Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nisy197 am 02.03.2019, 15:48 Uhr

BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Hallo zusammen,

Das mit dem BV und Elterngeld ist ja alles etwas kompliziert und deswegen habe ich noch keinen Fall gefunden der so 100% zu unserem passt...

Aktuell bin ich mit dem 1. Kind schwanger, 21 SSW, ET 19.7., ich arbeite Vollzeit in leitender Position

Soweit klar ist mir würde ich jetzt ein BV bekommen bekäme ich meinen normalen Lohn weiter bezahlt.

1. Frage: Elterngeld berechnet sich dann aus den letzten 12 Monaten vor dem BV? Oder vor der Geburt? Oder bis Ende Mutterschutz ( also 8 Wo. nach der Geburt)?

Vom aktuellen Stand her möchten wir auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen aber da wir gerade mal mit Nr1 dabei sind bleibt die Frage etwas Hypotetisch... vielleicht ändern wir unsere Meinung dazu auch noch :D
Aber trotzdem beschäftigt mich die Frage wie es dann finanziell aussähe...

Wir heiraten im Juli nächsten Jahres also wenn Krümmelchen gerade 1 Jahr alt ist, genau dann würde auch meine Elternzeit (1 Jahr) enden und evtl würden wir dann an No 2 arbeiten... für den Fall das es sofort klappen würde und ich im August wieder schwanger wäre und nach vielleicht 1 Monat Rückkehr auf der Arbeit ein Beschäftigungsverbot bekäme

2. Frage: wie viel würde ich dann bekommen? Genau das was ich dann aktuell dann bekomme? (Also sehr wahrscheinlich dann Teilzeit ohne leitende Position) oder berechnet sich das Geld dann auch aus dem Gehalt von vor der 1. SS? So wie ich das bereits gelesen habe aus den 13 Wochen vor eintreten der Schwangerschaft (mindestens)...
Also angenommen meine Elternzeit endet am 19.7 ich arbeite nur noch 50% und werde z.B. am 21.9 wieder schwanger dann bekäme ich bei einem BV wieder das Gehalt von vor der 1. Schwangerschaft weil es noch in den 13 Wochen liegt und höher ist als mein dann aktuelles Gehalt? Das wärenatürlich ein Welten Unterschied...

3. Frage: das Elterngeld für Kind No 2 errechnet sich dann aus den letzten 12 Monaten Gehalt und auch gezahltem Geld von BV, richtig? Das hieße dann desto eher ich ein BV bekäme desto mehr Elterngeld würde es dann geben, richtig?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und warum ich mir bereits jetzt darum Gedanken mache

 
43 Antworten:

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 02.03.2019, 16:07 Uhr

1) Weder noch. Aus 12 Monaten Einkommen vor Mutterschutz...

2) Wenn vor Geburt von Kind 2 Teilzeit gearbeitet wird, dann berechnet sich das EG auch nur aus Teilzeit. Kommt darauf an, wann Du schwanger wirst. Es zählen auch hier wieder 12 Monate Einkommen vor Mutterschutz... man kann hier jetzt detailliert erklären was wäre wenn... sie mal ins Rechtsforum von Frau Bader, gefühlt wird es dort in jedem dritten Beitrag erklärt.

3) Falls ein BV erteilt würde, gibt es natürlich nur in Höhe Teilzeit das Geld. Es ist also egal ob Du im BV bist oder tatsächlich arbeitest.

Verstehe somit nicht was Du unter 3 meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Nisy197 am 02.03.2019, 20:29 Uhr

Danke für deine Antwort!

Also Frage 3 hast du mit 2 beantwortet... da ging es mir nur um das Geld was ich in einem Beschäftigungsverbot bekommen würde, denn es heißt ja:

„2Als Mutterschutzlohn wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft gezahlt. ...“

Wenn ich aber nun nur vielleicht 4
Wochen in Teilzeit gearbeitet habe bis zum eintreten der 2. Schwangerschaft dann würde sich die restlichen Wochen aus vor der 1. Elternzeit berechnen oder?

Auch unabhängig davon wann ich ein Beschäftigungsverbot bekäme bezieht sich das ja immer auf die 3 Monate VOR eintreten der Schwangerschaft...

Für mich ist einfach die Frage wie ich nach der Elternzeit zur Arbeit zurück kehre... wenn sich alles dann nur aus dem Teilzeit Lohn berechnet (Beschäftigungsverbot und 2. Elterngeld) müssen wir überlegen ob wir uns ein 2. Kind noch leisten können... oder geh ich ganz normal Vollzeit zurück und muss schauen wie ich die hoffentlich kurze Zeit irgendwie mit einer Kinderbetreuung überbrückt bekomme... das möchte ich aber eigentlich nicht für mein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 02.03.2019, 20:32 Uhr

Nein, nein, nein...;-)

Du bekommst im BV genau immer das, was Du auch ohne bekommen würdest. Die 3 Monate zählen für Leute mit wechselndem Gehalt durch Schichtzulagen usw.

Vereinbarst Du Teilzeit, gibt s auch nur Teilzeitgeld.

Du hast da einen gravierenden Denkfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 02.03.2019, 20:35 Uhr

Ja, Betreuung organisieren ab dem 1. Geburtstag und Vollzeit arbeiten. Ob es dann ein BV gibt oder nicht ist Spekulation.

Wie gesagt, sieh ins Rechtsforum, da findest Du zu genau deiner Frage hunderte Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 02.03.2019, 20:39 Uhr

Übrigens, BV gibt s auch nur, wenn
Du Kinderbetreuung nachweisen kannst. Willst Du dein Kind nicht in die Betreuung geben, musst Du eben länger Elternzeit melden. Wird dann bei Kind 2 aber vermutlich nur der Mindestsatz Elterngeld und Geschwisterbonus.

Betreuung brauchst Du also rum wie num!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer Ansatz

Antwort von Ellert am 02.03.2019, 22:29 Uhr

huhu

Du bist aktuell vollzeit in leitender Position und sicher auch mit entsprechendem Einkommen, so dass ihr sicher auch Rücklagen habt.
ich persönlich würde niemals auf Biegen und Brechen ein Kind in Vollzeitbetreuung geben nur um vollzeit arbeiten zu können und mehr Erziehungsgeld "rauszuschlagen"
dann lieber Rücklagen aufbrauchen oder je nach Lebensalter noch etwas warten, teilzeitarbeiten und mehr Zeit haben zu leben und das Kind / die Kinder auch zu geniessen.

Ich habe schon ältere Kinder aber dafür 4 und das zu Zeiten als es das großzügige Elterngeld nicht gab und man sich wirklich sehr einschränken musste. ich zwei Kinder leisten zu können ist zwar sicher teurer als eines aber nicht der riesige Einschnitt von zwei Vollzeitgehältern zu viel viel weniger - mach Dir keine panische Sorgen, man wächst da rein und verzichtet eben dann auf vieles.
Ich hatte nie BV und kann da nicht mitreden, aber persönlich würe ich wenn irgendwie machbar wenn ich einen kurzen Abstand der Kinder wollte das EG auf zwei Jahre aufteilen und die zweite Schwangerschaft reinplanen, das entspannt wirklich sehr viel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz

Antwort von HeyDu! am 02.03.2019, 23:16 Uhr

Es hat ja jeder seinen Lebensstandart. Wer beim ersten Kind 600 Euro Elterngeld hat, der kommt vermutlich auch beim zweiten Kind mit dem Mindestsatz von 300 Euro aus... und der splittet vielleicht auch und nimmt 150 Euro auf zwei Jahre.

