Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nisy197 am 03.03.2019, 13:19 Uhr

BV und Elterngeld 2. Schwangerschaft ???

Also das ist ja wirklich Quatsch! Hätten wir in irgendeiner Form die Bedenken das es unsere Beziehung belasten könnte dann würden wir nicht gemeinsam ein Haus bauen und ein Kind in die Welt setzen.... darum mach dir keine Sorgen!

Und genau deswegen machen wir uns nun VORHER Gedanken welcher Weg für uns am
Besten sein könnte/ wo wir das beste für uns rausziehen natürlich auch finanziell!

Wir sind uns einig das wir kein Einzelkind möchten, deswegen ist das Haus mit zwei Kinderzimmern geplant!
Und irgendwann möchte ich dann auch wieder zurück in meinen Beruf/ Karriere...
Es mag ja Mütter geben die 20 Jahre als Hausfrau zuhause bleiben... auch wenn wir es uns doch leisten könnten wäre es nicht meins! Ich kann nicht 20 Jahre zuhause Sitzen und Bügeln... :D

Deswegen ist für mich Fakt das ich mich jetzt schon informiere welcher Weg für uns am Besten sein wird... ob es dann tatsächlich alles so kommen wird weiß sowieso niemand! Aber trotzdem mache ich mir doch lieber vorher Gedanken darum...

Ich glaube das wir auch nur mit dem Gehalt meine Mannes nicht verhungern würden aber die Frage ist ja immer wie Weltmann seinen Lebensstandard zurückschrauben möchte?!
Ich denke es muss immer alles ausgewogen sein... ein Kind braucht natürlich genauso die Liebe und ZEIT mit seiner Mama und seinem Papa!

Es geht mir einfach nur darum das beste nochmal für die zweite EZ rauszuholen und danach ist Fakt das ich nicht Vollzeit arbeiten werde bis die Kinder beide zur Schule gehen!
Aber ich möchte eben auch nicht auf 300€ runterfallen...
Und deswegen war einfach nur meine Frage wie ihr das so macht/gemacht habt, wie ihr es vielleicht machen würdet oder was es noch für Möglichkeiten gibt von denen ich vielleicht nichts wusste! Auf jeden Fall hatte ich ja ein paar falsche Infos bzgl. Errechnubg EG und BV da habt ihr mir ja schon sehr geholfen!

Aktuell scheint für mich die beste Lösung erstmal 1 Jahr EZ zu nehmen (das muss ich ja nunmal VOR Kind1 entscheiden) und dann vermutlich 100% zurückzukehren sofern wir uns Kind2 immer noch so schnell vorstellen können und dann hoffen das es zügig klappt (aber das müssen wir ja dann auch erst ein paar Wochen vor Rückkehr entscheiden...) oder sollten wir uns doch einen etwas größeren Abstand gönnen wollen kehr ich doch erstmal in Teilzeit zurück oder bleib „unbezahl“ zuhause und nehm mal dem „Verlust“ beim 2. EG in kauf... vielleicht kommen wir dann auch sehr viel besser mit dem einen Gehslt aus als wir uns jetzt vorstellen können oder aber wir haben in der Zwischenzeit im Lotto gewonnen :D

Aber ich denke wir werden auch nochmal eine Eltergeldberatung in Anspruch nehmen! :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.