Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 03.03.2019, 14:50 Uhr

war hier auch so

Wir waren uns damals einig zwei Kinder zu wollen
am Ende wurden es doch vier.
Wir wollten nie aus dem Süden wegziehen und leben jetzt doch ganz anderswo
ein Haus zur Miete reichte uns auch - jetzt haben wir ein eigenes.
Vieles ändert sich im Laufe der Zeit und es ist gut dass man nicht immer alles vorher weiss.

Eines ist sicher
ob viel oder wenig Einkommen, in Deutschland muss keiner verhungern und das finde ich ein unheimliches Glück für die Menschen hier.
Kinderarmut etc ist eine Frage der Definition, was unsere "armen" Kinder haben ist viel mehr als in manch anderem Land wo es nichtmal zur Schulbildung reicht.
Geld schadet nie, darüber werden wir auch alle einig sein,
keiner zwingt uns Kinder auf private Schulen zu schicken,
heute sind auch die Voraussetzungen anders als vor 50 Jahren wo vielleicht nur Akademikerkinder und Jungs Abi machten und studierten.
500 Euro im Monat steckt man mit gutem Einkommen weg
wer aber schon am Limit lebt kann damit viel schwerer umgehen
der landet ggf bei den Raviolidosen und TK-Pommes
wo unsereins sich dennoch die Bio-Eier leisten könnte aber dann halt kein neues Auto mehr.

Der Schlüssel von vielen Fehlplanungen ist das Konsumverhalten und die "Kreditwilligkeit". ich habe im Umfeld meiner Kinder die Fälle da man meint teure Möbel in der ersten Wohnung zu brauchen oder einen Neuwagen, die Banken finanzieren. Wenn dann aber eine Schwangerschaft dazwischenkommt und ggf der Erzeuger nichtmehr will ist das Drama riesig.
Die Werbung sudderiert dass man jetzt und sofort alles braucht und haben kann - da hat sich viel verändert in den letzten Jahrzehnten

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.