Wer aber 3000 Netto verdient und dann den Höchstsatz Elterngeld von 1800€ bei Kind 1 bekommt, der wird schon planen und entweder schnell wieder schwanger werden um aufs gleiche Elterngeld zu kommen oder eben kurzzeitig wieder Vollzeit arbeiten. Man ist ja nicht irre und hat Verpflichtungen.

2700 Euro kann man nicht ein Jahr lang monatlich mit Rücklagen abfedern. Würde man dann die 300 noch splitten wäre man ja bei 2850 Euro Differenz...

Man bekommt Kinder in der Regel nicht mit 50 Jahren, wo man schon ordentlich Puffer hat. Man wird schwanger nach dem Studium, der Ausbildung, hat vielleicht Eigentum geschaffen oder zumindest eine Wohnung eingerichtet.

Der Ansatz ist ja nett gedacht, wer nicht viel hat, hat nicht viel zu verlieren, mir wäre es nix :-) Ich könnte vor "Sorgen" nicht mehr schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz

Antwort von Nisy197 am 02.03.2019, 23:42 Uhr

Danke Hey du! du hast meine Sorgen genau auf den Punkt gebracht und genau so sieht es bei mir aus... das Deffizit ist schon leicht erschreckend aber das nehmen wir natürlich gerne in Kauf dafür haben wir uns für ein Baby entschieden...! :)
Im Falle des eventuellen Geschwisterchens wäre es dann allerdings nicht mehr stämmbar!
Wie ihr schon sagt man hat halt seinen Lebensstandard und den kann man natürlich etwas runterfahren - man „gönnt“ sich selber halt weniger aber es gibt halt auch laufende Kosten wie Versicherungen und Eigentum das weiter abgezahlt werden will... da komm ich mit 150€ definitiv nicht hin!
Ich schau nochmal in dem Rechtforum vorbei aber hatte dort bisher keine konkrete Antwort gefunden aber ihr habt mir ja schon sehr weiter geholfen! Generell hilft drüber sprechen ja auch immer um unterschiedliche Denkansetze zu finden wie Andere die Sache angehen würden oder was es vielleicht noch für ungeahnt Möglichkeiten gibt!.... So entspannt wie du Dagmar kann ich es aber nicht angehen! :D
Und das man für ein BV eine Betreuung braucht war mir auch nicht klar! Danke für die Info! Ich glaube das Thema wird mir noch einige Schlaflose Nächte bereiten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz

Antwort von HeyDu! am 02.03.2019, 23:48 Uhr

Du machst es doch genau richtig, erst denken, dann machen :-) Manche machen es umgedreht und sind dann arg erschrocken.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 0:09 Uhr

Mal vom Rechlichtlichen weg.

Wir hatten auch bei Kind 1 über ein imaginäres Kind 2 nachgedacht. Für mich wäre es der Genickbruch gewesen für Kind 1 zwei Jahre Elternzeit zu nehmen. Hätte für Kind 2 den Mindestsatz bedeutet. Länger warten? Ja worauf? Ich war noch keine 25 und hatte bösartige Zellen...also Zeitproblem. Viele Paare machen den Fehler, Karriere, Rücklagen. "Ach, Kinder kann man auch mit 40 Jahren noch bekommen." Und dann kommt das Erwachen...

Ich bin nach dem ersten Geburtstag wieder 40 Stunden gegangen. Mein Mann 48 Stunden. Studierten beide nebenbei. Kind ging 8 Uhr in die Krippe, manchmal erst 9 Uhr und ich holte sie spätestens 15:15 Uhr wieder ab. Oft aber Oma und Opa schon 11:30 oder 14:00 Uhr.
Natürlich haben wir großes Glück mit flexiblen Arbeitszeiten. Mag selten sein. Geschadet hat die Fremdbetreuung unserem Kind nicht.

Ich hatte gehofft kein BV bei Kind 2 zu brauchen. Habe jetzt dennoch wieder eines... Es ist natürlich toll mit der Absicherung BV. Lohnsteigerungen werden auch berücksichtigt. Bekomme sogar zwischendurch wie alle Anderen meine Gehaltserhöhung, Stufenaufstieg usw.

Ich war 1 Jahr und 4 Monate zwischendurch auf Arbeit. Theoretisch langt auch nur der Vertrag und man war nicht 1 Minute auf Arbeit. Hat dennoch Anspruch in Höhe des Vertrages.

Wünsch Dir erst einmal alles Gute für die erste Schwangerschaft. Haltet Euch die Optionen offen, Pläne dürfen ja dennoch geändert und überarbeitet werden. (Wir haben dann mit Kind 2 auch länger gewartet als ursprünglich angedacht.)

Wenn Du deine Frage im Rechtsforum stellst, bekommst Du bestimmt zig detaillierte Antworten. Lass Dich nur nicht beirren, bei den BV Antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder kosten Geld

Antwort von Benedikte am 03.03.2019, 8:45 Uhr

Meine Devise ist: Jedem das Seine.

Von daher soll jeder regeln und planen wie er will. Nur sollte man von korrekten Grundannahmen ausgehen. Deine läuft -kurz zusammengefasst- darauf hinaus, dass man Kinder kriegen kann ohne dass sich das materiell niederschlägt. Das ist- meiner Ansicht und Erfahrung nach- nur bei absoluten Gutverdienern möglich, plus sechststelliges Jahreseinkommen. Und da kosten die Kinder auch Geld, nur merkt man es am Rest nicht.

Man sollte sich auch klar darüber sein, dass Kinder nicht nur materielle Einbußen bedeuten, sondern sich das Leben auch so stark ändert. Kinder kriegen und das Leben bleibt, wie es war, nein.


Man darf auch nicht unterschätzen, dass Vollzeitarbeit mit Kindern ungleich schwieriger ist als ohne. Wer je ein nörgeliges, müdes Kind morgens in die Kita brachte, weiß, was ich meine. Oder die sonstigen Kinderverpflichtungen-wir haben auch vier und Sporttrainings, Elternabends, Martinsumzüge, Bastelnachmittage, Kindergeburtstage- da wird sich das Leben ändern. Und ich hatte den Eindruck, dass gerade aufgrund der Vollzeittätigkeit mit Kindern auch Ausgaben entstanden, sie es ohne nicht gegeben hätte-INtensivputzfraubehandlung, Kinder-Sommer-Camps zur Abdeckung von Ferien ( mein Mann als Lehrer konnte das meist abdecken aber wenn der abiarbeiten hatte oder auf Fortbildung musste- das war teuer solange die nicht alleine bleiben konnten).

Von daher, wenn Du meinst, dass ein Elternpaar seine Verpflichtungen habe und die nur durch doppelte Erwerbstätigkeit erfüllen könne, nicht mal auf wenige Euro in der Elternzeit verzichten könne- dann sind mE die Verpflichtungen zu hoch.

Wenn man an der Höhe was drehen will- ginge nicht der Wechsel der Steuerklassen? Der Elternurlauber Klasse 3, das erhöht das Nettoeinkommen ungemein???

