Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex am 08.10.2019, 8:28 Uhr

Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Hallo liebe Mamis und werdende Mütter!

Ganze Zeit brennt mir eine Frage auf dem Herzen.
Und zwar, habe oft gehört das man bei dem Milchpulver bleiben soll was im Krankenhaus gefüttert wird wenn man nicht stillen will (bitte keine Beleidigung, ich finde stillen toll aber durch meine Krankheit möchte ich nach der Geburt nicht stillen da ich meine Medikamente wieder nehmen möchte und nicht der "Typ" fürs stillen bin).
Jetzt frag ich mich jedoch, was tun Eltern die nicht mal ebend für Beba (halte eh nichts von Nestlé Produkten) oder Aptamil pro Packung 15€ ausgeben können?
Wir werden nach der Geburt nicht gerade dieses Geld haben um 5-8 Packungen von dieser teuren Nahrung zu kaufen. Könnten uns höchstens Bebivita oder Hipp leisten. Habe gehört einige Krankenhäuser dulden es wenn man die eigene Nahrung die zuhause gefüttert wird mitgebracht werden darf. Was jedoch wenn nicht?
Bin zwar Anfang 25. SSW aber mein Mann wollte gern schon mal einen "kleinen" Vorrat besorgen da es ja dauert bis z. B. Elterngeld und so fließt. Will ja auch nicht das unser kleiner Mann unnötig Bauchschmerzen bekommt wenn wir ihn hier umstellen müssen. (Als Reizdarmkranke weiß ich wie fies Koliken sind)

 
28 Antworten:

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Mutti69 am 08.10.2019, 8:29 Uhr

*sitz-auf-meinen-Fingern*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von MrsC am 08.10.2019, 8:39 Uhr

Ja man kann einfach umstellen. Mein Kind hat die Milch vom KH nicht gut vertragen und ich hab sie dann daheim durch eine andere ersetzt. Ging problemlos.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Konfusius am 08.10.2019, 8:49 Uhr

Ich denke, dass ihr nach dem Krankenhaus schon wechseln könnt, man sollte dann nur vorerst mal dabei bleiben. Mein Kinderarzt meinte sogar, dass die berühmt-berüchtigten Koliken eigentlich keine wären, daher würde ich mir jetzt noch nicht allzu viele Sorgen darum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von jubilee80 am 08.10.2019, 8:58 Uhr

Laut meinem Kinderarzt kann man guten Gewissens auch die günstigeren Milchnahrungen geben. Meine beiden vertragen eine etwas günstigere sogar besser, als eine sehr teure.

Dennoch würde ich keinen großen Vorrat kaufen, bevor das Kind da ist. Wenn das Kind diese dann doch nicht verträgt bleibt man auf dem Haufen sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Patti1977 am 08.10.2019, 9:00 Uhr

Ich würde das Geld zur Seite legen und erst kaufen, wenn man merkt, was an Nahrung vertragen wird. Sonst habt ihr was zu Hause, was das Kind nichtmöchte.

Wir haben umgestellt ohne Probleme. Hebamme mit einbeziehen ist ratsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Regina87 am 08.10.2019, 9:08 Uhr

Wir mussten sogar umstellen.
Kind bekam von der KH Nahrung Verstopfung. Wechselten dann von humana auf beba. Als sie nur noch eine Flasche am Tag trank wechselte ich auf bebivita.

Sorry aber ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen. Bei Essen und Schuhen sollte man bei Kindern NIE sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Jenbeex am 08.10.2019, 9:12 Uhr

Das ist mir bewusst aber wenn man nun mal leider nicht viel Geld hat wird ne Dose Beba oder Aptamil zur Herausforderung. Gibt aucg Leute die vom Amt leben und sich sowas auch nicht mal ebend leisten können. Immerhin mache ich mir ja nen Kopf und stell nicht einfach auf ne 4€ billige Milch um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch nur kurz gestillt.

Antwort von Schru am 08.10.2019, 9:13 Uhr

Nach der Geburt waren wir getrennt voneinander für 10 Tage im KKH, so dass bei ihr von Anfang an zugefüttert wurde.
Mein Mann kaufte für die Zeit zu Hause 2 oder 3 verschiedene Packungen Premilch um zu testen, "was dem Kind schmeckt". Die Info, dass man mit der Umstellung auf ein anderes Milchpulver vorsichtig sein soll, hat mich erst erreicht, als meine Tochter schon die 3.Premilchsorte intus hatte.
Sie hat alle Milch problemlos vertragen, dennoch wäre ich beim nächsten Mal etwas vorsichtiger....
Ich glaube zum Schluss waren wir bei der Eigenmarke von rossmann. Kind ist inzwischen 9 und hat keine erkennbaren Nachteile durch die "Billigmarke"

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch nur kurz gestillt.

