Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 01.02.2019, 10:41 Uhr

Berufsunfähigkeitsversicherung.

Sohn 18 lernt noch bis August 2020.
Bis wann würdet ihr sie abschließen?
Gar nicht , sofort oder bei Ausbildungsende.
Welche Versicherungen haben eure 18 jährigen?
Sohn hat noch ne Unfallversicherung.
Die Autoversicherung haben wir geändert und zahlen 300€ jährlich mehr für unser Auto.

 
17 Antworten:

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von KKM am 01.02.2019, 11:10 Uhr

Vorab: ich bin ein Versicherungsjunkie. Ich brauche Versicherungen zu meiner Beruhigung.

Meine Kinder haben :
- Unfallversicherung
- Kapitallebensversicherung
- private Zahnzusatzversicherung
- private Krankenzusatzversicherung für stat. Aufenthalt, 1 - Bettzimmer, Chefarzt

Kind 1, jetzt fast 19, hat noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, vor ca. 1 Jahr abgeschlossen. Sie geht noch zur Schule.
Sie hat - seit sie 18 ist, noch eine Auslandskrankenversicherung.

Kind 2, fast 16, kann die BU noch nicht bekommen, weil erst Zeit verstreichen muss. Seine Behandlungen sind noch nicht ausreichend lange her und müssten zum Abschluss angegeben werden. Das zu verschweigen wäre Betrug, mit Angabe bekommt er keine Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung - Nachtrag

Antwort von KKM am 01.02.2019, 11:25 Uhr

Wenn Ihr darüber nachdenkt, eine abzuschließen, dann würde ich es sofort tun.

Nicht, dass er jetzt irgendwelche Vorerkrankungen bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von Nenilein am 01.02.2019, 15:30 Uhr

Die würde ich vor Ausbildungsende als Azubi noch abschließen.
Günstiger zu den gleichen Konditionen und es erhöht sich nach der Lehre nicht.
Musst dich umhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von rabe71 am 01.02.2019, 16:45 Uhr

Hallo,
ich würde dir auch empfehlen, sie so bald wie möglich abzuschließen. Meist hat man ja in jungen Jahren viel weniger Vorerkrankungen als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von Bosna am 01.02.2019, 16:57 Uhr

Danke für eure Antworten.
Dann werden wir uns mal umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher auch eine Frage des Geldes...

Antwort von Ellert am 01.02.2019, 18:17 Uhr

mein Kind Mittel hatte sich damals umgehört und was wirklich auch sinnvoll Geld dann bringt ist so teuer dass man es mit einem bescheidenen Einkommen nicht zahlen kann.
(Es sollte ja doch einiges mehr als Hartz4 rauskommen )

Wir haben auch viele Versicherungen, meine BU habe ich lange schon gekündigt weil sie mir viel zu teuer war.
Unfallversicherungenhaben wir alle, die finde ich sehr wichtig weilich sehe was Behinderungen Geld kosten und wie wenig die Kassen zahlen an unserem Ex-Frühchen.

Was Du mit 18 aufpassen musst, welche Versicherungen von Euch schliessen die Kids mit 18 aus
ob Auslandskrankenversicherung oder Reiserücktritt etc
das kann man auch nicht pauschal sagen, da ist jede Versicherung anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von Tobiasmama am 02.02.2019, 14:12 Uhr

Eine Berufsunfähigkeit halte ich für sehr sinnvoll, da sie jetzt ohne Vorerkrankungen wesentlich günstiger ist. Ich ärgere mich damals keine gemacht zu haben.
An eurer Stelle würde ich auch nachfragen, ob er noch in der Haftpflichtvers. ist. Aufgrund der Ausbildung kann es sein das er noch bei euch mitversichert ist.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von VerenaSch am 02.02.2019, 22:22 Uhr

Wenn das Kind noch zur Schule geht, welchen Beruf habt ihr denn dann versichert? Es hat doch noch gar keinen Beruf.
Oder ist es eine Erwebsunfähigkeitsversicherung? Die hat aber andere Leistungen und greift zu anderen Bedingungen. Daher ist die auch günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher auch eine Frage des Geldes...

Antwort von VerenaSch am 02.02.2019, 22:31 Uhr

Wie genau definierst du denn viel zu teuer? Ich zahlt gut 30,00 Euro monatl. und würde aktuell 1.200 Euro Rente bekommen. Arbeite als kfm. Angestellte. Ich habe lange überlegt, aber das Geld ist es mir Wert. Noch dazu ist es eine Gehaltswandlung. Bei Steuerklasse 5 hätte ich von den 30,00 Euro nicht viel mehr netto.

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen, die Prämie hängt ja auch sehr vom Beruf ab. Für manche Berufe kommt dann vielleicht eher eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung infrage. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von KKM am 03.02.2019, 6:44 Uhr

Angegeben ist " Schülerin".
Wenn sie einen Beruf ergreift, kann die Prämie günstiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von VerenaSch am 03.02.2019, 10:14 Uhr

Da Schülerin ja kein Beruf ist, ist eine BU eigentlich nicht richtig, sondern eine Erwerbsunfährigkeitsversicherung. So kenne ich es.

