Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 08.10.2019, 11:05 Uhr

Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Guten Morgen
Meine Maus ist nun fast 10 Monate. Diese plus 3 weitere Monate, schwere Schwangerschaft, ist der Haushalt ziemlich liegen geblieben. Klar, das nötigste mach ich wenn der Papa da ist. Aber Fenster... sieht bei mir draußen immer nebelig aus mit Regen... Heizungen gründlich...Schränke von innen, auch außen nur die Flecken....nix geht im Moment. Ich halte die kleine von den Ecken weg, schaffe es nicht.
Sie lässt nicht zu das ich weg gehe. Am Tag sind es vielleicht 20 Minuten, auf mehrere Etappen verteilt und da ist meist Pipi machen bei.... Sie schläft auch tagsüber kaum und wird nachts noch wach. Schläft sie mal, trink ich in Ruhe einen Kaffee oder mach mit der großen Hausaufgaben...
Wir sind bei der Eingewöhnung in der Kita, klappt null, seit 4 Wochen. Dabei hoffe ich noch das sie zumindest Dezember mal 2 Stunden bleibt, dann könnte ich es bis Weihnachten tatsächlich schaffen sauber zu machen.
Die Große war da ganz anders, im gleichen Alter stemmte ich allein den Umzug, mein Mann musste arbeiten... ginge jetzt so gar nicht. Aber vielleicht auch weil es nicht sein MUSS...
Wie bekomme ich sie von mir gelöst? Alle paar Minuten kraxelt sie an mir hoch... Sie kantscht sofort, soll ich sie wirklich weinen lassen, mit Tränen? Das fällt mir schwer...

 
21 Antworten:

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Macana am 08.10.2019, 11:15 Uhr

Hallo,

also ich würde über eine Putzfrau nachdenken, wenn es finanziell möglich ist.

Meine Tochter ist zwar nicht so mega anhänglich, aber als ich wieder arbeiten gegangen bin waren mir und meinem Mann unser gemeinsames Wochenende zu schade für Haushalt. Bzw zu tun gibt es ja immer, aber durch unsere Putzhilfe ist einmal die Woche eine Grundreinigung erledigt, zwischendurch machen wir dann nur die Sachen nach Bedarf (mal saugen, Toiletten reinigen). Mich entlastet das wirklich enorm, ich hab nicht ständig ein „ich muss noch wischen/saugen/abstauben“ im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Schnegge89 am 08.10.2019, 11:17 Uhr

hier ist sie mit 11 Monaten einfach viel mit dabei. beim Wäsche aufhängen spielt sie mit den klammern, beim kochen räumt sie die tupperdosen aus dem Schrank.

große "Projekte" mache ich abends, wenn sie schläft. fenster putze ich vielleicht ein mal im Jahr. vieles mache ich mal nebenbei, Stück für Stück. pro Tag z.b. ein Fach eines Schrankes. wobei meine Kleine sich viel selbst beschäftigt, mich nur in der Nähe braucht. wenn ich staubsauge oder wische, sitzt sie auch mal im Laufstall.


Davon ab, mit Kindern sieht es nun mal nicht immer blitzeblank aus. da musst du dir keinen Druck machen. irgendwann wird das mit der Kita schon noch laufen und dann hast du Luft.

Vielleicht kann manche Dinge auch dein Mann übernehmen? Ist doch genau so sein Haushalt und sein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Liz_NGC2070. am 08.10.2019, 11:26 Uhr

Bei meiner großen Tochter habe ich auch alles ganz easy mit links gewuppt!

Bei meiner Kleinen war das ganz anders. Zum einen habe ich körperlich sehr lange gebraucht, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Zum anderen war sie ein sehr sensibles, anhängliches Schlechtschläfer-Baby.
Ich habe sie in das Tragetuch/ in die Manduca gepackt (als sie größer war auf den Rücken) und habe mit ihr "gemeinsam" den Haushalt gemacht.
Aber ich habe auch deutlich den Anspruch runtergeschraubt! Unangemeldeter Besuch brauchte gar nicht erst klingeln ;-)

Mußt Du Deine Maus aus beruflichen Gründen so früh schon in die Kita geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Bine33 am 08.10.2019, 11:33 Uhr

Hallo!
Hier ist es das Gleiche
Der Zwerg ist sehr Mama fixiert und immer dabei an meinem Bein hoch zu klettern.
Auch das "dabei sein" beim Kochen oder Wäsche Aufhängen besteht leider daraus, dass er nur an Mama hängt. Wäscheklammern und Tupperdosen...alles doof.