Antwort von Jenbeex am 08.10.2019, 9:19 Uhr

Seh ich genauso, nur weils billig ist isses nicht schlecht. Klar das die Geburtsstationen aus "Überzeugung" das teure geben. Werden von Aptamil, Humana oder Beba ja Unterstützt durch günstigen Einkauf, Proben etc. Da können die ja schlecht sagen das man eigentlich nur den Namen bezahlt.
Weil wäre die günstige nicht gut würde diese weder im Regal stehen noch produziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Schnegge89 am 08.10.2019, 9:21 Uhr

weißt du schon in welchem Krankenhaus du entbinden wirst? dann kannst du dort zur Anmeldung einfach fragen, welche Nahrung sie nehmen und ob du ggf. die eigene mitbringen kannst.

bei milchnahrung gilt sowieso, dass die teuerste nicht unbedingt die beste ist. vor ein paar Monaten wurde von stiftung warentest getestet und ich glaube mich zu erinnern, dass bebivita mit am besten abgeschnitten hat.

auf Vorrat würde ich dennoch nicht kaufen. lieber das Geld zur Seite legen. manchmal gibt es 20% Gutscheine bei rossmann oder dm, da lohnt es sich dann, mehrere Packungen zu kaufen. aber bitte erst, wenn ihr wirklich sicher seid, dass eher kind die auch verträgt.

bei mir waren übrigens die ersten 2 Monate, also noch im Mutterschutz, die finanziell besten. weil ja noch das normale Gehalt gezahlt wird.

Babynahrung geht, egal ob hoch oder niedrigpreisig, natürlich ins Geld. ich war froh, dass ich größtenteils stillen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Angelis am 08.10.2019, 9:32 Uhr

Hallo,

Soweit ich weiß gibt es auf Pre- Nahrung keine Rabatte. Dürfen sie glaub nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von GwendolineB am 08.10.2019, 9:40 Uhr

Ich denke dein Plan wird nicht aufgehen.
Du weisst ja jetzt noch gar nicht was dein Baby verträgt.

Ich würde auch nie nach dem Preis gucken, sondern nach der Zutatenliste.
ZB würde ich kein Milchpulver mit Palmöl kaufen.
Auch finde ich andere Inhaltsstoffe bedenklich.

Auf sowas richtet sich mein Hauptaugenmerk.

Außerdem wieso fließt das Elterngeld nicht?
Du bekommst ja noch 8 Wochen dein Muschugeld. Damit ist man ja erstmal abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von StiflersMom am 08.10.2019, 9:42 Uhr

Das ist aber eine Weisheit von Oma. Ist doch sehr unreflektiert. Im Test schneidet die billigere Bebivita sogar gut ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von DFL am 08.10.2019, 9:52 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würd das Geld auch erstmal zurücklegen. Nach der Entbindung kauft ihr dann 2 Packungen der Klinikmilch und eines der Sorte eurer Wahl.

An den ersten 3 Tagen zu Hause bekommt der Floh sene gewohnte Menge Klinikmilch. Diese wird dann alle 3 Tage um 10- 15ml reduziert und die neue Wunschsorte nach der Klinikmilch bis der Floh satt ist.

Sanftes umstellen. So kann sich der Bauch langsam dran gewöhnen.

Zum stillen: meine Stillberaterin sagte mal, dass es für alles außer Chemotherapie stillfreundliche Alternativen gibt. Hier kann sich deine Hebamme oder besser der FA bei embryotox schlau machen. Auch in Bezug auf Wechselwirkungen mit anderen Medis.

Und! Stillen ist nicht gleich stillen. Es gibt das Stillen zur reinen Nahrungsaufnahme - vielleicht kennst du ja den Spruch " nuckelt nur noch, kannste weg legen" und das zur "vollen Bedürfnisbefriedigung" mit Einschlafstillen, Troststillen. Selbst "Pumpstillen" gibts.

Egal wie du dich entscheidest, solang es sich für euch richtig anfüllt und keine "was wäre wenn- Fragen" kommen, ist es das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Sille74 am 08.10.2019, 9:53 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass Du das schon als "Beleidigung" auffasst ...

Aber wenn Geld/Kosten offenbar eine solche Rolle spielen, wäre denn dann Stillen nicht doch eine Option? Da ist die Milch völlig kostenlos, sie ist immer verfügbar, steril und wohl temperiert. Und Du brauchst auch sonst nix, keine Fläschchen, keine Sauger, keinen Sterilisator und was weiß ich noch alles, vielleicht ein paar Still-BHs und ein Stillkissen, aber auch das braucht man nicht zwingend.