Aber jedenfalls-Kinder kosten Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld

Antwort von Felica am 03.03.2019, 9:11 Uhr

Unterschreibe ich.
Wenn man mit dem Einkommen ein derartiges Problem hat mit dem alten Standard, dann sollte man sich auch die Frage stellen ob man wirklich gut hauswirtschaften kann. Zumal das Leben ohne Kinder sich völlig anders gestaltet wie mit Kindern. Vieles was man sich vor Geburt des ersten Kindes geleistet hat, ist danach eh erst einmal lange Zeit nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Felica am 03.03.2019, 9:34 Uhr

Eigentlich ganz simpel.

Man bekommt in einem BV das, was man auch ohne dieses bekommen würde. Erste Regel. Bedeutet auch, ein BV kann erst ab dann gelten wenn die Gefahr aktuell ist, wer innerhalb der EZ nicht arbeitet, braucht kein BV. Wer TZ arbeitet bekommt TZ, wer VZ arbeitete VZ und wer gar nicht arbeitete nichts, das auf den tag genau bezogen.

Zweite, ein BV ist nur dann möglich wenn man zu 100% arbeitsfähig ist, sprich gesundheitlich dem nicht gegen steht, örtlich, von der Kinderbetreuung her usw. Passt das nicht, kann es dazu führen das AG wie KK das BV anzweifeln können, KK bei langen Bearbeitungszeiten auch viele Monate später wenn es blöde kommt. es sind schon einige BV nachträglich in AU umgewandelt worden weil die Schwangere beispielsweise liegen musste und das nachträglich nicht angegeben hat.

Drittens, nur weil es beim ersten mal ein BV gab, muss das nicht beim nächsten mal so sein. Ist das BV vom Ag ausgesprochen, kann der bei jeder Schwangeren individuell festlegen ob er für diese Ersatzarbeit hat, oder nicht. Also selbst wenn die Kollegin ein BV hat, muss es bei einem selbst nicht auch so sein. Ist das BV vom Arzt ausgestellt, ist die Hürde noch mal höher, denn da muss jede Schwangerschaft neu bewertet werden zudem wie in Punkt 2 angesprochen, muss die Schwangere vom Grund her arbeitsfähig sein. Davon ab können sich Dinge wie fehlender Immunschutz usw durch das eigene ältere Kind inzwischen geändert haben. Wenn ein BV jetzt erst bei dir im Raum steht, dürfte es also medizinische Gründe haben. Da würde ich dann genau prüfen ob da nicht doch eher AU angebracht wäre. Nicht das du den Ärger nachträglich mit der KK hast wenn die meint, BV war nicht zulässig.

Bezüglich Elterngeld, es gelten immer die 12 Monate vor Geburt, nichts anderes. Was bei nachfolgenden Kindern eine Rolle spielt ist ob vor Geburt des nächsten Kindes Elterngeld bezogen wurde und wie lange. Den 12 Monate Basis-EG und längstens 14 Monate EG Plus werden beim nachfolgenden Kind ausgeklammert, zusätzlich zum Mutterschutz. Führt dazu das in den allermeisten Fällen das neue EG dann anfängt zu sinken wenn nach dem 13ten oder 15ten Lebensmonat des älteren kein Einkommen bezogen wird.

Wenn geplant ist nach dem EG in TZ zu arbeiten, dann immer TZ in EZ wählen. Das gilt vor allen dann wenn zeitnah das nächste Kind geplant ist. Nur wenn 100% sicher ist man plant nach dem EG wieder in VZ einzusteigen, sollte man die EZ wirklich so kurz wählen. merkt man nach einem Jahr, Mist ich kann doch nicht VZ arbeiten wie geplant, dann muss man im schlechtesten Falle kündigen. Den der AG muss der Verlängerung nicht zustimmen. Wenn man dann schwanger ist, ganz übel, vor allen wenn BV seitens des Arztes droht. hat man aber TZ in der EZ geplant, ist man unkündbar und kann auch einfach nur die TZ kündigen, aber weiterhin in EZ bleiben. Gerade der Faktor Kinderbetreuung macht diesen Punkt extrem wichtig. In der EZ Bedarf man bis zu 30 Std die Woche arbeiten, sobald man kein EG bekommt ist auch die Höhe des Einkommens selbst dabei egal. was aber weit wichtiger ist, neben Kündigungsschutz, man kann die laufende EZ zum neuen Mutterschutz vorzeitig beenden und bekommt dann das Mutterschutzgeld des VZ-Vertrages. Egal ob und wie vorher gearbeitet wurde. Setzt natürlich voraus, man hat noch einen VZ-Vertrag der nur wegen EZ aktuell ruht. Bei leitender Funktion würde ich zudem einen weiteren Punkt nicht vergessen, diese Jobs sind mit TZ oft nicht vereinbar. Wenn der AG der TZ widerspricht, hat man ein Problem. Das kann man, wenn noch in EZ, einfach lösen indem man dann solange man in EZ ist eben woanders in TZ arbeitet. Zustimmung kann der AG in solchen Fällen schwerlich verweigern wenn er selbst keine TZ-Stelle anbietet.

So oder so, wenn es für euch jetzt finanziell schon knapp aussieht, dann solltet ihr überlegen was ihr bisher falsch gemacht habt oder besser gesagt wo man ansetzen kann um zu sparen. Den mit Kind ist das Leben im ersten Jahr noch recht günstig, danach aber auf keinen Fall mehr. Vieles sind dabei finanzielle Verpflichtungen die man deutlich überdenken kann oder die sich mit Kind von selbst erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer Ansatz

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 9:47 Uhr

"Deine läuft -kurz zusammengefasst- darauf hinaus, dass man Kinder kriegen kann ohne dass sich das materiell niederschlägt."

Schrieb ich nicht, ich schrieb, dass man mit überlegten Handeln den Verlust gering hält. Ihr müsst ja steinreich sein, wenn ihr zwei Jahre lang auf monatl. 2850 Euro beim zweiten Kind verzichten könntet oder steinalt. Wenn manche Frau bis über 40 wartet, dann hat sie natürlich eher 50.000 Euro auf der Kante :-D.

"Kinder kriegen und das Leben bleibt, wie es war, nein."

Kann ich nicht unterschreiben.

"Man darf auch nicht unterschätzen, dass Vollzeitarbeit mit Kindern ungleich schwieriger ist als ohne."

Kann ich auch nicht unterschreiben.

"Von daher, wenn Du meinst, dass ein Elternpaar seine Verpflichtungen habe und die nur durch doppelte Erwerbstätigkeit erfüllen könne, nicht mal auf wenige Euro in der Elternzeit verzichten könne- dann sind mE die Verpflichtungen zu hoch."

Wir sprechen ja von Einbußen in der Elternzeit. Könntest Du 2850€ monatl. Abfedern? Zwei Jahre lang? Hier geht es ja darum, dass man durch unkluge Planung Elterngeld verschenkt. Dumm würde ich das nennen. So kommt man nie zu etwas. Man muss es sich doch nicht schwerer als nötig in der Elternzeit machen.

"Wenn man an der Höhe was drehen will- ginge nicht der Wechsel der Steuerklassen? Der Elternurlauber Klasse 3, das erhöht das Nettoeinkommen ungemein???"

Ich kann nur für mich sprechen. Wir haben geplante Kinder und natürlich den Effekt über den Steuerklassenwechsel genutzt. Ob das alle machen, keine Ahnung.