Ich habe mich mit der Situation arrangiert und mache tagsüber nur wenig im Haushalt.
Unser Kompromiss:
Mein Mann macht aktuell nur wenig bis keine Überstunden, sodass ich am Nachmittag zu ein bisschen was komme. Außerdem kommen uns die Großeltern jeweils 1x im Monat besuchen und übernehmen den Babydienst, da mache ich dann mal größere Sachen wie Schränke von innen oder Fenster...
Er darf mich dabei nur nicht sehen - sonst will er sofort zu mir!

Wir haben aber auch kein zweites Kind, daher ist es bei uns da noch etwas einfacher!

Viele Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von JuliaJuli am 08.10.2019, 11:42 Uhr

Hallo
Ich bin der Meinung das man ein 10 Monat altes Baby gut beschäftigen kann.
Ich habe beim putzen ihn immer auf der Spiel Decke spielen lassen und habe ihn sein Ding machen lassen und ich habe geputzt.
Am besten war das bei ihm immer nach dem Mittagessen da war er immer satt und hat nicht gemeckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von beissbaby am 08.10.2019, 12:23 Uhr

Naja, das kann man so pauschal ja gar nicht sagen. Das funktioniert bei manchen Kindern, bei anderen aber wieder gar nicht. Ich habe sowohl, als auch. Bei der Kleinen war das weniger problematisch, bei der Großen undenkbar. Die hing auch immer nur an mir dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Meyla am 08.10.2019, 12:43 Uhr

Was spricht denn dagegen mal nicht alles pingelig perfekt sauber zu halten?
Fenster werden eben nur zum Jahreszeitenwechsel geputzt und schränke nicht von innen.... für sowas würde ich mir im Leben keine extra Zeit nehmen!

Haushaltshilfe oder Ansprüche senken.
Meine Tochter sitzt einfach überall daneben, außer im keller. Überall ist eine spielecke aufgebaut an der sie sich vergreifen kann. Dazu gibt es Schränke, wo sie immer ran darf um was raus zu räumen. Dosen, Töpfe, stumpfe Bestecke, Klötze, diverses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Nixe77 am 08.10.2019, 12:51 Uhr

Mein dritter ist auch so ein Kandidat. Kannte ich von den ersten beiden so nicht. Manche Dinge hat man einfach nicht in der Hand, auch wenn einige Menschen einem erzählen wollen, diese "Probleme " seien hausgemacht.
Ich habe gelernt, dass man was Dinge wie Anhänglichkeit, Schlaf, selbst beschäftigen wollen angeht in dem meisten Fällen einfach Glück oder Pech hat.

Bei uns kommt seit der Geburt unseres dritten Sohnes alle paar Monate ein Fensterputzer. Mein Mann ist unter der Woche nicht daheim, daher schaffe ich zwischendurch auch wenig Putzarbeiten. Meine Schwiegermutter ist so lieb und betreut den Kleinen einmal die Woche an einem festen Vormittag für zwei Stündchen, in der Zeit schaffe ich eigentlich das ganze Haus. Das Gleiche machen meine Eltern an einem anderen Vormittag. In dieser Zeit erledige ich den Wocheneinkauf oder gehe zu Arztterminen etc. Staubsaugen schaffe ich täglich zwischendurch, das findet er spannend. Bügeln ist weitestgehend abgeschafft.

