: Mein Mann hat 9 Geschwister, weshalb mich da die Aussage ob ich bekloppt bin, nicht wirklich störte ^^ Zu den anderen Bekannten besteht kein Kontakt mehr. Die konnten zudem ihre Stichelleien NICHT lassen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von mausebär2011 am 08.10.2019, 14:38 Uhr

Ja ich kenne das leider auch.
Zwar nicht von meinen Eltern oder Geschwistern, aber vom rest der Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn etc pp

Mein Sohn wird kurz nach Weihnachten 9. Und je älter er wird desto öfter werde ich gefragt was denn nun mit einem zweiten Kind wäre.
Mich trifft das auch manchmal, denn eigentlich haben wir von Anfang an gewusst das wir ein zweites haben wollen. Leider war es nie möglich. Da fiel es einem oft schwer es "mit Humor zu nehmen".

Heute bin ich abgehärtet. Spricht mich jemand drauf an wo Nr 2 bleibt sage ich nur noch mit einem freundlichen lächeln "O Gott nein, das tue ich mir doch kein zweites mal an!"
Die meisten sind dann baff genug um nichts mehr zu sagen sodass ich das Thema wechseln kann bzw die Flucht ergreifen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, was mein Mann gemacht hat?

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 15:47 Uhr

"Als es uns zuviel wurde, hat er eine klare Ansage gemacht und mitgeteilt, dass wir gehen, wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt. Gesagt, getan. Zweimal haben wir es durchgezogen, dann war das Thema erledigt."
Echt super und wirklich klasse! Man darf halt nicht nur (etwas) "(an)drohen", sondern dann einfach - wenn das überhaupt nicht(s) fruchtet, handeln und die Sache durchziehen. Das hätte ich ganz genauso gemacht - und die Idee/"Androhung", einfach zu gehen, wenn sie mit diesem Thema wieder beginnen und dann auch nicht aufhören - und ich wäre dann ebenfalls gegangen. Manche lernen und kapieren es halt einfach nur so.

"Wir mussten damals immer 100 km fahren und erst hat man das nicht ernst genommen."
Doof ist halt, dass 100 km halt auch Zeit und Geld kosten, aber es hat sich "gelohnt". Und Deine Verwandten durften dann ja auch deutlich spüren, dass Ihr das tatsächlich gemacht habt - also tatsächlich gegangen seid.

"Das hat sich aber schnell erledigt und von da an war Ruhe."
Wie gesagt, manchmal muss man halt auch schwere und harte Geschütze auffahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 16:35 Uhr

Das war ja bei Dir fast so wie bei uns bzw. bei meiner Mutter/meinen Eltern. Wie bereits heute Vormittag geschrieben, war meine Mutter auch "schon"(?) knapp 36, als sie mich bekam. Und ich war das 1. - und auch das einzige - Kind. Und wie ebenfalls geschrieben, wäre das heute überhaupt kein Problem (mehr), "erst"(?) mit 36 das 1. Kind zu bekommen. Aber damals - irgendwann in den 60er Jahren - war das halt noch völlig anders.

"Jetzt bin ich bereits 44 1/2."
Also mit 44,5 Jahren würde ich auch kein Kind mehr wollen bzw. hätte auch keins mehr gewollt - auch wenn es das 2. oder 3. (gewesen) wäre. Auch wenn man Kinder mag, aber irgendwann, finde ich, ist auch mal Schluss. Und ganz von vorne anfangen (wenn die anderen Kinder schon größer und groß wären), wollte ich dann wirklich auch nicht mehr. Auch wenn Babys und Kleinkinder sehr niedlich sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 16:39 Uhr

"Zu den anderen Bekannten besteht keinen Kontakt mehr. Die konnten zudem ihre Sticheleien NICHT lassen :-/"
Sehr, sehr gut. Denn wer solche Bekannte hat, braucht wirklich keine Feinde mehr.
Doof halt nur, wenn sowas in der Verwandtschaft vorkommt. Denn Freunde und Bekannte kann man sich aussuchen - Familie und Verwandte leider nicht. Aber man ist auch nicht mit aller Gewalt gezwungen, mit welchen, die einem schaden, unbedingt Kontakt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Felica am 08.10.2019, 16:47 Uhr