Ich weiß ja nicht, welche Erkrankung Du hast, aber für bzw. gegen vieles gibt es auch Möglichkeiten, die sich mit dem Stillen vertragen. Und mit der Schwangerschaft jetzt geht es ja auch irgendwie.

Es ist wirklich nicht böse gemeint und wer mich hier aus den Foren "kennt", weiß, dass ich bestimmt keine Stillfanatikerin bin, aber gerade in Eurer Situation würde ich es mir echt nochmals überlegen bzw. mich schlau machen, ob es doch einen Weg gibt, zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Regina87 am 08.10.2019, 9:55 Uhr

Der Preis sollte aber nicht der Maßstab bei diesen zwei Dingen sein, sondern die Qualität. Ist das billigere besser ist doch gut. Aber etwas zu bevorzugen, weil es billiger ist, ohne zu wissen ob es auch gut ist halte ich persönlich für unreflektiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Jenbeex am 08.10.2019, 10:36 Uhr

Ich leide leider unter nen sehr schlimmen Reizdarmsyndrom den Durchfalltyp. Das heißt hab häufig Durchfälle mit starken Schmerzen, starke Unterbauch und Unterleibsschmerzen und Koliken. Bei einem Schub renne ich im 15 Minuten Takt zum Klo und das geht dann manchmal 2-3 Tage am Stück so. Mehr wie Zwieback und Tee bekomme ich nicht runter und liege dann oft flach durch die Schmerzen. Ohne Behandlung.
Mit Behandlung, ist es selten da ich ja dementsprechend Medikamente nehme die mir helfen aber leider in Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden dürfen. Habe schon vor der Schwangerschaft einiges probiert leider half mir nur eins was wie gesagt nicht genommen werden darf wenn man schwanger ist oder stillt. Bei nen Schmerzschub hilft mir nur Ibu 800 oder Tilidin. Zurzeit kämpfe ich mich mit dem was ich darf rum, das ist Paracetamol und Kohletabletten abet das hilft eigentlich gar nicht.
Klar befürworte ich Stillen nur hab auch von vielen gesagt bekommen man muss es wollen und auch dafür geboren sein. Ist die Mutter damit unglücklich ist das Kind unglücklich. Ich könnte das leider nicht. Außerdem sehe ich es so das man auch keine Garantie hat das man genug hat, somit muss man dann trotzdem zu füttern (Mutter meiner Nichte hatte einfach trotz Tee und Stillberaterin nicht genug).
Habe an sich ja nichts gegen Frauen die diesbezüglich gesund sind und Vollzeitstillmütter sind, bin da absolut kein Gegner.
Und zu Thema Finanzen, man kann sich ja nicht Geld aus den Rippen schneiden wenn keins da ist. Bin selbst in Armut aufgewachsen und bekam auch nicht die teure Nahrung.
Erlebe es aber oft selbst das viele auch nur aus Überzeugung zu dem günstigen gegriffen haben egal ob die Geld hatten oder nicht.
Wäre ich gesund, würde ich es zumindest probieren mit dem stillen aber Reizdarmsyndrom ist leider nicht heilbar. Der bleibt.
Und ich will nun mal fürs Kind komplett da sein und es nicht unbedingt am Klöchen stillen müssen weil ich nen Durchfallschub hab, weil mein Mann auf der Arbeit ist.
Wer mit dem Tipp einhalten kommt, nett gemeinter Tipp, aber bei nem Reizdarm ist das nen sehr sehr sehr kleines Zeitfenster zumindest bei mir. Mehr wie 10 Minuten kann ich das durch den Druck und den Schmerz nicht einhalten .

Ich mache mir immerhin Gedanken und sage nicht hab keinen bock auf das Stillen weil es zu anstrengend ist, sondern das es dem Kind nichts bringt wenn ich keine 100% geben kann aufgrund der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von QueenMum am 08.10.2019, 11:20 Uhr

Also jetzt mal ohne Wertung. Das mit dem bevorraten ansich ist ja eine gute Idee, nur habe ich einige Bekannte die dies so gemacht haben und die Kinder dann ausgerechnet diese entwerder nicht vertrugen oder einfach nicht nahmen. Dann hast du viel Geld ausgeben und musst Sie wieder los werden. Würde eher versuchen Probepackungen zu bekommen und dann schauen welche ankommt. Dafür kann man auch die Firmen selber anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Schnegge89 am 08.10.2019, 11:38 Uhr

die sind nie im Angebot, nein. Ich bilde mir aber ein, dass die 20% auf alles Rabatte auch für die Milch mit abgezogen werden. kann mich aber auch irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von StiflersMom am 08.10.2019, 11:51 Uhr

Nein natürlich dann lieber teuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von bellis123 am 08.10.2019, 13:22 Uhr

Wir waren bei beiden Kindern mit Hipp Pre HA sehr zufrieden. Bevorraten halte ich aber für keine gute Idee. Im Angebot gibt es Pre-Milch grundsätzlich nicht. Du kannst aber die 10%-Gutscheine von Rossmann nutzen, da wird auch von der Milch die 10% abgezogen.