"Aber jedenfalls-Kinder kosten Geld."
Streitet niemand ab.

 von Felica
am 03.03.19, 09:11
"Wenn man mit dem Einkommen ein derartiges Problem hat mit dem alten Standard, dann sollte man sich auch die Frage stellen ob man wirklich gut hauswirtschaften kann."

Felica, es gibt Menschen die Sparen monatl. 1500 € ohne Mühe aber vielleicht arbeiten sie einfach noch nicht so lange oder haben gerade ein Haus gekauft, daher aktuell keine Rücklagen. Es werden nicht alle mit über 40 Mutter.

Man kann doch da nicht pauschal urteilen, dass die Menschen nicht mit Geld umgehen können oder zu hohe Ausgaben hätten.

Unwirtschaftlich handelt in meinen Augen derenige, der unüberlegt Elterngeld verschenkt. Nicht der, der sich informiert.

"Vieles was man sich vor der Geburt des ersten Kindes geleistet hat, ist danach eh erst einmal lange Zeit nicht mehr möglich."

Kann ich auch nicht bestätigen. Wird bei uns auch beim zweiten Kind so nicht sein. Weil man eben durch überlegtes Handeln nicht von 3000 auf 300 fällt sondern nur auf ca. 1800.

Jeder darf seine Meinung haben aber beim Rechnen sollte doch jeder auf das gleiche Ergebnis kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 9:54 Uhr

"12 Monate vor Geburt."
Die Fragestellerin hat einen Job, also 12 Monate vor Mutterschutz... sonst nimmt sie die falschen Monate.

Oder gab es da eine Änderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Felica am 03.03.2019, 11:16 Uhr

Nein, immer Geburt. War immer so. Mutterschutz wird aber ausgeklammert, wenn bezogen, dann ausgeklammert. Deshalb Nachweiß durch die KK nach Geburt. Musste damals statt 12 Monaten deshalb 14 Monate einreichen. Ist doof in der Beschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Nisy197 am 03.03.2019, 11:20 Uhr

Felica Danke für die vielen Infos... aber ich hatte nie gesagt das bei uns das Geld knapp ist. Ganz im Gegenteil wir verdienen beide sehr gut und haben uns gerade erst den Traum vom Haus verwirklicht.... daher sind alle großen Ersparnisse nun erstmal weg und ich weiß nicht ob du Eigentum besitzt oder zur Miete wohnst, das ist in der Regel nun mal so! Natürlich haben wir noch Rücklagen aber die benötigt man eben mit Haus und ich kann diese wie Hey du schon sehr gut auf den Punkt gebracht hat, nicht aufbrauchen bei dieser enormen Differenz zwischen meinem VZ Einkommen und dem was ich an EG über 2 Jahre nach TZ beim zweiten Kind bekäme.
Es geht mir ja nur ums zweite Kind, jetzt beim ersten ist alles entspannt! Aber ich denke halt lieber vorher nach was am
Sinnvollsten wäre bevor wir dann schwanger mit Nr 2 dort stehen und unseren Hauskredit nicht mehr zahlen können oder es bei uns nur noch Ravioli gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Felica am 03.03.2019, 11:29 Uhr

Doch, wir haben selbst Eigentum. Aber ich würde auch nie mit der Kinderplanung beginnen wenn gerade frisch gekauft. Nicht wegen dem finanziellen Aspekt sondern weil das eine ohne das andere schon eine extreme Belastungsprobe für die allermeisten Ehen darstellt. Davon ab würde ich nie mit Kind2 planen wenn Kind1 noch nicht mal da ist. Davon ab würde ich nur dann finanzieren, wenn ein Einkommen alleine alle Kosten abdeckt, sonst hat man zu knapp finanziert.

Du selbst hast den Umstand angebracht das Kind 2 nur dann möglich ist wenn eben finanzielle Absicherung nach dem ersten Kind da ist. Wäre für mich ein Grund eben genau zu schauen, wie man das stemmen kann das im schlechtesten Fall ein Einkommen langt, unabhängig von der weiteren Planung. Den was wenn einer von euch arbeitslos wird oder wegen längerer Krankheit ausfällt. oder Hausbau und Kind zu viel für die Beziehung wird und ihr euch trennt?

Nicht böse, aber ich habe einen großen Teil meines Einkommens im der Vergangenheit genau durch diese bestritten, weil nämlich die Fehlplanungen zum Verkauf der Immobilie führten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 11:49 Uhr

Felica,

jede Beziehung hat eine andere Belastungsgrenze. Uns hat Haus, Elternzeit und Studium nicht geschadet. Im Gegenteil.

Man kann auch mit allem warten, bis man alt ist :-D

Jeder der halbwegs Verstand hat, wird eine Hausrate wählen, die im Notfall auch mit einem Einkommen stemmbar ist. Du bist da nicht die Ausnahme. Du rechnest Arbeitslosigkeit ein... tja und was machst Du dann, wenn der Mann arbeitslos wird und Du wegen unkluger Planung nur 150€ Elterngeld für Kind 2 hast?

Erzähl mir nicht, dass das dann gehen würde :-D Mit 1800€ Höchstsatz hat man eine Chance in diversen Situationen... (Krankengeld, Arbeitslosigkeit vom Mann, usw.) aber doch nicht mit dem Mindestsatz.

Es ist einfache Mathematik, dass man mit dem Höchstsatz besser lebt, wie mit dem Mindestsatz.

Ach bin ich froh, mit 42 Jahren ist mein Haus abgezahlt... Ich kann verstehen, dass manche auf 30 Jahre finanzieren müssen, halte das persönlich für Wahnsinn aber die Konsequenzen trägt auch jeder selbst. Sofern die Leute alles durchdacht haben, kann das ja klappen. Kann durchaus wirtschaftlich sein. Man sollte nicht urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Felica am 03.03.2019, 11:57 Uhr

Wir haben unsere eigenen Baustellen, Kind und Haus waren da das kleinste Problem. War aber auch der Grund warum Kind Nr 2 jetzt eben so spät kommt. Kenne aber mehr Fälle wo dann doch die Trennung deshalb kam. Eigentlich kenne ich mehr Paare die sich bei der Kombi getrennt haben wie die welche zusammen geblieben sind. Die Schlauen haben mit dem Hauskauf gewartet bis Kinder wenigstens im KiGa-Alter, da ist die Rate der Trennungen gegen null.

Mir soll es wie gesagt egal sein, muss jeder selbst entscheiden. Nur eben nachher jammern soll man sich dann doch lieber sparen. Das gerade bei den Themen in den wenigsten Fällen mit Verstand gesegnet sind, hat mir meine Erfahrungen in der Vergangenheit zu deutlich gezeigt. Wie ich schrieb, ich habe zu viel Geld damit verdient das eben nicht so ran gegangen wurde wie du meinst. Das nur mit einem Einkommen gerechnet wurde war da im Promillebereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Nisy197 am 03.03.2019, 13:19 Uhr

Also das ist ja wirklich Quatsch! Hätten wir in irgendeiner Form die Bedenken das es unsere Beziehung belasten könnte dann würden wir nicht gemeinsam ein Haus bauen und ein Kind in die Welt setzen.... darum mach dir keine Sorgen!

Und genau deswegen machen wir uns nun VORHER Gedanken welcher Weg für uns am
Besten sein könnte/ wo wir das beste für uns rausziehen natürlich auch finanziell!