Vielleicht hast du ja auch jemanden, der ab und zu auf dein Kind schauen kann und mag. Oder die Möglichkeit zumindest vorübergehend eine Hilfe zu bezahlen. Und ein Haus mit Kindern muss auch nicht immer blitzen und blinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von StiflersMom am 08.10.2019, 12:54 Uhr

Mit der Eingewöhnung musst du selber wissen, aber nachdem mein Sohn auch 14Tage am Stück geweint hat,wenn ich 2m weg war,haben wir uns entschieden, dass ich nicht mehr in der Gruppe bleibe sondern gehe. Eine Woche später, lief alles super. Und ich war vorher am Ende,weil ich auch zu Hause nicht 2m weg ohne ihn konnte.
Alles andere outsourcen! Putzen,kochen,wenn es bezahlbar ist abgeben!
Und lad Nachbarskinder,die älter sind 12 Jährige, zum spielen/ aufpassen ein während du im Haushalt was machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Mutti69 am 08.10.2019, 13:06 Uhr

Ich hab es mehrfach gelesen und ich glaube verstanden zu haben, dass es im Großen und Ganzen gar nicht um Tipps für den Haushalt geht.
Du brauchst eigentlich „Luft“ und Abstand...um frei agieren zu können. Das macht sich wahrscheinlich vordergründig für dich am Haushalt fest.

Wie ist die Eingewöhnung denn organisiert? Woran liegt es, dass es nicht klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Meeresschildkröte am 08.10.2019, 13:13 Uhr

Nö, du bist nicht die Einzige. Bei uns bleibt der Haushalt bis auf das Allernötigste auch liegen. Haben jetzt einen Staubsaugerroboter und alle paar Wochen eine Putzfrau. Fenster werden hier vielleicht 2x im Jahr geputzt... Ist doch egal. Kinder sind nur einmal so klein, die Zeit vergeht im Flug, genieße das lieber, anstatt dich wegen des Haushalts fertig zu machen. Übertriebene Hygiene ist eh nicht gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Meeresschildkröte am 08.10.2019, 13:24 Uhr

Sehe ich auch so, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Unsere Große ließ sich nebenbei auch immer relativ gut beschäftigen, die Kleine, na ja. Eine Zeitlang geht es, aber wenn irgendwas nicht passt, wird sofort aus vollem Hals gebrüllt. Da nimmt man sich größere Putzprojekte erst gar nicht vor. Alles, was schnell geht (Geschirrspüler ausräumen z.B.), ja, aber Bad und Klo putzen? Weniger. Außerdem sind beide Kinder unruhige Schläfer, da kann man vieles auch nicht während ihrer Schlafenszeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von wolfsfrau am 08.10.2019, 15:05 Uhr

Bei mir gibt es solche Zeiten seit fast 18 Jahren
Mal läuft es super, mal läuft es gar nicht.

Im Laufe der Zeit spielen die Kinder natürlich eine immer kleinere Rolle dabei, aber es gab eben auch zu Grundschulzeiten Phasen, in denen sie mehr Hilfe brauchten. Dann gab es eine Zeit, in der der jüngere sportmäßig irre viel unterwegs war.
Und es gab auch Zeiten, in denen ich einfach nicht so funktionieren konnte, weil es gesundheitlich nicht ging.

Das schöne ist: ich kenne niemanden, dem es nicht mal so geht.

Wenn du kannst, sorge für Entlastung. Durch eine Putzhilfe, durch einen Babysitter. Nutze die Zeit nicht nur für den Haushalt, sondern auch für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von MeineKleineMaus am 08.10.2019, 19:50 Uhr

Hatte ich auch überlegt, finanziell eigentlich nicht drin. Aber man gibt für viel unnützes Geld aus. Aber die muss man ja anmelden, dass stört mich etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von MeineKleineMaus am 08.10.2019, 19:53 Uhr

Das Problem ist, ich möchte zeigen das ich ALLES kann, aber im Moment... Mein Mann macht lieber was im Haushalt bevor er die knatschtante hütet ist natürlich nicht so wie ich es gerne hätte. Aber alles geht ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von MeineKleineMaus am 08.10.2019, 19:55 Uhr

Leider ja, finanziell geht's nicht lange gut und meine Stelle ist dann weg, die können nicht länger warten. Wobei ich echt überlege ob ich nicht was anderes machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von MeineKleineMaus am 08.10.2019, 20:02 Uhr

