Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gwendi am 17.02.2019, 18:53 Uhr

1. mal vor Gericht

Ich muss kommenden Donnerstag zum ersten mal zu einem Gericht. Wegen Sorgerechtsstreit. Ich war noch nie da und habe total Angst. Ich weiß nicht was mich erwartet, ist der Richter auf seiner Seite, ist sein Anwalt bissig. Wie lange und welche Fragen muss ich beantworten? Ich bin fix und fertig.
Kann mir jemand Mut machen? Wie war es bei euch, wenn ihr schon mal da wart? Traurige Grüße, Gwendi

 
11 Antworten:

Re: 1. mal vor Gericht

Antwort von Mutti69 am 18.02.2019, 11:36 Uhr

Hast du keinen Rechtsbeistand? Den könntest du ja fragen, denn der kennt DEN RICHTER ja vielleicht.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nur zum Teil. Immer sachlich bleiben, gut sortiert und immer an das Wohl des Kindes denken, nicht nur an das eigene. Ich glaube, das spürt dann auch ein Richter.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. mal vor Gericht

Antwort von kravallie am 18.02.2019, 12:19 Uhr

worum geht es denn genau?
je nachdem worum es geht, würde ich mich sehr gut vorbereiten und hätte auch extremes Herzklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. mal vor Gericht

Antwort von Brummelmama am 18.02.2019, 16:15 Uhr

Es geht sachlich zu. Die Anträge der Parteien sowie die Einschätzung des Jugendamtes liegen vor. Der Richter/in wird sich ein Bild machen und dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von Gwendi am 19.02.2019, 10:54 Uhr

Ich bin mit meiner Tochter und meinem neuen Lebensgefährten umgezogen - ein Umgang ist so eigentlich kaum möglich. Nun hat der Vater geklagt - es ist aber so, dass er sich vor dem Umzug NULL um seine Tochter geschert/gekümmert hat, jetzt aber den liebenden Vater macht.

Eine Rechtsanwältin habe ich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von kravallie am 19.02.2019, 11:15 Uhr

na ja, so sachlich wird/kann das alles nicht bleiben.
wenn du anwaltlich vertreten bist, weißt du ja, dass du bei gemeinsamem Sorgerecht nicht ohne seine Zustimmung mit dem kind hättest umziehen dürfen.
dass er sich null gekümmert hat wird egal sein, denn er gibt ja vor sich JETZT kümmern zu wollen und kann es nicht.
ich würde mich nochmal eingehend mit meiner Anwältin besprechen.
das kann nämlich auch nach hinten losgehen.....wenn der richter den liebenden vater abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von shinead am 19.02.2019, 13:33 Uhr

*autsch*

>>ein Umgang ist so eigentlich kaum möglich.
Wenn Du das schon gewusst/einkalkuliert hast, wird das ggf. negativ vor Gericht bewertet. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anwältin Dir da eine andere Wortwahl empfiehlt.

Wenn es sich bei dem Termin nur um eine Klärung der Umgangsregelung handelt, hast Du eigentlich Glück gehabt. Hätte auch ein Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von Mutti69 am 19.02.2019, 13:35 Uhr

Upps, das war aber nicht sehr geschickt.
Vor Gericht gilt nicht was der Vater bislang getan hat, sondern was er tun möchte (zukünftig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von lilly1211 am 19.02.2019, 20:54 Uhr

Naja, dass du das nicht darfst weisst du ja.

Wenn du Glück hast wirst du nun eben den Umgang finanzieren müssen. Ist immer noch besser als wenn er jetzt das Kind zu sich holen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.02.2019, 10:50 Uhr

Das hört sich so an als wen du den Umgang von Vater und Kind eigentlich gar nicht möchtest.
Was sagt denn das Kind dazu? Alter weiß ich ja nicht, aber die werden doch sobald sie reden können nach Papa fragen, wenn der nicht mehr da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von kravallie am 20.02.2019, 15:32 Uhr

sunny-peri, hast du eigentlich verstanden, worum es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Umgangsregelung

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.02.2019, 8:24 Uhr

Eine sunny-perri gibt es hier nicht!
Falls du mich meinst, ich denke es geht um das Umgangsrecht zwischen Vater und Kind welches die AP nicht möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.