Wir sind uns einig das wir kein Einzelkind möchten, deswegen ist das Haus mit zwei Kinderzimmern geplant!
Und irgendwann möchte ich dann auch wieder zurück in meinen Beruf/ Karriere...
Es mag ja Mütter geben die 20 Jahre als Hausfrau zuhause bleiben... auch wenn wir es uns doch leisten könnten wäre es nicht meins! Ich kann nicht 20 Jahre zuhause Sitzen und Bügeln... :D

Deswegen ist für mich Fakt das ich mich jetzt schon informiere welcher Weg für uns am Besten sein wird... ob es dann tatsächlich alles so kommen wird weiß sowieso niemand! Aber trotzdem mache ich mir doch lieber vorher Gedanken darum...

Ich glaube das wir auch nur mit dem Gehalt meine Mannes nicht verhungern würden aber die Frage ist ja immer wie Weltmann seinen Lebensstandard zurückschrauben möchte?!
Ich denke es muss immer alles ausgewogen sein... ein Kind braucht natürlich genauso die Liebe und ZEIT mit seiner Mama und seinem Papa!

Es geht mir einfach nur darum das beste nochmal für die zweite EZ rauszuholen und danach ist Fakt das ich nicht Vollzeit arbeiten werde bis die Kinder beide zur Schule gehen!
Aber ich möchte eben auch nicht auf 300€ runterfallen...
Und deswegen war einfach nur meine Frage wie ihr das so macht/gemacht habt, wie ihr es vielleicht machen würdet oder was es noch für Möglichkeiten gibt von denen ich vielleicht nichts wusste! Auf jeden Fall hatte ich ja ein paar falsche Infos bzgl. Errechnubg EG und BV da habt ihr mir ja schon sehr geholfen!

Aktuell scheint für mich die beste Lösung erstmal 1 Jahr EZ zu nehmen (das muss ich ja nunmal VOR Kind1 entscheiden) und dann vermutlich 100% zurückzukehren sofern wir uns Kind2 immer noch so schnell vorstellen können und dann hoffen das es zügig klappt (aber das müssen wir ja dann auch erst ein paar Wochen vor Rückkehr entscheiden...) oder sollten wir uns doch einen etwas größeren Abstand gönnen wollen kehr ich doch erstmal in Teilzeit zurück oder bleib „unbezahl“ zuhause und nehm mal dem „Verlust“ beim 2. EG in kauf... vielleicht kommen wir dann auch sehr viel besser mit dem einen Gehslt aus als wir uns jetzt vorstellen können oder aber wir haben in der Zwischenzeit im Lotto gewonnen :D

Aber ich denke wir werden auch nochmal eine Eltergeldberatung in Anspruch nehmen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was glaubst Du wie wir das früher gemacht haben

Antwort von Ellert am 03.03.2019, 13:22 Uhr

als es noch 50 DM Kindergeld gab und je nachdem was der Mann verdient hat kein Erziehungsgeld und die Kinder erst mit 3 + in den KIndergarten kamen ?
Da wären wir ja alle verhungert...

Wer 3000 netto verdient ( und der Mann ja auch geld verdient) im Monat der kann Rücklagen bilden trotz Miete und allem was man so hat
ausser man ist in dm Alter schon verschuldet mit Auto und Haus etc
Wir haben nach dem Studium verdient und angespart. Möbel waren bezahlt, das Auto gebaucht angeschafft und auch bezahlt.

Ich sage ja nicht dass eine Frau nach der ersten Zeit nichtmehr arbeiten gehen sollte und man 20 Jahre abfedern kann
nur dass ich den Ansatz sofort voll arbeiten, auf BV hoffen damit das Kind eben nicht dauerhaft in der Krippe ist und das Geld wie gewohnt fliesst
auch überdacht werden kann.
Ich vermute der Partner wird auch Geld verdienen denn sonst wäre mein Ansatz der weniger verdient bleibt daheim der mehr hat geht gleich wieder arbeiten.

Wir hatten damals weniger Sorgenb als heute trotz weit weniger Verdienst weil man mit 25 andere Ansprüche hatte als mit 50
da musste man nicht in Urlaub fliegen und neue Autos haben und lecker essen gehen,
wir haben auch so gebaut dass man mit einem Gehalt den Abtrag leisten kann für den Fall der Fälle

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauspreise sind überall anders

Antwort von Ellert am 03.03.2019, 13:31 Uhr

Ich glaube nicht dass wenn jemand in München baut dann eine Mio in 20 Jahren bezahlen kann
mit normaler Mathematik und ohne Erbe.
Ob man nun für ein Haus 300.000 zahlen muss oder 800.000 macht da auch viel aus wo man lebt. Wir könnten nur mit einem Einkommen finanzieren,
alles andere hätte mich damals schlecht schlafen lassen. Hat man mehr zahlt man mehr ab oder leistet sich mal was neben der Reihe.
Zwei gute Verdienste wie beschrieben bedeutet ja doch ein gutes Polster jeden Monat und der bessere Weg wäre auch jetzt schon so zu tun als ob man nur noch das hat was nach der geburt kommt, das was über ist im Monat wegzulegen und zu sehen ob und wie es wehtut.

Wie oben beschrieben, Kinde sind teuer, da muss man sich definitiv einschränken auch wenn man wieder verdient. zwei Kinder sind auch teurer als eines, dennoch ist der Einschnitt beim ersten gefühlt am Extremsten.
Keiner weiss wie alt die Betroffene ist und warum es mit Nummer 2 so sehr eilt,
ich würde jetzt noch garnicht planen und vor allem kein BV planen das mit Glück garnicht kommt. Wann und ob man nach Geburt wieder vollzeit arbeiten geht ist oft nicht planbar, Leben mit Kindern ist nicht einschätzbar, wenn Kinder evtl nicht gesund zur Welt kommen ist alles an Plänen nichtmehr zutreffend, Vielleicht gibts auch keinen Vollzeitkrippenplatz so dass alles komplizierter wird als gedacht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es auch Euch zukommen

Antwort von Ellert am 03.03.2019, 13:40 Uhr

ich würde nicht davon ausgehen dass Eure Ehe zerbricht, warum auch.
Wartet ab bis der Krümel da ist und wie das Leben sich einspielt
der Zeitablauf, das Geld, wie der Alltag funktioniert und es mit Krippe klappt.
Es gibt Leute die schnell nach der Geburt ungeplant schwanger werden, andere Kaiserschnitt haben und lange warten sollen, man kann nicht alles planen.

Ich vermute bei Euren Einkommen ist das Haus auch mit einem Einkommen zahlbar aber mit Abstrichen, für den Fall dass wirklcih was unvorhergesehenes dazukommt.
Mach doch mal das Spiel, keg jetzt schon das weg jeden Monat das Euch nach der Geburt fehlt an Geld, dann merkst Du wie es mit weniger klappt.
Große Fernreisen oder edel Essen gehen mit Baby wird eher wegfallen, neue Klamotten für den Beruf brauchst Du auch nicht im Jahr daheim
und glaube mir, Ravioli essen muss keiner nur weil er wenig Erziehungsgeld bekommt !
Das Wertvollste was Ihr habt seid Ihr und Eure Kind, manches rückt automatisch in den Hintergrund. Und ob Ihr noch ein zwei oder drei Kinder bekommt (mit Pech auf einmal) hält eine funktionierende Beziehung aus, da würde ich mr nicht einreden lassen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 14:24 Uhr

Ich bin überzeugt die Ehen / Beziehungen zerbrechen nicht am Haus oder dem Kind sondern an zu eng gestrickten Finanzplänen und daraus resultierenden Sorgen.