Aber muss ja jeder selbst wissen, was für ihn sinnvoll und logisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von Bosna am 03.02.2019, 10:34 Uhr

In der Haftpflichtversicherung ist er noch mit drin. Weiß jetzt nicht bis Ausbildungsende oder bis Auszug.
Auslandkrankenschutz mussten wir ändern.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von Christine70 am 03.02.2019, 15:10 Uhr

Gar keine mehr, da sie bestimmte Krankheiten nicht anerkennen und sich immer rausreden. Sehr beliebt ist das Verschweigen der Erkrankungen bei Vertragsabschluß :(


Mein Mann hat 4 !!! Jahre lang kämpfen müssen, ging bis vor das Gericht und es gab NUR einen Vergleich.

Es gibt hier sogar einen Fall, da sitzt derjenige im Rollstuhl und die BU hat es geschafft, daß sie nicht zahlen müssen, weil sie behaupten, es bestand die Erkrankung schon bei Vertragsabschluß (MS) Mag ja sein, aber der Mann wußte da noch nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von basis am 04.02.2019, 9:09 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter, aber ich habe eine seit ich das Studium angefangen habe. Ich würde sie lieber eher als später abschließen, bevor irgendwelche Grunderkrankungen bekannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von cube am 06.02.2019, 10:37 Uhr

Ich habe keine - es würden zu viele Dinge ausgeschlossen, dafür war mir das Geld dann zu schade. Das investiere ich lieber in andere Absicherungen, die ich auch ohne den Berufsunfähigkeitsgrund ausgezahlt bekomme.
Mein Mann hat eine - er ist aber Freiberufler und fällt damit aus allen staatlichen Geldern raus.
Ich würde mir ganz klar das Kleingedruckte und alle Ausschlussgründe sehr genau durchlesen. Viele Versicherungen zahlen nur bei kompletter Unfähigkeit (also noch 3 Std irgendeiner Tätigkeit nachgehen zu können, berechtigt nicht zur Beanspruchung der Rente). Und viele zahlen eben auch nichts der eingezahlten Beiträge aus, wenn keine Unfähigkeit eintritt. Ich würde also auch darauf achten, dass zum Renteneintritt dennoch etwas ausgezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist günstig

Antwort von Ellert am 11.02.2019, 11:15 Uhr

1200 Rente würden uns nicht zum Überleben reichen
meine Mittlere hat es sich mit anderem Beruf ausrechnen lassen um kam fast 100.- Beitrag im Monat aber auch mit etwas mehr Rente

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Antwort von Ani123 am 09.03.2019, 21:26 Uhr

Ich habe unmittelbar nach Ausbildungsende folgende Versicherungen abgeschlossen:
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung

Nach Versicherungswechsel ca. 2 Jahre später zusätzlich noch
- Berufsunfähigkeitsversicherung

Was ich schon von Kind an hatte bis heute:
- Krankenhaustagegeldversicherung

Mit meinem eigenen Auto kam auch
- KFZ-Versicherung

Meine Erfahrungen:
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: bei der ersten Versicherung wo ich war wurde der Diebstahl meiner Waschmaschine nicht übernommen. Grund: sie stand im Gemeinschaftsraum welcher nicht mit einer eigenen Tür abzuschließen war.
Versicherungswechsel folgte und da ist das mit versichert.
Weitere Schäden hatte ich noch nicht.
HAUSRATVERSICHERUNG. Noch nicht in Anspruch genommen.

KGZ-VERSICHERUNG. Schon zweimal in Anspruch genommen. Einmal nach Unfall mit Fahrerflucht (ich war das Opfer) und einmal Wildunfall.

BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG. Bei mir ist jetzt der Fall eingetreten, dass ich meinen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Inzwischen kämpfe ich seit 1 Jahr darum Geld aus der Versicherung zu bekommen. Würde der Antrag jetzt noch genehmigt wäre eine Rückzahlung von 19 Monate fällig (da man ha erst nach 6 Monaten Krankheit Anspruch auf die Versicherung hat).
Die fordern viele Unterlagen an, Unterlagen kommen anscheinend auf normalen Postweg nicht an (nur per Einschreiben) und dann hat man alles eingereicht und schon fehlt den noch was anderes. Regelmäßiges Anrufen ein Muss damit der Fall überhaupt weiter bearbeitet wird.
Trotzallem zahle ich weiter ein, weil sonst ein Ablehnen wegen nicht Zahlen der Versicherung kommt und Kündigung der Versicherung von der Versicherung aus. Und natürlich ohne die Beiträge zurück zu bekommen.
Im Nachhhinein hinterfrage ich, ob diese Versicherung wirklich nötig gewesen ist. Die Beiträge hätte ich auch so sparen und vor allem jetzt schon nutzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.