Ansonsten würde ich mir große Sorgen um die Zukunft des Kindes machen, wenn es finanziell schon am Milchpulver scheitert. Wir haben uns bewusst mit der Kinderplanung Zeit gelassen und viel gearbeitet um Geld zurück zu legen damit ein finanzieller Puffer da ist. Wie ist denn euer Plan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Meeresschildkröte am 08.10.2019, 13:34 Uhr

Sicher kannst du einmal umstellen.

Man sollte anfangs nur noch zu oft wechseln, zumindest hört man das immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Philo am 08.10.2019, 15:54 Uhr

ich würde nicht viele Vorräte anlegen. Es kann nämlich auch sein, dass das Kind die Milch nicht verträgt und man auf hypoallergen etc. umsteigen muss. Dann hat man Vorräte an Milchpulver daheim und muss sie entsorgen.
Da ich gestillt habe, kann ich zu deiner Frage leider keine Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Jenbeex am 08.10.2019, 15:56 Uhr

Hatten wir auch vorgehabt, jedoch wurde ich ungeplant schwanger und mein Mann hat vor nem Monat seinen Job verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Jenbeex am 08.10.2019, 16:21 Uhr

Hatten ja was angespart da wir eigentlich umziehen wollten damit mein Mann nicht mehr soweit zur Arbeit hätte fahren brauchen. Ich hätte einfach mich nur versetzen lassen müssen, Naja und da wurde ich nun mal jetzt ungeplant schwanger und das ersparte ging eben für die Erstausstattung drauf. Eigentlich waren Kinder gar nicht geplant gewesen die nächsten 2-3 Jahre. Das er jetzt aufgrund Kurzarbeit seinen Vertrag nicht verlängert bekam war ja nicht abzusehen sonst hätte das ja funktioniert finanziell. Mehr wie nen neuen Job kann er ja jetzt eh nicht suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Jenbeex am 10.10.2019, 0:07 Uhr

Schade das sonst keiner Tipps hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Tamtam456 am 12.10.2019, 22:50 Uhr

Ich habe auch umgestellt, problemlos
Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst. Informiere dich über gute aber günstige Marke, kauf 1 Pack und schau ob es gut bekommt.
Bei Erstaustattung kann man auch sparen, zb grbraucht kaufen und nur das Nötigste. Hoffe dein Mann findet bald Arbeit.
Ein Baby braucht keinen Luxus oder Geschenke sondern Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver umstellen vom Krankenhaus

Antwort von Jenbeex am 13.10.2019, 11:49 Uhr

Die Anschaffung war bzw. ist ja nicht das Problem, da wir was angespart hatten. Familie hat auch schon ein paar Dinge besorgt. Mir geht es lediglich nur darum das nach der Geburt erstmal nun mal nicht so viel Geld da ist. Bis die Gelder mal laufen vergehen ja meist Wochen. Da mein Mann in der Zeit ALG 1 bekommt ist das jetzt nicht die Welt, und ja ich weiß ich bekomme Mutterschaftsgeld nochmal neu berechnet, aber das kommt auch auf die Krankenkasse an wie flott das geht. Der kleine wird bei meinem Mann zudem erst ab der Geburt mit gerechnet. Deswegen ist das Budget nach unseren Fixkosten (Miete, Strom etc.) nicht gerade hoch um z. B. 5 Packungen im Monat á 19€ kaufen zu können. Das sind dann mal ebend 100€ da sind noch keine Pampers und Feuchtücher geholt worden. Außerdem im Fall Beba bin ich Gegner wegen Nestlé.
Und da wir am Land wohnen müssen wir viel mit Zug, Bus und Taxi fahren etc. Da zählt dann jeder Cent.

Und klar wäre stillen die bessere Alternative, aber bei meinem Leiden ist das eher schwer das zu Händeln mit den Schüben vom Reizdarm. Nur kann mich nicht mal mit den Gedanken anfreunden zu stillen. Das liegt eben nicht jedem und ich finde deswegen sollte man auch keinen verurteilen. Und meine Meinung ist das man auch nie Garantie hat ob Milch genug da ist oder überhaupt vorhanden ist und das auch lang genug fließt. Ne Tante von mir hatte nach 4 Wochen z. B. keine Milch mehr gehabt.

Wird sich schon ne Lösung finden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.