Wir rechnen immer mit dem Schlimmsten und können dadurch wunderbar ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Nisy197 am 03.03.2019, 14:31 Uhr

Nein sowas lass ich mir auch ganz und gar nicht einreden... ich weiß, dass ich den besten Partner habe den ich mir wünschen könnte. Wir verstehen uns blind und deswegen ist er der Vater meines Kindes und deswegen werde ich diesen Mann auch heiraten.
Das Haus ist unser gemeinsamer Traum und wir sehen das alles recht entspannt...
Kein Stress der Welt würde uns auseinander bekommen! :))

Natürlich ist die Finanzierung so aber aufgebaut das sie von einem Gehalt getragen werden kann... für ander Fälle Krankheit, Arbeitslosigkeit, Tod kann und sollte man sich versichern und dann sollte man sich darum keine Gedanken mehr machen sondern positiv in die Zukunft blicken!

Natürlich gibt es auch immer andere Dinge die man nicht planen kann.... und es wird nicht alles so laufen wie wir uns das aktuell vorstellen! Aber wir gehen vom positiven aus (gesundes Krümmelchen, unkomplizierte Geburt,...)
Ich möchte einfach einen Plan A haben und der Rest ergibt sich dann so wie eben alles kommt... und dafür muss ich mich doch informieren was möglich wäre?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Nisy197 am 03.03.2019, 14:38 Uhr

Heydu - das denke ich nämlich auch das durch finanzielle Sorgen Unzufriedenheit und Streitigkeiten entstehen könnten und einen nicht mehr ruhig schlafen lassen... und genau das möchte ich von vorne herein mit der bestenmöglichen Planung vermeiden!

Das mag ja auch nicht für jeden etwas sein... manche sagen von vorne herein sie möchten nur ein Kind, ander wollen mindestens 5 andere sagen erstmal eins und dann mal sehen wahrscheinlich erstmal wieder ein bisschen arbeiten und dann 5-6 Jahre später vlt nochmal,.... und andere sagen sich sie hätten gerne mal 2 Kinder am liebsten mit geringen Unterschied... das ist ja jedem freigestellt und manchmal ändern sich Pläne oder Meinungen ja auch nochmal! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war hier auch so

Antwort von Ellert am 03.03.2019, 14:50 Uhr

Wir waren uns damals einig zwei Kinder zu wollen
am Ende wurden es doch vier.
Wir wollten nie aus dem Süden wegziehen und leben jetzt doch ganz anderswo
ein Haus zur Miete reichte uns auch - jetzt haben wir ein eigenes.
Vieles ändert sich im Laufe der Zeit und es ist gut dass man nicht immer alles vorher weiss.

Eines ist sicher
ob viel oder wenig Einkommen, in Deutschland muss keiner verhungern und das finde ich ein unheimliches Glück für die Menschen hier.
Kinderarmut etc ist eine Frage der Definition, was unsere "armen" Kinder haben ist viel mehr als in manch anderem Land wo es nichtmal zur Schulbildung reicht.
Geld schadet nie, darüber werden wir auch alle einig sein,
keiner zwingt uns Kinder auf private Schulen zu schicken,
heute sind auch die Voraussetzungen anders als vor 50 Jahren wo vielleicht nur Akademikerkinder und Jungs Abi machten und studierten.
500 Euro im Monat steckt man mit gutem Einkommen weg
wer aber schon am Limit lebt kann damit viel schwerer umgehen
der landet ggf bei den Raviolidosen und TK-Pommes
wo unsereins sich dennoch die Bio-Eier leisten könnte aber dann halt kein neues Auto mehr.

Der Schlüssel von vielen Fehlplanungen ist das Konsumverhalten und die "Kreditwilligkeit". ich habe im Umfeld meiner Kinder die Fälle da man meint teure Möbel in der ersten Wohnung zu brauchen oder einen Neuwagen, die Banken finanzieren. Wenn dann aber eine Schwangerschaft dazwischenkommt und ggf der Erzeuger nichtmehr will ist das Drama riesig.
Die Werbung sudderiert dass man jetzt und sofort alles braucht und haben kann - da hat sich viel verändert in den letzten Jahrzehnten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von tonib am 03.03.2019, 16:35 Uhr

"Kinder kriegen und das Leben bleibt, wie es war, nein."

"Kann ich nicht unterschreiben."

Das finde ich wirklich überraschend. Ich kenne niemanden, dessen Leben sich nicht fundamental geändert hat durch Kinder (jedenfalls garantiert keine Frau).

Selbst mit Vollzeit-Kinderfrau und Putzfrau ändert sich fast alles - weil man sich selbst verändert und damit auch die Interessen. Nach ein paar Jahren kann man vieles zurückdrehen, aber ich kenne viele, die das dann gar nicht mehr wollen. Ich glaube, dass man das wirklich nicht ermessen kann, bevor man ein Kind hat: die Verantwortung für das kleine Wesen, die Liebe, die Erschöpfung, auch einfach die hormonelle Umstellung.


"Man darf auch nicht unterschätzen, dass Vollzeitarbeit mit Kindern ungleich schwieriger ist als ohne."

"Kann ich auch nicht unterschreiben."

Vielleicht nicht 37,5 h beim Grundbuchamt. Aber in einer Führungsposition ganz sicher - alles was Überstunden, Geschäftsreisen, aber auch einen ständigen Fokus mit hoher Konzentration voraussetzt (Stilldemenz lässt grüßen), wird schwieriger.

Vieles hängt natürlich auch vom Vater ab, aber selbst im günstigsten Fall hat es Auswirkungen. Und das gilt für gesunde Kinder, die nachts schlafen. In allen anderen Fällen sind die Auswirkungen größer.

Umso wichtiger und richtiger, sich vorher Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 17:00 Uhr

Unser Leben hat sich nicht fundamental geändert. Klar, weniger Schlaf, keine Ausschlaftage bis 13 Uhr (hatten wir aber auch so selten) und ab und zu muss man schnell umplanen aber im Prinzip ist es nicht anders wie vorher. Nur eben mit Kind. Ich bin übrigens eine Frau :-D

Bzgl. Arbeitszeit mag das bei 4 Kindern so sein. Weiß ich nicht. Kann ich noch nicht beurteilen. Mit einem Kind war Vollzeit und Studium machbar. Ich 40 Stunden, mein Mann 48 Stunden. Führungsposition. Wir haben halt gewisse Freiheiten. Zur ersten Sitzung war das Kind 1 Woche alt, mit sechs Wochen reiste sie mit durch Deutschland. Mein Mann "arbeitete", wir kamen mit. Schöne "Urlaube". Familienleben kam da nicht zu kurz. Sie musste auch noch nie in der Krippe versauern, da ich sehr früh beginne. Für geschäftliche/politische Verpflichtungen (z.B. bei Abendveranstaltungen) gibt es den Babysitter oder Oma und Opa, die sie am Liebsten eh 3 x pro Woche hätten.

Wer schon 2 Stunden Fahrzeit zur Arbeit hat, der hat's mit 40 Stunden natürlich schwerer wie ich bei 10 Minuten Fußweg.