Hast du ihn dann da gelassen? Also weinend? Bin kurz davor es zu versuchen. Mir fehlt aber der letzte Schritt. Sie lässt sich noch nicht mal von der Oma auf dem Schoß nehmen. Ich hätte es eben gern das sie sich mal auf dem Arm nehmen lässt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von MeineKleineMaus am 08.10.2019, 20:11 Uhr

Sie lässt niemandem an sich ran. Noch nicht mal die Oma darf sie auf dem Schoß nehmen. Nur der Papa geht und die Schwester darf mit ihr spielen.
Wir sitzen zusammen 2 Stunden in der Kita. Ich halte mich am Rand auf, sie krabbelt mal rum und spielt. Andere Kinder sind ok und dürfen neben ihr sein. Kommt ihr eine Erzieherin zu nah, sucht sie nach mir, fängt an zu weinen und krabbelt zu mir. Kurz darauf geht sie wieder. Sie versuchen es immer wieder, aber es tut sich nichts. Bin einmal gegangen, Geschrei... Sie hatten sie auf dem Arm, sie stemmte sich weg. Hab's um die Ecke gesehen. Ließ sich nicht beruhigen....
Ich mach mit ihr da nichts, Spiele nicht, bespaße nicht, bin nur langweilig. In der Hoffnung das sie mich da doof findet. Problem ist halt auch, sie wird alle 2 Stunden müde. Das stört auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von aeonflux am 08.10.2019, 20:30 Uhr

Hallo, meine Tochter war ähnlich...
Als sie 1 Jahr alt war, ging sie das erste mal mit Papa einkaufen... mit zwei blieb sie das erste mal bei Oma. Sie ist mein zweites Kind, das erste war unkomplizierter. Sie war ein Känguru-Baby, schlief nur auf mir, ständig auf dem Arm oder im Tuch und fand andere Menschen doof... Es sah oft nicht gut aus im Haushalt und Zeit für mich war gleich null.
Es wurde besser, als sie zwei war...
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Mutti69 am 09.10.2019, 6:07 Uhr

Oh je! Das ist ja furchtbar!
Könnte es sein, sie ist noch in der Fremdelphase?
Versuch doch nochmal ein Gespräch mit der zuständigen Erzieherin. Es sollte EINE sein, die sich als verlässliche Ersatzbezugsperson bei deiner Tochter etabliert.

Ich würde mir das so vorstellen, dass die auserwählte Erzieherin immer mal zu DIR kommt und mit DIR spricht und lacht. Eine Zuwendung zum Kind wäre im zweiten Schritt möglich.

Such nochmal das Gespräch, hinterfrage das Konzept (lass es sie benennen) und überlege, ob diese frühe Betreuung dich zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht mehr unter Druck setzt, denn es dir hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme nur ich nichts mehr mit Baby auf die Reihe?

Antwort von Curcuma am 10.10.2019, 12:55 Uhr

Hallo,

wegen Krippensuche hatte ich mich vor kurzem viel mit Eingewöhnung beschäftigt.

Dabei haben mir sehr die Expertenantworten hier im Forum „Psychische Entwicklung von Babys und Kleinkindern“ geholfen:
https://m.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/suche.htm?suche=Eingew%F6hnung&focus=betreff&&seite=3#start

Wahnsinnig hilfreich fürs Verständnis fand ich die Erläuterungen des (leider verstorbenen) Vorgängers Rüdiger Posths. Such da mal am besten nach „sanfte Ablösung“:
https://m.rund-ums-baby.de/entwicklung

Fazit für mich:
Kind nicht alleine zurücklassen, wenn es richtig schlimm schreit (also was Dein Bauchgefühl sagt). Und wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist die Etablierung einer gezielten Ersatz-Bezugsperson (zu der erst mal das Vertrauen in Anwesenheit der Eltern-Bezugsperson hergestellt werden muss) absolut notwendig.

Ansonsten kannst Du ja auch mal Deine Situation in dem Forum darstellen und nach Tipps fragen?

Wegen Deiner Eingangsfrage: Mir geht es genauso. Habe einen 4,5-monatigen Klammeraffen zuhause; mein Freund ist unter der Woche nicht da. An manchen Tagen bin ich froh, wenn ich den Müll runtergebracht und eine Ladung Wäsche angeschmissen bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.