Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fellnase am 06.02.2019, 16:24 Uhr

Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Hallo, mein Partner und ich haben einen 2jährigen Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht - wir sind und bei einer Sache überhaupt nicht einige und ich bin die ewige Streiterei darum leid. Deswegen wollte ich mal andere Meinungen dazu hören, vielleicht finde ich ja hier auch noch ein Argument für mich (oder mehrere ;-))

Zur Sache: Wir haben jeder eine Facebookseite und ich bin strikt dagegen Bilder unseres Kindes dort zu veröffentlichen. Er sieht das ganz anderes, die Familie wohnt weit weg und er findet nichts dabei alle über Facebook über die "Entwicklung" (etwas übertrieben) unseres Kindes zu berichten und Bilder einzustellen.

Ich würde mich über euren Rat freuen, wie ich ihn von meiner Position überzeugen kann. Man hat doch gar nicht das Recht, Fotos von einem Kind einfach dort einzustellen, wenn es noch klein ist und ja auch seine Zustimmung nicht geben kann. Oder ???
LG

 
10 Antworten:

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von basis am 06.02.2019, 21:31 Uhr

Für mich verletzt das die Persönlichkeitsrechte des Kindes und ich würde niemals Bilder meiner Kinder bei FB oder IG online stellen, wo sie im Zweifel als W....vorlage für irgendwelche Perversen dann dienen. Wenn er die Familie teilhaben lassen will, sollen sie sich Telegramm, Dropbox o.ä. besorgen und sie privat dort verteilen. Dann hat jeder, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von Miamo am 07.02.2019, 8:49 Uhr

Ich wäre da ebenfalls strikt gegen!

Wie hat man denn vor FB die Familie an der Entwicklung der Kinder teilhaben lassen? Richtig, mit Fotos. Und selbst die sind heutzutage bei dm super schnell ausgedruckt. Oder ihr macht regelmäßig kleine Fotobücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von shinead am 07.02.2019, 13:07 Uhr

Rein rechtlich müssen bei gemeinsamen Sorgerecht beide Elternteile der Veröffentlichung zustimmen. Tut einer das nicht, dann dürfen die Bilder nicht auf FB geteilt werden.

Facebook bietet die Möglichkeit an, Personen aus der Freundesliste zu "kategorisieren". So könnte Dein Partner die Familie als "enge Freunde" kennzeichnen und anschließend Bilder eben nur mit diesen "engen Freunden" teilen. Die restlichen Personen aus der Freundesliste würden dann die Bilder nicht einsehen können.
Auch wäre es möglich ein Album mit Bildern zu bestücken (und später zu erweitern), auf das eben nur ausgewählte Personen Zugriff haben.

Wäre vielleicht ein Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von Fellnase am 07.02.2019, 16:59 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen. Es tat mir gut, dass andere mir zustimmen
Ich werde noch mal in Ruhe mit ihm sprechen am WE- ich berichte euch :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von Silvia3 am 08.02.2019, 8:34 Uhr

Was für ein Unsinn. Es gibt Millionen von Kinderfotos im Netz, man kann mit einem Handy jederzeit auf der Straße Kinder fotografieren, da braucht es nicht die - hoffentlich nicht öffentlich zugängliche - FB-Seite von Fellnases Partner, um das zu tun, was du vermutest.

Ich sehe kein Problem darin, ein Foto, von einem vollständig angezogenen Kind auf meiner privaten FB-Seite zu veröffentlichen. Ja, wer etwas Böses will, kann ein Screenshot machen und es sonstwo einstellen. Aber wie realistisch ist das denn angesichts der Massen von frei zugänglichen Fotos???

Fellnase, wie stehst du zur Familie deines Mannes? Kann es sein, dass du nicht möchtest, dass diese Fotos von Enkel/Neffen/Nichten etc. zu sehen bekommen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von germanit1 am 08.02.2019, 16:33 Uhr

Ich gebe dir auch Recht. Wir sind auch strikt gegen Fotos von unserem Kind im Internet.

Eine Alternative waere ev. der Familie Fotos per EMail oder privater Nachricht zu schicken.

Google mal "Kinderfotos im Internet veroeffentlichen". Da gibt es wahrscheinlich zig Artikel ueber die Gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von Felica am 08.02.2019, 20:57 Uhr

Was Irrglaube deinerseits ist. Selbst wenn du deine hoch geladene Bilder als privat kennzeichnest, hast du keinerlei Kontrolle darüber was andere damit machen. Wenn Oma dann meint die Bilder weitergeben zu müssen, kannst du mit deinen Einstellungen daran gar nichts ändern.

Davon ab ist es seit langem bekannt das genau Seiten wie FB und Co für diese Leute das absolute Schlaraffenland sind. Manchmal auch um diese Kinder zu ködern und dann zu kidnappen. Wohnort, Name und nicht selten sogar Schule oder Kindergarten geben viele Eltern ja bereitwillig auf FB Millionen von Menschen preis. Ein leichtes dann ein Kind abzufangen vor allen wenn man noch ein Bild dabei hat und eine tolle Geschichte dazu.

Kinderbilder haben absolut gar nichts auf diesen Seiten zu suchen solange die kinder nicht selbst zustimmen können und um die Gefahren wissen. nackt wie angezogen. Wer Bilder haben will, hat heutzutage genügend Möglichkeiten die weit sicherer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von HeyDu! am 08.02.2019, 23:34 Uhr

Wir sind auch strikt dagegen. Wir schicken nicht einmal Kinderfotos per Whatsapp. Anfänglich verstand uns da keiner.

Es gibt da Leute die würden die Bilder auch der Bäckersfrau, der Physiotherapeutin und dem Briefträger zeigen. Völlig distanzlos. (Naja, ganz grundlos haben wir den Kontakt zu dem Teil der Familie ja nicht eingestellt.)

Wer Fotos von unserem Kind möchte soll gefälligst Zeit mit uns verbringen, dann können auch gern Erinnerungsfotos geschossen werden aber nicht veröffentlicht werden.

Wir nutzen dafür öfter Videotelefonie.

Du kannst es untersagen und es gibt ja auch mehr Möglichkeiten wie Facebook...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von linghoppe. am 10.02.2019, 10:28 Uhr

ich würde die Fotos ganz normal vis Post schicken , man kann die Fotos an so vieln Orten
ausdrucken. FB wäre ich auch stricks dagegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage - bitte um eure Meinung

Antwort von basis am 12.02.2019, 13:38 Uhr

Unsinn ist deine Naivität, aber sicherlich meine durchaus berechtigten Sorgen darüber. Wer immer noch glaubt, was bei Facebook als "privat" markiert ist, wäre das auch und nicht letztendlich für alle, die das wollen frei zugänglich, lebt im letzten Jahrtausend.

Ich finde, gerade die Familie hat den Willen der Mutter und das Recht des Kindes zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.