Ich kann nur für mich sprechen. Unser Leben hat sich nicht geändert. Es ist nicht viel anders und ein Kind bedeutet für mich Bereicherung und nicht Verzicht.

Zugegeben früher war ich für mich shoppen, jetzt fürs Kind... aber es tut nicht weh. Meine Garderobe ist eh zu üppig und wenn ich mal suche, finde ich nichts für mich :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von kravallie am 03.03.2019, 18:43 Uhr

das geht aber nur in bestimmten jobsphären.
meine nichte kriegt auch das dritte, da arbeitet seit dem ersten kind jeder nur 80%+homeoffice und all die familienfreundlichen goodies, die eine firma bietet.
otto und erna n. arbeitet aber im blödfall noch schicht, da geht das alles nicht.
omis und opis sind auch nicht immer verfügbar, hey hey du, du hattest bis dato glück, das ist aber kein standard.
auch wenn du betonst, dass du nur für dich sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von Felica am 03.03.2019, 19:05 Uhr

Dann hast du aber schlicht und einfach ein Vorzeige-Baby. Bekommen aber die wenigsten, auch wenn wohl alle gerne so eines hätten.

ich wüsste gerne mal wie du auch noch mehrere Krankenhausaufenthalte mit Kind gestemmt hättest, wie stundenlange nächtliche Schreianfälle, wie nach 2 Stunden Schlaf noch verkehrssicher Auto fahren, wie mit Kindergartenkind mehrmals die Woche zum Arzt, Therapeuten, Testverfahren usw. Das ganze ohne weitere Hilfe und neben fast Vollzeit. Ohne Putzfrau, dafür aber die weitere Verantwortung für eine andere Person die gepflegt werden muss. Wo das niemand anders übernehmen kann und Pflegeheim oder anderes nicht in Frage kommt. Du selbst am Limit fährst weil die eigene Gesundheit inzwischen kurz vor Kollaps steht.

Ich bezweifel das du dann immer noch so easy Sprüche ablassen würdest. Reines Studium neben Kind halte ich übrigens für nicht wirklich fordernd, jedenfalls nicht körperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von Felica am 03.03.2019, 19:06 Uhr

Unterschreibe ich. Würde sogar sagen, das hat Seltenheitsfaktor. Die Realität der allermeisten Familien spiegelt das jedenfalls nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Antwort von Felica am 03.03.2019, 19:12 Uhr

Nö, musst du nicht vor Kind1 entscheiden. Sondern eine Woche nach Geburt von Kind1. Dann weiß man wenigstens auch ob man einen Kaiserschnitt hatte der dann schon mal eine längere Wartezeit mit sich bringt bevor man überhaupt wieder schwanger werden darf.

Rest ist halt eure Entscheidung, die möglichen Konsequenzen wurden euch teils dargestellt, jetzt müsst ihr eben schauen wie ihr meint diese im Falle stemmen zu können.

Übrigens, ich kenne niemanden der gebaut und gleich Kinder bekommen hat in der Absicht dann sich zu trennen. Bei den meisten fing das so 3-9 Monate nach Geburt an mit dem kriseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 19:41 Uhr

Ich weiß alles sehr zu schätzen. Der größte Luxus ist Vereinbarkeit Jobs und Familie. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 20:01 Uhr

Es tut mir leid wenn Du Pflege, Kind und vieles mehr stemmen musstest.

Ich habe ein Studium neben einer 40 Stundenwoche begonnen, weil ich dachte nie Mutter zu werden. Mein Mann machte als Langeweilemaßnahme gleich mit. Ich lag fast 38 Wochen. Es blieb alles an ihm und meinen Eltern hängen. Wenn man Sorgen um sein ungeborenes Kind hat, macht das echt Freude mit dem Studieren auf dem heimischen Sofa. Dann war das Kind da, mir ging es besser. Blieb nur noch ein Schreibaby und ein Studium, Ehrenamt und eine menge Verpflichtung, ein Stück Leben in der Öffentlichkeit. Nach einem Jahr Elternzeit eine 40 Stundenwoche + Studium. Wenn Du meinst, dass das nicht fordernd ist, bitte.

Für mich war es sehr wohl körperlich anstrengend.

Ich bin stolz darauf es geschafft zu haben, ohne das die Ehe Schaden nahm.

Nur Vollzeit gehen zu "müssen" ist daher für mich Luxus. Seit die letzte Prüfung geschrieben ist, "weiß ich gar nicht wohin mit meiner Zeit."

Du hast Dich doch selbst für Kinder entschieden, geplant nach deinen Vorstellungen, auf Basis Eurer Gegebenheiten. Warum dann das Jammern?

Wenn Du dich besser fühlst, dann bewerte weiterhin mein Leben/ meine Umstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von Felica am 03.03.2019, 20:41 Uhr

Ich jammere nicht. Ich setze nur nicht voraus das alles immer easy geht und schon mal gar nicht das andere ebenso viel Glück haben. Hätte ich kein Kind und würde deine ersten Antworten hier lesen, ich würde wohl mit völlig utopischen Erwartungen in die Mutterschaft reinschlittern. da verwundert es nicht wenn so manche Frau danach in eine Wochenbettdepression fällt.

Du weißt nicht wie das Kind drauf sein wird, du weißt nicht wie die Mutter oder der Vater mit dem Elternsein klar kommen. Das werden die erst nach Geburt nach und nach erkennen. warum also nicht sagen, du das kann leicht werden, das kann auch richtig fies werden, es kann dir jetzt aber niemand beantworten also haltet euch die Optionen in allen Richtungen auf. Das wäre eine ehrliche Antwort, eine realistische. Für mich etwas das jeder verdient, nicht irgendwelche beschönten Bilderbuchszenen. Den wo hast du in deinen ersten Antworten deinen wahren Alltag geschildert? Du hast nur gesagt wie super easy das doch alles zu schaffen war. So jedenfalls list es sich für andere. Für mich eine Verarsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 21:11 Uhr

Ich selbst schrieb der Fragestellerin: Plane, Pläne dürfen auch geändert werden. Was spricht dagegen jetzt schon an die Finanzen bei Kind 2 zu denken. Sie verbauen sich damit nichts. Umentscheiden kann man sich ja immer.

Bei uns geht auch nicht alles easy aber wo ein Wille da ein Weg. Unser Leben war schon immer vollgepackt, auch ohne Kind.

Ich mag deine Schwarzmalerei nicht. Bei dem was Du oft schreibst, könnte die Welt aussterben, wenn Frauen es für Ernst nehmen. Mag sein, dass sich in deiner Realität viele Elternpaare nach 3 bis 9 Monaten trennen. Wir kennen nicht die Umstände und deinen Bekanntenkreis. Der überwiegende Teil der Menschheit kommt sehr gut klar mit dem Eltern werden. Meine Realität ist eben nicht RTL um 16 Uhr :-D

Ich hab keine Lust auf Gemeinheiten und pure böswillige Angriffe mit noch mehr Gemeinheit zu reagieren. Hat keinen Mehrwert der Austausch. Du bist festgefahren in deiner Meinung.