Drücke euch die Daumen. Nicht verzagen, wenn Nr2 kommen will, dann wird das auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Maroulein am 08.10.2019, 18:55 Uhr

Eigentlich ist es total egal wie und was man macht,ich habe.meine Großen mit 27 und 29 bekommen,da hieß es bei der zweiten schon ob es ein Unfall war,dann hat es 11 Jahre lang nicht geklappt,da haben wir irgendwann gesagt wir seien fertig mit der Planung,als ich dann mit 40 nochal schwanger wurde hieß es -wie so spät.....
Einfach überhaupt nicht diskutieren,und wenn man das nicht abblocken kann ausweichend antworten.
Ich sage immer klar dass ich keine Einmischung in meine Entscheidungen wünsche,das man dafür aber auch das Gleiche von mir erwarten darf,das reicht meist,und wer sich davon vor den Kopf gestoßen fühlt der darf sein Problem gern behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.10.2019, 22:53 Uhr

das ist es ja was mich so traurig macht.
Wenn diese besch... Krankheit nicht dazwischen gekommen wäre,wären ich und meine Tochter ja auch gut 2 Jahre jünger gewesen.
Aber das sie die Krankheit so gut überstanden ist trotz allem das wichtigste.

Meine Mutter galt damals auch noch mit 35 als "alte" Mutter, wobei meine Cousine letztes Jahr sogar erst mit 43 das erste bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „NUR“ ein Kind...

Antwort von Jenbeex am 09.10.2019, 1:12 Uhr

Ich selbst bin Einzelkind und hätte gerne ein Geschwisterlein gehabt. Eigentlich hätte ich einen älteren Bruder, jedoch musste er spät abgetrieben werden da er nicht lebensfähig war. Meine Eltern wollten deswegen nach mir kein weiteres.
Ich erwarte nun auch mein erstes Kind. 2017 erlitt ich eine Fehlgeburt. Ich wurde im Mai ungeplant schwanger und für mich ist die Schwangerschaft aufgrund Reizdarm, Depressionen etc. nen reiner "Leidensweg". Zudem werde ich 2020 Runde 30. Zudem haben wir in den nächsten 5 Jahren den Plan zurück in die Heimat zu ziehen. Rein deswegen und aus finanziellen Gründen wollen wir auch bewusst nur ein Kind. Einige verstehen es in der Familie, einige nicht. Ich finde immer man soll es zum Kindeswohl abwägen. Ich liebe auch Kinder und hab auch immer gesagt will eigentlich 2, aber aufgrund der Fehlgeburt und den anderen Umständen kann ich mir eine weitere Schwangerschaft nicht vorstellen. Und man wird nicht jünger. Theoretisch wäre es in 5 Jahren vielleicht machbar, allerdings wäre ich da 35 und mein Mann 39. Und mit fast 40 wollte er nicht nochmal Papa werden.
Ich sehe es so, heutzutage wo man stellenweise Existenzangst haben muss und Wohnungsmangel und Kita Plätze Mangelware sind, reicht eines vollkommen. Finde man sollte sich heutzutage nicht rechtfertigen müssen in unserer angeblich offenen und toleranten Gesellschaft warum mein kein weiteres Kind möchte oder nicht stillen will. Das sollte einfach jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst dich nicht rechtfertigen für eure Lebensplanung

Antwort von Erdbeere81 am 09.10.2019, 10:14 Uhr

Es geht nur euch etwas an, wie viele Kinder ihr haben wollt.

Leider lernen die Menschen das nicht und werden sich nicht ändern.

Die Menschen werden immer reden. Egal wieviele Kinder du hast. Dann werden die Familienleute eine Meinung dazu haben, wann du es in den Kiga gibst, wann es schlafen soll usw. Einmischen macht immer "Spaß".

Meiner Erfahrung nach, hilft es ausweichend zu antworten "schauen wir mal" Da können sie sich nicht festbeißen. Lust auf Konfrontation innerhalb der Familie hab ich nicht, ich mag es da harmonisch und bemühe mich nicht auf Fragen einzugehen, die mich ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.