Hier ging es anfänglich um finanzielle Aspekte und darum dass Vollzeit für viele Menschen unter normalen Umständen leistbar ist. Viele haben nämlich auch gar nicht die Wahl. Höre ich auch nicht jammern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich fasziniert wo da Zeit ist Familie und Mutter zu sein

Antwort von Ellert am 03.03.2019, 21:55 Uhr

Wenn ich überlege dass ich alleine 1 Std zur Arbeit fahre
müsste ich 40 Std arbeiten und hätte am Abend noch gesellschaftliche und politische Termine regelmäßig
ich wüsste nicht wo ich da noch einkaufen kochen und Putzen sollte
und noch nebenher Mutter und Ehefrau sein.
Kinder bekommen heisst ja nicht dass diese nebenher laufen
gerade gemeinsames mit Kindern ist wichtig, es muss ja keiner zum Mutter-Kind-Turnen gehen aber zusammen Plätzchen oder Kuchen backen, Fensterbilder basteln
zusammen auf den Spielplatz gehen und so viel mehr
woher nimmt man da die Zeit ?
Später Elternabende und sich im Kindergarten einbringen (müssen)
Hausaufgaben kontrollieren und zum Sport fahren etc

Jeder hat so sein eigenes Familienmodell
aber wie sich das liest ist jede Frau doof die 40 Stundenwoche, Haushalt und Gesellschaftliche verpflichtungen nicht unter den Hut bekommt
weil es ja ganz einfach zu schaffen ist.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von tonib am 03.03.2019, 22:00 Uhr

Das würde ich aber doch mit deutlichen Änderungen beschreiben - nur weil die schon in der Schwangerschaft eingesetzt haben und danach die Geburt eine Erleichterung war, hat sich ja nicht nichts geändert. Und dass es Dir leicht fiel und Du mit viel Optimismus herangehst, ist schön und ich finde das toll - Kinder zu haben, ist ja auch etwas Schönes, und es liegt mir fern, das negativ sehen zu wollen. Aber allein die Elternzeit ist ja schon eine Änderung, mit weniger Geld und ohne Erwerbsarbeit.

Nur dass sich nicht geändert hat, das glaube ich nicht, und das sagst du eigentlich auch selbst: früher warst Du für Dich einkaufen - jetzt fürs Kind; so ist es doch mit viele Dingen.

Ich habe zig Rückkehr- und Exitgespräche mit hochqualifizierten Müttern in Führungspositionen geführt - nichts geändert hat sich für keine einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich fasziniert wo da Zeit ist Familie und Mutter zu sein

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 22:09 Uhr

Irgendwo steht doch etwas zur Fahrzeit und dass das mit 5 Minuten Weg natürlich besser funktioniert wie bei 2 Stunden...

Lest was ihr lesen wollt. Man kann sich interessiert über unterschiedliche Alltage und Ansichten austauschen, dann haben alle was davon oder es geht nur ums Bewerten. Dann klink ich mich aus.

Zig tausende Frauen gehen Vollzeit, haben Kinder, keine Putzfrau und engagieren sich. So selten ist das nicht, wer es nicht schafft, z.B. mit vier Kindern vermutlich echt schwer, kein Ding aber man muss auch nicht so tun als wäre es ach so eine Seltenheit.

Gute Nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ellert

Antwort von Felica am 03.03.2019, 22:37 Uhr

Du bringst es auf den Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kosten Geld - und verändern das Leben

Antwort von HeyDu! am 03.03.2019, 23:02 Uhr

"Elternzeit ist ja schon eine Änderung, mit weniger Geld und ohne Erwerbsarbeit."

Antworte dir gern noch einmal. Du schreibst anders wie der Rest :-)

Nein, finanziell tat die Elternzeit nicht weh. Wir waren dennoch im Urlaub und ich musste nicht aufs Geld achten. Es blieb halt nur keine Sparrate übrig. Ich habe mich bewusst für nur 1 Jahr EZ entschieden. Mir war es wichtig, dass sich im Standart nichts ändert. Ich wollte ein eingerichtetes Haus und ich wollte nicht an "Gardinen" sparen müssen. (Die Prioritäten soll und muss jeder selbst setzen.)

Genutzt habe ich die Elternzeit für das Haus. Da gab es immer zu koordinieren. Hab sogar den Keller mit Baby in der Trage gestrichen :-D Ich hatte gut zu tun. War durch das Studium nicht so raus aus der Arbeit, hatte wenigstens Theorie. Man war doch gezwungen sich Mühe zu geben und nicht an Stilldemenz zu erkranken :-)

Mein Leben hat sich mit Sicherheit in den letzten 10 Jahren gewandelt. Veränderung ist gut und wichtig. Die Frage ist, liegt sie am Kind und das beantworte ich bei uns mit nein. Unser Kind schränkt uns nicht ein. Unser Kind macht unser Leben nicht bedeutend komplizierter und anstrengender.

Wäre alles so, wie es hier viele aus Erfahrung beschreiben, würde ich kein zweites Kind bekommen.

Ich lese fast ausschließlich heraus, dass Kinder einschränken, Geld kosten, Arbeit machen und man selbst zu kurz kommt. Ehen/ Beziehungen daran zerbrechen.
Man nicht einmal gleichzeitig Kind und Haus schafft, weil schon beides für sich statt Freude und Glückgefühle pure Belastung sind. Ja mei, da muss man eben aufpassen wen man sich als Vater für ein Kind heraussucht und vielleicht erst einmal eine gesunde Paarbeziehung haben, bevor man Kinder zeugt.

Ich wusste meine Scchwangerschaft wird wieder beschissen. Der Kardiologe hatte es gesagt. Mit dem stabilen Fundament habe ich uns die neue "Belastung" aber noch einmal zugetraut. Glaub mir, ich hab aktuell auch die Schnauze voll. Deswegen weiß ich dennoch alles zu schätzen und sehe trotzdem nicht alles schwarz.

Bzgl. Einkaufen. Der Unterschied ist, ich könnte einfach für mich shoppen gehen ohne zu überlegen. Ich find nur nix Neues :-)
(Hier ging es ja anfänglich um die Finanzen für ein imaginäres Kind 2.)

Mein Mann trägt übrigens sehr viel mit. Ist kein Typ der sich aufs Sofa setzt und bedienen lässt. Wer Zeit hat und Arbeit sieht, der macht sie. Egal ob Wäsche, Müll oder Papierkram.

Ich bin keine hochqualifizierte Mutter in der Super-Führungsposition. Würde mich als zufriedene Frau beschreiben, abgesehen von der Zeit einer Schwangerschaft :-D

Im Austausch wurde deutlich... die Frauen stehen in der Regel bzgl. Kinder mehr in der Verantwortung. Man hat den Eindruck auch in Ehen/ Beziehungen haben sie das Gefühl allein dazustehen. Es war ja nirgendwo die Rede von Männern in Teilzeit ;-) Die Frau kümmert sich um die Kinder. Der großteil Männer nimmt sich scheinbar raus. Es wurde oft betont... "die Mutter". Irgendwo stand sogar bzgl. Einschränkungen: zumindest keine Frau... Von Teamarbeit bei Kinder und Haushalt las ich nichts.

Bei uns ist diese klassische Rollenverteilung nicht vorhanden. Wer kann, der macht...

Mein "Profit" aus diesem teilweise hässlichen Austausch. Ich bin wahnsinnig dankbar, meinen Mann zu haben...

Hoffe, dass Du mit den Antworten was anfangen kannst. Wenn nicht, frag gern per Nachricht nach. Werde Dir antworten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.